ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 991 abgeholt - Ganz schlechter Start :-(

Porsche 991 abgeholt - Ganz schlechter Start :-(

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 19. April 2013 um 20:59

Hallo Jungs,

ich habe heute morgen mein Auto abgeholt. Neuwagen aus dem Lagerbestand. Abholung im Zentrum in Zuffenhausen und musst gerade eben folgende Mail (Auszugsweise) schreiben:

---------------------------------------------------------------------------------------------

Guten Abend Herr XXXXX,

 

leider war der heutige Tag doch kein guter. Wie ich ihnen am Telefon schon auf dem Weg nach Hause mitgeteilt habe, funktionieren die Schalt-Paddles am Lenkrad nicht. Bei genauem hinsehen habe ich auch gesehen das die kleinen Displays die in den beiden seitlichen Speichen für "Sport Plus" und "Launch Control" eingelassenen sind, ebenfalls nicht gehen. --> Komplettes Lenkrad damit ausser Funktion.

 

Ich bin darauf hin direkt, noch von der Heimfahrt von Zuffenhausen, einen grossen Umweg ins Porsche Zentrum XXXXX gefahren, wo man sich dankbarerweise kurzfristig die Zeit genommen hat um das ganze anzuschauen.

 

Die Kollegen von Herrn XXXX (siehe CC), zuständiger Serviceberater, haben sich das ganze angeschaut und es ist wohl leider nicht nur ein Softwarefehler sondern ein defekt am Steuergerät - so hatte ich das zumindest verstanden. Die neuen Teile sind bestellt und werden nächste Woche nach Lieferung eingebaut.

 

Ich musste meinen Mittag dann leider komplett im Warterbereich des Porsche Zentrums verbringen.

 

Nun ist mir beim nach Hause fahren auch noch aufgefallen das bei sehr langsamer Fahrt, z.B. beim Ausparken und einem kompletten einschlagen der Lenkung, das Auto richtig um die Ecken schiebt und "laut" stempelt. Das ist doch sicher auch nicht normal, oder ? Kann das einen Zusammenhang haben, z.B. das die Servolenkung Plus auch nicht geht (ist nur eine Vermutung).

 

Kurzum, das klingt gar nicht gut und ich traue mich nicht mehr mit dem Auto gross weiter zu fahren. Ich will auf keinen Fall noch mehr kaputt machen.

 

Leider war das noch nicht alles :-(

 

- Vorne rechts hat das Ventil der Felge gefehlt (wurde ersetzt).

- Die Plastikabdeckung rund um die Fensterheber ist stark verkrazt - Habe ich erst bei direkter Lichteinstrahlung gesehen.

 

 

Zusammenfassung:

 

- Ausfall komplette Lenkradfunktion (Paddle und Mini Displays in Lenkradspeichen)

- Lautes, sehr ungesundes Stampfen/Schieben bei langsamer Fahrt und voll eingeschlagener Lenkung.

- Verkrazte Abdeckung um Fensterheber.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Was meint ihr ? :-( Ganz blöd! Hab grad ziemlich die Schnauze voll. Was denkt ihr über das "schieben" bei vollem Lenkereinschlag ? Das ist ja sicher nicht normal, oder ?

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe seinen Ärger, und finde auch den Brief OK, egal ob da Rechtschreibfehler drin sind. Schliesslich bewirbt er sich nicht um einen Job, sondern er ist ein unzufriedener Kunde. Wenn sich ein Kunde bei mir beschwert, achte ich nicht auf Fehler sondern versuche ihm sofort zu helfen.

Trotzdem würde ich das ganze entspannter nehmen und mich nicht so ärgern, das verleidet einem den Spass am Wagen. Einfach den Wagen ins PZ stellen und reparieren lassen. Natürlich auch die verkratzen Kunststoffteile.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 19. April 2013 um 21:03

Hmm, hab eben noch gegoogelt. Das mit dem "schieben" könnte auch das sein: http://www.pff.de/.../index2.html?...

Hatte 6 Grad heute bei uns....ist es möglich das es wirklich am Reifen liegt ?

Hallo, also das mit den "Reifen" ist ganz normal! Die V Reifen, also Reifen für über 300 km/h sind von der gummimischung so hart ausgelegt, sodass man bei starkem Einschlag bemerkt, wie über die Rillen des Profils der Wagen in der Kurve geschoben wird! Also keine Angst, er pickt dafür, speziell wenn die Temperatur stimmt, wie ein Superkleber am Asphalt bei hohen Geschwindigkeiten!

Liebe Grüße aus Wien

Hallo,

ja das liegt sicherlich am Reifen! Bei den Pirellis PZero mit denen die Autos ausgeliefert werden, tritt das Ganze ziemlich stark auf bei niedrigen Temperaturen. Bei den Winterrreifen von Michelin, die bis 250kmh ausgelegt sind, hatte ich das gar nicht bemerkt. Also ja liegt am V Reifen. Eine Lösung ist: Einfach nicht so stark einschlagen beim Aus-/Einparken.

Diese Abdeckungen an der Tür sind in der Tat etwas "günstig" und empfindlich. Versuch mal mit nem feuchten Tuch drüberzugehen oder den Finger anzufeuchten....Vielleicht sinds doch keine Kratzer.

 

Grüße

Alex

Das mit dem Schieben sind die Reifen.

Oder es liegt an dem fehlenden Ventil? :D Bist Du mit dem platten Reifen heimgefahren?

Du hast das Schreiben aber so bitte nicht abgeschickt? Mit den ganzen Rechtschreibfehlern, das-dass-Fehlern und einem Smilie?!? In einem Geschäftsbrief?

Wenn's weiter nichts ist: Steuergerät und Abdeckung austauschen lassen und Spaß haben. Ich hätte mir deswegen erst gar keine Bauchschmerzen gemacht. Du wirst den Ärger auch ganz schnell vergessen.

Andreas

P.S.: "den Mittag komplett im Wartebereich verbringen"... ich bitte dich. :rolleyes:

Ich verstehe seinen Ärger, und finde auch den Brief OK, egal ob da Rechtschreibfehler drin sind. Schliesslich bewirbt er sich nicht um einen Job, sondern er ist ein unzufriedener Kunde. Wenn sich ein Kunde bei mir beschwert, achte ich nicht auf Fehler sondern versuche ihm sofort zu helfen.

Trotzdem würde ich das ganze entspannter nehmen und mich nicht so ärgern, das verleidet einem den Spass am Wagen. Einfach den Wagen ins PZ stellen und reparieren lassen. Natürlich auch die verkratzen Kunststoffteile.

am 20. April 2013 um 15:45

Das mit den Reifen kommt durch eine zu niedrige Temperatur!

War auch in meinem PZ da ich das ganz schlimm bei meinem Cayman hatte.

Gruß Speedy

Themenstarteram 20. April 2013 um 16:47

Danke für die vielen Antworten....

doch, abgesehen von einer schnellen Rechtschreibeprüfung kurz vor dem versenden, habe ich es so geschickt und bestimmt auch mit Fehlern. Gestern Abend um 23:00 Uhr war mir das ziemlich egal - abgesehen davon ist es auch nicht meine Stärke :-)

Das mit den Reifen ist korrekt, allerdings liegt es weniger an der Temperatur sondern an der Tatsache das die Geometrie am Porsche wohl schon immer etwas speziell ist (Stellung der Räder zueinander). Dieser Effekt wird durch die kalten Reifen und deren Mischung verstärkt. So haben es mir die Kollegen vom PZ heute morgen erklärt, als sie sich als Antwort auf meine Mail telefonisch gemeldet haben. --> Sehr schön.

Ich denke mein Schreiben war sachlich und in Vorbereitung auf einen "Schadensersatz", in welcher Form auch immer, richtig und gut. Ich mache ja keinen Ärger, will aber zumindest auch etwas gutes aus dieser Sache ziehen.

Evtl. war ich gestern Abend etwas aufgewühlt, aber ich habe eine Pannenserie schon mal durchgemacht und reagiere da etwas empfindlich. Den Mittag im PZ zu verbringen während das wenige Stunden alte Fahrzeug schon in der Werkstatt steht, ist sicher nicht das was man sich am ersten Tag vorstellt - auch wenn es manch einem beim nüchternen lesen etwas kleinlich vorkommen mag! Verstehe ich ebenfalls!

Ich hatte heute schon etwas Spass mit dem Auto und bin beruhigter - Nun will ich natürlich auch das maximale an Entgegenkommen rausschlagen und vorallem eine schnelle Reparatur herbei führen.

Eure Antworten haben mich aber gestern und heute früh schon beruhigt.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Speedalb

Das mit den Reifen kommt durch eine zu niedrige Temperatur!

Nein, das liegt am geringen Spurdifferenzwinkel beim Einlenken. Diese Lenkgeometrie hat einen positiven Einfluss auf das Handling und ist gewollt. Bei harten Reifen und griffigem Belag kommt der Effekt stärker zum Tragen. Niedrige Temperaturen können ihn verstärken, sind aber keineswegs ursächlich.

Es liegt auch nicht an Porsche. Das machen alle Sportwagenhersteller mehr oder weniger so. Anbei mal eine Erklärung von Audi.

Andreas

R8-1
am 20. April 2013 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von Speedalb

Das mit den Reifen kommt durch eine zu niedrige Temperatur!

Nein, das liegt am geringen Spurdifferenzwinkel beim Einlenken. Diese Lenkgeometrie hat einen positiven Einfluss auf das Handling und ist gewollt. Bei harten Reifen und griffigem Belag kommt der Effekt stärker zum Tragen. Niedrige Temperaturen können ihn verstärken, sind aber keineswegs ursächlich.

Es liegt auch nicht an Porsche. Das machen alle Sportwagenhersteller mehr oder weniger so. Anbei mal eine Erklärung von Audi.

Andreas

Dann hat wohl mein Porschemechaniker im PZ weniger ahnung von Porsche als du ;)

Es hat NUR was mit der Temperatur zu tun...ich bin bei 6 Grad gefahren...dann kam das Stempeln, war beim PZ da hatte es 10 Grad und da war gar nichts...auch bei längerer Fahrt, mit etwas Querbeschleunigung das die Reifen auf über 7 Grad kommen, tritt das Stemplen nicht auf.

Mein PZ Serviceberater meinte auch das es Reifen gibt die bei niedriger Temperatur stärker stempeln als andere, da es bei den Reifenherstellen unterschiedliche Mischungen gibt die etwas härter oder weicher sind...

Klingt für mich plausibel....außerdem musst du bedenken das ein R8 Allrad besitzt ein normaler Carrera S nicht....

Gruß Speedy

Der R8 hat nicht nur Allrad, sondern auch KEIN Mittendifferential. Daher gibt es auch noch eine weiter Begründung für das Verhalten beim Audi. Die habe ich hierweggelassen. Logisch, oder?

Im Prinzip bestätigst du meine Aussage ja. Die Temperatur hat einen Einfluss auf die Ausprägung des Effektes. Du und dein PZ haben nur nicht realisiert, dass die Kälte eben nicht die Ursache ist. Dann würde es ja bei jedem Auto bei niedrigen Temperaturen auftreten.

Dass die Lenkgeometrie bei dem Auto anders als beim Golf ist, sollte der PZ Fritze aber schon wissen. Vielleicht konnte er es nur nicht erklären oder wollte nicht.

Andreas

Da Autos immer komplexer werden, sind die ersten Kilometer nicht immer so wie das Aufreissen einer Tafel Schokolade. Bei der Übernahme eines Lagerfahrzeuges ist zwischen Endkontrolle im Werk und dem ersten Start des Käufers eine Menge passiert. Viele Kilometer auf Autotransportern, Rangieren verschiedener Personen, Parken,umsetzen usw.

Der Käufer als Letzter in der Kette hat Monate und viele 1000 Kilometer Zeit, Endkontrolle durchzuführen.

Mit der Konsequenz, eventuelle Probleme mit eigenem zeitlichen Aufwand einleiten zu müssen.

Kauf vor Ort ist in dieser Hinsicht am sichersten. Jedoch findet man das passende Objekt zum günstigsten Preis nicht immer vor der Haustür.

Zitat:

Original geschrieben von Speedalb

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

 

Nein, das liegt am geringen Spurdifferenzwinkel beim Einlenken. Diese Lenkgeometrie hat einen positiven Einfluss auf das Handling und ist gewollt. Bei harten Reifen und griffigem Belag kommt der Effekt stärker zum Tragen. Niedrige Temperaturen können ihn verstärken, sind aber keineswegs ursächlich.

Es liegt auch nicht an Porsche. Das machen alle Sportwagenhersteller mehr oder weniger so. Anbei mal eine Erklärung von Audi.

Andreas

Dann hat wohl mein Porschemechaniker im PZ weniger ahnung von Porsche als du ;)

Es hat NUR was mit der Temperatur zu tun...ich bin bei 6 Grad gefahren...dann kam das Stempeln, war beim PZ da hatte es 10 Grad und da war gar nichts...auch bei längerer Fahrt, mit etwas Querbeschleunigung das die Reifen auf über 7 Grad kommen, tritt das Stemplen nicht auf.

Mein PZ Serviceberater meinte auch das es Reifen gibt die bei niedriger Temperatur stärker stempeln als andere, da es bei den Reifenherstellen unterschiedliche Mischungen gibt die etwas härter oder weicher sind...

Klingt für mich plausibel....außerdem musst du bedenken das ein R8 Allrad besitzt ein normaler Carrera S nicht....

Gruß Speedy

Das was @twinni geschrieben hat ist absolut richtig. Dein Porschemechaniker wollte dich anscheinend nicht mit Erklärungen wie "geringem Ackermannwinkel" oder "Spurdifferenzwinkel" durcheinander bringen. ;)

Hallo? Was schreiben den hier einige Leute für einen Käse. Der Mann hat sich nen Wagen für 100000€ gekauft, wenn bei mir da nicht alles einwandfrei wär und nur der kleinste Mangel dann würd ich das Ding sofort zurückbringen und nicht eher gehn bis alles Tip Top wär. Das ist ja wohl das aller Letzte. Da wär bei mir die Werkstatt zu klein das ist sicher!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 991 abgeholt - Ganz schlechter Start :-(