ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 992 GT3 Wertentwicklung/Nachfrage/Verfügbarkeit

Porsche 992 GT3 Wertentwicklung/Nachfrage/Verfügbarkeit

Porsche 911 8 (992)
Themenstarteram 2. August 2021 um 17:20

Servus,

ich schau mich nun schon eine Weile nach 992 GT3 Modellen um, aktuell werden diese ja straff über Liste gehandelt. Also ab zum Porsche Händler, bei meinem regionalen Porsche Händler hieß es „haben bereits das doppelte an Bestellungen, wie wir Quoten haben, also schlechte Karten für dich.“

Habe jetzt in einem anderen Porsche Zentrum angefragt, in dem wir uns einen 991.2 GT3 gebraucht gekauft haben. Aussage dort „Klar kein Problem, kannst du haben.“ Möchte dieses Fahrzeug als Wertanlage kaufen, denkt ihr die Preise werden stabil bleiben oder wie beim 991.2 GT3 in 2-3 Jahren, wieder deutlich (40.000€) unter Liste fallen und da stehen bleiben?

Grüße

Nils

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich sehe keinen Grund, weshalb das Auto längerfristig über Liste gehandelt werden sollte.

Derzeit ist das der Fall, weil das Modell ganz neu ist und manche einfach die Ersten sein wollen.

Aber letztlich ist das nicht die ultimative Version der Baureihe und die Stückzahlen werden hoch sein. Also wertstabil wird das Auto immer sein, aber über Liste wird der in 2-3 Jahren keinesfalls liegen.

Sehe ich sehr ähnlich, wenn es um Wertanlagen geht, brauchst du in der Regel eine limitierte Auflage, am besten noch mit Plakette auf dem Cockpit. Ein normaler GT3 oder auch der normale RS war nie limitiert.

Man muss dann aber im Zweifel, bei Schwankungen auch Eier haben. Manche Modelle steigen erst, fallen dann heftig und mit Glück kommen sie dann wieder.

997 Sport Classic ist so ein Beispiel, ist damals krass gesunken und heute sehr gefragt, oder auch der 991 R Mega gehypt Angebote um 650000€, heute stehen Modelle für 350000 ein halbes Jahr bei Mobile drin, wer weiß wo die Reise hingeht.

Eine Garantie gibt es nicht, manchmal bedarf es eines glücklichen Händchen.

Es kommt aufs Kontingent vom PZ an, jedes bekommt nur eine bestimmte Anzahl an GT3s! Ich hab mich vor 2 Monaten auf die Warteliste gesetzt, falls es klappt bekomm ich meinen im Mai 22…

Kaufen, fahren, Spaß haben!

So mache ich’s, meiner kommt im Juni 22.

Denke nicht, dass er über Liste bleiben wird, aber jedenfalls recht wertstabil sein sollte!

Manche PZ haben recht ambitioniert bestellt, meines auch daher gibts noch den einen oder anderen, der an handverlesene Kunden geht!

Meines hat noch einen, das war’s dann aber auch für 22.

Alle anderen, die ich angefragt hatte sind zwischenzeitlich ausverkauft.

Man weiß derzeit aber schlicht nicht wohin die Reise geht. Neuentwicklung wird’s bei dem Motor vermutlich keine mehr geben, kann also sein, dass es der vorletzte GT3 mit Sauger wird.

Jedenfalls wird er bei uns jährlich teuerer, da die Grenzwerte für die Steuer jährlich herabgesetzt werden, es gibt jährliche Preiserhöhungen seitens Porsche, eben vor zwei Wochen wieder 2% und auch wenn das Auto nicht gerade selten ist, gibts weltweit gesehen am Ende wohl auch nur ein paar tausend Stück.

Die Voraussetzungen für eine stabile Wertentwicklung sind also da!

Aber nochmal, deswegen kaufe ich ihn nicht, ich lebe nicht ewig und auch die Tage solcher Autos sind gezähl!

So wird er kommenden Sommer in meiner Garage stehen :)

GT3 Kreide

Darf ich Fragen (gerne an PN) bei welchem PZ noch das letzte gute Stücke verfügbar wäre? Ich habe bei meinem PZ leider (bisher) keinen Erfolg gehabt. Vielen Dank vorab.

Sorry aber da kann ich leider nicht weiterhelfen!

Das Auto wird nur an einen Stammkunden oder Freund des Hauses abgegeben!

Wird er wider Erwarten bis Sommer nicht verkauft melden sie ihn selber an.

Sie haben nahezu täglich Anfragen von markenfremden Händlern oder ausländischen Kunden zum Export, aber das kommt nicht in Frage.

Ich bin ja nicht aus Deutschland ;)

991.2 GT3 ohne OPF mit bis zu 10tkm werden meiner Meinung nach zum damaligen LP gehandelt… 150-160k. Klar gibt es billigere, aber ich rede hier auch wirklich von Fahrzeugen in Neuzustand!

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1936922567-216-19570?...

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1933414374-216-401?...

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1927222746-216-5224?...

Liegen alle um Listenpreis!

Sind alle 3 megageil. Der blaue etwas mehr, weil er eine seltene Farbe hat. Der rote weil , ist eben Porsche Farbe.

Hab eben mit einem befreundete Verkaufsleiter eines recht großen deutschen PZ gesprochen.

Die Dinger sind bei ihm restlos ausverkauft und er hätte noch eine lange Warteliste!

Es ist also nicht zu erwarten, dass diese Baureihe einen außergewöhnlichen Wertverlust erleiden sollte.

Also wer ihn schon hat oder bekommt Glückwunsch, wer noch einen ergattern kann, zuschlagen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 992 GT3 Wertentwicklung/Nachfrage/Verfügbarkeit