ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 924 Startprobleme wenn warm

Porsche 924 Startprobleme wenn warm

Porsche 924
Themenstarteram 1. Mai 2010 um 14:19

Hallo,

Hab nen Porsche 924 Bj 1979 mit nem 2L Motor 125 PS.

Folgendes Problem, wenn er kalt ist springt er auf den ersten Schlag an, Wenn er aber Warm ist und ne stunde gestanden ist, nicht mehr.... Teilweiße auch nicht wenn man mit Startpilot nachhilft....

Hab schon fast die komplettte EInspritzanlage erneuert, bloß die SAU will immernoch nicht anspringen.

Bin ja nicht doof, hab gedacht des sind vll Thermische Probleme und hab mir ne Turbo-Haube mit Lufteinlass gekauft und drauf gemacht und die Benzinleitungen vom Mengenteiler zu den Düsen gegen Wärme isoliert, nix ist passiert, des gleiche wie vorher.........

Bin mit meinem Wissen am Ende, Vielleicht kann mir einer Von euch helfen????

Hab ja noch nen Golf 1 GTI mit der gleichen Einspritzanlage, der springt an wenn er warm ist.

Kann es evtl sein, dass eine von den 2 Pumpen nicht genügend Druck her bringt???

Falls Jemand was weis kann er mich unter der Nummer 0160/99123539 erreichen

 

Ich danke schon mal im Vorraus.

Mfg Peter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Mai 2010 um 14:19

Hallo,

Hab nen Porsche 924 Bj 1979 mit nem 2L Motor 125 PS.

Folgendes Problem, wenn er kalt ist springt er auf den ersten Schlag an, Wenn er aber Warm ist und ne stunde gestanden ist, nicht mehr.... Teilweiße auch nicht wenn man mit Startpilot nachhilft....

Hab schon fast die komplettte EInspritzanlage erneuert, bloß die SAU will immernoch nicht anspringen.

Bin ja nicht doof, hab gedacht des sind vll Thermische Probleme und hab mir ne Turbo-Haube mit Lufteinlass gekauft und drauf gemacht und die Benzinleitungen vom Mengenteiler zu den Düsen gegen Wärme isoliert, nix ist passiert, des gleiche wie vorher.........

Bin mit meinem Wissen am Ende, Vielleicht kann mir einer Von euch helfen????

Hab ja noch nen Golf 1 GTI mit der gleichen Einspritzanlage, der springt an wenn er warm ist.

Kann es evtl sein, dass eine von den 2 Pumpen nicht genügend Druck her bringt???

Falls Jemand was weis kann er mich unter der Nummer 0160/99123539 erreichen

 

Ich danke schon mal im Vorraus.

Mfg Peter

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Kraftstoffleitungen, die über oder neben dem Motor verlaufen, bilden während der Standphase Dampfblasen, sprich, der Kraftstoff darin verdampft. So kommt nach einiger Zeit kein Kraftstoff mehr zu den Einspritzdüsen.

Es gibt irgendwo am Mengenteiler ein Druckventil bzw. Rückschlagventil. Wenn das nicht mehr funktioniert dann verdampft das Benzin schneller als wenn der Druck erhalten bleibt. Das könnte die Ursache sein.

Ich hatte früher zwei 924, einer hatte das selbe Problem und einer nicht.

Hallo

einfach mal die Bordsuche benutzen, das Thema kommt jährlich und wenn schon alles mit Neuteile erneuert ist dann wurde entweder etwas übersehen oder falsch montiert.

Zuerst muss man ermitteln ob beim Warmstart zuviel oder zuwenig Sprit ankommt und ob die Zündspannung beim Anlassen auf 12Volt angehoben wird.

Die üblichen Verdächtigen sind die Thermozeitschalteinheit, der/die Benzindruckspeicher bzw defekte Membrane und Ventil/e die denn Mindestdruck nicht halten.

Die Frage ob die Pumpen genug Druck und Durchsatz bringen ist nur durch prüfen und messen zu beantworten.

Zur Ferndiagnose will ich kein Gelaber sondern Fakten zum aktuellen Istzustand und zu dem was und wie schon bisher gemacht wurde.

Mit dem "globalen" Ansatz müsste man ja ein Reperaturhandbuch schreiben das irgendwo bei den Grundlagen der Zündung und des Motorarbeitszyklus anfängt.

Im Prinzip kann man nach dem Fehlersuchplan vom Golf GTI vorgehen.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Golf_Master85

Hallo,

Hab nen Porsche 924 Bj 1979 mit nem 2L Motor 125 PS.

Folgendes Problem, wenn er kalt ist springt er auf den ersten Schlag an, Wenn er aber Warm ist und ne stunde gestanden ist, nicht mehr.... Teilweiße auch nicht wenn man mit Startpilot nachhilft....

Hab schon fast die komplettte EInspritzanlage erneuert, bloß die SAU will immernoch nicht anspringen.

Bin ja nicht doof, hab gedacht des sind vll Thermische Probleme und hab mir ne Turbo-Haube mit Lufteinlass gekauft und drauf gemacht und die Benzinleitungen vom Mengenteiler zu den Düsen gegen Wärme isoliert, nix ist passiert, des gleiche wie vorher.........

Bin mit meinem Wissen am Ende, Vielleicht kann mir einer Von euch helfen????

Hab ja noch nen Golf 1 GTI mit der gleichen Einspritzanlage, der springt an wenn er warm ist.

Kann es evtl sein, dass eine von den 2 Pumpen nicht genügend Druck her bringt???

Falls Jemand was weis kann er mich unter der Nummer 0160/99123539 erreichen

 

Ich danke schon mal im Vorraus.

Mfg Peter

Hallo Peter,

hast Du mittlerweile etwas erreicht?

Hab gleiches Auto, gleiches Bj, gleiches Problem.

Hab mittlerweile bis auf Benzinpumpe alles getauscht, Drücke geprüft, etc. Läuft jetzt wie ein Audi :-), nur wenn er warm ist lässt er sich lange bitten.

In den Unterlagen find ich Kaltstartventil, Zusatzkaltstartventil, aber nirgends einen Hinweis auf irgendeine Warmstarthilfe.

Hatte ihn jetzt 4 Wochen in einer sogenannten "Fachwerkstatt".

Die haben sich wirklich einen abgebrochen, zum Schluss auch eine eindrucksvolle Rechnung geschrieben, aber das Problem nicht gelöst.

Hatten als Reparaturleitfaden allerdings auch das "Jetzt helf ich mir selbst" für den GTI.

Mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von Diiirk

Die Kraftstoffleitungen, die über oder neben dem Motor verlaufen, bilden während der Standphase Dampfblasen, sprich, der Kraftstoff darin verdampft. So kommt nach einiger Zeit kein Kraftstoff mehr zu den Einspritzdüsen.

Es gibt irgendwo am Mengenteiler ein Druckventil bzw. Rückschlagventil. Wenn das nicht mehr funktioniert dann verdampft das Benzin schneller als wenn der Druck erhalten bleibt. Das könnte die Ursache sein.

Ich hatte früher zwei 924, einer hatte das selbe Problem und einer nicht.

Wodurch unterschieden sich Deine zwei 924er?

Welches Baujahr waren die?

Das Problem ist ziehmlich weitverbreitet, aber irgendwann scheint Porsche eine Lösung gefunden zu haben.

Habe 924 besessen in Den 80er Jahren gleiches Problem.Es bilden sich bei warmem Motor Dampfblasen in der Einspritzanlage.Ich ,als gelenter KFZ-Mechaniker habe Vieles ausprobiert um dieses Übel zu beseitigen,denn es war nicht nur ärgerlich sondern bei so einem Auto auch recht peinlich.Da sich besagter Dampf in den Einspritzleitungen bildet arbeiten die Einspritzdüsen nicht wie sie sollen .Erst wenn durch ewig langes starten der Dampf aus den leitungen gedrückt ist springt motor an.Nun die Lösung:Es befindet sich auf der Ansaugbrücke das Kaltstartventil,welches beim Kaltstart Benzin ins Ansaugrohr spritzt.Dieses Ventil habe ich bei Warmstart mittels Zusatzschalter unter Armaturenbrett betätigt.Einwandfreier Wamstart.Anschluss sehr einfach,kostengünstig und wirkungsvoll

Zitat:

Original geschrieben von Harald0106rot

Habe 924 besessen in Den 80er Jahren gleiches Problem.Es bilden sich bei warmem Motor Dampfblasen in der Einspritzanlage.Ich ,als gelenter KFZ-Mechaniker habe Vieles ausprobiert um dieses Übel zu beseitigen,denn es war nicht nur ärgerlich sondern bei so einem Auto auch recht peinlich.Da sich besagter Dampf in den Einspritzleitungen bildet arbeiten die Einspritzdüsen nicht wie sie sollen .Erst wenn durch ewig langes starten der Dampf aus den leitungen gedrückt ist springt motor an.Nun die Lösung:Es befindet sich auf der Ansaugbrücke das Kaltstartventil,welches beim Kaltstart Benzin ins Ansaugrohr spritzt.Dieses Ventil habe ich bei Warmstart mittels Zusatzschalter unter Armaturenbrett betätigt.Einwandfreier Wamstart.Anschluss sehr einfach,kostengünstig und wirkungsvoll

Danke Harald.

Meine Werkstatt behauptet jetzt auch das Problem im Griff zu haben. Ein Teil des Problems war wohl die defekte In-Tank Benzinpumpe. Dadurch musste die äussere ständig mit Volllast saugen, wobei Sie sehr laut war und dennoch annscheinend Mühe hatte ausreichend Druck herzubekommen. Ferner haben sie auch noch ein "Ventil" lahmgelegt, welches wohl beim Warmstart den Benzindampf entweichen lassen soll, aber dadurch den Druck im System abbaut. Nach Kaltstellung dieses Ventils hatten sie nach 1/2 h noch 1 bar Druck und das Auto sprang einwandfrei an. Jetzt brauchen sie noch ein paar Teile um diese Lösung praxisgerecht umzusetzen.

Ich geb Bescheid, wenn das Ergebnis vorliegt

am 19. Oktober 2010 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Harald0106rot

Habe 924 besessen in Den 80er Jahren gleiches Problem.Es bilden sich bei warmem Motor Dampfblasen in der Einspritzanlage.Ich ,als gelenter KFZ-Mechaniker habe Vieles ausprobiert um dieses Übel zu beseitigen,denn es war nicht nur ärgerlich sondern bei so einem Auto auch recht peinlich.Da sich besagter Dampf in den Einspritzleitungen bildet arbeiten die Einspritzdüsen nicht wie sie sollen .Erst wenn durch ewig langes starten der Dampf aus den leitungen gedrückt ist springt motor an.Nun die Lösung:Es befindet sich auf der Ansaugbrücke das Kaltstartventil,welches beim Kaltstart Benzin ins Ansaugrohr spritzt.Dieses Ventil habe ich bei Warmstart mittels Zusatzschalter unter Armaturenbrett betätigt.Einwandfreier Wamstart.Anschluss sehr einfach,kostengünstig und wirkungsvoll

Habe bei meinem 924 das gleiche Problem. Kannst du mir sagen

wie du den Zusatzschalter angeschlossen hast?

Gruß

Habe bei meinem 924 das gleiche Problem. Kannst du mir sagen

wie du den Zusatzschalter angeschlossen hast?

Gruß

Ergebnis liegt leider wegen falsch gelieferter Teile noch nicht vor.

Lösung ist aber ohne Schalter. Soll eine Anpassung an neuere Modelle sein.

Gruss

am 4. Mai 2018 um 7:55

So, fast 7 1/2 Jahre gehen ins Land und ich krame diesen alten Thread wieder raus. Ich weiß ich bin der X-te mit dem Problem, aber ich schreibe hier weil das ganze im Sande verlaufen ist. Mich würde nämlich sehr interessieren wie das mit dem Zusatzschalter gemacht wurde. Ich bin kein Elektrotechniker, jedoch habe ich ein gutes Basiswissen was solche Dinge angeht und kann auch ordentlich mit einem Lötkolben umgehen.

Wäre also lieb wenn mir jemand da weiterhelfen könnte, da ich dieses Problem seit mehr als drei Jahren habe und es nun doch ein bisschen extrem auf die Nerven geht.

Grüße aus Hamburg!

Pors924 hat es weiter oben doch beschrieben...

am 5. Mai 2018 um 6:32

Zitat:

@freebiker007 schrieb am 4. Mai 2018 um 23:14:39 Uhr:

Pors924 hat es weiter oben doch beschrieben...

Würdest du dann so gut sein und mir zeigen wo das sein soll? Pors924 hat doch selbst gefragt ob man ihm sagen könnte wie das angeschlossen wird! Und das Zitat in seinem Beitrag sagt auch nur, dass es mit einem Schalter unter dem Armaturenbrett gemacht wurde, aber eben keine detaillierte Beschreibung oder ein Schaltplan.

Ich habe Google für dich bemüht...

 

http://www.stinni.de/porsche%20tipps.htm#Tipp8

 

Wenn du noch mehr googeln willst...

 

PS: die Kabelverbindung am Kaltstartventil bei stinni entspricht nicht meinen Ansprüchen aber es geht dabei ja um das wie und wo

Top! Ich habe zwar keinen 924, bekomme aber direkt Lust zu schrauben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 924 Startprobleme wenn warm