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Porsche 911 3,2 Carrera Motor wird schlapp, dreht nicht mehr hoch

Themenstarteram 12. September 2009 um 10:05

Hallo allerseits !

Seit 7 Jahren fahre ich nun meinen 3,2er C1, der Wagen war immer toll, vor 2 Jahren wurde der Motor generalüberholt

(rauchte schon etwas, lief aber immer noch recht gut)

Die Ausfahrten danach waren immer toll, und alles war bestens.

Nur komme ich zu selten zum Fahren, drum steht er viel in der Garage.

Nun, nach ca. 4 Monaten am Stück stehenlassen und nun seit ca. 1 Monat wieder in Betriebnahme ist mir folgendes aufgefallen:

Die Leistung war nicht mehr voll da, ca. 90% von der gewohnten Belschleunigung & Endgeschwindigkeit ca. 225 statt 250....

Auch hat der Motor so eigenartig zu klingeln begonnen (unter Vollast), bisschen wie die zwitschernden Käfer Motoren.

Ich dachte, er braucht vielleicht Auslauf, jedoch ist das Problem immer schlimmer geworden. Ölstand hab ich gecheckt.

Wenn ich früher bei 80 in den 2. Gang geschaltet habe, ging er bis 115km/h wie eine Rakete ab, zum Schluss jetzt nur noch schlapp bis max 100km/h.

Auch habe ich den 4.Gang locker bis 220km/h in den Drehzahlbegrenzer drehen können, nun erreicht er nur noch 180km/h im 4. Gang, vom Drehzahlbegrenzer kann ich nur träumen und die 5. geht dann bis bestenfalls knapp über 200....

Arg ist aber: Er raucht nicht, es scheppert nichts, er läuft in allen Bereichen ruhig, und offenbar auch auf allen Zylindern.

Er startet auch problemlos am morgen.

Ich bin einfach ratlos...... Sprittechnisch tanke ich immer 98er (Oktan) :-((

bitte um Ratschläge, was das sein könnte.

lieben Gruß an alle-

den Nicknamen hab ich übrigens wegen eines Ford Transit, als nicht schrecken von wegen Transe und so...

 

Beste Antwort im Thema

Hallo

nun ja die Erwartungshaltung ist hoch.

Beim 3,2L ist ein kritisches Bauteil der mangels Wartung (Ölung) festgehende Fliehkraftregeler im Zündverteiler. Zwar hat die Motronic ein digitales Zündkennfeld aber mangels ruhender Zündung muss ein normler Zündverteiler die Arbeit tun. Da der Zündverstellwinkel um 45° ausmacht muss der Zündverteiler Drehzahlabhängig mitschwenken weil sonst die Funkenstrecke zwischen Finger und Kappe zu gross wird und dann hat man erst mal enormen Abbrand der Teile und später fährt sich der Motor oben raus immer zäher und bekommt Aussetzer weil die Zündspule die Last nicht dauernd abkann und die Spannung einbricht.

Die Kontrolle des Bauteils dauert keine 5 Minuten bzw man sieht es am Oszi.

Nächste Gründe für zu wenige Drehzahl wären Einspritzseitig auf der Eingabe oder der Ausgabeseite.

Mechanische Einflüsse wären das Ventilspiel bei zu wenig Ventilspiel wird das Ventil zu heiss un dieses wird dann immer länger und dichtet immer weniger wobei der Kompressionsdruck und die Füllung des Zylinder leidet und die Leistung absinkt. Ein Glücksfall wenn alle Ventil gleich knapp sind.

Ventilspiel zu gross erzeugt klapperei und verschleisst den Ventiltrieb. Bei den Steuerzeiten des 3,2 dürfte aber der Leistungsverlust nur von sensiblen Fahrern erspürt werden.

Lange Standzeiten führen zu Korossion und Rückständen an den Ventildichtflächen die normalerweise nach wenigen Kilometern von selbst weggeputzt werden, dafür sorgen schon die Rotokaps die das Ventil ständig rotieren lassen.

"Klebende Ventile" sind entweder ein Ölkohleproblem und das ensteht nur bei verschlissenen Ventilführungen.

Das andere "Ventilkleben" ensteht wenn die Ventiführungen zu eng gebohrt sind und das Ventil durch die Wärmeexpansion dann fest "steckt".

Also das beschrieben wird das über 5000/min ein mechanischen Rasseln auftaucht würde ich empfehlen den damaligen Motorinstandsetzer zu kontaktieren und einen termin zu einer Probefahrt mit anschliessender Inspektion zu machen.

Das Rasseln muss nicht ein mechanisches Problem sein sondern kann ein Motorklingeln das sogennante Hochgeschwindigkeitsklopfen sein und das killt einen Motor extreem schnell.

Erst wenn die Mechanik abgeklärt ist und ein Klingeln ausgeshlossen fängt man an die üblichen Fehlerpunkte abzuarbeiten.

Da wär zuerst mal die Zündung und die Basis der Motronic wie Benzindruck und Durchsatzmenge, Sprühbild der Einspritzventile.

Zugesetzte Luftfilter sind bei regulärer Wartung in Deutschland extreem selten nur bei Baustellen oder Landwirtschaftlicher Nutzung sind die Filter mal so zu das man es bemerkt.

Das Porsche Filtergehäuse ist ja auch "clever" und erzeugt eine Vibration im Filter womit der sich selbst reinigt weil die schweren brocken nach unten fallen.

Der Vorteil der Heckmotorautos ist das die Ansaug und Kühluft in einer suberen Zone angesaugt wird und je shneller man fährt um so mher Staubpartikel werden schon zuvor aerodynamisch aussortiert.

Der Lambdasonde kann das Gemisch eigentlich nicht so weit abmagern kann aber Teil des Problems sein.

Einfach ausstecken oder "testwiderstand" vorne beim Steuergerät einschleifen damit das Steuergerät die Lambdasonde nicht auswertet.

Grüsse

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Hallo,

wann, bzw. vor wieviel Kilometern ist denn der Luftfilter gewechselt worden?

Wenn der dicht ist, wird der Motor schlapp...:(

Lieben Gruß

Anni

Themenstarteram 12. September 2009 um 15:27

Hallo !

Ich hab den Luftfilter gerade eben rausgenommen, und bin eine Runde gefahren - leider keine Verbesserung...

Mir ist aufgefallen, wenn ich den Motor im 2. oder 3. Gang bis auf über 5000up/m quäle (anders kann mans nicht bezeichnen, denn das dauert jetzt ewig bis er dort ankommt) , dann rasseln die Ventille laut, wenn ich wieder runtergehe, dann läuft er wieder seidenweich....

nur mal so zur info (ist doch auch nicht normal, oder ?)

Wie reagiert der Motor eigentlich, wenn das Ventilspiel zu groß wird ?

oder was passiert, wenn ein Ventil vom zu lange stehen "kleben bleibt" ?

was macht er, wenn der Luftmassenmesser kaputt wird ?

naja, fragen über fragen...

Wenn der LMM kaputt ist, ist das Gemisch nicht so, wie es sein soll...dann gibt´s auf jeden Fall auch einen Leistungsverlust.

Die anderen Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten, das weiß ich nämlich nicht.

Schade, dass das mit dem LuFi nicht funktioniert hat...

Trotzdem viel Glück bei der weiteren Suche nach der Lösung Deines Problems.

Anni

Spätestens wenn IXXI hier reinschaut, dürfte das Problem gelöst sein ;).

Themenstarteram 13. September 2009 um 12:03

Schlechte Antwort......

Mat2- kratz Dir mal die Eierschalen hinter den Ohren weg, werde erwachsen, und erkenne, dass du nicht das Ende der Fahnenstange erreicht hast.

 

Ich fahre im Alltag, meinen 911 3,2er Carrera, und am Wochenende diesen hier:

http://www.facebook.com/home.php#/photo.php?pid=30245136&id=1218679620

was soll also diese Würstelaktion ?

Also find ich den Betrag unpassend, wie eine Käsekreiner mit Bugel (unter Österreichern gesprochen) beim Champagnertreff.

 

Jedoch würde ich mich sehr freuen, wenn auch qualifizierte Meldungen eintreffen, bzw hilfreiche Tips gegeben werden, wie zB: Anni1982 - vielen dank an dieser Stelle nochmal für die Mühe-

 

lg an alle

Zitat:

Original geschrieben von gerytransenfahrer

Schlechte Antwort......

Mat2- kratz Dir mal die Eierschalen hinter den Ohren weg, werde erwachsen, und erkenne, dass du nicht das Ende der Fahnenstange erreicht hast.

Hola,

Kann es sein, dass Du nicht ganz gerafft hast, worauf er hinaus wollte?

G,

MARV

Hallo

nun ja die Erwartungshaltung ist hoch.

Beim 3,2L ist ein kritisches Bauteil der mangels Wartung (Ölung) festgehende Fliehkraftregeler im Zündverteiler. Zwar hat die Motronic ein digitales Zündkennfeld aber mangels ruhender Zündung muss ein normler Zündverteiler die Arbeit tun. Da der Zündverstellwinkel um 45° ausmacht muss der Zündverteiler Drehzahlabhängig mitschwenken weil sonst die Funkenstrecke zwischen Finger und Kappe zu gross wird und dann hat man erst mal enormen Abbrand der Teile und später fährt sich der Motor oben raus immer zäher und bekommt Aussetzer weil die Zündspule die Last nicht dauernd abkann und die Spannung einbricht.

Die Kontrolle des Bauteils dauert keine 5 Minuten bzw man sieht es am Oszi.

Nächste Gründe für zu wenige Drehzahl wären Einspritzseitig auf der Eingabe oder der Ausgabeseite.

Mechanische Einflüsse wären das Ventilspiel bei zu wenig Ventilspiel wird das Ventil zu heiss un dieses wird dann immer länger und dichtet immer weniger wobei der Kompressionsdruck und die Füllung des Zylinder leidet und die Leistung absinkt. Ein Glücksfall wenn alle Ventil gleich knapp sind.

Ventilspiel zu gross erzeugt klapperei und verschleisst den Ventiltrieb. Bei den Steuerzeiten des 3,2 dürfte aber der Leistungsverlust nur von sensiblen Fahrern erspürt werden.

Lange Standzeiten führen zu Korossion und Rückständen an den Ventildichtflächen die normalerweise nach wenigen Kilometern von selbst weggeputzt werden, dafür sorgen schon die Rotokaps die das Ventil ständig rotieren lassen.

"Klebende Ventile" sind entweder ein Ölkohleproblem und das ensteht nur bei verschlissenen Ventilführungen.

Das andere "Ventilkleben" ensteht wenn die Ventiführungen zu eng gebohrt sind und das Ventil durch die Wärmeexpansion dann fest "steckt".

Also das beschrieben wird das über 5000/min ein mechanischen Rasseln auftaucht würde ich empfehlen den damaligen Motorinstandsetzer zu kontaktieren und einen termin zu einer Probefahrt mit anschliessender Inspektion zu machen.

Das Rasseln muss nicht ein mechanisches Problem sein sondern kann ein Motorklingeln das sogennante Hochgeschwindigkeitsklopfen sein und das killt einen Motor extreem schnell.

Erst wenn die Mechanik abgeklärt ist und ein Klingeln ausgeshlossen fängt man an die üblichen Fehlerpunkte abzuarbeiten.

Da wär zuerst mal die Zündung und die Basis der Motronic wie Benzindruck und Durchsatzmenge, Sprühbild der Einspritzventile.

Zugesetzte Luftfilter sind bei regulärer Wartung in Deutschland extreem selten nur bei Baustellen oder Landwirtschaftlicher Nutzung sind die Filter mal so zu das man es bemerkt.

Das Porsche Filtergehäuse ist ja auch "clever" und erzeugt eine Vibration im Filter womit der sich selbst reinigt weil die schweren brocken nach unten fallen.

Der Vorteil der Heckmotorautos ist das die Ansaug und Kühluft in einer suberen Zone angesaugt wird und je shneller man fährt um so mher Staubpartikel werden schon zuvor aerodynamisch aussortiert.

Der Lambdasonde kann das Gemisch eigentlich nicht so weit abmagern kann aber Teil des Problems sein.

Einfach ausstecken oder "testwiderstand" vorne beim Steuergerät einschleifen damit das Steuergerät die Lambdasonde nicht auswertet.

Grüsse

@ TE

Zitat:

Schlechte Antwort......

 

Mat2- kratz Dir mal die Eierschalen hinter den Ohren weg, werde erwachsen, und erkenne, dass du nicht das Ende der Fahnenstange erreicht hast.

Wieso machst du mich so an?

Hallo

der TE wird sich hier noch nicht auskennen und hat IXXI wohl mit etwas anderem assoziiert. Er hat wohl auch nicht die Boardsuche benutzt oder kein passendes Suchwort gefunden.

Einfach locker bleiben erst mal den Topic abarbeiten und dann sehen was als Feedback rauskommt.

Wenn nix kommt kann man sich ja wieder was zusammenspamen ;)

Grüsse

@ IXXI

Ja ich weiß eh dass der TE sich nicht ausgekannt hat - wollte meinen Beitrag gestern noch editieren, habs aber vergessen.

Mich wunderte nur die plötzliche Aggressivität einem Küken ("kratz dir mal die Eierschalen[...]") wie mir gegenüber. :)

Themenstarteram 14. September 2009 um 8:55

@IXXI

Vielen Dank an Dich für die ausgesprochen hilfreiche Info. Ich werde mich mal daran machen, die aufgeführten Punkte so zu überprüfen.

Ich bin ja mehr als gespannt, obs wirklich der Zündverteiler sein kann - darauf ist noch keiner von uns gekommen.

Ich werde euch nach (hoffentlich erfolgreicher) Reparatur berichten was es war.

 

@mat_2

Glaubs mir, wenn er Dein heiß geliebtes Mausi wäre, und so untypisch den Geist aufgibt, vergeht Dir auch der Schmäh.

Jetzt gehts eh schon wieder, aber immer wenn ich dran denke, kriege ich ein langes Gesicht. Zumal ich noch immer nicht weiß, wie gravierend der Schaden ist.

Ich wollte Dich jedoch nicht irgendwie böse anfahren, sondern war ein bisschen unentspannt, was der Beitrag denn jetzt hier verloren hat.

Also nix für ungut.

lg aus Wien

IXXI, vielen Dank für die Ausführungen. Ich werde die Tipps am 930er ('85) ausprobieren, der ähnliche Probleme aufweist (Tausch der Zündkabel brachte nur kurzzeitige Besserung, zudem springt der Wagen im warmen Zustand oft nicht an und muss angeschoben werden).

Themenstarteram 15. September 2009 um 17:25

Hallo !

Bei Dir klingst aber schwer nach Kompression, wenn er nicht mal mehr anspringen will.

Meiner springt an, als wäre alles bestens. Nur geht er dann etwas müder als gewohnt auf Drehzahl, erst bei 5000Touren wird deutlich, dass er was hat, weil er kaum drüber kommt.

lg

Hallo

nun ja der 3,2l Motronic ist auch ein 930er Motortyp aber ein 930 ist typischerweise ein K-Jetronic Turbo.

Der 930 hat noch die "böse" HKZ die 2-3cm Funkenstrecke überbrückt und auch noch bei Kerzen mit weggeschmolzener Mittelelektrode zündet da ist also Zündungseitig mehr Power vorhanden und ab unnd an findet man zusammengebrösselte Widerstände im verteilerfingern ohne das es dem Fahrer aufgefallen wäre ( läuft dann halt etwas rauher und springt schlechter an ;)

Ein Problem des Turbos ist das er thermisch auf der Abgasseite mehr belastet ist und das er auf der Gemischbildungsseite nur wenig Toleranz zulässt. Insofern gehören Turbos immer in die Hände von auf dem Muster erfahrenen Mechanikern auch wenn sich nur wenige drum "reissen" an Turbos zu arbeiten weil der Motor so verbaut ist dass man als älteres Semester mit "Bandscheiben" zur grossen Wartung meist denn Motor ausbaut aber ein alter Hase weiss wo die Probleme bei der Gemischbildung liegen und hört/fühlt bei einer Probefahrt was der Motor "erzählt".

Ich würde zuerst den Warmaufregler checken und die Kaltsarteinrichtung die über ein beheiztes Temperaturfühlerlement angesteuert wird danach Falschluft und da die Zündungseite wohl schon erledigt ist die Benzindrücke (Turbos haben 2 Seriel geschaltete Pumpen wenn eine ausfällt bleibt der Motor nicht stehen magert aber bei Vollgas gefährlich ab)

Die Turbos haben eine geringe Grundkompression und sind daher beim starten auf genau dosiertes Gemisch angewiessen und hier ist oft das Problem das die Einspritzdüsen die Minimalstmenge zum Anlassen zwar noch dosieren aber nur abtropfen aber nicht als Sprühnebel vorlagern können dass er aber beim anschieben anspringt lässt auf eine Kombination von Ereignissen schliessen und da würde ich erst malmessen wie weit die Spannung beim anlassen abfällt und evtl Hilfsweise eine kleine Gasdichte Motorrad Batterie in den Kofferraum stellen und damit direkt die Benzinpumpen mit 13Volt bestromen.

Das kann man sich aber sparen wenn man eh eine Benzindruckmessung am Warmlaufregeler macht und denn Zeiger beim anlassen abliesst.

Dafür reicht ein billiges 5 bar Barometer aus dem Baumarkt und man muss sich halte einen Adapter basteln. Bei Porsche Motorsport gibt es ein Permanenteinbaubaromter das preiswerte in den USA verfügbar ist.

Grüsse

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