1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pontiac Trans Sport 2,3 Startet plötzlich nicht mehr, hilfe !!!

Pontiac Trans Sport 2,3 Startet plötzlich nicht mehr, hilfe !!!

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 18:35

(Lieber Mod Kollegen, bitte Löscht meine Account kemo72 , habe meine zugangsdaten für meine eigentliche Account kemal05 gefunden!!!)

 

Servus Freunde,

Seit 3-4 tagen startete meine Pontiac Trans Sport 2,3l Bj93 etwas schwergängig, so wie man von Filmen kennt , diese sich langsam heer drehende Anlasser usw. die sich dann wirgt! Nun trotz diese schweren Startgang ging es seit 3-4 tagen trotzdem an der Motor, aber heute nach 2 schwergängigen starts wollte es nicht mehr, ich habe immer wieder versucht zu starten, der Drehweg der Motorstartzeit wurde immer kürzer, es kam eine art verbranntes Netzteil Geruch ins Cockpit hinein, habe die Motorhaube geöffnet und hier war diese Geruch auch sehr stark anwesend, konnte aber nirgends was erkennen.

 

Akku ist 4 monate Jung und hat 72Amper, auch die Akkuanzeige zeigt halbvoll ohne start , ich konnte auch eine Büroklammer Diagnose durchführen, hatte keine Fehlermeldung zu erkennen auf dem Tacho.

 

Als ich heute noch fahren konnte mekte ich das meine SubWoofer plötzlich ausfiel, habe sofort die Musik-Anlage ausgeschaltet, habe alle Kabelverbindungen auch durchgechekt um evetule beschädigungen zu finden, war nichts zu finden, habe sogar den Stromkabel vom Akku zum Verstärker getrennt, auch hier keine wirkung.

 

Wenn ich jetzt den Zündschlüßel auf Halb drehe läuft alles auf Tacho wie es sein soll, der Benzinpumpe läuft auch wie es laufen soll und pumpt vor, nur wenn ich den Schlüßel dann weiter drehe kommt jetzt garnichts mehr, und wenn ich weitere versuche mache kommt da eben diese angebrannte Netzteil Geruch sage ich mal jetzt.

 

Nun bin ich ratlos, weis nicht was los ist, sind die og. Anzeichen für eine defekt beim Anlasser zurückzuführen oder was ist das?

 

Währe für jedes Hlfe sehr dankbar.

 

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Schmorgeruch (wie durchgeschmortes Netzteil) - Jopp klingt nach kaputten Starter.

Warum der Starter so schwer dreht? - Entweder weil er kaputt ist, oder weil die Batterie nich genug liefern kann (Baumarkbatterie), oder weil die Verkabelung (durch Rost, Korrossion) nicht mehr zulässt.

Dein sonstiger Elektrikausfall (Subwoofer etc) spricht für Batterie, sowie schmorende Verkabelung, schau dir mal besser alles im Motorraum nochmal genau an, und prüf die Kabel an den Kontakten mal durch.

am 19. Februar 2011 um 20:05

Das hört sich so a als wäre der Magnetschalter vom Anlasser fritte, oder das Getriebe (des Anlassers) hängt und deshalb schmort der Magnetschalter!?!

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 20:33

Danke für schnelles Antwort falloutboy,

Die Batterie ist echt Fit, denn alles läuft auch ohne Motorstart, die innere Beleuchtung,Musikanlage,auch die Tacho-Beleuchtung , alles läuft, und dabei bleibt die Batterieanzeige in der Mitte, also Halbvoll. Ich weis schon gut mit dem TS wenn die Batterie zu schwach ist, deshlab habe ich ja auch eine Neue gekauft vor wenigen Monaten, der alte schwache Batterie hat mir alles gezeigt was passiert wenn man so eine schwache Batterie hat ; ), solche sympthome habe ich nicht, volle saft ist da bei 72 Amper US Akku. Sonst hätte ich nach wenigen startversuche null saft, nichts leuchtet, nichts geht an.

Abgesehen davon habe ich diese problem so sehr plötzlich, seit 3 tagen ist mir aufgefallen das der motor auf einmal langsammer und wirgende startet, als währe die Batterie leer, aber wie gesagt, wenn die Batterie leer ist bei TS dan geht garnichts , keine Licht, keine Benzinpumpe, keine Kompressor der die Stoßdämpfer mit luft bepumt, kein Cockpit beleuchtung, kein Innenbeleuhetung usw. also einfach Tot!!!

Das wird dann wohl doch was mit der Anlasser sein, hat der Anlasser auch so eine Sicherungs-Kabel wie der LIMA es auch hat eigentlich? Denn im Web las ich was von wenn der LIma nicht auflädt kann auch daran liegen das die Sicherung durch ist, und das soll dan so eine art dünnes Kabel sein die im Kabelbund der LIMA zur Batterie gebunden sein soll, hat der Anlasser auch solch eine Sicherungskabel die Durch sein könnte?

Gruß

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von DickTracy91

Das hört sich so a als wäre der Magnetschalter vom Anlasser fritte, oder das Getriebe (des Anlassers) hängt und deshalb schmort der Magnetschalter!?!

Danke auch an dich Tracy, ich gehe auch davon aus daß der Anlasser was hat, kommt man da an die Anlasser so ohne weiteres ran oder muss ich es doch zum werkstatt schleppenlassen und auf die Bühne hochfahren?

Und weist du eigentlich ob der Anlasser auch so eine Sicherungskabel hat wie der LIMA die eventuel durchgeschmort sein könnte!?

Gruß

En fusible link, wird der Starter wohl original haben ... vllt ist es aber auch ne starke Ampere sicherung.

Das mit der Batterie kannst ja einfach überprüfen wenn du en anderes laufendes (ca 2000 rpm) Auto mit Starthilfekabeln anschließt und dann versucht zu starten.

Mess doch mal den Spannungsfall der Starterleitung wenn du am starten bist. - Und dann auch die restliche Starterverkabelung (vorallem Masse) kontrollieren.

Was für en Motor (Motorcode) dein 2.3L denn?

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

En fusible link, wird der Starter wohl original haben ... vllt ist es aber auch ne starke Ampere sicherung.

Das mit der Batterie kannst ja einfach überprüfen wenn du en anderes laufendes (ca 2000 rpm) Auto mit Starthilfekabeln anschließt und dann versucht zu starten.

Mess doch mal den Spannungsfall der Starterleitung wenn du am starten bist. - Und dann auch die restliche Starterverkabelung (vorallem Masse) kontrollieren.

Was für en Motor (Motorcode) dein 2.3L denn?

Starke Amper Sicherung? Was meinst du damit genau?

Die Startleitung sollte ich schon messen wie du schon sagt, muss neue Batterie für meine Multimeter kaufen leider, ist leer!

Kannst du mir beschreiben wie ich diese Messung schritt für schritt durchführen soll?

Währe sehr net von dir.

Woran erkenne ich denn welche Motor ich habe, hilft dir da die Fahrgestellnummer: 1GMDU06G1PT309667

Ist auf jedenfall ein Pontiac Trans Sport 2,3l 16V Bj93 147PS 108 KW 4 Zylinder!

am 19. Februar 2011 um 21:57

Wenn du sagst das er zwichendurch mal angesprungen ist glaube ich nicht an eine Sicherung bzw wenn er langsam dreht!

Ob er auch so eine im Kabel hat wie die Lima, bin ich überfragt! wenn du einen großen wagenheber und evt einen bock hast denke ich brauchst du nicht in die werkstatt schleppen lassen, kommst dann auch von unten dran! Schau Dir ALLE KABEL genau an mach Sie mal ab und die Kontaktstellen sauber und versuch es dann nochmal, auch ALLE an der Batterie und die MASSE reinigen! evt bekommt der Anlasser auch nicht genug Masse. Überbrückungskabel von - der Batterie auf den Motor klemmen und dann mal versuchen zu starten! wenn er dann schneller dreht oder sogar anspringt weißt Du das irgendwo das Massekabel keinen kontakt hat!

Zitat:

In Europa wurde auch eine Version mit 2,3-l 4-Zylinder 16V Motor mit 108 kW (147 PS), Bj. 1993-1997 (bzw. 101 kW (137 PS), Bj. 1992/1993) angeboten. Diese Motorisierung wurde ausschließlich mit manuellem 5-Gang-Getriebe geliefert.

Also irgend en anderer Opel oder Asiaten dreck -- dann bin ich auf die Schnelle auch überfragt.

Leider hilft mir die Fahrgestellnummer nicht. (vllt stehts aber auch in deinem Handbuch)

Mit der Amp Sicherungs meinte ich sowas wie ne 80 oder 120 Amp Sicherung, die gibts zB beim Nissan an der Batterie.

Spannungsfallmessung:

Batterieplus finden, Kabel verfolgen zum Anlasser (Schraube). Überlegen wie du eine Messspitze am Batterieanschluss und die andere am Starter haben kannst ohne dass irgendwas passiert wenn gestartet werden würde.

Wenn möglich Zündung deaktivieren. (Spannungsvesorgung verteiler, Stecker Zündspulen, oder auch einfach Zündkabel ab)

Multimeter auf Volt stellen. Sollte angeschlossen 0V anzeigen.

Fzg starten - dabei Multimeter beobachten und schauen wie viel Volt maximal angezeigt werden.

Batterie+ X----Kabel------X Starter (die X sind die Messpitzen / Krokodilklemmen)

zB. bedeuted 2 Volt, dass zwischen Batterie und Starteranschluss 2 Volt verloren gehen. Wenn die Batterie also zB 12Volt hat, dann sieht der Starter (dank Verlusten im Kabel oder den Anschlüssen) nur 10 Volt --- das ist dann natürlich viel zu wenig für den.

Das gleiche kann auch auf der Masse seite gemacht werden.

Starter Masseanschluss X ----------X Minuspol Batterie

Hier siehst du dann wieviel von dem Strom der rein geht in den Starter eigentlich benutzt werden konnte um damit das Auto zu starten (freie Beschreibung des Ergebnisses, damit man sich anschaulich was vorstellen kann)

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

Zitat:

In Europa wurde auch eine Version mit 2,3-l 4-Zylinder 16V Motor mit 108 kW (147 PS), Bj. 1993-1997 (bzw. 101 kW (137 PS), Bj. 1992/1993) angeboten. Diese Motorisierung wurde ausschließlich mit manuellem 5-Gang-Getriebe geliefert.

Also irgend en anderer Opel oder Asiaten dreck -

Ich weis nicht wie du dich fühlst wenn dir einer schreibt das dein wagen irgendein Ami Dreck sei aber ich finde es nicht okay und auch etwas Persönlich, weder ist ein Opel ein dreck noch haben die Chinesen je eine TS von band geschikt! Und wenn schon, solche begriffe möchte ich nicht gerichtet bekommen wenns ginge:confused::rolleyes:

Letztendlich geht es hier nur um ein Motor den wir reparieren wollen, egal welche Motor und woher diese kommt! So ist der Sinn dieser Forum nehme ich an.

Deine tipps werde ich die tage nachgehen und hoffe das es nur der Anlasser ist.

Danke für deine Mühe.

kemal

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von DickTracy91

Wenn du sagst das er zwichendurch mal angesprungen ist glaube ich nicht an eine Sicherung bzw wenn er langsam dreht!

Nein , es ist ja nicht mehr angesprugen, es wurde immer mehr langsammer mit anspringen in den letzten 3 tagen, und hierbei habe ich wohl nur 4-5 mal gestartet, jede Strat wurde imemr lahmer als währe Akku leer was aber nicht ist, nun springt er überhaptnicht mehr nach diesem Geruch!

Zitat:

Original geschrieben von DickTracy91

Ob er auch so eine im Kabel hat wie die Lima, bin ich überfragt! wenn du einen großen wagenheber und evt einen bock hast denke ich brauchst du nicht in die werkstatt schleppen lassen, kommst dann auch von unten dran! Schau Dir ALLE KABEL genau an mach Sie mal ab und die Kontaktstellen sauber und versuch es dann nochmal, auch ALLE an der Batterie und die MASSE reinigen! evt bekommt der Anlasser auch nicht genug Masse. Überbrückungskabel von - der Batterie auf den Motor klemmen und dann mal versuchen zu starten! wenn er dann schneller dreht oder sogar anspringt weißt Du das irgendwo das Massekabel keinen kontakt hat!

Okay, werde ich alles nachprüfen.

Danke!

kemal

Vielleicht ist auch eine Zelle der Batterie etwas Schrott...

Ich würde - bevor ich das halbe Auto zerlege - erstmal die Batterie komplett abklemmen und per Überbrückungskabel mit einem anderen Auto einen Fremdstart probieren.

Verlass dich nicht auf irgendwelche Voltanzeigen! Die sagen nichts über die Ampereleistung der Batterie beim Kaltstart aus.

Wenn es die Batterie zerlegt hat, steigt sprunghaft die Stromstärke und so wie ich es von GM kenne, sind hier keine Sicherungen eingebaut, sondern es schrottet direkt die Magnetspule vom Anlasser, die es - zumindest bei den dickeren Motoren - einzeln gibt.

Aber bei dem Modell müsste evtl. der Schrottplatz weiterhelfen können...war der Motor nicht auch im Cavalier drin?

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 19:24

So leute, habe die Anlasser abgebaut um sicher zugehen ob es damit was zu tun hat, und es hatt was damit zu tun, nach dem ich das ganze Anlasser aufm Tisch zerlegt habe sah ich was da los war, die Kohlebürsten waren aufgebraucht, 2 davon waren sogar so was von verbraucht daß die Schrauben die ja die Kohlebürsten halten angeschleist waren,habe sofort bei C&S ein satz also 4 stück für 4,20 euro bestellt, damit es schneller geht per nachname für 15 euro war das ganze dann in 24 stunden da, habe ausgetauscht, und ualla, geht alles wieder ; ).

Bei fragen stehe ich euch gerne zurverfügung, einfach mailen.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen