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pop off ventil auch für diesel???

Themenstarteram 18. März 2004 um 18:03

Also ich fahre einen ganz popligen 2.0 TDI Vectra B Sport. Nichts verändert. Jetzt habe ich von einem Kumpel von diesem pop-off Ventil gehört! Und wollte nun fragen ob ich das auch bei mir einbauen könnte!? Auch wenns nichts bringen würde, mir würde das zischen beim schalten schon reichen! Nennt mich bekloppt, aber bei NFS underground hört es sich verdammt geil an! Also würde es überhaupt bei meinem Motor zischen? Und wenn es geht welches Ventil wäre denn für meine Zwecke ausreichend???

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15 Antworten

sollte bei allen turbomotoren funktionieren

Wenn Du es unbedingt haben willst.....................

: http://www.hoberg.at/diesel-bov.html

: http://www.misterdotcom.info/.../Einbauanleitung_Pop-Off-Ventil.pdf

 

mfg

Omega-OPA

am 19. März 2004 um 14:26

Hallo

soviel ich weiss ist das pop-off dazu da um beim schalten den Laderdruck vor der (beim schalten kurz, oder im Schubbetrieb) geschlossenen Drosselklappe nicht zu hoch ansteigen zu lassen.

Da der lader immer noch liefert obwohl du das gas wegnimmst zum schalten(oder weil du an ne ampel rollst), kann es zu Verschlucken und ruckeln(im schiebe-betrieb) kommen. Deswegen das pop-off.

Leider hat ein Diesel bauartbedingt keine Dropsselklappe im eigentlichen Sinn. Deswegen wird da nix "zischen" denn der "Überschüssige" Laderdruck wird einfach vom Motor "durchgesaugt"

Das Teil das es da gibt unter der oben angegebenen adresse,ist quasi nur ein Möchtegern-Pop-off.Schreiben ja selber das es beim diesel eigentl. nicht geht.Nur mit elektr. Steuerung...!

Für sage und schreibe 650 eus.

Da kauf ich mir lieber bei conrad für 5 eus nen Sound-generator und drück jedesmal beim schalten drauf...

für 300 eus mach ichs auch für euch....grins!!

Aber probieren geht über Studieren!!!

MfG fasthornychick

am 19. März 2004 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von fasthornychick

Hallo

soviel ich weiss ist das pop-off dazu da um beim schalten den Laderdruck vor der (beim schalten kurz, oder im Schubbetrieb) geschlossenen Drosselklappe nicht zu hoch ansteigen zu lassen.

Da der lader immer noch liefert obwohl du das gas wegnimmst zum schalten(oder weil du an ne ampel rollst), kann es zu Verschlucken und ruckeln(im schiebe-betrieb) kommen. Deswegen das pop-off.

Leider hat ein Diesel bauartbedingt keine Dropsselklappe im eigentlichen Sinn. Deswegen wird da nix "zischen" denn der "Überschüssige" Laderdruck wird einfach vom Motor "durchgesaugt"

1:0 für fasthornychick :D ;)

Themenstarteram 20. März 2004 um 19:49

wie ist dat nu?

 

Ach du heilige Scheiße, so verdammt teuer ist das teil? Na da kann ich echt auf das zischen verzichten!!!

Und wie meinst du das mit dem sound generator für 5 eus, ist quatsch oder was?!

Was für einen Luftfilter müsste ich mir eigentlich einbauen um einen besseren Sound zu bekommen!? Und wo bekomm ich den?

am 21. März 2004 um 0:13

Hallo

ja das mit dem soundgenerator war quatsch.

650 eus für ein bischen zischen...iss schon heftig! vorallem ohne Tüv glaub und leistung bringts ja nich wirklich...

Wollt damit nur meine meinung verdeutlichen.

Wegen dem luftfilter: Mach ein KuN Platten-Filter (normale Filter-Einsatz für orig.LuFi-Kasten) rein aber Soundtechnisch iss beim Turbodiesel oft nicht viel zu machen...Gilt auch für auspuff.

Soviel wie zb bei nem Benziner bringt des nicht.Begründung: Da beim Turbodiesel ja immer volle Pulle angesaugt wird ist am Ansauggeräusch kaum ein Unterschied zu hören.Denn der Turbolader saugt fast kontinuierlich luft an (halt mal mehr oder weniger) im gegensatz zu normalen saugern die sozusagen in "intervallen" ansaugen.Das gibt halt Resonanzwellen/Luftschwingungen und damit auch ein "Ansauggeräusch".

Beim Auspuff verhält es sich ähnlich.Ein Motor ohne Turbo stösst Abgase auch quasi in intervallen aus.Das gibt wieder die wellen/schwingungen und damit ein geräusch das durch Sportschalldämper halt weniger gedämpft wird= mehr Sound.

Bei Turbomotoren (speziell Diesel) werden die Abgasschwingungen durch den Turbo(wenns ein Abgasturbolader ist!) "beruhigt"= weniger Sound.

Deswegen haben turbos serienmässig oft auch kleinere Schalldämpfer.Auch Benzin-Turbos.

Ein Sporttopf bringt schon ein bischen anderen Klang aber net so krass wie bei Saugern.

Frag doch mal im VW-Forum bei TDI-Fahrern nach deren Erfahrungen mit solchen sachen.

MfG fasthornychick

am 22. März 2004 um 18:58

So blöde ist der Soundgenerator nicht. Für nicht wenige jungen fahrer wäre das sogar genau die optimale Lösung!

am 23. März 2004 um 16:39

das geräusch ist schon geil(pop-off ventil) nur sollte man sich drüber gedanken machen ob es wirklich sinn hat bei einem motor mit nicht der brachialen leistung so ein geräausch erzeugenzulassen (sei es durch ein soundmodul oder durch ein ähnlichesventil für 600€) oder ob es nicht doch etwas lächerlich ist!

(wie die leute die nen 88ger polo extrem tieferlegen mit breitreifen bestücken und dazu noch irgendne auspuff atrappe dran kleben;) )

 

ausserdem geht einem das geräusch mit der zeit heftig auf die nerven!!!

am 23. März 2004 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von (murcielago)

ausserdem geht einem das geräusch mit der zeit heftig auf die nerven!!!

Dann muss man den Lader halt nicht immer auf Touren bringen(Vollgas) oder garnicht mehr vom Gas gehen. :D

am 23. März 2004 um 21:11

ab wieviel umdrehungen kommt den das geräusch zustande?

denn das ventil wird ja eigentlich immer geöffnet (-> das geräusch entsteht) wenn dei drosselklappen geschlossen werden um den luft ström "am laufen" zu lassen...

dh e edem gas lupfen und auf die kupplung treten...nur hab ich nciht wirklich ne ahnung ab welcher drehzahl das geräusch hörbar ist...

kenne es auch nur aus videos wie "getawqay in stockholm" oder vergleichbarem (leider)

am 24. März 2004 um 15:27

Die Drehzahl spielt eigentlich keine Rolle. Nur die Last. Es reicht schon wenn Du bei 1000U/min Vollgas gibts, der Lader auf Drehzahl kommt bzw. der Ladedruck angehoben wird und Du bei max.Ladedruck wieder vom Gas gehst.

am 25. März 2004 um 17:52

noch ne kleine frage das geräusch ensteht es nur wenn bei volllast vom gas gegangen wird, oder auch wenn man bei teillast vom gas geht? oder ist es wenn das gas bei teillast weggenommen nur in der lautstärke ein geschränkt?

am 25. März 2004 um 18:04

Ich sags mal so, je niedriger der Druck, desto leiser das Zischen(ist ja auch irgendwie Logisch!?).

Bei Teillast ist der Ladedruck eigentlich auch gleich Null bzw. Atmosphärendruck. Bei Vollast sinds bei "normalen" Turbomotoren min. 2bar. Schonmal gesehen wie sich die Druckschläuche bei Vollgasgeben durch den aufgebauten Druck aufblähen?? :D

Themenstarteram 25. März 2004 um 19:34

so ein Mist!

 

na tollnn bkomm h also nkn besseren klang indn blön turbo-diesel! Was mih am meisten ankotzt ist das Opel aus 2,0 DTI nur 73 KW rausholt, das ja wohl volld er Witz! Habs schon mit chip probiert, 20PS mehr aber auch gleich zwei Liter mehr Verbrauch(von 7 auf 9).

Aber ich bedanke mich sehr für eure Ratschläge

bye

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