ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pontiac Firebird Ruckeln im 4. Gang wieder da!

Pontiac Firebird Ruckeln im 4. Gang wieder da!

Themenstarteram 28. April 2008 um 16:42

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich im 4. Gang ca. 70-90Km/h fahre habe ich ein ziemliches Ruckeln und das nervt tierisch beim Fahren. Sobald ich jedoch schneller fahre oder das Gaspedal etwas mehr durchtrete und das Auto trotzdem im 4.Gang lasse ist das Ruckeln weg. Und es ist auch ausschließlich im 4. Gang.

Ich hatte das Problem vor ca. 1 Monat schon einmal. Da kam allerdings noch dazu, dass wenn ich das Gaspedal mahr durchgetreten habe war das Ruckeln schlimmer.

Daraufhin habe ich folgende Teile ersetzt: Automatikgetriebefilter+Öl, 6 Zündkerzen, Verteilerkappe und Verteilerfinger.

Wie gesagt: Ich habe die Teile ersetzt und es war für ca. 1 Monat absolute Ruhe. Hat der Firebird sonst noch mit irgendwas in der Richtung Probleme? Ich vermute, dass das Problem aus Richtung Zündung kommt. Kann es auch der Hallgeber sein?

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. April 2008 um 17:39

Wurden die Zündkabel auch gewechselt?

Themenstarteram 28. April 2008 um 17:44

Hallo,

Nein die Zündkabel habe ich nicht gewechselt, aber die sehen eigentlich noch gut aus. Keine Marderbisse oder ähnliches.

am 28. April 2008 um 18:01

Hallo,

schon mal nach der Masse am Motor gesehen ? Massebänder defekt oder korodiert ?

Hatte ich auch schon mal so ein Problem, lässt sich leicht überprüfen, Kabel vom Batterie minus an den Motorblock halten ( Zündung eingeschaltet) und mal sehen ob das Kabel Funken reißt, wenn ja keine oder schlechte Masse .

Neues Kupfer Masse Kabel an den Motorblock legen und gut ist.

Gruß

Themenstarteram 28. April 2008 um 18:08

Also ich hab grad ma schnell geschaut. Da geht auch von der Karosserie dierekt zum Zylinderkopf ein richtig fettes Massekabel. Das sieht eigentlich auch noch richtig gut aus. Wenn es denn so ein Massekabel wäre, müsste das Problem dann nicht ständig bestehen?

Gruß

Themenstarteram 28. April 2008 um 18:11

Ich bin gerade am Überlegen ob ich mir nicht doch mal die Zündkabel kaufen soll. Kosten bei usparts.online nur 15€. Und dazu noch die Zündspule. Kostet auch nochma 15€. Was meint ihr? Könnte das evtl. doch helfen?

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 12:12

So ich habe mal die Zündkabel gewechselt. Die waren auf der Unterseite ziemlich porös. Das Auto hatte echt mal neue nötig. Aber seitdem ich das Zündgeschirr reingemacht hab, will er gar net mehr. Das Auto hat keine richtige Leistung mehr und ich komme mit Ach und Krach noch nen Berg rauf. Außerdem hat sich das letzte bisschen Innenleben von meinem KAT auch verabschiedet. Jetzt hört er sich total komisch an mit leerem Kat.

Kann es an dem Kat liegen, dass das Auto keine Leistung mehr hat? Es kann ja so Abgesverwirbelungen im leeren Kat geben. Kann ich da einfach nen Rohr durchschieben und gut is?

Also bis jetzt muss ich ehrlich gestehen hatte ich nur Pech mit meinem Pontiac. Ich hab das Auto jetzt nen halbes Jahr und bin gerade mal 3000Km. gefahren. Aber das was ich an Kilometern gefahren bin hab ich auch an Euronen in das Ding reingesteckt. Kein Wunder, dass der reiche Amerikaner keine Corvette mehr fährt sondern nen BMW oder nen Audi. Ich hätte mir eine bessere Qualität von dem Auto erhofft.

Sorry, aber auch mit nem BMW oder Mercedes kannst Du Pech haben und nur in der werkstatt stehen, genau wie eben mit jedem anderen Auto auch. Wenn Du schon Schreibst, das es die Zündkabel echtnötig hatten gewechselt zu werden, so Frage ich mich, wie es mit der Wartung der Kiste im allgemeinen aussieht. Das ist typisch Ami, wird nur gefahren, aber außer Ölwchsel sonst nix gemacht (wenn überhaupt). Will Dir nicht zu nahe treten, Du hast das Auto ja noch nicht so lange!!!

Das er wegen leerem Kat Scheiße läuft, glaube ich nicht, eher wenn der Kat zu ist.

Meinen TA hab ich übrigens fast 2 Jahre und bin seither etwa 17000 KM gefahren. Außer einem Streikendem Scheibenwischer keine Probleme gehabt(nur mal am Rande bemerkt), aktuell hat der Wagen 131.000 KM drauf.

Man muss auch sehen, das die Autos mittlerweile ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, da kann es sein, Du hast ein paar Jahre Ruhe und im darauffolgenden Jahr kommt dann eins nach dem anderen ;)

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 17:02

Ja so gut gepflegt kam er mir auch nicht vor als ich ihn gekauft hab. Er war halt ziemlich günstig. Er hatte beim Kauf ca. 113000KM runter. Aber ich habe das wichtigste für den Motor eben umgehend gewechselt. Sämtliche Filter (incl. Automatikfilter) und die Zündkerzen hab ich auch rausgehauen.

Dann habe ich das Auspuffrohr nach dem KAT rausgemacht und hab noch nen Haufen KAT-Brocken rausgeholt. Den Endschalldämpfer hab ich auch rausgemacht und hab da auch viele KAT-Brocken rausgeholt. Jetzt meine ich auch zieht das Auto wieder fast gut. Aber wenn ich Kick-Down gebe, dann schaltet er um´s Verrecken net in den nächsten Gang.

Wenn ich das Gaspedal nen Millimetet loslasse, dann schaltet er sofort in den nächsten Gang. Und wenn ich das ganze im Stand mache, dann geht die Drehzahl am Anfang bis fast 6000 U/Min, fällt dann aber auf ca. 3500U/Min ab und stottert kurz und dann bleibt er konstant bei ca. 3500-4000U/min. Wenn ich - wie gesagt- nen Millimeter vom Pedal gehe, dann dreht er einwandfrei nach oben raus. (Aber zu oft will ich das nicht machen)Kann das vll. noch mit irgendwelchen KAT-Brocken zusammenhängen, die einfach drinstecken und so als Motorbremse wirken? Obwohl ich eigentlich alle Brocken rausgeholt hab.... :rolleyes:

Hat vielleicht irgend jemand noch eine Idee, was das sein könnte? Ich bin am Ende meiner Ideen. Ich weiß gar net, was ich noch alles ersetzen soll.

Es nervt mich halt einfach tierisch, dass ich fast jede Woche mit dem Firebird in der Werkstatt bin und irgend etwas ist. Und 2 mal abgeschleppt werden musste ich auch schon. Und das wohlgemerkt in 5 Monaten.... Beim ersten Mal war der Bremschlauch vorne links von innen zugequollen und das Rad hat permanent ne Vollbremsung hingelegt und beim 2. Mal hat der Anlasser net mehr eingespurt. Naja, kann ja alles passieren aber es kommt halt echt jede Woche was und das find ich gar net lustig zumal das Wetter doch jetzt das Beste ist um mit dem Bird ein paar unden zu drehen :p

Ich kann dir zwar leider keinen guten Tip für dein Problem geben, aber was denkst du haben Freunde und Bekannte für Probleme mit ihren *achsotollen* BMW, Benz usw. ???? Da lache ich mir mehr als das ein oder andere mal einen ab.

Von den Kosten mal ganz abgesehen.

 

Ich hatte auh schon etwas Pech mit meinem Van und ? Ich mag ihn immernoch den "kleinen".:cool:

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 17:49

Klar ich mag mein Auto auch...so is das ja nicht. Und er zieht definitiv auch mehr Blicke auf sich wie ein BMW oder ein Schei*haufen mit Stern auf der Haube. Aber ich hab eben seit ich das Auto hab nur Probleme und das Auto steht wirklich fast nur in der Werkstatt. Eigentlich hab ich igedacht dass so nen Motor ewig läuft und was ich so bezüglich Zuverlässigkeit gehört habe soll er eigentlich unterdurchschnittlich sein. Aber ich hab anscheinend das totale Montags-Auto erwischt. :(

Nein, du hast nur ein Auto erwischt das schlecht gepflegt wurde.

Wenn ein Auto gut konstruiert und gepflegt ist, hält es eine halbe Ewigkeit.

Das trifft sowohl auf die US, Euro als auch Asia Autos zu.

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 18:11

der letzte Besitzer war Baujahr 1924. Der war ja schon mit einem Bein im Grab. :D . Aber ganz so stimmt deine Aussage nicht, dass nur die Pflege allein das Auto top hervorhebt. Da gibt es nämlich sowas wie Kinderkrankheiten am Auto. Bei Ami´s is das zum Beispiel die chronisch leere Klimaanlage. Und da kannste des Auto polieren wie du willst. Das macht die Klima auch net wieder voll.

Ein anderes Beispiel: Bei Alfa die V6 Motoren. Geh mal auf Ebay. Da hat jeder 2. V6 Alfa Motorschaden, weil die Pleuel abreißen. Das hat für mich schlichtweg was mit Qualität zu tun. ;)

Wenn die Kiste so ruckelt und die Kabel/Zuendung OK sind gehe ich mal davon aus dass das Getriebe bald den Geist aufgibt weil die Kupplungen verschliessen sind.

Zitat:

Original geschrieben von VW Jetta VR6

[...] Aber ganz so stimmt deine Aussage nicht, dass nur die Pflege allein das Auto top hervorhebt. Da gibt es nämlich sowas wie Kinderkrankheiten am Auto. Bei Ami´s is das zum Beispiel die chronisch leere Klimaanlage. Und da kannste des Auto polieren wie du willst. Das macht die Klima auch net wieder voll.

Ein anderes Beispiel: Bei Alfa die V6 Motoren. Geh mal auf Ebay. Da hat jeder 2. V6 Alfa Motorschaden, weil die Pleuel abreißen. Das hat für mich schlichtweg was mit Qualität zu tun. ;)

Das war schon so richtig was ich gesagt habe, du hast es nur nicht ganz richtig verstanden ;)

Alfa hat da dann nach deinem Beispiel einfach seine Motoren nicht richtig konstruiert.

Das aber auch problematiche Motoren bei richtiger Pflege halten können, beweist Spechtis Cadillac

Der da drin verbaute HT 4100-Motor ist nicht ganz unproblematisch, hält aber bei richtiger Pflege trotzdem ;)

Warum sind Klimas bei Amis Kinderkrankheiten ? Ich hab noch nie davon gehört das es damit besonders viele Probleme geben soll.

Also:

Wenn gut konstruiert und gut gepflegt hält ein Auto eine halbe ewigkeit.

Ist die Konstruktion nicht so gut, aber das Auto wird gut gepflegt treten mit der Zeit konstruktionbedingte Fehler auf, welche sich aber im Rahmen halten.

Ist die Konstruktion nicht so gut und wird das Auto schlecht gepflegt kommt es nach und nach zu vielen Fehlern und Defekte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pontiac Firebird Ruckeln im 4. Gang wieder da!