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Porbleme mit erstem Gang, Reparatur 900€??

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 19:08

Hallo,

eine Bekannte von mir hat Probleme mit ihrem dreier Golf BJ 97.

Und zwar hat sie mir gesagt dass sie am Anfang Probleme hatte den ersten Gang einzulegen, bis es soweit kam dass er gar nicht reinging. Soweit so gut, könnte ich doch den Fehler selber eingrenzen wenn ich das erfahren würde. Allerdings wohnt sie nicht bei mir in der Nähe, so dass sie einfach mal zum ATU gefahren ist (ich weiß). Der meinte, dass ein Aluteil gerissen sei was die Ursache von dem Problem sei. Sie hätten es dann notdürftig geflickt, ohne Garantie dass es nich mal wieder kaputtgehen würde. Eine komplette Reparatur würde beim Auto zwischen 800 und 900€ kosten MAterial und Arbeit eingeschlossen da sie Alu nicht schweißen könnten.

Nun weiß ich dass ATU an sich keine Reparaturen durchführt, die schwer sind bzw. bei denen irgendwas anderes kaputt gehen kann (Kopfdichtung usw), was mich wiederrum wundert dass der Preis so hoch ist. getriebe kanns ja auch nich sein, kostet neu weitaus mehr.

Könnte mir von euch vielleicht jemand sagen, was am dreier Golf kaputt gehen könnte, dass man den ersten Gang nich reinbekommt aus Alu ist und 900€ Reparatur kostet. Sie hat hat selber nich so die Ahnung, dass sie sich alles merken konnte, und ich kann mit dem nicht gr0ßartig was anfangen.

Es könnte unter Umstanden auch noch die Lenkung in Mitleidenschaft ziehen...?

Wird jemand von euch schlau daraus was da kaputt ist? Vielen dank schonmal fürs durchlesen und antworten...

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12 Antworten

ist die schaltung nicht irgendwie am lenkgetriebe befestigt? Das würde vom Preis hinkommen...

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 19:18

Des dachte ich mir auch schon unter umständen, aber erstens hab ich keinen dreier zur Hand bzw alles im Kopf und zweitens wäre dass doch dann nur ein Halter. Oder meinst du das das komplette Lenkgetriebe getauscht wird? Von Lenkungsproblemen hat sie zumindest mal nichts erwähnt...

am 24. Januar 2005 um 21:38

Stimmt das Teil wo das Lenkgetriebe drin ist müsste aus Alu sein. Aber das reißt höchstens beim Unfall (hab ich schon gesehen) oder wenn mann stark an einen Bordstein fährt. Die 900 Eur sind fast nicht übertrieben weil da auch ziemlich viel auseinander gebaut werden muss

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 14:42

Nun gut, wenn das mal durch starkes gegenfahren den Borsdstein fahren brechen kann, dann kann es wirklich das Teil sein. Hast du zufällig ein Pic davon, oder is es versteckt von anderen Teilen?

Kann dadurch dann auch das schalten beeinträchtigt werden?

Und sind in dem Fall die Kosten eher so hoch weil es ein haufen arbeit ist, oder weil das Teil auch gut was kostet (evt schrott)

Wie siehts mit Alu schweißen aus, kann man dass oder ist es sicherheitsrelevant. Sorry, da ich mir drunter abernich alszu viel vorstellen kann, kommen solche Fragen auf ;)

ich hatte mal mit meinem alten Golf 2 das gleiche Problem.

Da hat die Schaltung auch oft Zicken gemacht,

bei mir war der weiße Knochen am Schaltgestänge gebrochen.

Nach dem Tausch gings wieder wie vorher.

am 25. Januar 2005 um 18:19

Hi !

Ich Mogel mich mal hier zwischen... denn nicht noch ein tread !!!

Also ich habe auch nen KLEINES ??? Probelem mit meinem getriebe. Und zwar bekomme ich manchmal den 2. Gang nicht rein. Könnte das nen Syncronring sein ? Oder ? Würde es sich lohnen den auzutauschen oder kann man (ich) den überhaupt ohne Special werkzeug austauschen ?

Danke schonmal im voraus.

 

Mfg Thomas

 

P.S: Frauen und Boardsteine sind echt gefährlich ... armesn Felgen :-( *fg*

am 25. Januar 2005 um 18:49

Wieso lasst Ihr Euch nicht von ATU ne detaillierte Beschreibung der geplanten Arbeiten geben evtl. mit ordentlichem Kostenvoranschlag?

Dann müsste man nicht mutmaßen, was die für den Preis reparieren können.

Und ja! Lenkungsteile dürfen nicht geschweißt werden...

@BadWolf95: Schonmal ein Getriebe zerlegt und wieder zusammengebaut? Ohne genauere Fehlerbeschreibung kann man zwar nur sagen: "Ja KANN der Synchronring sein", aber ich frage mich eher, ob Du Dir diese Arbeit mit oder ohne Spezialwerkzeug wirklich zutraust?!?

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 21:04

Weil ich bisschen arg weit weg wohne von ihr. Sie meinte dass die von mir geposteten Angaben reichen würdn, jedoch werd ich selbst nich schlau draus. Hätte ja sein können dass es einen "üblichen Verdächtigen" gibt, der mir nicht bekannt ist ;)

Hat mir heut noch ne ATU Rechnung gemailt in der unter Mängel steht: "Befestigung der Schalthebel und Lenkgetriebe hat Riss"

Das dürfte ja dann wohl ein bisschen detaillierter sein. Muss dazu das Lenkgetriebe zerlegt werden?

@badwolf: Hast du dir schonmal den Tipp von de_hippi zu Herzen genommen? Müssten doch auch so Umlenkhebel sein mit weißen enden, die gerne mal ein erhöhtes Spiel bzw ausgebrochen sind im laufe der Zeit.

btw würd ich nichmal MIT Spezialwerkzeug am Getriebe was machen wollen, zumindest nich am 020

@de_hippi: Dankle für den Tipp, daran dachte ich bei den ersten Sätzen auch, aber leider wird das was größeres sein/werden :(

Das kommt jetzt drauf a, welche Befestigung die meinen. Wenn die die Befestigungsösen am Lenkgetriebe selber meinen, dann ist das Gehäuse gebrochen und da muss ein neues Lenkgetriebe rein. Wenn die die Befestigung meinen, wo das Lenkgetriebe selber dran hängt (da gehe ich mal von aus), dann muss das woh ausgebaut werden, damit man da vernünftig drankommt, da hilft alles nichts. Das ist halt verdmmt viel Arbeit und kostet dementsprechend Geld.

am 25. Januar 2005 um 23:49

Nabend.

Frag mal bei ATU nach was die fürs lenkgetriebe haben wollen, das ziehste von den 800-900€ ab und den rest teilste durch 59,50€ und du weißt wieviele stunden die berechnen. kann aber morgen mal gucken was es an zeit für den einbau gibt.

Und noch was, ATU macht schon sachen wie kopfdichtung, ventile erneuern usw..... aber nur wenn sie lust haben, die meisten haben keine lust auf die arbeit weil sie anders mehr geld verdienen können.

Z.b. bremsscheiben+klötze an der vorderachse bringen 59.50 (eine stunde) und sind in 30-45min gemacht, teilweise auch schneller. also machen sie das weil es mehr geld bedeutet. Und der Umsatzdruck bei der ATU ist sehr hoch.

P.S. Wenn ich dran denke schreibe ich morgen was die für den einbau an vorgabe haben.

Mfg

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 16:11

Schaffst du bei ATU? Wär nett wenn du dran denken würdest. Ansonsten werd ich ihr wohl sagen, dass Sie mal einen KVA machen sollte, wenn sonst auch keiner drauf kommt.

Wenn nur das Teil selbst soviel kosten würde, wäre es kein problem Ersatz zu finden, aber die wenn es die Arbeit ist dann gehts wohl schlecht arg günstiger. Und im Winter hab ich keine Lust mich mit dem auseinanderzusetzen...

am 26. Januar 2005 um 20:52

Hi.

Also, bei ATU im Computer heißt es für lenkgetriebe eines golf 3 1,5 stunden für ein normales, und für Lenkgetriebe-PAS 2,5 stunden.

Was PAS ist?? Das steht dafür das es ein automatig ist.

Wenn die erfahrnung aber sagt das es ein bischen länger dauert kann es auch sein das sie ne halbe stunde mehr berechnen.

Ja bin bei ATU, habe da jetzt meine lehre gemacht. Ist genial wenne da lehre machst, hast teilweise große vorteile der anderen gegenüber.

Hoffe ich habe geholfen.

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