1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Pop Off Ventil

Pop Off Ventil

Volvo
Themenstarteram 30. Dezember 2002 um 14:16

Hallo nocheinmal,noch eine Frage:mein T5 gechipt auf 280 rössli!Ich möchte noch einen Pop Off reinbauen lassen aber wird der Ladedruck auch höher?Was kann man beim Ventil einstellen?Habe gelesen ¨verstellbar 0.85 bis etwa 2.5 bar¨Möchte den Lader nicht überdrehen!Soll ich es lieber sein lassen?Bin mit der Leistung sehr zufrieden(4*4 wäre angenehmer)möchte eigentlich das Ventil wegen dem Zischgeräusch! :0)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi!

Ich würde diesbezüglich bei einem seriösen Tuner anfragen. Das Zischen kann man aber in der Lautstärke nicht wirklich beeinflussen und Dir muss bewusst sein, dass der Motor dann bei wirklich jedem Schaltvorgang ein lautes Geräusch von sich geben wird...

mfG - linn

Themenstarteram 31. Dezember 2002 um 8:06

danke für die Antwort!Mir ist es einfach wichtig dass der ladedruck nicht steigt!Das Zischen ist willkommen,aber wird die Lebensdauer vom Turbolader durch das nicht verkürzt??Hat das Ventil auch nebenwirkungen auf den Lader und Motor??

mich würde die funktionalität und der sinn (oder unsinn) eines pop-off-ventil auch sehr interessieren.....

wer kann hier fachmännischen rat bieten ?

Zweck eines Pop-off-Ventils:

Annahme: Motor läuft mit hoher Leistung und einiges an Drehzahl, der Ladedruck wird über das Wastegate-Ventil eingestellt - soweit alles bestens.

Der Fahrer möchte aber nun schalten, er nimmt den Fuß vom Gaspedal, damit wird die Drosselklappe geschlossen. Der Turbolader läuft aber noch mit hoher Drehzahl und verdichtet die Luft in die verschlossene Ladeluftstrecke (Luftrohr zum Ladeluftkühler, Ladeluftkühler und Luftrohr bis zur Drosselklappe. Deshalb steigt der Druck nach dem Turbo stark an. Mit dem hohen Druck und dem geringen Durchsatz gerät Turbo in das Pumpgebiet, das heisst die Luftströmung am Verdichterrad reisst ab, der Druck bricht zusammen, die Strömung legt sich wieder an das Schaufelrad, der Druck steigt wieder, die Strömung reisst wieder ab usw. Dies geschieht schnell hintereinander, es klingt deshalb wie ein Brummen oder Dröhnen. Die Vibrationen können die gesamte Turboladereinheit zerstören. Bekannt ist dieses Phänomen vom Triebwerksbau - da können dann sogar die Schaufeln brechen! Außerdem wird die Turboladerdrehzahl schnell abgebaut, es wird zum Verdichten ja hohe Leistung benötigt und die kommt in dieser Zeit nur von der Laderträgheit. Wenn der Fahrer mit dem Schalten fertig ist, sollte aber eine möglichst hohe Laderdrehzahl vorhanden sein - er latscht ja wieder auf das Gaspedal und möchte Vortrieb spüren.

Abhilfe schafft man mit dem Pop-off-Ventil: Sobald die Drosselklappe geschlossen wird öffnet man ein Umgehungsventil von der Verdichteraustrittsseite zur Verdichtereintrittseite - man lässt also den Turbo mit möglichst geringem Aufwand die Luft im Kreis befördern. Besser hören würde man aber ein einfaches Abblaseventil - die überschüssige Luft bläst man ins Freie ab.

Das selbe tritt natürlich auf vor einer Kurve auf - schnelles Gas-wegnehmen.

Die stärker aufgeladenen Motoren sollten ein Pop-off-Ventil eingebaut haben, der Soft-Turbo kommt vielleicht (???) ohne aus. Bei meinem versperrt mir die Domstrebe und die Hitzeschutzbleche die Sicht, die Wastegate-Druckmessdose sieht man aber sehr schön.

Diesel brauchen so etwas natürlich nicht - sie haben keine Drosselklappe und befördern immer die volle Luftmenge (Volumen) durch die Zylinder. Sie haben mittlerweile nicht einmal mehr ein Wastegate-Ventil, es wurde durch Leitschaufeln am Turbineneintritt ersetzt (Variable Turbinengeometrie VTG, hat jeder moderne Diesel, natürlich auch der D5).

LG

Gumpi

S60 AWD A, MY 02, damit bin ich auch ein Softi (2,4T)

PS: Ein Grüazi in die Schweiz, Fachmännisch genug? Sonst muss ich in meiner Literatur kramen, da steht ein Teil davon aber in der Firma.

moin orkman,

hab in meinem t4 auch ein ventil eingebaut.

bringt unheimlich was, wenn man schaltet wie mein vorgänger das beschrieben hat.

hab das schon über ein jahr eingebaut ohne probleme bis jetzt.

das zischen kommt nur wenn man im turbobereich schaltet.ist nicht unangenehm.

mußt mal hier auf der site schauen

http://www.maxess-gmbh.ch

pzwop

ciao gumpi

vielen dank, fachmännisch genug, vorallem was die neuen diesel anbelangt, denn ich hatte auch mal mit so einem pop-off-ventil in den gedanken gespielt.

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 8:44

hallo gumpi ich danke dir für den fachmännische Aufklärung!!hast mir sehr geholfen!!jetzt muss ich nur noch ein händler finden der das mit fachkompetenz montieren kann!!gruss!!

am 3. Januar 2003 um 10:12

@orkman....

wieso willst du dir da noch was einbauen lassen ?!? er schreibt doch so schön : diesel haben das nicht - da is immer durchzug...

grübelnd

.Ralph

Zitat:

Original geschrieben von GraveDigger

@orkman....

wieso willst du dir da noch was einbauen lassen ?!? er schreibt doch so schön : diesel haben das nicht - da is immer durchzug...

grübelnd

.Ralph

Weil er keinen Diesel hat ;-)

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 10:33

ja,ich hab gar keine Diesel!Ich habe einen T5!Kann passieren!

Easy! ;0)

am 3. Januar 2003 um 15:50

oh... klarer fall von augenpaul =)

greetz

.Ralph

MOMENT!!

Auch wenn ich Gefahr laufe gehängt zu werden, ich habe nicht geschrieben dass Diesel immer Durchzug haben!

Ich habe geschrieben dass sie immer das volle Luftvolumen durchziehen.

Freunde von mir kennen meine dieselkritische Einstellung (heute untertreibe ich wieder mal), deshalb ein anderes Zitat von mir:

"Beim Diesel braucht man nicht runterschalten weil er immer genug Durchzug hat?? Man BRAUCHT wirklich nicht runterschalten - oben herum ist er einfach zu lahm!!" Zur Verteidigung des D5, den bin ich nicht noch nicht gefahren, bei VW (und somit Audi), Ford... ist's aber so. Der D5 ist für einen Diesel sicher ein toller Motor, er wurde ja wie fast jeder moderne Diesel gemeinsam mit der AVL aus Graz (etwas Patriotismus muss sein) entwickelt. Den 6 Zylinder von BMW kann man schon fast drehen lassen ohne dass einem das Gesicht einschläft...

Ausserdem haben sich manche über eine Anfahrschwäche in Verbindung mit der Automatik mokiert. Also, ich muss immer vorsichtig mit dem Gaspedal sein, sonst springt er (S60 AWD A, also 2.4T & Geartronic) förmlich von der Kreuzung weg ;-). Ja ja, ein Diesel ist eben unter 1500 U/min wie ein Saugdiesel alter Prägung, und wie ekelhaft die sind kann jeder in einem Golf oder Polo SDI probieren (diese Krücken sollte der Gesetzgeber endlich verbieten, ist ja ekelhaft...)

An meinem 2,4T gefällt mir das extrem weite nutzbare Drehzahlband, von 1500 U/min im Stadtverkehr (auch eine Steigung hinauf) bis über 6000 U/min beim Überholen. Deshalb ist der 5. Gang auch so lange übersetzt, ob 100 km/h bei nicht hörbaren 2000 U/min oder leisest schnurrende 3000 U/min bei führerscheinerhaltenden 150 km/h auf der Autobahn (in Österreich & lt. Tacho, sind dann wohl um die 140?). Und Durchzugswerte von 80 bis 120 km/h im 5. Gang interessieren mich nicht, bei Vollgas schaltet er in den 2. Gang (glaube ich, muss ich mal probieren) und m*****iert ab dass es nur so eine Freude ist. Dass da ein ORIGINALER D5 nicht mithält ist klar (200 zu 163 PS) - für die Beschleunigung ist nun einmal die Leistung wichtig und nicht das Moment (Neben Gewicht, Übersetzungen, Luftwiderstand.... , einen kleinen Grundkurs "Fahrdynamik aus physikalischer Sicht" kann ich auf Wunsch nachreichen).

Nun 'mal im Ernst - Diesel oder Benziner, vielleicht sogar einer mit Atemhilfe (Turbo), ist eine Frage der Lebenseinstellung. Mir gefällt eben sowohl das ruhige cruisen als auch die ausreichende Kraft (und die braucht Traktion, deshalb AWD). Einem Anderen sagt vielleicht ein Diesel mehr zu, jeder sollte sich eben das Fahrzeug kaufen das IHM am besten gefällt.

Liebe Grüsse und seid nicht traurig dass jemand Diesel nicht so sehr mag.... ;-)

gumpi

PS: Noch ein anderer echter Gumpi ©: "Räder vor sich her schieben oder hinten nachziehen nur dass das Auto nicht umfällt ist pervers! Jedes Rad dass Aussen dran geschraubt wird wird auch angetrieben - basta.".

Jetzt bereichere ich auch noch die Fragestellung Front- oder Heckantrieb um die ultimative Antwort: Beides, und das im selben Auto! Da rutscht nichts, da zerrt nichts an der Lenkung, da kreiselt das Auto nicht durch die Gegend.... AWD eben!

Das der 2002er S60 AWD allerdings noch einige Optimierungen vertragen würde wäre ein ganz anderes Thema.

am 19. März 2003 um 10:11

HI!

Hab zwar keinen Volvo, aber hab auch nen Diesel! Also hab ich das jetzt richtig verstanden, das ich da gar kein Pop Off einbauen kann!?!?! Wenn doch, wie mach ich das! Ich will unbedingt so ein Pop Off in meinem Diesel haben!!

am 30. Januar 2004 um 3:47

www.hoberg.at

Dort giebt es ein PoP off für diesel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen