ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 911 964 Carrera 4 - 1989 kaufen - eure meinung?

Porsche 911 964 Carrera 4 - 1989 kaufen - eure meinung?

Porsche
Themenstarteram 3. November 2014 um 13:49

Guten Tag,

ich würde mir gerne einen etwas älteren (1980 - 1996) Porsche kaufen.

Budget: 40,000 EUR

Mir ist klar das die laufenden Kosten höher als bei einem neueren Model sind...

Exemplarisch hatte ich mir folgendes Model rausgesucht: http://mobile.de/21CKP9

Porsche 911 964 Carrera 4

31.750 EUR

EZ 07/1989

135.000 km

Benzin

184 kW (250 PS)

Schaltgetriebe

 

Fahrzeugbeschreibung

--------------------------------------------------------------------------------

schwarz uni / Lederausstattung grau

Schaltgetriebe 5Gang

Lederausstattung

Servolenkung

CD-Radio

elektr. Fensterheber

elektr. verstellbare Ledersitze

elektr. verstellbare Cup-Außenspiegel

17 Zoll CupFelgen

Nebelscheinwerfer

Zentralverriegelung

elektr. Schiebedach, Allradantrieb

383 Ledersitz elektr. höhenverstellbar links

387 Ledersitz elektr. höhenverstellbar rechts

573 Klimaanlage

650 Schiededach elektr. verstellbar

Cupfelgen: vorn 7,5 x 17 ET 52

hinten 9 x 17 ET 47

sehr schönes topgepflegtes Nichtraucherfahrzeug aus 2.Hand

--------------------------------------------------------------------------------

Mich wurde eure Meinung interessieren. Was gibt es zu beachten? Wie geht ein eher unerfahrener wie ich an solch einen kauf am besten heran?

Danke,

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@harlelujah schrieb am 4. November 2014 um 07:19:24 Uhr:

In der Anzeige steht nichts von scheckheftgepglegt und wäre bei mir somit raus.

Gerade beim 964 wird hier gespart

Gruß

Peter

Die wenigsten Autos in einem Alter von über 20 Jahen sind Scheckheftgepflegt.

Selbst ein Scheckheft gepflegtes Auto kann technische Mängel aufweisen und ist somit keine Garantie auf ein top gepflegtes Auto.

Ein Käufer mit Ahnung von Autos braucht sowieso kein Scheckheft als Nachweis das das Auto in Ordnung ist!

Mein Auto ist erste Hand ohne Scheckheft und technisch als auch optisch im Topzustand.

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@chrisvw8176123 schrieb am 3. November 2014 um 14:49:14 Uhr:

Mich wurde eure Meinung interessieren. Was gibt es zu beachten? Wie geht ein eher unerfahrener wie ich an solch einen kauf am besten heran?

Danke,

Chris

Hi Chris,

als Unerfahrener ist auf jeden Fall ein luftikundiger Begleiter angeraten. Wo bei den Autos der Hase im Pfeffer liegt, ergibt sich oft erst bei Besichtigung vor Ort. Die Anzeigen im Portal sind nur begrenzt nützlich um eine Aussage zu treffen. Sieht auf den Bildern sehr ordentlich aus... das muss aber, wie gesagt, nichts heißen.

Wenn die Angaben stimmen (135TKM !!!, Unfallfrei !, 2 Vorb,techn/opt. gut usw) ist er eigentlich fast zu günstig.

Die Spiegel und die Felgen gab es m.W. erst ab Mj 1992, falls Du einen "original" Fetisch haben solltest ;-)

Schau mal hier in die Kaufberatungen rein:

Klick 1!

Klick 2!

Klick 3!

Viel Erfolg

Stefan

In der Anzeige steht nichts von scheckheftgepglegt und wäre bei mir somit raus.

Gerade beim 964 wird hier gespart

Gruß

Peter

Zitat:

@harlelujah schrieb am 4. November 2014 um 07:19:24 Uhr:

In der Anzeige steht nichts von scheckheftgepglegt und wäre bei mir somit raus.

Gerade beim 964 wird hier gespart

Gruß

Peter

Die wenigsten Autos in einem Alter von über 20 Jahen sind Scheckheftgepflegt.

Selbst ein Scheckheft gepflegtes Auto kann technische Mängel aufweisen und ist somit keine Garantie auf ein top gepflegtes Auto.

Ein Käufer mit Ahnung von Autos braucht sowieso kein Scheckheft als Nachweis das das Auto in Ordnung ist!

Mein Auto ist erste Hand ohne Scheckheft und technisch als auch optisch im Topzustand.

 

Ich denke der ist zu günstig, irgendwas wird nicht ganz ok sein, ansehen würde ich ihn mir dennoch.

Sieht sehr gut aus. Zu dem Preis...?!? Wow

Themenstarteram 4. November 2014 um 11:32

Zitat:

@Bim Bam Boris schrieb am 4. November 2014 um 10:23:15 Uhr:

Sieht sehr gut aus. Zu dem Preis...?!? Wow

Vielen Dank für die vielen Kommentare!!!

Ist das billig?

Im Vergleich (aber dennoch nicht wirklich vergleichbar) ein eher neueres Model:

--------------------------

Porsche 911 Carrera 2 coupe

EZ 11/2007

123.000 km

Benzin

239 kW (325 PS)

Schaltgetriebe

für 34.900 € http://mobile.de/22Y07S

----------------------------

Nun zu meiner zweiten Frage:

Wie unterschiedlich sind die laufenden Kosten für einen "Oldtimer" Porsche im verglich zu einem neuerem Model.

Würde jährlich nicht mehr al 10,000 km damit fahren, Spritkosten würde ich nicht ins Gewicht fallen lassen.

Wenn wir davon ausgehen das ich beide für 35,000 kaufe und fünf Jahre damit fahre (50,000 km) und dann wieder verkaufe - was wäre aus einer pur finanziellen Sicht da der bessere kauf?

Ich gehe davon aus das die laufenden Kosten beim "Oldtimer" weit höher sind als bei einem neueren Model aber das das möglicherweise durch die werthaltung des Autos gerechtfertigt ist - liege ich da richtig?

Danke,

Chris

Das wird Dir niemand beantworten können, da Oldtimer-Preise genau wie Kunst bspw. reine Spekulationssache sind. In dem Maße wie die Preise für Mainstream Oltimer wie Ente oder 911er in den letzten Jahren gestiegen sind, können sie auch schnell wieder fallen. Bei einem sehr seltenen, epochalen Modell wie dem 959 wird der Preis über die Seltenheit geregelt. Dagegen ist ein normaler 964 halt Brot und Butter.

am 4. November 2014 um 14:58

Hallo, mal zu dem 964 C4 in Ffm - der steht dort bei mobile schon seit ende 2013. Wenns ein echtes Schnäppchen wäre, würde er schon längst weg sein.

Würde mir das Auto sehr gründlich anschauen!

Viel Erfolg.

Themenstarteram 4. November 2014 um 15:11

Zitat:

@Teppo schrieb am 4. November 2014 um 14:08:47 Uhr:

Das wird Dir niemand beantworten können, da Oldtimer-Preise genau wie Kunst bspw. reine Spekulationssache sind. In dem Maße wie die Preise für Mainstream Oltimer wie Ente oder 911er in den letzten Jahren gestiegen sind, können sie auch schnell wieder fallen. Bei einem sehr seltenen, epochalen Modell wie dem 959 wird der Preis über die Seltenheit geregelt. Dagegen ist ein normaler 964 halt Brot und Butter.

Danke für die Antwort.

Kann verallgemeinert jedoch gesagt werden das der wertverfall eines "Oldtimers" eher geringer ist als bei einem Baujahr 2007 Porsche?

Wie sieht es mit den laufenden kosten aus?

Danke,

Chris

Zitat:

@flieger65 schrieb am 4. November 2014 um 08:11:51 Uhr:

Die wenigsten Autos in einem Alter von über 20 Jahen sind Scheckheftgepflegt.

Selbst ein Scheckheft gepflegtes Auto kann technische Mängel aufweisen und ist somit keine Garantie auf ein top gepflegtes Auto.

Ein Käufer mit Ahnung von Autos braucht sowieso kein Scheckheft als Nachweis das das Auto in Ordnung ist!

Mein Auto ist erste Hand ohne Scheckheft und technisch als auch optisch im Topzustand.

Mit Scheckheft meine ich auch eine regelmäßige Wartung, die auch von einem Freien und nicht nur PZ gemacht und eingetragen werden kann.

 

Zitat:

@Teppo schrieb am 4. November 2014 um 14:08:47 Uhr:

... Bei einem sehr seltenen, epochalen Modell wie dem 959 wird der Preis über die Seltenheit geregelt. Dagegen ist ein normaler 964 halt Brot und Butter.

Auch ein 959 eignet sich nicht als Wertanlage, dafür sind die Gebrauchtwagenpreise (800-1000t€) zu günstig

Vor ein paar Monaten habe ich mal versucht, diese Auto Show GmbH zu erreichen, an besagter Adresse findet sich jedoch kein Autohaus. Alles sehr kryptisch!

Was den Wagen anbetrifft, so sehen die Bilder ganz nett aus. Bei den frühen Serien gibt es jedoch einige technische Probleme und Allrad hat er auch noch. Das heißt, es fallen zusätzliche Pflegekosten an und das Gewicht ist höher als beim C2. Der Preis ist natürlich sehr attaktiv, daher würde ich einen Italienimport nicht ausschließen.

Generell ist zu bedenken, dass der Wagen bereits von der Konkurrenz gecheckt wurde - und zwar innerhalb weniger Stunden! Wäre er wirklich "zu gut" für den Preis, so wäre er schon längt von einem anderen Händler aufgekauft und für 10.000 € Aufpreis erneut ins Netz gestellt worden. Es gilt daher die (widerlegbare) Vermutung, dass es sich um Edelschrott handelt.

Es gibt keine günstigen Angebote, die länger als einen Tag im Netz stehen. Ein 100€-Schein liegt ja auch nicht tagelang auf der Straße rum, ohne dass ihn einer aufhebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 911 964 Carrera 4 - 1989 kaufen - eure meinung?