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Porsche 911/996 Carrera 4 von 2001 Kaufempfehlung oder lieber nicht?
Hallo,
würde mir als Wochenende Auto echt gern einen 911 Kaufen.
Weil er mir einfach so gut gefällt.
Aber bei den Modellen unter 20000€ bin ich mir nicht sicher was da auf mich zu kommt.
Ich liebäugle mit einem von BJ 2001.
Laufleistung 189.000 km
Soll um die 17.000 Euro kosten.
Klar ob er gut behandelt wurde oder nicht, ist schwer zu sagen.
Aber vielleicht kann mir der ein oder andre Fachmann einen Tip geben.
Hällt der Motor diese Laufleistung leicht aus?
Oder ist er meist "futsch"?
Worauf sollte ich achten wenn ich mir den Wagen anschaue?
Würde mich über ein paar Meinungen und Tips freuen.
Gruß,
Frank
Beschreibung in der Anzeige:
189.000 KM - LÜCKENLOS SCHECKHEFTGEPFLEGT
Alle Kundendienste wurden regelmäßig von einer Porsche-Vertragswerkstatt durchgeführt bei:
12.300 KM, 31.168 KM, 44.637 KM, 63.880 KM, 83.118 KM, 101.703 KM, 119.904 KM, 129.910 KM, 162.745 KM, 182.145 KM.
TÜV + AU NEU - 05/2016
letztes Tüv-Prüfergebnis:
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Stereo Radio Soundsystem/CD/Beckeranlage
elektrische Fensterheber
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Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
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Fahrer- und Beifahrersitz elektrisch
el. ASP
Nebelscheinwerfer
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Tipptronik / Schaltwippen am Lenkrad
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original Carrera 4 LM-Felgen 18`/ Pirelli-Reifen
Alarmanlage
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Navigationssystem
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automatische Kofferraum und Motorhaubenöffnung
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tolles Auto!
*
sehr gepflegter Zustand
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9 Antworten
Hi Frank,
hört sich erstmal gut an. Zum Motor kann man nix sagen. Der kann noch 200.000Km laufen oder morgen hoch gehen. Mein 2001er Cabrio hab ich weggeben mit 160.000km. Der läuft heute noch mit weit über 200.000km fehlerfrei. Wenn der Motor mal hochgeht, dann bekommst du für ca 6.000,- einen Gebrauchten inkl. Einbau bei einer Freien. Getriebe ist überhaupt kein Problem. Hält ewig. Aber auch da, nix is unmöglich.
Alle anderen Teile sind günstig bei Freien zu reparieren. Deutsches Auto oder Erstzulassung Italien o.ä.? Sitzheizung? Wenn nicht, ist es vermutlich ein Import. Grüße
Hallo,
Ich hab mir meinen 2000er C4 im Mai mit 225tkm gekauft.
Was Du auf alle Faelle machen sollst ist den Wagen entweder bei Porsche oder bei einem Porsche Spezialisten durchsehen lassen.
Mit "durchsehen" meine ich eine Komplette Durchsicht inkl. ansicht der Brennraeume mit einem Endoskop.
Mein Carrera 4 hatte folgende Probleme:
- Kugellager in Getriebe macht Gerauesche. (1000 EUR zu reparieren)
- Auspuffanlage muss komplett ausgewechselt werden (2500 EUR)
- Diverse Achsteile und Aufhaengungsteile muessen getauscht werden. (1000 EUR total)
- Andere Kleinteile und diverse Arbeiten (500 EUR)
Motor ist in einem sehr guten Zustand, KWS und Kupplung wurde vor 4tkm gewechselt.
Ich hab den Wagen trotzdem gekauft weil ich genau wusste, was auf mich zukommt.
WIe schon beschrieben, der Motor kann noch 200tkm laufen oder morgen hochgegehen.
Die Endoskopueberpruefung hat mir zumindest ein etwas ruhigeres Gefuehl gegeben und mich schlussendlich ueberzeugt den Wagen zu kaufen.
Also wer sich ein Auto mit einer Laufleistung von 200.000 km kauft, ist entweder ein Sammler, der gerne was am Auto macht und sich auch mit der Technik auseinandersetzt oder in meinen Augen in der falschen Fahrzeugklasse unterwegs.
Zitat:
Original geschrieben von Frank-E36
Würde mich über ein paar Meinungen und Tips freuen.
Da es hier noch niemand angesprochen hat, werde ich das mal tun, auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen.
Hast Du den Wagen schonmal gefahren? Und vor allem, hast Du schonmal den Vergleich zu einem Handschalter erfahren?
Ich halte das für nicht ganz unerheblich, denn die alte Wandlerautomatik (Tiptronik) raubt dem Wagen einiges von seinem Temperament, dazu kommt noch der Gewichtserhöhende Allradantrieb, den der Wagen eigentlich nicht braucht. Fehlt eigentlich nur noch die Option "Cabrio" und Du hast so ziemlich die undynamischte Variante erwischt, einen 911 zu fahren.
Wenn Dir das egal ist und Du mit dem Wagen, so wie er ist, zufrieden bist, ist alles gut. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann fahre lieber die verschiedenene Varianten nach Möglichkeit mal zu Probe, dann weisst Du mehr.
Wenn es denn unbedingt ein Porsche sein muss, würde ich mich bei dem Budget eher nach einem Boxster umsehen.
Die undynamischste wäre der 4s mit Tipse
Danke für die Infos.
Ist schon mal nicht uninteressant.
Handschaltung oder Tipse hab ich auch schon gegrübelt.
Ich denke für mich ist er auch mit Tipse dynamisch genau.
Und da ich bis jetzt immer Autos mit Schaltung gefahren bin, ist eine
Schaltung am Lenkrad halt auch einfach mal was anders.
Auch im Stau von Vorteil, aber ich gebe auch allen Recht und finde auch persönlich,
dass Handschaltung mehr Spaß macht. Zumindest wenn die Straße frei ist ;-)
Zumindest denke ich das der Wagen zu dem Preis dann "ok" sein kann.
(kann nicht muss, schon klar)
Wenn er wirklich keine großen Macken hat.
Grübel grübel soll ich oder nicht.
Harte Nuss. :-)
Zitat:
Original geschrieben von BigSean
Also wer sich ein Auto mit einer Laufleistung von 200.000 km kauft, ist entweder ein Sammler, der gerne was am Auto macht und sich auch mit der Technik auseinandersetzt oder in meinen Augen in der falschen Fahrzeugklasse unterwegs.
Unsinn!!!
Wenn jemand einen Porsche fahren möchte und nicht reicht geboren wurde, für den sind doch solche Autos prima. Oder sollen wir die alle wegschmeissen???? Und ausserdem sind die doch nicht par tout kaputt oder fertig. Mein 996er Cabrio habe ich guten Gewissens mit 160TKM weggeben und der läuft heute noch prima. Im übrigen war deine Meinung über Leute, die sich einen günstigen gebrauchten Porsche kaufen wollen, hier nicht gefragt und bringt den Themenstarter nicht einen Zentimeter weiter.
Zitat:
Original geschrieben von jaakolino
Zitat:
Original geschrieben von BigSean
Also wer sich ein Auto mit einer Laufleistung von 200.000 km kauft, ist entweder ein Sammler, der gerne was am Auto macht und sich auch mit der Technik auseinandersetzt oder in meinen Augen in der falschen Fahrzeugklasse unterwegs.
Unsinn!!!
Wenn jemand einen Porsche fahren möchte und nicht reicht geboren wurde, für den sind doch solche Autos prima. Oder sollen wir die alle wegschmeissen???? Und ausserdem sind die doch nicht par tout kaputt oder fertig. Mein 996er Cabrio habe ich guten Gewissens mit 160TKM weggeben und der läuft heute noch prima. Im übrigen war deine Meinung über Leute, die sich einen günstigen gebrauchten Porsche kaufen wollen, hier nicht gefragt und bringt den Themenstarter nicht einen Zentimeter weiter.
Da gebe ich dir voll und ganz recht.
Klar könnte ich mir für das Geld auch einen neuen Kleinwagen kaufen.
Wegen "falschen Fahrzeugklasse"
Aber darum geht es hier ja nicht und das ist eine andre Diskussion.
Und wer sagt denn das ich mich nicht mit der Technik auseinandersetzten will?
Und es hat nun mal auch nicht jeder das Geld um solche Autos zum Spaß zu sammeln.
Ich will Ihn dann auch fahren. Und werde mich auch so gut ich kann im Ihn kümmern.
Auch wenn dann mal hier und da was zickt. Macht mir das einfach mehr Freude als ein neuer
Corsa mit Garantie bei dem ich mich im nichts kümmern muss.
PS. nichts gegen Corsa ab sich ;-)
Dass jemand unbedingt einen Porsche fahren möchte, kann ich ja gut verstehen. Die Frage ist doch nur: Wie viele Kompromisse muss ich dafür eingehen? Und ein 996, BJ 2001 mit fast 200.000 km, das sind in meinen Augen schon eine ganze Menge Kompromisse, um einen Porsche zu fahren...
Aber ist mir schon klar, dass ich mir mit einer solchen Aussage hier keine Freunde mache, weil das nicht jeder hören will