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Porsche 964 als Wertanlage - jetzt kaufen?

Porsche
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 10:09

Hallo Community,

ich spiele mit dem Gedanken, einen Porsche 964 C2 Schaltgetriebe zu kaufen.

Nun sind vor allem in den letzten Monaten die Preise enorm in die Höhe geklettert. Gute Exemplare (kein emfindlicher und langsamer C4) sind unter 62-65.000 € nicht mehr zu bekommen.

Ich habe mit einem Sachverständigen von Classic Data gesprochen der mir einen weiteren Aufwärtstrend bestätigt. Eigentlich wollte ich nicht über 50.000 € ausgeben.

Was meint ihr dazu?

1: Warten und hoffen, dass die Preise wieder runter gehen

2: in den suaren Apfel beissen und etwas mehr geld in die Hand nehmen?

Im besten Fall möchte ich meinen Spaß und in ein paar jahren den Wagen ohne Verlust verkaufen.

Viele Grüße

Bigrider

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14 Antworten

Hallo Bigrider.

Natürlich jetzt kaufen wenn es dein eigenes Konto zuläßt. Das ist doch wie beim Bauen auch. Zinsen im Keller = teuer bauen. Zinsen hoch = günstig bauen. By the way. Wer hat eigentlich damals die staatliche Abwrackprämie für PKW kassiert? Kleine Hilfestellung, der Endkunde war es nicht.

Gruß

morgen is teurer...

Da hilft nur ein Blick in die Kristallkugel: Was die Zukunft wirklich bringt, kann keiner sagen.

Ein Argument für anhaltend steigende Preise ist, daß die Chinesen demnächst auch als großer Markt hinzukommen und uns vieles für immer wegkaufen werden.

Zitat:

@RoadKing1970 schrieb am 1. Juni 2015 um 12:09:14 Uhr:

Im besten Fall möchte ich meinen Spaß und in ein paar jahren den Wagen ohne Verlust verkaufen.

Das dürfte funktionieren, nur hat das Geld dann sicher nicht mehr die gleiche Kaufkraft.

Fragestellung eines Käufers, der Angst hat Geld zu verlieren :D

Ich denke man muss es aus 2 Gesichtspunkten sehen:

1. Kauf aus Spaßgründen

2. Kauf als Geldanlage

Der Wagen wird recht preisstabil sein, aber wie sich der Oldtimer/Youngtimer Markt entwickelt kann man nicht sehen - es gibt für mich gesehen keinen Grund, warum die Luftis günstiger werden sollten...Somit würde ich sagen: Kaufen! Aber nicht zu jedem Preis....

Wenn man aber aus Punkt 2 die Sache betrachtet (überwiegend), dann sollte man sich sehr tief einlesen. Meines Erachtens kann man noch beim Kauf eines Restaurationsobjektes Glück haben und mit ein paar Tausend Euro den Wert in höherem Maße steigern - aber auch diese Funde sind wohl selten.

Ist ein interessanter Markt.

Spaß macht der Wagen auf jeden Fall. Als Wertanlage eignet er sich nicht wirklich, da ein eventueller Wertzuwachs hinter den laufenden Kosten zurück bleiben wird.

Ich glaube schon, dass Du den Kaufpreis in ein paar Jahren (jedenfalls) zurückbekommst, wenn ein paar Dinge beachtet werden. So muss der - bei dieser Preisklasse zu erwartende - gute Zustand erhalten bleiben und man sollte nicht zu viel damit gefahren sein (max 10k Km p.a. eher weniger).

Die Schwierigkeit besteht natürlich zunächst darin, ein gutes Exemplar zu finden. Dann allerdings würde ich auch nicht darauf warten, dass die Preise wieder sinken werden ... :D (einfach mal die Oldtimerzeitschriften von vor ein paar Jahren aus dem Keller holen, die eine recht stetige Steigerung zeigen).

Gruß

Bernd

Ganz ehrlich: ich würde mir einen 997er holen.preisloch noch ok. Aktuelle Technik, lange und im Vergleich zum 964 erheblich günstigere Wartungsintervalle

... wie die Wertentwicklung in der Zukunft weitergeht, kann Dir kein Mensch vorhersagen.

Fakt ist, dass die Preise die letzten zwei Jahre kräftig angezogen haben. Ich habe solche Entwicklungen im Old-/Youngtimermarkt schon zwei mal erlebt. Da ging es extrem hoch und kam dann wieder zurück.

Ob wir schon am Top sind, oder ob noch 50 oder mehr Prozent Potential nach oben sind, weiss kein Mensch.

Wenn Du schon 60 - 65 k€ ausgeben willst und zudem Spass haben willst, könnte man auch über einen 997 Facelift (möglichst S) nachdenken. In der Preisklasse gibt es Autos aus 1. Hand mit wenig km. Ich denke mal wenn es neue Porsches nur noch mit Turbo gibt, wird wenige Jahre später einen Run auf die letzten Sauger geben. Und ich persönlich halte den 997 von den Proportionen her für einen der schönsten 11er. Wenn man sowas über einen längeren Zeitraum als Spassfahrzeug mit wenig Fahrleistung hält, macht man vermutlich auch kein Geld kaputt. Und die neueren Porsches sind deutlich wartungsfreundlicher (und daher -günstiger) als ein 964.

Hast Du schon mal einen Lufti gefahren? Gerade Kupplung usw. ist schon sehr speziell (eben echtes Porsche-Feeling), aber mit einem aktuellen Auto nicht zu vergleichen. Das muss man mögen.

EDIT: Seh gerade Harlelujah war schneller :rolleyes:

am 1. Juni 2015 um 17:18

Viele vergessen das bei den luftgekühlten Modellen, die jetzt schon in einem extrem hohen Preissegment liegen, auch nicht alles eitel Sonnenschein ist.

Diese Wagen sind alle schon in die Jahre gekommen, und es ist immer was dran, was zu machen ist. Das alles kostet enorm Geld, den Wert behalten sie schon ,nur ist das nicht umsonst.

Dazu kommt noch, einen Blender zu erwischen, die Chance ist groß!

Ich hatte ein G-Modell, danch den 993 und jetzt den 997.

Der 997 ist klar in der Anschaffung der teuerste, aber im Unterhalt ein Schnapp zu den anderen zwei.

Wenn man Spaß haben will, und relativ safe sein will, dann würde ich zum 997 raten.

Gruß

Wolfgang

Es gibt eine Riesen-Threat im befreundeten Forum zu Thema Preisentwicklung beim 997.

Such mal nach 997 - Gebrauchtwagenmarkt wird leer gekauft.

Ich persönlich würde nicht auf die Preisententwicklung schielen; nur auf die Spassentwicklung:-), da ist der 997 sicher besser, egal ob VFL oder FL.

Zitat:

@nordgti schrieb am 2. Juni 2015 um 10:39:04 Uhr:

Ich persönlich würde nicht auf die Preisententwicklung schielen; nur auf die Spassentwicklung:-), da ist der 997 sicher besser, egal ob VFL oder FL.

Beim ersten Teil der Aussage würde ich Dir noch zustimmen. Aber wie man dann dazu kommt, den 997 zu wählen, verstehe ich nicht. Klar, ist der perfekter und klar ist der schneller, aber er ist (deshalb) auch langweiliger ... :D Und es will ja wohl niemand hier ernsthaft behaupten, ein 997 käme beim Motorsound (Cup-Rohr bzw. Sportabgas mal unterstellt) auch nur in die Nähe eines 964; auch da liegen Welten dazwischen (auch wenn der VFL noch besser als der FL klingt) ;)

Gruß

Bernd

nenn doch mal jemand einen grund, warum die luftis im preis noch mal fallen sollten, wer einen will muß zahlen, es gibt nix nach oder neu gebautes auf dem markt. sucht mal nach einem 964 coupe 2 schalter, was in europa noch zu bekommen ist. angebot und nachfrage regeln den preis, das sollte aber bekannt sein. wenn einer verkauft hat ers auch nötig oder schrott den er sich nicht mehr leisten kann (meine meinung).

hp

Problem ist, dass die 964er im Unterhalt so mit die teuersten sind und auch jedes Jahr zur Inspektion muss.

Ich liebe die 964 mehr als diesen völlig überbewerteten Schönling 993

Ich habe diesen überberwerteten Schönling, und der wird mal meine Rente, weit besser als Riester oder der restliche Mist. Er kostet jetzt schon weit mehr als damals neu. :D

dieser "schönling" auch genial, meine nachbarin hat den 1. hand und noch keine 50t (100% der wagen steht nicht zum verkauf)auf dem tacho, letztens meint sie zu mir: "ich trau mich fast nicht mehr das auto aus der garage zu lassen, wobei sie eh nur ein paar sonntage im jahr und zum kundendienst fährt (sie fährt nicht selbst das auto wird von der wekstatt abgeholt) jedes mal erhällt sie kaufangebote das letzte lag bei über 70 t euro. hätt ich vor 20 jahren gewußt wass ich heute weiß, ich hätt nicht 1 sondern 5, 964 in der garage.

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