ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 968 oder 944 s2

Porsche 968 oder 944 s2

Themenstarteram 11. September 2008 um 16:31

Ich habe einige Beiträge zu dem Thema 968 und 944s2 gelesen, weil ich gerade überlege mir eines der beiden Fahrzeuge zuzulegen. Die Informationen die man im Netz findet, gehen ja so ein bisschen auseinander bezüglich laufende Kosten (Reparaturen), Verbrauch und Fahrverhalten ..... Die Modelle die man findet starten Preislich beim 944 s2 bei 8000,- und beim 968 bei 11000,- . Optisch gefallen mir beide Modelle nahezu gleich gut und so frage ich mich ob der Mehrpreis des 968 gerechtfertigt ist. Zu welchem Fahrzeug würdet ihr mir also raten?

 

Beste Antwort im Thema

Die beiden Modelle geben sich wenig.

 

968 ist durch die 30 Mehr-PS etwas flotter, das 6-Gang-Getriebe aber nicht so ausgereift wie die späten 5-Gang-Boxen im S2 und Turbo/Turbo S.

Dafür sind wiederum die 968 i.d.R. etwas besser gewartet.

 

Bei 8tsd bzw. 11tsd EUR wirst du ein paar Abstriche machen müssen, da fangen die vernünftigen Modelle erst an. D.h. entweder viel km, eine nicht 100% Optik oder dass ein größerer Service demnächst fällig wird.

 

Aufpassen sollte man aufs Ausrücklager und Kupplung, ist ein recht teurer Service, da man immer beides zusammen tauscht - geht in einem Arbeitsgang. S2 und 968 sind da aber nicht so anfällig wie die 8-Ventiler oder gar der S mit 190 PS, weil schon verstärktes Material eingebaut wurde.

 

Beim Zahnriemen sollte man schauen wer was genau verbaut hat. Es gibt eine Menge 37-EUR-Ebay-Schrott, Rollen werden notorisch nicht getauscht und die Führungen der Steuerketten werden ebenfalls oft ignoriert. Ich suche gerne Autos wo der Riemen fällig ist, handle runter und verbaue dann gewissenhaft Original-Equipment von Porsche. Dann weiß ich was vorne drinnen ist.

Falls er "Targa" hat, das übergroße Hubdach, dann schau ob das richtig funktioniert. Die Plastikritzel zu wechseln ist nervenaufreibend weil der Himmel sehr reißfreudig ist. Wenn der Service mal fällig wird, such dir Stahlritzel aus dem Zubehör, dann hat man Ruhe.

 

Rechne bei der Versicherung auch die Vollkasko durch. Die Wagen sind extrem günstig in der Versicherung eingestuft. Meist ist kaum was um zwischen Teilkasko und Vollkasko, selbst wenn man erst sehr geringe Kasko-Rabatte hat.

 

Wenn du schnell fahren willst, fahr immer mit vollen Tank. Schmeiß hinten kein Gewicht raus (Ersatzreifen etc.). Die Wagen haben fast eine 50:50 Gewichtsverteilung. Mit leeren Tank oder leer geräumten Heck verschlechtert sich das Handling in Serienabstimmung merklich, vor allem bei Nässe.

Wenn du auch im Winter fahren willst oder sehr gerne und oft sportlich unterwegs bist, achte auf den Ausstattungscode M220, dass ist das Sperrdifferential. Es erleichtert den Winterbetrieb merklich.

 

Den Pflegezustand des Wagens sieht man recht leicht an der Innenausstattung: ist auf dem Zigarettenanzünder noch das weiße Zigarettenemblem? Keine Nähte vom Lenkrad und Schaltknauf offen? Digitaluhr (944) geht noch? Und wenn der Wagen Porsche-Stoff als Sitze hat, kann man noch alle Schriftzüge lesen, nichts abgeschabt? Falls alles mit Ja beantwortet wird, ist nicht selten auch der Rest vom Fahrzeug ok.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Die beiden Modelle geben sich wenig.

 

968 ist durch die 30 Mehr-PS etwas flotter, das 6-Gang-Getriebe aber nicht so ausgereift wie die späten 5-Gang-Boxen im S2 und Turbo/Turbo S.

Dafür sind wiederum die 968 i.d.R. etwas besser gewartet.

 

Bei 8tsd bzw. 11tsd EUR wirst du ein paar Abstriche machen müssen, da fangen die vernünftigen Modelle erst an. D.h. entweder viel km, eine nicht 100% Optik oder dass ein größerer Service demnächst fällig wird.

 

Aufpassen sollte man aufs Ausrücklager und Kupplung, ist ein recht teurer Service, da man immer beides zusammen tauscht - geht in einem Arbeitsgang. S2 und 968 sind da aber nicht so anfällig wie die 8-Ventiler oder gar der S mit 190 PS, weil schon verstärktes Material eingebaut wurde.

 

Beim Zahnriemen sollte man schauen wer was genau verbaut hat. Es gibt eine Menge 37-EUR-Ebay-Schrott, Rollen werden notorisch nicht getauscht und die Führungen der Steuerketten werden ebenfalls oft ignoriert. Ich suche gerne Autos wo der Riemen fällig ist, handle runter und verbaue dann gewissenhaft Original-Equipment von Porsche. Dann weiß ich was vorne drinnen ist.

Falls er "Targa" hat, das übergroße Hubdach, dann schau ob das richtig funktioniert. Die Plastikritzel zu wechseln ist nervenaufreibend weil der Himmel sehr reißfreudig ist. Wenn der Service mal fällig wird, such dir Stahlritzel aus dem Zubehör, dann hat man Ruhe.

 

Rechne bei der Versicherung auch die Vollkasko durch. Die Wagen sind extrem günstig in der Versicherung eingestuft. Meist ist kaum was um zwischen Teilkasko und Vollkasko, selbst wenn man erst sehr geringe Kasko-Rabatte hat.

 

Wenn du schnell fahren willst, fahr immer mit vollen Tank. Schmeiß hinten kein Gewicht raus (Ersatzreifen etc.). Die Wagen haben fast eine 50:50 Gewichtsverteilung. Mit leeren Tank oder leer geräumten Heck verschlechtert sich das Handling in Serienabstimmung merklich, vor allem bei Nässe.

Wenn du auch im Winter fahren willst oder sehr gerne und oft sportlich unterwegs bist, achte auf den Ausstattungscode M220, dass ist das Sperrdifferential. Es erleichtert den Winterbetrieb merklich.

 

Den Pflegezustand des Wagens sieht man recht leicht an der Innenausstattung: ist auf dem Zigarettenanzünder noch das weiße Zigarettenemblem? Keine Nähte vom Lenkrad und Schaltknauf offen? Digitaluhr (944) geht noch? Und wenn der Wagen Porsche-Stoff als Sitze hat, kann man noch alle Schriftzüge lesen, nichts abgeschabt? Falls alles mit Ja beantwortet wird, ist nicht selten auch der Rest vom Fahrzeug ok.

Toller Beitrag littleporker-fan!

Hatte früher auch mal einen 944 (mit Targe), habe mich beim Lesen richtig zurückversetzt gefühlt.

S.

Moin littleporker-fan,

wo bekommt man denn Stahlritzel für das Targadach ?

Themenstarteram 12. September 2008 um 18:45

Vielen Dank an Littleporker-fan

Dein Beitrag hat mich schon mal ein bisschen weiter gebracht. Ich glaube wenn die sich technisch nicht viel geben, neige ich dazu lieber ein paar Tausender mehr auszufgeben und einen 944 s2 in besserem Zustand zu erweben bei dem nicht direkt Reparaturen anfallen.

Klausen4711

Wg. den Stahlritzeln: die hatte ich aus England, wurden vor ein paar Jahren mal angeboten. Da ich im Google etc. nichts finde, werde ich demnächst mal meine alten Kataloge blättern und hoffen dass ich die Anzeige wieder finde.

 

 

Zum Themenersteller:

Das Porschezentrum Soest hat derzeit ein recht hübsches weißes 944 S2 Cabrio für knappe 11tsd im Angebot. Wenn dich die knapp 180tsd km nicht abschrecken, wäre dass aus meiner Sicht, derzeit einer der günstigsten Transaxle auf dem Markt, wo auch eine weitere Anfahrt lohnt. Bei guter Pflege sind hohe km-Zahlen bei beiden Fahrzeugen (S2 + 968) kein Problem.

 

Der Audi-Händler AH Gotzen in Zülpich hat einen hübschen dunkelblauen 968 mit etwas über 110tsd km für 15.9tsd EUR im Angebot. Auch der Wagen sieht sehr vernünftig aus und ist Baujahr 1994, also eines der allerletzten Coupes (zum Schluss, 94/95, wurden fast nur noch CS und Cabrios verkauft).

 

Das Porschezentrum Seestern in Düsseldorf hat einen sehr schönen blauen 968 mit ebenfalls um die 115tsd km - aber für relativ üppige 18.5tsd EUR. Wenn es eher ein Sammlerfahrzeug werden soll, dann wäre der 92er trotzdem einen Blick wert. Er ist im sehr, sehr guten Zustand.

 

Wenn dich der Schweiz-Import nicht allzu sehr abschreckt, wäre im autoscout.ch ein schönes hellblaues 944 Turbo Coupé Bj. 88 zu haben. Etwas über 130tsd km, Preis umgerechnet 9.8tsd EUR ... ich denke für knappe 13tsd dürfte der Tip-Top und zugelassen vor deiner Tür stehen.

am 15. September 2008 um 12:58

@ Themenstarter: Hättest du Interesse an einem 944S2 Cabrio?

Mein Vater möchte seinen aus altersbedingten Gründen verkaufen.

Das Fahrzeug ist im Originalzustand, hat keine Mängel. Bj.89 und um die 140 Tkm, Motor wurde mal generalüberholt wg. Zylinderkopf.

Farbe: Schwarzmetallic, weisse elektrische Ledersitze...

Gruß

Rüdiger

Wenn du nen 68er willst, nimm den hier:

968er bei Ebay

Vermutlich der Beste, der momentan am Markt zu finden ist und das zu einem vernünftigen Preis.

Hier findest du noch Infos zu dem Auto.

Themenstarteram 20. September 2008 um 22:52

Vielen Dank für die Beiträge,

 

zur Zeit bin ich noch in der Überlegungsphase und werde mir das Auto erst im Frühling kaufen, dann habe ich nähmlich meine neue Küche bezahlt und kann neue Schulden machen. Autos gucken und darüber nachdenken macht natürlich jetzt auch schon Spaß.

Mittlerweile bin ich auch etwas vom 944 s2 abgekommen. Also es soll wahrscheinlich ein normaler 968 Coupe werden. Alternativ denke ich auch noch über ein TT cabrio nach. Ja ich weiss ist kein Porsche und steht an jeder Ecke. Ich glaube der 968 wäre für mich auch das passendere Auto. Bisher habe ich jedoch etwas Respekt vor Unterhaltungskosten und Reparaturen. Sind die Kosten dafür wirklich so viel höher als beim TT?

Ich habe bei mobile.de einen anthrazit farbenen 968 mit 134tkm gesehen für schlappe 10.900,- € der so auf den ersten Blick ganz gut aussieht.

 

Klausen 4711

Ich muss mich hier mal als absoluter Fan der 944 S2 und 968er outen. :) Hatte frueher (so ca. 1995) mal einen schwarzen 944 S2 Cabrio und war absolut begeistert von dem Wagen. Habe ihn damals mit 157.000 km gekauft... und war einfach nur begeistert von dem Motor. Fuer einen 4-Zylinder ist das Ding echt das ultimative Geschoss gewesen. Nie Probleme mit dem Wagen gehabt. Und auf der BAB ging das Ding fast 280 km/h. :eek:

Wenn Du ernsthaft darueber nachdenkst, dann spar lieber noch ein bisschen und kauf Dir einen 968er Cabrio. Der wird in nicht all zu ferner Zukunft wahrscheinlich an Wert wieder zunehmen..., denn es gibt wirklich nicht viel davon und der Wagen ist technisch fast identisch mit dem 44er S2... sieht aber insgesamt irgendwie sexier und exotischer aus, als ein 44er (der sein Image als Billig-Porsche wahrscheinlich auch in 100 Jahren leider (!) nicht los wird).

Zitat:

Original geschrieben von klausen4711

... Also es soll wahrscheinlich ein normaler 968 Coupe werden. Alternativ denke ich auch noch über ein TT cabrio nach. Ja ich weiss ist kein Porsche und steht an jeder Ecke. Ich glaube der 968 wäre für mich auch das passendere Auto. Bisher habe ich jedoch etwas Respekt vor Unterhaltungskosten und Reparaturen. Sind die Kosten dafür wirklich so viel höher als beim TT?

Ich habe bei mobile.de einen anthrazit farbenen 968 mit 134tkm gesehen für schlappe 10.900,- € der so auf den ersten Blick ganz gut aussieht.

...

TT vs. 968 ... mein Bruder hat einen TT 1.8T Cabrio. Ich würde selbst wenn es ein 924S wäre, nicht mit ihm tauschen wollen ... ist eher ein Lifestyle-Cabrio bzw. Mode-Zweitürer. Ganz egal wie schnell er geht oder ob er quattro oder Frontantrieb hat. Ich kann mit den Dingern nichts anfangen und wenn ich die Linie Urquattro - Audi Coupé - Audi TT ansehe schauderts mich ganz persönlich.

Vom Sportgerät zum ...

 

Nene.

 

Der von dir besprochene 968 steht bei einem guten Händler, der hat öfter schöne Wägen. Aber A) scheints ein Import-Wagen zu sein. Und vor allem B) ein Tiptronix.

Ich war von Tiptronix am Anfang - 1996 - sehr begeistert. Wie "Formel 1" bzw. wie ich jetzt weiß, so wie sich der Laie 1990 (bei Einführung des Systems im Carrera 2) die "Formel 1"-Schaltung vorgestellt hat.

Das Dings ist irgendwie ver-/überaltert. Schaltet nicht schnell, ab und an planlos, macht den Wagen gefühlte 50 PS langsamer. Deshalb auch die günstigen Preise bei den frühen Tiptronix im 964, 993 und 968. Auch beim Boxster und 996 ist das System ziemlich wertmindernd.

Wenn du schon mal BMW SMG oder Ferrari-F1-Schaltung gefahren bist, vergiss solche Wagen, man fährt dann nur noch Automatik-Modus weil der Manuelle frustet.

Das Tiptronix selbst ist aber "Bullet-Proof", sehr zuverlässig.

 

 

Sorry, aber ne Tiptronic und ein SMG / DKG / PDK / F1-Schaltung und wie sie noch alle heißen mögen, lassen sich nicht miteinandern vergleichen.

Bei ner Tiptronic handelt es sich um ein Automatikgetriebe mit einem Drehmomentwandler, wohingegen es sich bei den anderen genannten um automatisierte Schaltgetriebe handelt, die mit 2 Kupplungen arbeiten.

Ein himmelweiter Unterschied.

Schreib ich doch :D

Aber vor 12 Jahren wars toll. SMG 1 kam erst 97 und F1 98

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Sorry, aber ne Tiptronic und ein SMG / DKG / PDK / F1-Schaltung und wie sie noch alle heißen mögen, lassen sich nicht miteinandern vergleichen.

Bei ner Tiptronic handelt es sich um ein Automatikgetriebe mit einem Drehmomentwandler, wohingegen es sich bei den anderen genannten um automatisierte Schaltgetriebe handelt, die mit 2 Kupplungen arbeiten.

Ein himmelweiter Unterschied.

Ein SMG und Ferrari-F1-Getriebe haben keine zwei Kupplungen.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

 

Ein SMG und Ferrari-F1-Getriebe haben keine zwei Kupplungen.

Ah, Sorry. Und wie ist deren funktionsweise?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 968 oder 944 s2