- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Porsche 911 996 GT2 RS
Porsche 911 996 GT2 RS
Mir ist neulich im Internet ein Porsche 911 GT2 RS der Baureihe 996 aufgefallen ? Gabs sowas überhaupt oder ist das ein Tuningobjekt ? Könnt ihr mir näheres sagen ( PS, km/h und so ) Danke ..............
Ähnliche Themen
25 Antworten
Wahrscheinlich eher Tuning....
Re: Porsche 911 996 GT2 RS
Zitat:
Original geschrieben von cardesign_0991
Mir ist neulich im Internet ein Porsche 911 GT2 RS der Baureihe 996 aufgefallen ? Gabs sowas überhaupt oder ist das ein Tuningobjekt ? Könnt ihr mir näheres sagen ( PS, km/h und so ) Danke ..............
Gab es definitiv offiziell nie. Widebody und RS schliesst sich ja auch irgendwie aus. Muss also irgendein Tuning-Heini sein... wahrscheinlich ist es noch nicht einmal ein GT2, sondern einfach ein "umgefummelter" Turbo. Da gibt es ja viele Turbo-Fahrer (besonders in USA), die ihrem Turbo unbedingt den GT2 Spoiler und die entsprechende Frontschuerze verpassen muessen. Der Aufkleber GT2 RS wuerde so einem Wagen dann noch die Krone aufsetzen...
Und was ist das dann ?
Fake? Zumindest gab es niemals solch ein Porsche Serienmodell!!! (und schon gar nicht in der Farbe...)
ist kein Fake ...das Teil steht zum Verkauf
zizat von www.autosalon-singen.de
Angebotstext:
GT2 RS
Die Idee zur Realisierung dieses Porsche GT2 RS war, ein aussergewöhnlich perfekt
verarbeitetes Rennauto mit Strassenzulassung zu bauen. Das Ziel wurde erreicht !
Es gibt wohl kaum ein besser verarbeitetes Fahrzeug in dieser Klasse. Alleine die
Lackierung hat rund 35.000,--Sfr. gekostet und wird durch Rechnungskopien belegt.
Der bekannte Schweizer Rennfahrer Bruno Eichmann wurde in das Projekt involviert
und konnte seine ganze Erfahrung aus vielen Jahren Porsche-Rennsport einbringen.
Federführend beim Umbau war deshalb auch seine Firma CARSPORT in Goldach.
Karrosserie
Aufgebaut wurde auf eine GT2-Rohkarrosse, die einerseits stark gewichtsreduziert wurde,
andererseits aber auch im Bereich Getriebe und Aufhängung verstärkt wurde.
Ein FIA-zertifizierter Käfig wurde auf Mass in die Karosserie eingeschweisst .
Um die Balance des Wagens zu verbessern, wurde vor allem im hinteren Bereich des
GT2 viel Gewicht eingespart. Die GFK-Teile von Porsche wurden durch solche aus
Kohlefaser ersetzt. Der Bereich der hinteren Radhäuser wurde höher versetzt,
um eine entsprechende Rennbereifung zuzulassen. Alle Arbeiten wurden mit Schutzgas
ausgeführt, die Karosserie den Werks-Vorschriften entsprechend abgedichtet und mit
einer Rostschutz-Versiegelung versehen. Alle Karosserie-Teile wurden durch einen
erstklassigen Karosserie-Betrieb perfekt an- und eingepasst.Die Aussenspiegel sind
eine durch uns in Kohlefaser erstellte Sonderanfertigung. Die Türen sind ebenfalls
aus Kohlefaser und überzeugen durch ihre fantastische Passgenauigkeit. Die Frontlippe
und die Fronthaube sind aus Sichtcarbon und ebenfalls eine Sonderanfertigung. Die
Lackierung des Fahrzeuges erfolgte in Reinsilber.
Fahrwerk
Aufbauend auf PORSCHE GT3 RSR Fahrwerks-Teilen und Bilstein-Dämpfern, die in
Druck- und Zugstufe verstellbar sind, wurde dem exklusiven Charakter des Fahrzeuges
entsprechend ein Fahrwerk eingebaut, das über gute Strassen- sowie perfekte
Renn-Eigenschaften verfügt. Die Stabilisatoren wurden durch dickere und einstellbare
Modelle ersetzt. Die komplette Lagerung des Fahrwerks in Unibal ergibt ein sehr
ausgewogenes Fahrverhalten. Mit diesem Fahrwerk ist es möglich, für JEDEN Fahrstil
eine perfekte Einstellung zu finden. Die Felgen sind 8,5 x 18 Zoll und 12 x 18 Zoll
breit und entsprechen dem Serien-GT2 des Jahrgangs 2004.
Motor
Die Leistung des Serien-Triebwerkes wurde durch folgende Arbeiten auf ca.
610 PS erhöht. Neue und grössere Race-Lader, Racing Fächerrohre,
spezielles Ansaugrohr, speziell gefertigte Abgasanlage, sowie die Anpassung
der Motor-Elektronik versprechen perfekte und langlebige Leistung. Das
Triebwerk begeistert durch perfekte Beschleunigung und Super-Sound. Eine
auf 1200 Nm ausgelegte Einscheiben-Kupplung überträgt die Leistung zum
Getriebe.
Gewicht/Innenausstattung
Der GT2 RS muss trotz des sensationellen Gewichtes von ca. 1300 kg auf
nichts verzichten: Fahrer-Airbag, Klimaanlage, Radio mit Navi,
Teppichausstattung, Feuerlöschsystem für den Motorraum, 6-Punkt-Renngurte
und Zeitmessanlage.Die Seitenairbags und der Beifahrerairbag sind inaktiv.
Aufbau des GT2 RS
Karrosserie-Arbeiten Karrosserie Reust, Affeltrangen, Schweiz
Lackierung, Karbon-Teile Color Concept Böhler, Arbon, Schweiz
Gesamt-Aufbau, Motor, Firma Carsport, Goldach, Schweiz
Fahrwerk, Einstellungen Bruno Eichmann, Goldach, Schweiz
Leistung: von 0-100 3,4 und von 0-200 9,9sek. Selbst der neue Carrera GT
dürfte Probleme haben, auf der Rennstrecke mitzuhalten.
Also ein getunter GT2!
Das Werkskürzel "RS" ist in diesem Zusammenhang sehr irreführend.
Ja wobei es auch einen Tuner namens RS-Tuning gibt desen Modelle das Kürzel RS in Namen haben oder?
Zitat:
Widebody und RS schliesst sich ja auch irgendwie aus.
Ich finde die RSR's eigentlich ganz schön .
Wäre doch ganz nett fürs Wochenende .........
Fuer mich ist das eine UEBELST verbastelte Kiste... Den Wagen dann noch mit den Original Porsche Insignien zu bekleben grenzt fast schon an eine Verletzung der Markenschutzrechte.
Man beachte auch, dass der GT2 Schriftzug weder in Groesse, noch in Schriftstaerke zu dem RS Schriftzug passt (und zwar weder auf der Seite, noch am Heck). Mich erinnert das eher an die aufgeprollten Mercedes 190er vor McDrive, die sich ein AMG Schild, ein Kompressor-Schild und ein C55-Schild schief und krumm ans Heck gebatscht haben. Peinlich, peinlich... mehr faellt mir dazu nicht ein.
Wenn man schon einen Wagen derartig veraendert, dann sollte man sich auch einen eigenen Namen fuer diese aussergewoehnliche "Creation" ausdenken (so machen es TechArt, Gemballa, RUF, 9ff etc. schliesslich auch).
Ich reisse auch nicht bei meinem Turbo das Dach in der Mitte raus, klebe ne durchsichtige Plastikfolie ein (Gewichtsersparnis!) und nenne das ganze dann "996 Turbo Targa".
Absolut einverstanden !
Ich auch !
Aber geil sieht er schon aus, oder ?
Hab mich im ersten Moment auch täuschen lassen. Es gibt ja viele von diesen exklusiven Kleinserien, aber das diese nicht ein einziges mal in irgendeiner Zeitschrift ( AutoBild, AMS, Powercar, gib ja tausende ) erschienen ist, find ich schon komisch ! Frage mich, wer die Leute sind, die sowas kaufen ( können ) ? Ich denk mal 95% kommt aus den arabischen Emiraten =) Ich hab leider keinen abgekriegt, aber der steht ja jez zum Verkauf für 343.103,45 € ! Is doch n Schnäppchen für 612 PS !? Für nen Carrera GT muss mal ja fast das doppelt hinblättern und selbst dann ist man noch nicht mal in der Lage, diesen GT2 zu überholen. Also mag er vielleicht nicht jedermanns Sache sein, aber so schlecht find ich den garnett !
Hier noch ein bild für euch ...........
Schöne Weihnachten
Zitat:
Original geschrieben von SL Teufel
Ich reisse auch nicht bei meinem Turbo das Dach in der Mitte raus, klebe ne durchsichtige Plastikfolie ein (Gewichtsersparnis!) und nenne das ganze dann "996 Turbo Targa".
Warum eigentlich nicht Turbo Targa wäre doch bestimmt auch noch ein Verkaufshit!