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Porsche 928 und seine Geschichte

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 17:49

Hallo!

Ich habe da mal eine Frage!!

Ein Bekannter und ich haben uns letztens über den 928 untehalten, und er meinte das der 928 von Audi kommt, und nur vier bzw. sechs Zylinder gehabt hat.

Ich dagegen meinte, das er sich mit dem 924 / 944 vertan hat, da der 928 meines erachtens nach ein "richtiger" Porsche war(wenn auch nicht erfolgreich), und es den auch mit acht Zylinder gegeben hat!

Wer von uns hat den jetzt Recht / Wo kann ich feststellen, wer von uns Recht hat???

 

MFG

Mark2403

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18 Antworten
am 15. Oktober 2006 um 17:56

Du hast recht.

Der 924/944 hat viele Audi-Komponenten (auch teilweise Motor), ist aber trotzdem ein richtiger Porsche. Alle, die behaupten, der 924/944 sei kein richtiger Porsche, haben keine Ahnung und haben das Auto noch nie gefahren.

Den 928 gab es nur als Achtzylinder und er entstammt nicht aus der Kooperation VW-Porsche. Und ob der 928 erfolgreich war oder nicht, da kann man sich meiner Meinung auch drüber streiten...

Moin,

gibt sicher einige "Experten", deren Porsche Horizont nicht über den

911er hinausgeht, für die alles, was keinen (luftgekühlten) Boxer hat

kein "richtiger" Porsche ist. Kann ja jeder halten, wie er will, allerdings

sehe ich dann nicht, warum ein 928 "mehr Porsche" sein sollte, als die

924/ 944er.

Kleine Zusatzinfos:

- Afaik waren die 4 Zylinder (ab 2,5L) der 924(s)/ 944 im Prinzip halbe

8 Zylinder des 928er.

- 6 Zylinder gab es weder im 928 noch in den 924/ 944/ 968.

Schöne Grüße aus Hamburg

Timo

Moin,

Ob die Transaxlemodelle erfolgreich waren ist ein herber Streitpunkt *Fg*

Fakt ist ... ohne 924/944 und 928er gäbe es Porsche heute nicht mehr. Ein Schlag ins Wasser, aus kommerzieller Sicht war dagegen der 968er, obwohl er ein sehr feines Auto darstellt.

Der 928er war als er erschien soweit man das historisch beurteilen kann und sollte ein Meilenstein, das ging soweit, das er es als einziger Sportwagen aller Zeiten geschaft hat das Auto des Jahres zu werden. Der 928er stellt meiner Meinung nach einen der besten GTs aller Zeiten dar. Und das ist, wie Ich denke auch eines seiner zentralen Probleme. Der 928er war kein Kurvenräuber wie der 911er und wendete sich an eine andere Kundschaft als dieser (dacon unbeeindruckt, das der 928er ein sehr schnelles und durchaus sportliches Auto ist/war). Und deshalb tat der 928er sich auch so schwer bei den "Gusseisernen" die entsprechende Akzeptanz zu erhalten.

Schlussendlich hat sich das Prinzip des 928ers in den 90er Jahren dann überlebt gehabt, da die Kundschaft, die Leistungsstarke aber Komfortable Fahrzeuge wünschte nun auch von Firmen wie BMW (540i/M5), Mercedes-Benz (500E/E500/E55 AMG etc.pp.), Audi (S4, S6, RS2, RS4, RS6) und Jaguar (XJR) bedient wurde und neben der reinen Motorleistung auch noch zusätzlich die weiteren Vorteile einer Limousine oder eines Kombis erhielt.

MFG Kester

am 16. Oktober 2006 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

 

.... Der 928er war kein Kurvenräuber wie der 911er .....

 

Hi,

das kann ich so NICHT unterschreiben ...

Die / meine 28er waren zumindest bis 1988 immer den / meinen 11ern nicht nur bei Touren durch die deutschen Mittelgebirgen als auch auf den BAB's nicht nur überlegen , ..

sondern auch viel unangestrengter zu fahren ...

Und auch noch heute sieht so mancher nur 11er - Freak kein rechtes Land wenn ich mein altes Transaxle-Schätzle mal mit auf die Rennstrecke ( L' anneau du Rhin) mitnehme.

 

Grüssle aus dem wliden SÜD-WESTEN...

Moin,

Dir ist bekannt ... das man z.B. GUTE Rundenzeiten auf zweierlei Weisen hinbekommt ?! Einmal über hohe Kurvengeschwindigkeiten und einmal über Motorleistung und hohe Geschwindigkeit auf den Geraden ?!

Wie ich schon sagte ... der 928er ist sicherlich KEIN langsames oder unsportliches Auto ... aber in Kurven bedingt durch Gewicht und Radstand einem 911er unterlegen. Danach schlägt dann max. 231 vs. deutlich mehr Leistung und bessere Aerodynamik zu ...

MFG Kester

am 16. Oktober 2006 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Dir ist bekannt ...

Hi,

jooo,.. mir ist diesbezüglich so einiges bekannt ...

( bei 37 1/2 Jahre aktivem Motorsport lernt man so einiges kennen ... siehe diesbezüglich auch meine HP ... )

 

Meine bescheidene Erfahrung ist es halt, dass man gerade mit den Transaxle Mod. 24/ 28 /44/68 in engen und auch in langezogenen Kurven den Heckmotor Mod. überlegen ist .

Trifft man im direkten Vergleich auf einen 11er mit dem gleichen Leistungsgewicht ... so hat man die allergrössten Chancen "vorne " zu bleiben ...

Grüssle

Tagchen

hatte mal 2 928er einen S und dann den S 4.Der S mit dem 2 Ventilmotor ging untenrum viel besser als der 20 PS stärkere S4.Auf langen Autobahnetappen hat da eigentlich jeder 11er nach 50 Km aufgegeben mir zu folgen.In den Bergen dann muß aber doch jeder 28er Fan zugeben dem 11er unterlegen zu sein.Ich hab mal irgendwo gelesen,daß die ersten 928 rückwärts einen besseren CW Wert hatten als vorwärts.Insgesamt ist zu sagen,daß der 928 seiner Zeit weit vorraus war.Wenn ich heut unverhofft zu einem Batzen Geld kommen würde,würde ich mir wieder einen zulegen da ich ihn als den besten Porsche der je gebaut wurde ansehe.(Meine Meinung)

Gruß

Visionär

am 16. Oktober 2006 um 13:51

Hallo,

der 928 war mein Kindheitstraum, das sogenannte "Kraftei". Ich erinnere mich noch genau daran, dass man mit dem Finger ans Heck drücken konnte und die "Einbeulung" sofort wieder verschwunden ist, weil das Auto Kunststoffstoßfänger hatte. Der 928 war dem 911 weit überllegen. Die 911er von damals hatten doch den Ruf, sehr problematisch zu fahren zu sein (für Normalsterbliche). Der 911 wurde doch erst durch die elektronischen Fahrhilfen "zivil".

 

Viele Grüße

Moin,

Winston ... iss auch ein Vorurteil. Ein 911 3.2 Carrera ist weitestgehend ein braves Auto. Was ihn für einen ungeübten Fahrer gefährlich machen kann, ist das er es nicht groß ANKÜNDIGT das er jetzt rumzickt. Ein anderes Auto fängt gemütlich an zu schieben und kündigt es weit und breit an ... das gleich was passieren kann. Ein 911er macht das schlicht und einfach nicht, sondern läßt Taten sprechen ... also das Heck kommen. Aber meistens erst bei Geschwindigkeiten ... wo andere Autos schon deutlich vorher geflogen wären. Verhält sich recht ähnlich z.B. auch beim Mazda MX5 ... der deshalb auch als "Winterungeeignet" gilt, weil man ihm auf Nässe nachsagt sehr "tückisch" zu sein.

Das mit der Aerodynamik gilt definitiv für den 911er. Ob das auch für den 928er gilt weiß Ich nicht, wäre aber denkbar. Ist nicht so unüblich ;)

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Verhält sich recht ähnlich z.B. auch beim Mazda MX5 ... der deshalb auch als "Winterungeeignet" gilt, weil man ihm auf Nässe nachsagt sehr "tückisch" zu sein.

Hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun aber das wäre mir jetzt völlig neu.

Der 928er ist wirklich ein Klasse Wagen. Das Design ist absolut zeitlos. Einer der ersten Serie in blau mit den krassen Sitzbezügen ist absolut porno.

Ein GTS ist auch heute noch voll auf der Höhe der Zeit, leider ist der große Service mit Riemenwechsel nicht gerade billig. Der Motor hat den längsten Zahnriemen, der in einem Serienwagen je verbaut wurde.

Übrigens ist gerade in der aktuellen "Youngtimer" ein Bericht über den Porsche 928 im Vergleich mit dem BMW 635CSi drin, sehr interessant.

am 17. Oktober 2006 um 21:04

Hallo!

Der 928, in Fankreisen auch als "shark" bezeichnet, war seiner Zeit weit voraus. Auch heutzutage muß man sich, vor allem aus fahrdynamischer Betrachtungsweise, mit den letzten S-Modellen des Mj. ´86 und auch den modellgepflegten Nachfolgern vor keinem modernen Fahrzeug verstecken. Ursprünglich als 911-Nachfolger gedacht, wurde der 928 im Laufe seiner Produktionszeit (1977-1995) immer weiter perfektioniert. Die Transaxle-Anordnung führte zu einer nahezu perfekten Ballance, von der auch heute noch jeder Elfer entfernt ist.

Ob der 928 nun ein wirtschaftlicher Erfolg war, diese Bewertung sei jedem selbst überlassen. In seiner 18-Jährigen Produktionszeit wurden um die 60 Tsd. Exemplare produziert, angefangen vom Ur-928 über die S-Modelle, von den modellgepflegten S4 über GT (ausschließlich handgeschaltet erhältlich) bis schließlich zur letzten famosen Evolutionsstufe, dem GTS.

Angemerkt sei, daß der 928 zu einem überwiegenden Prozentsatz mit einem Automatikgetriebe von Daimler-Benz geordert wurde, was IMHO auch perfekt zu einem GT dieses Kalibers paßt. Bei fünf Litern Hubraum braucht man nicht mehr im Getriebe rühren.

Das schöne ist einfach bei meinem 5-Liter 928 S von ´86, daß man Dampf in jeder Situation hat. Man muß nicht hektisch im Getriebe (wie bspw. beim Elfer) rühren, um die passende Übersetzung zu finden; im shark hat man die eigentlich immer, egal welcher Gang gerade eingelegt ist.

Sicherlich läßt er sich nicht ganz so flink um´s Eck dirigieren wie ein 911 oder 944, seine Domäne sind die Landstraßen mittlerer Ordung mit lang gezogenen Kurven. Diese kann man dafür aber schön unter Zug durchfahren, daß Fahrwerk ist einfach nicht aus der Ruhe zu bringen.

Das Gesamtpaket 928 (ab ´86) ist IMHO heute noch konkurrenzfähig. Das zeitlose Design trägt seinen Teil auch dazu bei, einfach nur geil, jedenfalls meiner bescheidenen Meinung nach.

Stellt euch mal vor, die PAG würde in heutigen Zeiten den 928er präsentieren; ich könnte mir vorstellen, es würde eine rege Nachfrage bestehen. Denn einen echten GT gibt es im aktuellen Programm nicht.

Vielleicht kam der 928 einfach zu früh, der Zeitgeist und die Kunden waren einfach noch nicht soweit für solch ein außergewöhnliches Fahrzeug...

Gruß

Reißi

am 20. Oktober 2006 um 0:04

Hallo Mark2403

du und dein Bekannter habt zusammen soviel Ahnung von einem Porsche 928 wie mein Wellensittich von der Raumfahrt.

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