1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Pop off öffnetr zu früh?

Pop off öffnetr zu früh?

Audi TT 8N
Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 12:25

Hallo zusammen,

nachdem mein TT ja nen Kopfriss hatte, habe ich einen AEB Koopf(mit grösseren kanölne) und einnen samco eingebaut.

Der TT läuft eigentlich wudnerbar, bis auf eine ausnahme! Ich habe das geschlossene forge pop off drinne, aber habe auch ein neues originales getestet, gleihes problem:

wenn ich mit meinem TT langsam cruise, also wirklich nur recht wenig gas gebe, dann öffnet das pop off wohl zu früh!

man merkt richtig, das wenn der über 2500 geht, die leisutung erst zunimmt, und er dann wirklich wieder lkeistung abbaut. man hört dann das pop off wie es den ladedruck ablässt. wenn man dann was mehr gas gibt gehts problemlos.

ist nur blöde, und etwas ruppig zu fahren so! jetzt frage ich mich woher das kommen kann! an dem anderne kopf/samco ?

vag com zeigt keine fehler! läuft bis auf weiteres alles einwandfrei! wollte jetzt als nächste smal das forge splitter testen, oder aber einfach mal das N249 umgehen!

hatte jemand mal ähnliches?

Ähnliche Themen
14 Antworten

...hast schon mal ne stärkere Feder probiert??? Daran kanns auch liegen.

Gruß SM

ach, endlich mal einer nach zwei Jahren, der das auch hat:)

Ich hatte auch zunächst ein Forge DV06, das auch beim Chippen verbaut war. Mit blauer Feder. Nach dem Chippen war zunächst alles OK, nach ca. 1.000 km fing aber immer wieder das von Dir beschriebene Verhalten an. Nach ´nem Reset war´s weg (aber wieder nur für knapp 1.000 km). Habe dann auf die gelbe Feder gewechselt, was etwas Abhilfe gebracht hat. Aber nach etwas Anlernzeit kam es wieder zurück. Jetzt habe ich noch zusätzlich das N249 abgebaut. Dadurch war es zunächst ganz weg und das Ansprechverhalten war 1A. Schön gleichmäßig, aber ordentlich Druck. Jetzt hat er wieder angelernt und das Problem tritt deutlich vermindert immer noch auf.

Ich hoffe mal, dass Stefan das im Frühling, wenn ich den Wagen wieder anmelde, wegproggen kann. Bei mir waren damals nämlich zwei mechanische Fehler eingebaut, auf die der Chip unbewusst programmiert wurde. Nachdem ich die Fehler behoben hatte, kam dieses merkwürdige Beschleunigungsverhalten. Die Fehler waren ein abgerissener Schlauch von der Ansaugbrücke zum N249 und ein undichtes Fitting für die Abgastemp. Sonde, wodurch die Lambdasonde irritiert wurde.

Mal schauen, was die neue Abstimmung dann bringt.

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 13:33

dann baue ich mal das N249 aus! und zusätzlich das forge splitter rein!

mein vater hat an seinem 180er(ebenfalls von DR gechiped, wie mein 225er) das gleiche problem!

ABER: erst seit er nen neuen lader + krümmer drinne hat!

ich kann zwar eigentlich damit leben, aber meine freundin regt sich drüber auf, weil das auto dann so ruppig fährt!

zu deinem undichten fitting!

hatte nen riss im krümmer, genau wie der TT von meinem vater! beide das gleiche probleme seit neuer krümmer drinne ist! evtl hängst damit zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von Sixpack

man merkt richtig, das wenn der über 2500 geht, die leisutung erst zunimmt, und er dann wirklich wieder lkeistung abbaut. man hört dann das pop off wie es den ladedruck ablässt.

@Sixpack,

ich hätte, bitte, eine Frage (zu meinem besseren Verständnis)?:

Also.. Du beschleunigst konstant und ab / bei 25oo rp/M macht das Schubumluftventil auf und lässt Ladedruck ab?

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 7:15

Ja genau!

Es passiert wirklich nur bei sehr wenig gas, so wie ein normaler(!) mensch halt durch die stadt fährt!

dann merkst du wenn der lader bissel kommt und die beschleunigung stärker wird wie er ladedruck aufbaut, und aufeinmal ist es dann so als ob jemand leicht die handbrewmse anzieht, die beschleunigung wird spürbar weniger. man hört die luft am pop off abgehen. wenn man dann sturr das gaspedal in der stellung lässt wiederholt sich das ganze dann wieder und somit fährt sich das auto dann wie ein wilder stier :D

wenn ich bissel mehr gas gebe ist das problem erledigt! aber es ist halt nervig!

genauso ist es bei mir auch!

Da es es durchweg bei Alltagsfahrweise auftritt, nervt das ganz erheblich. Man sieht sich ja schon fast gezwungen, den Wagen zügig zu fahren...

Auch bei mir wurden Lader und Krümmer getauscht. Aber damals auf K04 Technik. Und dieses Verhalten hatte ich nach dem Chippen auch vor dem Ladertausch. Stefan hat mir ´ne gute Software gemacht, die zunächst auch super lief, aber nach dem Anlernen war eben dieses merkwürdige Ablassen da und der Wagen fuhr sich sehr ruppig. Zu direkt am Gas und das EGAS merkwürdig progressiv, was aber immer erst nach dem Anlernen auftrat, also beim Chippen alles i.O., zu Hause dann nicht mehr.

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 7:54

Aber wenn man jetzt mal genau überlegt, kann es doch nur am pop off liegen!

wenn du das N249 umgehst und das problem tritt trotzdem auf, dann kann es nur na der feder liegen! das hat ja dann mit der software nix mehr zu tun! hmm, ich will das bald in den griff kriegen, das is peinlich wenn ich jemanden mitnehme, und der denkt ich kann mein auto nicht bedienen! :(

..wie soll das denn dann von statten gehen? die feder im Popoff entscheidet sich wohl spontan entgegengesetzt zu arbeiten und zieht die Membran auf? Ich tue mich sehr schwer damit, dass sich das popoff spontan selbst öffnet, wenn weder n249 noch das Unterdruckreservoir noch im System eine Rolle spielen. Würde da eher mal an die DK Steuerung denken und doch noch mal auf die SW schauen. DK schliesst kurz, in der AB entsteht Unterdruck, popoff öffnet.. Ladedruck weg.

Guten Morgen

Ich hatte dieses Problem auch schon, bei mir war es damals zurückzuführen an einem Haar riss im SUV. Meine erfahrung zeigt aber dann, das das Problem immer schlimmer mit der zeit wird. Sogar soweit das der Lader nichteinmal mehr in der lage ist einen vernünftigen ladedruck aufzubauen der für einen überholl vorgang reichen müsste. Mein Tip. einfach nochmal mit nem standart SUV versuchen.

hab ich doch gemacht. Erst A.I.Tech Ventil, dann Forge mit allen Federn bis auf die grüne probiert und nun ein TTQS Ventil. Immer das Gleiche, nur mit dem TTQS Ventil geht´s immer noch am Besten.

Am PopOff scheint´s dann wohl nicht zu liegen.

Ich denke auch eher an einen Fehler in Richtung Drosselklappe. Das mit der sich schließenden Drosselklappe und deswegen öffnendem SUV klingt plausibel. Ohne eine Softwareänderung wird das wohl nicht weg gehen.

am 27. Oktober 2007 um 8:31

kenne die oben beschriebenen symptome auch bei meinem fahrzeug, wenn auch bei weitem nicht in dieser ausgeprägten form. diese traten nach der durchführung einer leistungssteigerung auf (chiptuning). es liegt klar an der software.

Ruckeln im mittleren Drehzahlbereich bei niedriger Last?

Ich dachte, ich wäre der einzige unzufriedene DR-Kunde mit dem Problem...

Da man sich in Norddeutschland zwar telefonisch stets sehr freundlich, aber doch recht unbeholfen und unbemüht gibt, habe ichs aufgegeben... keinen Bock mehr, mich darüber zu ärgern.

@StudenTT

Meist du ein Ruckeln oder einen Leistungsverlust da das SUV zu früh öffnet bei deinem TT? Weil bei dem Ruckeln sprich eine art schlag ins Kreuz bei Mitlerer Drehzahl da könnte ich dir Helfen. Hab über ein jahr damit verbracht den Fehler bei meinem TTCoupe zu finden bzw. das Ruckelen zu beseitigen. Es war damals so das bei der verbindung zum Motor Steuer Gerät drei Pins verbogen waren und somit keine Klare verbindung zum MSG hatten. VAG hat damals nicht einen fehler finden können, bei der lössung des Problems.

Grüsse

Manu2602

wie jetzt? Drei Pinne abgeknickt und das Auto läuft noch? Ich hätte jetzt gedacht, dass dann gar nix mehr geht?

Werde da aber trotzdem mal nach schauen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen