ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 986 Fenster schließen nicht bei geschlossenem Verdeck

Porsche 986 Fenster schließen nicht bei geschlossenem Verdeck

Porsche Boxster 1 (986)
Themenstarteram 11. April 2021 um 17:09

Hallo liebe Community,

ich habe mir einen Boxster 986 Baujahr 99 zugelegt und habe folgendes Problem:

Bei offenem Verdeck funktionieren die Fenster einwandfrei aber wenn ich das Verdeck schliesse bleiben die Fenster unten.

Manuell kann ich diese nur 3/4 schließen. Mikroschalter vorne an der manuellen Verdeckschließung habe ich mit der Hand gedrückt, jedoch auch ohne Funktion.

Verdeckkontrollampe ist auch aus, im geschlossenen Zustand.

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir hilfreiche Tipps geben könntet.

Viele Grüße und vorab besten Dank !

3/4 Fenster
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wann gekauft?

Vom Händler oder privat?

Ich frage deshalb, weil es vielleicht ein Fall für die Gewährleistung ist.

Ich nehme an, das Problem ist Dir bei der Probefahrt vor dem Kauf nicht aufgefallen, korrekt?

Themenstarteram 11. April 2021 um 18:45

Hallo,

Danke für die Antwort.

Es ist ein familienfreund und er hat es natürlich offen angesprochen. Er ist kein Kenner und ist von Preis dementsprechend entgegengekommen . Da er keine Lust hatte sich groß zu kümmern hat er diesbezüglich auch nicht nachgehakt.

Vermutlich musst du die Fensterheber neu anlernen. War die Batterie mal ab ?

Google mal unter Fensterheber neu anlernen. Taster nach unten und 10 sec. halten und dann nach oben. Bin mir aber nicht sicher.

Themenstarteram 11. April 2021 um 20:07

Zitat:

@BlueGSX1000 schrieb am 11. April 2021 um 21:58:38 Uhr:

Vermutlich musst du die Fensterheber neu anlernen. War die Batterie mal ab ?

Google mal unter Fensterheber neu anlernen. Taster nach unten und 10 sec. halten und dann nach oben. Bin mir aber nicht sicher.

Danke für den Tipp , habe ich auch probiert aber hilft leider nicht. Jedoch funktionieren die Fenster ja ansonsten tadellos. Ich glaube es hat etwas mit dem Verdeck zutun. Da die Fenster irgendwie blockiert werden als ob das Verdeck noch offen wäre. Ich weiß nur nicht was.

Wenn die Batterie mal leer war oder abgeklemmt war, dann muss man das Dach und Fenster neu anlernen.

Schau mal unter google oder youtupe

Beim Dach muss man nichts anlernen, nur die Fenster. Aber beim 9X6 hilft es oft bei schrägen Fehlern, wenn man die Batterie mal abklemmt und sich die Systeme neu booten können.

Greetz

Themenstarteram 12. April 2021 um 9:39

Zitat:

@Pilot69 schrieb am 12. April 2021 um 11:34:42 Uhr:

Beim Dach muss man nichts anlernen, nur die Fenster. Aber beim 9X6 hilft es oft bei schrägen Fehlern, wenn man die Batterie mal abklemmt und sich die Systeme neu booten können.

Greetz

Vielen Dank, kann es andere Fehler mit sich bringen wenn ich die Batterie kurz abklemme ?

Ansonsten würde ich dies gerne probieren bevor ich zum PZ fahre.

Danke!

Danach ein wenig fahren, damit die ganzen Lampen (ABS, Airbag,....) im Tacho wieder ausgehen...

Themenstarteram 12. April 2021 um 12:33

Ich habe jetzt von einem Verdeck experten per "Fernwartung" gesagt bekommen dass es zu 99% am Mikroschalter vorne am Verdeck Schloss liegt. Weiß jemand wie ich diesen testen bzw. überbrücken kann ?

Habe schon dran rumgespielt und versucht mit einem Schraubendreher zu betätigen aber an den Fenstern tut sich nichts. Immer noch 3/4 max. geschlossen. Nach unten öffnen ist kein Problem. Und bei offenem Verdeck auch kein Problem zu öffnen und schließen.

Der beste Tipp ist mit Piwis auslesen. Da siehst Du direkt was kaputt ist. Hat jeder Porsche Spezialist in der Schublade. Wenn es nur ein Microschalter ist, wird der auch nicht viel kosten.

Themenstarteram 12. April 2021 um 12:41

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 12. April 2021 um 14:38:02 Uhr:

Der beste Tipp ist mit Piwis auslesen. Da siehst Du direkt was kaputt ist. Hat jeder Porsche Spezialist in der Schublade. Wenn es nur ein Microschalter ist, wird der auch nicht viel kosten.

Werde ich versuchen, PZ hat aktuell 3 WOchen vorlauf und in den freien Werkstätten sieht es aktuellen auch nicht besser aus :-(

Aber vielen Dank euch allen für die Tipps. Ich werde mich melden wenn es eine Lösung gibt !

Bau doch die Verblendung erstmal ab (eine Schraube) und leg den Microschalter (Nr 7 in der Grafik) frei.

Die meisten Probleme lassen sich durch leichtes Verbiegen des Hebels des Microschalters beheben.

 

Das Bild ist vom 987, die Teilenummer beginnt aber mit 986... Sollte also beim 986 ähnlich aussehen. (986 613 799 00)

Microschalter Verriegelung Verdeck 987.jpg
Themenstarteram 12. April 2021 um 14:01

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 12. April 2021 um 15:10:48 Uhr:

Bau doch die Verblendung erstmal ab (eine Schraube) und leg den Microschalter (Nr 7 in der Grafik) frei.

Die meisten Probleme lassen sich durch leichtes Verbiegen des Hebels des Microschalters beheben.

Das Bild ist vom 987, die Teilenummer beginnt aber mit 986... Sollte also beim 986 ähnlich aussehen. (986 613 799 00)

jetzt kommt der knaller: ich war gerade am Auto und habe beim öffnen (manuell) den schlüssel komplett nach links gedreht und die Fenster haben sich komplett geöffnet. Dann komplett nach rechts und die Fenster haben sich vollständig geschlossen.

Bis ich die Zündung angemacht habe dann sind sie wieder auf 3/4 Stellung runtergefahren. Ist das ein Indiz für etwas ?

Zündanlassschalter defekt?

Wüsste aber auch nicht wie man den prüft ausser auf Verdacht auszutauschen.

 

VG, Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 986 Fenster schließen nicht bei geschlossenem Verdeck