1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 911 Carrera oder Cayman

Porsche 911 Carrera oder Cayman

Porsche
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 1:00

Hallo Forums-Freunde,

ich hatte mich ja eigentlich schon auf den Cayman eingeschossen, aber ich bin gerade zufällig über ein paar 911er Angebote gestoßen, die mich wieder zum Grübeln bringen :D

Die Budgetgrenze für mein erster Porsche habe ich mir bei 35.000 € gesetzt.

Wichtig ist mir Automatikschaltung und eine maximale Laufleistung von 75.000 km.

Jetzt stehe ich vor vier Möglichkeiten die in Frage kommen:

1.) Porsche Cayman (BJ 2007 - 2008) um die 25.000 €

1.) Porsche Cayman S (BJ 2007 - 2008) um die 28.000 €

2.) Porsche Cayman S (BJ > 2009) um 35.000 €

3.) Porsche 911 Carrera S (BJ ~ 2005) um 35.000 €

 

Den Porsche würde ich täglich nutzen, auch mal für etwas längere Autobahnstrecken - insgesamt dürfe ich auf etwa 16.000 km / Jahr kommen. Geplant ist, den Porsche ca. drei Jahre zu fahren.

Mich schreckt bei dem Modell vor 2009 auf den Bildern immer das PCM ab, da es doch sehr altbacken im Gegensatz zu meinem Audi MMI High 2G wirkt. Es wäre nett, wenn jemand aus der Alltagserfahrung berichten könnte, ob es in der Bedienung zwischen dem alten PCM und dem ab 2009 wirklich so ein enormer Quantensprung ist.

Auch über die Klangqualität des Soundsystems hört man ja immer wieder unterschiedliche Meinungen. Klar, die Klangqualität ist immer ein subjektives Empfinden, aber meine Standard-Anlage im Audi A4 hat für mein Empfinden schon eine recht gute Klangqualität.

PCM und Klang werde ich mir die Tage mal im Porsche Zentrum anschauen, respektive anhören, aber es wäre schön, hier schon einmal ein paar Meinungen zu hören. Vielleicht gibt es ja auch Ex Audi A4 Fahrer ;)

Vielen Dank für euer Feedback und einen schönen 2. Advend!

Beste Grüße,

Flebbe

Beste Antwort im Thema

Echt Wahnsinn - 911 oder Cayman?... und sie unterhalten sich über PCM, Stauraum, "ich fahr nur Cayman Minderwertigkeitskomplexen" usw.

Porsche fahre ich wegen dem Sound vom Motor, wegen des Handlings, weil ich mich auf jede Kurve freue, weil es nach 20 Jahren Porsche immer noch ein geiles Gefühl ist, den Schlüssel links einzustecken und den Boxer zu starten usw.

Zubehör ist da für mich eine unbedeutende Randnotiz....

Aber anscheinend ist das wohl einem Generationswechsel geschuldet....akzeptiere ich natürlich. :)

Gruß Mike

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi Flebbe,

das ist ja lustig, ich stand gerade fast genau vor der selben Entscheidung.

Habe bis zum nächsten Wochenende noch einen Audi A4 mit 211 PS von 2010 und nun einen gebrauchten Cayman mit PDK auch von 2010 gekauft. Ich würde Dir definitiv ein Cayman Facelift Modell empfehlen da der Innenraum inkl. PCM und auch Details aussen deutlich frischer wirken und vor allem auch etliche Teile (Motor, etc..) günstiger geworden sind wenn was kaputt geht.

Auch sind die Motoren ab BJ 2009 stärker und sparsamer geworden und endlich haben Sie eine gute Automatik (PDK), vor 2009 haben sie eine blöde Wandlerautomatik verbaut die Leistung und Benzin frisst.

Also meine Empfehlung ist ganz klar ein Facelift Cayman ab 2009 mit PDK :-) Ich persönlich würde kein S Modell nehmen weil er nochmal deutlich teurer im Unterhalt ist (bei mir doppelt so teure Versicherung wie der ohne S, plus natürlich mehr Steuern und Benzinverbrauch) und mir persönlich die 265 PS vollkommen ausreichen.

Beim Sound achte nur darauf dass das Auto das Sound Package Plus hat, dann sollte das ausreichen.

Bin gespannt was Du dir anschaffst. Wenn Du noch Fragen hast melde Dich gerne...

Grüße,

Benny

Zitat:

Original geschrieben von jayray27

Ich würde Dir definitiv ein Cayman Facelift Modell empfehlen da der Innenraum inkl. PCM und auch Details aussen deutlich frischer wirken und vor allem auch etliche Teile (Motor, etc..) günstiger geworden sind wenn was kaputt geht.

Auch sind die Motoren ab BJ 2009 stärker und sparsamer geworden und endlich haben Sie eine gute Automatik (PDK), vor 2009 haben sie eine blöde Wandlerautomatik verbaut die Leistung und Benzin frisst.

Das würde ich genau so unterschreiben.

Wenn Du allerdings im Grunde genommen unbedingt einen 911er willst, dann wirst Du mit dem Cayman nicht glücklich. Nicht weil er schlechter ist, er ist in meinem Augen der deutlich bessere Wagen als ein gleichteurer 911er 997. Jedoch steht hinten Cayman dran und nicht Carrera. Da musst Du wissen was Du willst.

PS. Das PCM 2.1 aus den VFL kam 2002 im 986/996 auf den Markt (da noch mit CD) und war damals schon veraltet. Das PCM 3 aus dem FL ist von der Bedienung dasselbe wie die aktuell verbauten also ein Quantensprung nach vorne.

Hier mal ein Test

http://www.connect.de/ratgeber/der-asphaltbrenner-374810.html

Hi Flebbe,

es gibt 2 Gründe die für einen 911 daily driver sprechen:

1. der ist viel größer als ein Cayman, daher viel praktischer und wenn du viel fährst, dann ist das im Cayman schon beengter und nicht so luftig (an alle Caymanfahrer: der Cayman erzeugt nicht ein beengtes Gefühl, er is halt einfach kleiner). Du hast viel mehr Stauraum und kannst auch mal 3 Leute mitnehmen.

2. und der zweite ist viel viel viel viel wichtiger:

Niemand braucht einen Porsche (Modell egal).

Daher kauft man so ein Auto aus emotionalen Gründen.

Und dann führen alle Wege zur Ikone 911.

Daher wirst du früher oder später unruhig werden.

Ganz tief im Innern geht's doch schon los. Merkst du doch, oder :-)?

Also ich rate dir, nimm den Elfer und Ruhe ist im Innern.

Grüße Jakolino

Hi,

Ich stand auch vor einer ähnlichen Entscheidung. Bei mir waren es der Boxster S oder ein 11er Cabrio.

Mein Budget hatte ich auf 45.000 max fest gelegt. Dafür gibt es sehr viele Boxster mit wenig Kilometern oder 911er älterer Jahrgänge Modelle mit wenig bzw. 2010 mit einigen Kilometern oder anderen Macken.

Ich habe mich jetzt für den Boxster entschieden weil:

Das ist mein erster Porsche.... Was soll denn da noch später kommen?

Ich bin kein Bastler und will ein modernes Auto. Also möglichst junges Baujahr.

Ich liebe Roadster.

Das alte PCM ist für mich ein KO.

Punkt drei ist für dich nicht relevant, aber wenn du drei Jahre viel Spaß mit einem Cayman hast, kannst du immer noch den "Aufstieg" in Angriff nehmen.

Gruß Horst

Echt Wahnsinn - 911 oder Cayman?... und sie unterhalten sich über PCM, Stauraum, "ich fahr nur Cayman Minderwertigkeitskomplexen" usw.

Porsche fahre ich wegen dem Sound vom Motor, wegen des Handlings, weil ich mich auf jede Kurve freue, weil es nach 20 Jahren Porsche immer noch ein geiles Gefühl ist, den Schlüssel links einzustecken und den Boxer zu starten usw.

Zubehör ist da für mich eine unbedeutende Randnotiz....

Aber anscheinend ist das wohl einem Generationswechsel geschuldet....akzeptiere ich natürlich. :)

Gruß Mike

Natürlich hat der Cayman mehr Stauraum als der 911,

er hat ja dank Mittelmotor zwei Kofferräume.

Wenn Dir zwei Sitze reichen würde ich Dir zum Cayman raten.

Der 996 ist nicht unbedingt mein Geschmack, ehrlich gesagt.

Der Ur-Cayman hat meiner Meinung nach die schönste Form von allen Porsche-Modellen.

Zitat:

Original geschrieben von jaakolino

 

2. und der zweite ist viel viel viel viel wichtiger:

Niemand braucht einen Porsche (Modell egal).

Daher kauft man so ein Auto aus emotionalen Gründen.

Und dann führen alle Wege zur Ikone 911.

Daher wirst du früher oder später unruhig werden.

Ganz tief im Innern geht's doch schon los. Merkst du doch, oder :-)?

Das gilt für Dich.

Für viele andere gilt es nicht. Ich habe einen 911er (Die Urikone Luftgekühlt) und einen Boxster.

Ich käme nicht im Traum mehr auf die Idee den Boxster gegen einen gleichalten 911er Cabrio einzutauschen, geschweige denn gegen einen 996.

Man muss sich aber im klaren werden, geht es um "das Fahren" ist der neuere Cayman die bessere Wahl. Geht es um Image, ist sicherlich ein Carrera befriedigender.

Warum habe ich diesen Sommer wohl einen Boxster S gekauft und kein 911 Cabrio? Und warum fährt meine Frau einen Cayman R und keinen Carrera? Richtig, wegen dem Fahrspass :)

Als ich vor vier Jahren einen Porsche suchte fuhr ich den 997 zur Probe weil ich einen 911 wollte und dann bin ich doch mal einen Cayman probegefahren nur rein aus interesse und nun fahre ich seit vier Jahren den Cayman S und habe es nicht bereut.

 

Gruß mclaren

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 15:36

Vielen Dank für euer ausführliches Feedback!

Im Großen und Ganzen bestätigt das zum Glück mein bisheriges Gefühl :)

Der 911er ist sicher einer der Klassiker schlechthin, aber aus Sicht des täglichen Nutzens dürfte der Cayman wohl doch die bessere Wahl sein. Gerade auch in Hinsicht auf den geringeren Verbrauch, die technischen Weiterentwicklungen wie dem PDK und auch dem PCM.

Als Porsche fürs Wochenende oder auch sonst für gelegentliche Ausfahrten ist der 911er sicher die emotionalere Wahl, aber ich denke für die tägliche Nutzung ist der Cayman geeigneter.

Bei der Wahl zwischen "S" und "nicht S" scheiden sich ja ein bisschen die Geister. Viele raten dazu, sich gleich den "S" zu holen, wobei das bei einem Baujahr ab 2009 und einem Maximal-Budget von 35.000 € sowieso schon nahezu unmöglich wird. Vermutlich werden mir die 265 PS die ersten Jahre völlig ausreichen, denn aktuell fahre ich einen A4 mit süßen 143 PS. Ich fahre zwar gerne schnell, aber habe nun auch nicht die Intention mir irgendwelche Rennen auf der Autobahn leisten zu wollen oder an der Ampel schneller als ein Golf GTI zu sein ;)

hier noch was für die Emotionen :)

Link

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 17:52

Das Video kannte ich noch gar nicht...

Aber es hat mein Gänsehaut-Haben-Wollen-Gefühl noch einmal unterstrichen :D

am 8. Dezember 2013 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von cehmercedes

hier noch was für die Emotionen :)

Link

Das ist ein ganz mieser Trick :p

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

Zitat:

Original geschrieben von cehmercedes

hier noch was für die Emotionen :)

Link

Das ist ein ganz mieser Trick :p

stimmt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen