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Pontiac Lemans 350

Chevrolet
Themenstarteram 15. Mai 2014 um 6:11

Moin Jungs ,

Ich habe ein Problem mit meinem 72er Lemans ...

Ich bin dabei den Komplet aufzubauen und bin nun am Motor dabei. Es ist ein 350 verbaut welcher leider durch eine Kompressionsmessung bewies , das alle Zylinder unter 7 Bar sind und 3 sogar unter 4 Bar ....

Nun zur frage :

Ich hätte natürlich gern einen etwas stärkeren Motor, würdet ihr den 350er neu aufbauen ? Wenn ja was würdet ihr genau machen um den richtig nach vorne zubringen ??

Oder vllt eine andere Maschine, sprich 400er oder sogar 455 ?? Vllt hat ja jemand sogar etwas zum Verkauf ?

Ich bin auf eure Meinung gespannt

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2014 um 9:57

Mike, da ich ja sowieso als Quengelmaxe verschrieen bin, widerspreche ich dir auch hier

Erstens wird nirgends etwas davon gesagt, das der Wagen als Quartermiler eingesetzt wird...wozu dann ein over500? Vielleicht will der TS ja nur einen guten Motor, der ihn günstig von Treffen zu Treffen bringt?

Diese "Hubraum ist...blablabla" kann ich nicht mehr hören. Klar, CUI ist toll aber wozu? Was glaubst du wieviele Leut einen dicken Sticker auf dem Lufi haben aber mit einen kleinen Mill fahren? Ich kenne zumindest einen der einen 455er Sticker hat und einen 350er dreht...und niemand merkt den Unterschied.

TS, ich selber bin der Meinung (die auch nur meine ist): Lieber das gute Geld in einen anständigen 350er investieren als sich eine schöngerechnete Luftpumpe zu kaufen, die einem anschliessend die Tasche leersäuft. Was ist an 5,7L Hubraum auszusetzen? Das ist zu seiner Zeit mehr gewesen als 98% aller deutschen PKW´s aufweisen können. Gib die Kohle lieber für Kopfbearbeitung, Vergaser, Zündung aus. Ich kenne deinen finanziellen Background nicht, aber sich ne fette Mill anzuschaffen nur um andere zu beeindrucken ist eher....naja

Bau dir was ein was genau auf dich und den Wagen abgestimmt ist....das macht dir mehr Spass...

Auf einem Meeting dann am Männerkarussel dann zu behaupten das du 400 oder 455 hast....daran erinnert sich nach einem guten Abend morgens eh keiner mehr

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Ich persönlich würde den größten zur Verfügung stehenden Motor verbauen. Das wäre der 455er. Da es in Deutschland aber kaum Angebote für diesen Motor gibt, bleibt dann nur noch der 400er. Hier aber darauf achten, daß es ein Motor vor 1975 ist. Diese Motoren sind fürs Tuning besser geeignet, da das Material an den entscheidenden Stellen nicht so dünn ist wie an den Motoren ab 1975.

Yankee Motors in Nürnberg hat 455er als Überholte Motoren im programm. Long Blocks für 4160 € und Short Blocks für 3450 € Brutto. Wie gut diese Motoren sind, weiß ich allerdings nicht.

Einen 350er Motor aufzubauen macht nicht wirklich Sinn, wenn man Alternativen hat, zumal bei einem 455er nichts umgebaut werden muß, da vom 326er bis 455er alles identisch ist.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich mir direkt bei einem namhaften Tuner in USA einen Motor über 500 cui bestellen.

am 15. Mai 2014 um 9:57

Mike, da ich ja sowieso als Quengelmaxe verschrieen bin, widerspreche ich dir auch hier

Erstens wird nirgends etwas davon gesagt, das der Wagen als Quartermiler eingesetzt wird...wozu dann ein over500? Vielleicht will der TS ja nur einen guten Motor, der ihn günstig von Treffen zu Treffen bringt?

Diese "Hubraum ist...blablabla" kann ich nicht mehr hören. Klar, CUI ist toll aber wozu? Was glaubst du wieviele Leut einen dicken Sticker auf dem Lufi haben aber mit einen kleinen Mill fahren? Ich kenne zumindest einen der einen 455er Sticker hat und einen 350er dreht...und niemand merkt den Unterschied.

TS, ich selber bin der Meinung (die auch nur meine ist): Lieber das gute Geld in einen anständigen 350er investieren als sich eine schöngerechnete Luftpumpe zu kaufen, die einem anschliessend die Tasche leersäuft. Was ist an 5,7L Hubraum auszusetzen? Das ist zu seiner Zeit mehr gewesen als 98% aller deutschen PKW´s aufweisen können. Gib die Kohle lieber für Kopfbearbeitung, Vergaser, Zündung aus. Ich kenne deinen finanziellen Background nicht, aber sich ne fette Mill anzuschaffen nur um andere zu beeindrucken ist eher....naja

Bau dir was ein was genau auf dich und den Wagen abgestimmt ist....das macht dir mehr Spass...

Auf einem Meeting dann am Männerkarussel dann zu behaupten das du 400 oder 455 hast....daran erinnert sich nach einem guten Abend morgens eh keiner mehr

@ Little Red

 

Zitat:

Mike, da ich ja sowieso als Quengelmaxe verschrieen bin, widerspreche ich dir auch hier

Wann hast Du mir denn schon mal widersprochen ? Ich habe im US-Bereich seit 2010 überhaupt nicht mehr geschrieben und schreibe erst wieder seit ca. 3 Monaten extrem unregelmäßig.

 

Zitat:

Erstens wird nirgends etwas davon gesagt, das der Wagen als Quartermiler eingesetzt wird...wozu dann ein over500? Vielleicht will der TS ja nur einen guten Motor, der ihn günstig von Treffen zu Treffen bringt?

Vielleicht solltest Du etwas genauer lesen und auch mehrmals hintereinander, damit wenigstens 50% davon hängen bleiben. Ich habe geschrieben, das ich mir einen über 500 cui Motor kaufen würde, wenn Geld keine Rolle spielen würde. Und ich habe nirgendwo geschrieben, das der Motor als Quartermiler eingesetzt werden soll.

 

Zitat:

Was glaubst du wieviele Leut einen dicken Sticker auf dem Lufi haben aber mit einen kleinen Mill fahren? Ich kenne zumindest einen der einen 455er Sticker hat und einen 350er dreht...und niemand merkt den Unterschied.

Du, das ist mir völlig wurscht, was andere Leute unter der Haube haben. Von mir aus können die sich auch gerne einen 1,5 l Turbo oder einen Diesel unter die Amihaube bauen. Ich mache es jedenfalls nicht. Ich habe die Versuche 5,7 l aufzubauen lange hinter mir. Wenn Tuning, dann richtiges Tuning. Und der Themenstarter fragt ja auch nach mehr Leistung, bringt 400er und 455er selbst ins Spiel und fragt nach unseren Meinungen.

 

Zitat:

TS, ich selber bin der Meinung (die auch nur meine ist): Lieber das gute Geld in einen anständigen 350er investieren als sich eine schöngerechnete Luftpumpe zu kaufen, die einem anschliessend die Tasche leersäuft. Was ist an 5,7L Hubraum auszusetzen?

Was machst Du denn, wenn der 5,7 l ebenfalls eine Luftpumpe ist ? Und das sind sie fast alle ! Die wenigen 350er Motoren die ordentlich Leistung abdrücken, kann man auf der Straße fast gar nicht mehr fahren, so scharf sind die Nockenwellen. Und das zieht einen riesigen Rattenschwanz hinterher, wenn er richtig laufen soll. Kurze Achse = Autobahn heizen Adieu ! Dann 4 Gang-Automatik und kleinen Wandler oder Gear Vendor-Overdrive und es geht noch weiter mit den Kosten, denn die Liste ist lang, sehr lang.

Dann nehme ich doch lieber einen 455er, meine Meinung

 

Also, das nächste mal einfach genauer lesen, wenn du jemanden anpissen willst.

 

Das immer alle gleich so angedisst sind.....er meint das sicher eher allgemein da er meist zur Opposition gehört...

Und der Umbau von 350 auf 455 zieht auch Arbeit anch sich, wenn man es anständig macht denn mehr Drehoment will auch verkraftet werden, zumal man dann doch auch gerne die Achsübersetzung macht

aber ich schliess mich LR an: Ein gut gemachter 350er ist für die Strasse vollends ausreichend.

Was nichts damit zu tun hat das ich noch einen habe...400 und 455 hab ich auch noch:D

@dagehtshin

 

Zitat:

Das immer alle gleich so angedisst sind.....er meint das eher allgemein.

Woher willst Du das wissen ? oder seit ihr die gleiche Person mit 2 nicknames ?

Dann soll er sich gefälligst vernünftig wie ein Gentleman ausdrücken, damit es zu keinen Mißverständnissen kommt. Das kann man doch wohl erwarten in einem Forum, oder ?

 

Zitat:

Und der Umbau von 350 auf 455 zieht auch Arbeit anch sich, wenn man es anständig macht

Nein, eben nicht ! von 326 - 455 sind die Pontiac Motoren gleich.

 

 

Zitat:

aber ich schliess mich LR an: Ein gut gemachter 350er ist für die Strasse vollends ausreichend.

Ja klar, ein gut gemachter 0,9 l Motor ist für die Straße sogar schon ausreichend. Damit kommt man auch von A nach B. Wofür also einen 5,7 l Motor ? Nur weil ihr solche Krücken gerade im Regal liegen habt ?

 

Mike das dachten schon andere..ist aber nicht so...es sei den ich kann neben mir stehen und mit anderen wie in herten geschehen ne Currywurst essen

aber das ist nicht das Thema. Und wie ich dir geschrieben hab stehen hier alle 3 Varianten rum...daher ist der Hinweis das ich ne blutleere Luftpumpe loswerden wolle auch nicht richtig. Und nur weil die der Hubraumriesenfraktion zugehörst ist das andere kein Müll....aber ich hab kein Bock auf sonne sinnlere Diskussion die eh zu nix führt.

Aber wenn du auf soas stehst: 540cui / 900HP klönnt ich anbieten...oder 572 mit 10-71 Littlefield.....:D

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von dagehtshin

Mike das dachten schon andere..ist aber nicht so...es sei den ich kann neben mir stehen und mit anderen wie in herten geschehen ne Currywurst essen

aber das ist nicht das Thema. Und wie ich dir geschrieben hab stehen hier alle 3 Varianten rum...daher ist der Hinweis das ich ne blutleere Luftpumpe loswerden wolle auch nicht richtig. Und nur weil die der Hubraumriesenfraktion zugehörst ist das andere kein Müll....aber ich hab kein Bock auf sonne sinnlere Diskussion die eh zu nix führt.

Aber wenn du auf soas stehst: 540cui / 900HP klönnt ich anbieten...oder 572 mit 10-71 Littlefield.....:D

Habe ich das richtig verstanden das du noch 400 oder 455 Maschinen hast ??^^

Also erstmal danke für eure Meinung ! ICh glaube es wäre echt am

Sinnvollsten einen größeren Motor neu aufzubauen, somit ist meiner Meinung die Wertsteigerung am Auto größer .... Bei Yankeemotors bekommt man leider nur Motoren im Austausch sprich ich würde einen 350er bekommen ...

Hat sonst jemand eine Idee an wen man sich wenden könnte um solch einen Motor zubekommen ??

Zitat:

 

 

Habe ich das richtig verstanden das du noch 400 oder 455 Maschinen hast ??^^

Yep.......ShortBlocks, Longblocks oder Turnkeys

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 4:25

Zitat:

Original geschrieben von dagehtshin

Zitat:

 

 

Habe ich das richtig verstanden das du noch 400 oder 455 Maschinen hast ??^^

Yep.......ShortBlocks, Longblocks oder Turnkeys

Wie genial ....

Stehen denn welche zum Verkauf und wenn ja , kannst du vllt ein wenig erzählen ?

Zitat:

ICh glaube es wäre echt am

Sinnvollsten einen größeren Motor neu aufzubauen, somit ist meiner Meinung die Wertsteigerung am Auto größer ....

Davon würde ich nicht ausgehen...ein Motorenumbau bedeutet nicht unbedingt eine "Wertsteigerung". Ab gesehen davon sind solche Überlegungen in meinen Augen bei Oldtimern immer Unsinn. Du bekommst bei einem Verkauf fast nie Deine Investitionen heraus, außerdem sollte das bei diesem Hobby unwichtig sein.

Gruss,

Steffen

am 16. Mai 2014 um 6:29

Meine Devise lautet auch: Original lassen soweit möglich. Ich finde viel Hubraum auch cool, aber irgendwann wird es schon fast peinlich und geht wirklich in Richtung Komplex befriedigen denke ich.

Bin auch der Meinung: Den grössten Werterhalt, resp. die grösste Chance auf Wertsteigerung hat nur Originalität und sonst nichts! Mittlerweile sind überrestaurierte Autos weniger gefragt, als gut gepflegte unrestaurierte!

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