ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Porsche 356 Ölkühler für Käfermotor?

Porsche 356 Ölkühler für Käfermotor?

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 10:41

Moin,

macht es Sinn, in einen 1200 34 PS Motor (nun mit Mahle Big Bore Kolben und 31 PICT Vergaser 1385 ccm und ca. 40 PS) einen Porsche 356 Ölkühler einzubauen? Da ich ab und zu mal mit Faltcaravan fahre, wäre eine niedrigere Ölthemperatur schon schön. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich dann nicht die Kühlung für den dritten Zylinder verschlechtert , der dann eher den Hitzetod stirbt. Da nützt mir kälteres Öl auch nicht.

Welche Erfahrungen habt ihr? Lohnt sich ein Umbau??

Danke

Gisel

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bin zwar kein Experte, aber ich vermute mal, dass du bei 40 PS noch keinen speziellen Kühler brauchst!

Vlt ein Ölthermometer, um n bisschen sichereres Gefühl zu haben und zur Not mal ne pause mim Caravan zu machen!

MfG Flo

Frag mal im Bugnet nach.

Ich mein vor einer Weile das Thema dort schonmal gelesen zu haben.

Ergebnis war auch, das der 356 Öhlküler zwar für kälteres Öl sorgt, aber Risko für einen Hitzetod des 3`ten Zylinders sich wesentlich erhöt.

Gruß

Markus

Halte ich auch für unnötig, ich bin jahrelang mit nem 40 PS-Käfer mit Faltcaravan nach Italien gefahren - und nicht immer nur mit 80 km/h :p

Gruß Michael

Ich würde es ganz einfach machen: Serie, ganz normale Serie. Aber mit Öldruck und Öltemperatur Anzeige im Cockpit. ;)

Und nur wenn was auffällig wird, dann würde ich umbauen. Zusatzölsumpf, extra Kühler oder sonstwas.

Man könnte auch den großen Ölkühler vom 1600er Motor einbauen.

Mit einer umarbeitung des kleinen Gebläseksten auf Hundehütte.

 

Wo ein Schweißgerät da auch ein Weg.

 

Vari-Mann

In dem Fall besorge ich mir aber lieber gleich einen 1600er Gebläsekasten mitsamt Lima, Hundehütte und Kühler. :)

Es geht zwar auch billiger, aber warum den Aufwand, wenn's das Zeug fix und fertig in Serie gibt?

Trotzdem, erstmal gucken ob's überhaupt nötig ist. :)

Ich hab es noch nicht nachgemessen aber ist der 1200er Kasten nicht etwas schmaler als der 1600 ?

Oder machen nur die Zylinderkopfabdeckungen den breitenunterschied ?

Der Kasten, das Lüfterrad und auch die Verblechung ist beim 1200er "dünner". Etwa 8-10mm...

Sieht gleich aus, ist es aber nicht. Sobald die Hundehütte mit dem versetzten Kühler dabei ist, ist automatisch der Kasten dicker, auch das Lüfterrad.

Mit der dicke des Kasten ist schon klar,ich meine in Fahrtrichtung von links nach rechts,ob der Kasten breiter ist wegen der anderen Motorbreite.Ähnlich dem Auspuff 1200 zu 1600 ccm.

Diese "Breite" weiß ich leider nicht genau... Ich glaube, die Breite müßte identisch sein. Hab's aber nie ausprobiert.

Hast du was damit vor?

Na ich nichts.

Aber wenn die Breite unterschiedlich ist dann könnte der TS den 1200 Kasten umbauen auf Hundehütte ,wenn sie identisch ist dann wäre es sogar noch einfacher auf Hütte und bessere Kühlung umzubauen.

Gut der hat da jetzt n bissl mehr Hubraum drin aber die Basis, der 1200er mit 34 PS ist doch eig. der beste Boxermotor den gibts. Kommt doch eig. ohne jegliche Kühlung aus. Keineswegs vergelichbar mit den 1600er von der Quali her wie ich finde. Kenne leute die fahren 1200er mit so gut wie keinem Öldruck und die Dinger gehe trotzdem nich kaputt und bin damals mit meinem alten mex auch mit nem dicken Wohnwagen (Eriba Pan, der hängt so richtig gut im Fahrtwind) mit 3 Mann lange Strecken mit dauerhaft 85 bis 90 gefahren und der hat nie gemeckert. Jetzt mit meinem 1835er und Serienvergaser natürlich viel entspannter :) Ohen Probleme konstant 95 auch an jedem Berg und fast gleicher Verbrauch wie auffer Landstrasse ohne WoWa

Ich würde erst mal Ölthermo einbauen und n paar Testrunden auffer Bahn abfahren, dann weisst du wie eng es wirklich ist.

Das ding ist ja das er den Motor auf dem Tisch hat für die umbauten und da ist es schneller gemacht die Kühlung sofort umzurüsten als ihn erst wieder einzubauen zu testen und wieder zu entnehmen zum anschließenden Kühlungsrüsten .Was dann wahrscheinlich auch erst kommt wenn es wieder Sommer und warm ist.

 

Am rande: Der Mex 34er ist der beste und effizenteste 1200ccm Motor den die VW Jungs je gebaut haben ,denn in dem stecken alle Verbesserungen und Erfahrungen die in den 50 Jahren Käfermotorentechnik gemacht wurden.

Wenn der deine Belastungen nicht weggestekt hätte wäre das schon traurig.

 

Vari-Mann

Gab es den Porsche 356 überhaupt mit Hänger-Kupplung???:eek::rolleyes::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen