ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 911 - Geräusche beim anfahren...

Porsche 911 - Geräusche beim anfahren...

Themenstarteram 2. März 2010 um 11:51

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe das einer von euch

einen Tipp für mich hat, da meine Porsche-Vertragswerkstatt nicht weiter kommt. Ich habe ein 911 Cabrio - EZ: 04/08 - 8400 Kilometer, fahre den Wagen nur bei gutem Wetter, ansonsten steht er warm und trocken in der Garage. Ab und an, beim anfahren macht er ein quietschendes/schrilles Geräusch, aber wie gesagt nur manchmal! (das ist auch der Grund dafür, dass das PZ mir bislang nicht helfen konnte!)

Das Geräusch kommt meines Erachtens vom Heck, mehr kann ich leider nicht sagen! Hatte dieses Problem bei den Vorgängern nicht, aber vielleicht kann einer von euch helfen?! Viele Grüße und danke im Voraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. März 2010 um 11:59

*g* nein, ich halte mich zurück!

Themenstarteram 2. März 2010 um 12:03

Xen5: Wie darf ich das verstehen? Hast du ein Problem mit meinem Beitrag, oder mit meiner Beschreibung des Problems?! Leider bin ich kein Techniker, sonst könnte ich mir bzw. meinem Auto sicherlich selber helfen.....

am 2. März 2010 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Porscheblitz

Xen5: Wie darf ich das verstehen? Hast du ein Problem mit meinem Beitrag, oder mit meiner Beschreibung des Problems?! Leider bin ich kein Techniker, sonst könnte ich mir bzw. meinem Auto sicherlich selber helfen.....

man muss nicht immer jeden beitrag im porsche-forum auf motor-talk verstehen, geht mir oft auch wie dir. das sind interne probleme irgendwie ;)

ich kann dir leider auch nicht helfen, jedoch schon schade, dass die fachwerkstatt da nicht helfen kann. beim 997 carrera s cabrio von einem freund konnte auch niemand helfen, der hatte bei niedrigeren temperaturen das problem, dass beim einschlagen der lenkung komische knackgeräusche von vorne kamen.

Themenstarteram 2. März 2010 um 12:18

Danke trotzdem!

Ja, ist schon irgendwie echt blöd, da der Wagen bald aus der Garantie raus ist und ich ihn ja wirklich noch nicht viel genutzt habe......

Der Werkstatt kann ich keinen direkten Vorwurf machen, da dieses Problem ja wie schon gesagt nicht permanent auftaucht.

Mich wundert nur, dass sie "angeblich" dieses Problem noch nie vorher hatten und mein Fahrzeug der Einzige ist, bei dem die Geräusche auftreten....

Viele Grüße

am 2. März 2010 um 12:21

mein tipp : versuch's hier : http://www.pff.de/wbb3/

wenn dir da keiner helfen kann, dann weiss ich auch nicht :)

am 2. März 2010 um 12:38

Hallo,

ich bin sehr haeufig im ausland mit dem flieger unterwegs, dass heisst fahre meinen 911er auch nicht so oft. Bei mir ist es der wagen wenn ich den rueckwaerdsgang einlege macht hinten ein geraeuch, wenn ich ihn jeden tag fahre habe ich das geraeusch nicht.

Mehr fahren versuchen:D, ich bin auch kein Mechaniker also sorry.

Gruss

Geoffrey

am 2. März 2010 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Porscheblitz

Ab und an, beim anfahren macht er ein quietschendes/schrilles Geräusch, aber wie gesagt nur manchmal! (das ist auch der Grund dafür, dass das PZ mir bislang nicht helfen konnte!)

Nun, wenn das Problem nur beim Anfahren auftritt, könnte es vielleicht mit der Kupplung zusammenhängen. :confused:Hast Du schonmal darauf geachtet, ob das Quietschen nur dann kommt, wenn Du "hart" oder "weich" anfährst (also jenachdem ob Du die Kupplung schnell oder langsam kommen lässt)?

Zum Knacken im Cabrio @soLofox

Bei meinem 996 musste dazu die Frontscheibe neu geklebt werden, diese knackte bei niedrigeren Außentemperaturen auch. Danach war's weg.

Grüße

Max

am 2. März 2010 um 15:53

Bei meinem ersten Boxster "backten" die Bremsbeläge an der Scheibe fest. Wenn man nach einer längeren Standzeit wieder losfuhr, knackte es kurz, wenn sich die Beläge von den Scheiben lösten. Man spürte allerdings auch einen gewissen (wenn auch sehr leichten) Wiederstand.

Themenstarteram 2. März 2010 um 17:04

*Nun, wenn das Problem nur beim Anfahren auftritt, könnte es vielleicht mit der Kupplung zusammenhängen. Hast Du schonmal darauf geachtet, ob das Quietschen nur dann kommt, wenn Du "hart" oder "weich" anfährst (also jenachdem ob Du die Kupplung schnell oder langsam kommen lässt)?*

Vielen Dank für deine Überlegung, aber leider habe ich das schon überprüft.... :-( weiß so langsam nicht mehr so recht weiter!

Viele Grüße

Themenstarteram 2. März 2010 um 17:07

*Bei meinem ersten Boxster "backten" die Bremsbeläge an der Scheibe fest. Wenn man nach einer längeren Standzeit wieder losfuhr, knackte es kurz, wenn sich die Beläge von den Scheiben lösten. Man spürte allerdings auch einen gewissen (wenn auch sehr leichten) Wiederstand*

Das ist es leider auch nicht, aber auch dir vielen Dank!

Es ist auch knacken, sondern wirklich ein richtiges Quietschen!

Dieses Geräusch tritt also auch nicht einmalig beim losfahren auf, sondern manchmal mehrfach bei einer Fahrt (immer beim anfahren!) und manchmal eben gar nicht!

Viele Grüße

am 8. März 2010 um 15:27

Da kann man nur raten.

Tritt das Geräusch beim Anfahren kurz nach dem Kaltstart auf oder bzw. oder auch wenn der Motor warm ist und einige Zeit gefahren wurde ? Wenn nach Kaltstart - waren da viele elektrische Verbraucher an ? Licht, Sitzheizung, Gebläse etc. ?

Wie wärs mit einem durchrutschenden Keilrippenriemen ? Im Gegensatz zu den alten Keilriemen sind da Quietschereien zwar äusserst selten aber zur Beschreibung und zur Situation würde es passen.

Ansonsten könnte man beim nächsten Mal das Geräusch aufnehmen. Mit einem guten (Tonqualität) Diktiergerät, Ei-Fon oder so Zeug was man heutzutage so hat...

Was hat das Auto denn an Ausstattung und welche Version ist es genau ?

FP

am 15. März 2010 um 13:05

.... das ist bei Porsche immer so, dass Mängel noch nicht bekannt sind.Ich bin immer der Erste und Einzige der ein Problem hat.

Mein 997 II Carrera 4S Cabrio schafft keine kontinuierliche Heizleistung bei tiefen Temperaturen, die Lenkradheizung schaltet sich immer wieder ab-dann muss ich neu starten damit sie wieder funktioniert, das Bremspedal knarrt,... und alles "konstuktionstechnisch" bedingt - d.h. O.K. In Österreich wird man immer für dumm verkauft - nicht nur dass die Autos wesentlich mehr kosten, redet sich jeder auf das Werk aus und wenn man dort direkt anruft weiß keiner bescheid. Leider ist Porsche nicht mehr der "Alltags" Sportwagen wie er es früher war. Tip: hart bleiben und auf die Behebung bestehen!!

Zitat:

Original geschrieben von Porscheblitz

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe das einer von euch

einen Tipp für mich hat, da meine Porsche-Vertragswerkstatt nicht weiter kommt. Ich habe ein 911 Cabrio - EZ: 04/08 - 8400 Kilometer, fahre den Wagen nur bei gutem Wetter, ansonsten steht er warm und trocken in der Garage. Ab und an, beim anfahren macht er ein quietschendes/schrilles Geräusch, aber wie gesagt nur manchmal! (das ist auch der Grund dafür, dass das PZ mir bislang nicht helfen konnte!)

Das Geräusch kommt meines Erachtens vom Heck, mehr kann ich leider nicht sagen! Hatte dieses Problem bei den Vorgängern nicht, aber vielleicht kann einer von euch helfen?! Viele Grüße und danke im Voraus!

Hi,

Ist jetz bekannt was es ist? Habe seit kurzem was ähnliches war aber noch nicht im PZ: bei absolut warmen Motor (M.Öl auf voller Betriebs Temp.) schalten 1 zum 2ten bei ca. 1T RPM 2 in 3ten bei ca. 2 T RPM (nur kurz) und bei 4T RPM auch im Leerlauf (hier permanent aber wirklich nur bei 4T PPM. Im Leerlauf ohne Gas geben hört man auf der rechten unteren Motorseite ein Grillen ähnliches Geräusch.

Gruß

am 29. Januar 2014 um 14:21

Hi,

das hätte ich nie vermutet: es war ein Vibrationsgeräusch. Eine Schelle vom End-Rohr hatte sich gelöst. Einmal Schweißen für 40€ hat es gerichtet :-) Hätte schwören können es wäre ein Lager oder sonstiges rotierendes Teil gewesen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 911 - Geräusche beim anfahren...