ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 993

Porsche 993

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 23:15

Hallo zusammen,

ich benötige mal eure fachmännische Hilfe bitte....

Ich überlege schon seit Jahren, mir (uns) einen Porsche 993 für den Sommer als Spaß- bzw. Zweitauto zuzulegen....

dann kam der Hausbau dazwischen, dann Kind 1, dann Kind 2 (heißen tun die beiden anders :-) .... usw usf

Da man aber ja nicht jünger wird, ich etwas auf der hohen Kante habe, welches ohne Schmerzen ausgegeben werden kann bzw. für diesen Zweck gespart wurde, und das Leben immer anders läuft als man denkt, werde ich diesen Schritt in Angriff nehmen.

Angedacht ist ein 993 aus den Baujahren 97-99, Motorisierung wäre der "Standard " (272 PS) ausreichend, außer ihr habt technische Argumente welche dagegen sprechen.

Cabrio wäre toll, aber nicht zwingend notwendig....

Ein Kauf ist wohl nur beim PZ angebracht ?

Als Kapital stehen max. 35.000 ,- zur Verfügung, Benzin ist egal, das potenzielle neue Familienmitglied wird max. 10000 km im Sommer bewegt, wenn überhaupt.... Garage ist vorhanden :-)

Für den jährlichen Unterhalt (Steuer, Vers., Inspektion zzgl. Ersatzteilen) könnte ich 5000-6000 Euro "abzwacken", ohne den Füllstand des Kühlschrankes antasten zu müssen :-)

Am liebsten wäre mir natürlich ein Auto erster oder zweiter Hand, mit max. 100.000 km..... ist das realistisch ?

Was braucht ihr noch für Daten/Infos von mir ?

Liebe Grüße vorab

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RSK64

Hast du nur am 993 Interesse? Ein 911 ist ja auch schon drin bei dem Budget.

Ähm, nur mal so am Rande, ist das jetzt ein Mißverständnis, Ironie oder wusstest Du bislang nicht, dass auch der 993 (interner Porsche-Code) zur Familie der 911´er gehört?

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Hast du nur am 993 Interesse? Ein 911 ist ja auch schon drin bei dem Budget.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 23:32

mir liegt sehr am Klang und der Karosserieform.....

außerdem hab ich mir sagen lassen das der 993 auf lange Sicht zur "Anlage" werden kann.....

ist da echt schon der 911 drin ? ist das dann der 996, ja ?

der gefällt mir gar nicht :-(

Verschoben ins Porsche-Forum!

Zitat:

Original geschrieben von RSK64

Hast du nur am 993 Interesse? Ein 911 ist ja auch schon drin bei dem Budget.

Ähm, nur mal so am Rande, ist das jetzt ein Mißverständnis, Ironie oder wusstest Du bislang nicht, dass auch der 993 (interner Porsche-Code) zur Familie der 911´er gehört?

Der 993 ist fast ein Youngtimer, so etwas findet man normalerweise nicht mehr im PZ, jedenfalls nicht zu Deinem Preisrahmen. Auf der Porscheseite kannst Du nach Gebrauchtwagen schauen. Es gibt 12 Stück der 993er in PZ, davon 2 in Deinem Preisrahmen. Es gibt auch einige Kaufberatungen zu diesem Fahrzeug im Internet, die würde ich mal durchschauen und mir jemanden Suchen der in der Lage die Grotten von Gut erhaltenen Exemplaren zu unterscheiden.

Die Wahrscheinlichkeit beim Gebrauchtkauf 993 anzugehen ist groß.

Auf Grund der rel. hohen Preise wird gerne Unfall verschwiegen und auch mal der Tacho 100.000 zurückgedreht.

Für ca. 35k gibt es 997 ohne S aus 2005, der ist objektiv gesehen in eigentlich allen Belangen besser als ein 993.

Optisch ist der 997 dem 993 ähnlicher als der ungeliebte 996.

nur mal so bezüglich der Preise,

ich hab gerade einen im Angebot in schwarz,schwarz,Vollleder, Top Zustand 168.000 Km allerdings echte und nachvollziehbare KM, Schaltwagen, der Preis liegt bei ca.40.000 €,

ist ein Deutsches Auto und wie gesagt Top, ich hab mir damals viele angesehen, es gibt viele Möhren mit zweifelhafter Vorgeschichte, vielen Besitzern und trotzden weing Kilometern, ein Schelm wer böses denkt.

Auch die 993 waren mal Neuwagen und wurden wie heute die neuen auch täglich gefahren, wie kanns dann sein das ein fast 20 Jahre altes Auto nur 50-80.000 KM hat ????? :D

Klar suchen kann man viel, nur finden wird mans nicht, zumindest nicht für 30-35 000 Teuronen.

Ich würde auf alle Fälle auf folgendes achten, Scheckheft, nicht zu viele Vorbesitzer, Klima sollte funktionieren, Zustand allgemein, ansonsten ist der 993 ein Klasse alltagstauglicher Wagen.

Inspektionen und Teile halten sich im Rahmen.

Gruß und Viel Erfolg bei der Suche

Wolfgang

Viele angebotenen 993 sind nicht aus Deutschland und dieser "Rucksack" spiegelt sich auch im Preis wieder. Andere, günstige 993 haben fragwürdige Farbkombis.

Ich denke Du solltest vor allem Zeit einplanen, die so weit es geht in dem Thema einlesen, da Du m.E. keinen Wagen mehr im PZ schießen wirst.

Es gibt ein paar Gebrauchtwagenhändler, die sich auf sowas spezialisierst haben, aber der Tipp mit dem Werterhalt des letzten Luftis haben die auch im Preis mit drin.

Deshalb ist der 993 auch teurer wie ein 996 und fast im gleichen Preisrahmen wie ein 8 Jahre alter 997.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 9:29

na ja, der 997 gefällt mir von der Optik schon wieder besser als der 996, weil er näher dran ist am 993...

hätte halt nicht gedacht das ein 997 für den Preis zu haben ist

habe aber auch nicht danach gesucht, sondern explizit nach dem 993...

Zeit habe ich, das drängt nicht..... es kommt aber halt auch nix anderes in Frage....

ich werde die Augen offen halten...

vielen Dank für die bisherigen Tips

Ein 993 mit den gesuchten Kriterien, also bis 100.000 km aus erster oder zweiter Hand, eventuell noch aus dem PZ, erscheint für den gesetzten Preisrahmen nicht realistisch zu sein. Wenn überhaupt wird man da wohl Exemplare mit Wartungsstau, Unfallschäden und Tiptronic bekommen. Da würde ich das Budget dann doch noch etwas erhöhen.

Gruß

Bernd

Eine Ergänzung noch: Motorleistung war schon ab Baujahr 1996 auf 210 KW bzw. 285 PS erhöht (Varioram-Ansaugsystem).

Gruß

Bernd

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 9:59

vielen Dank für den Tip....

wenn überhaupt nen Handschalter, was anderes kommt mir nicht in die Garage....

ich werde warten, beobachten, weiter sparen....

kommt Zeit, kommt der richtige Porsche :-)

Übrigens, ein wichtiger Unterschied zwischen 993 und 997 ist: Gute 993 sind wertstabil bzw. gewinnen sogar an Wert, während der 997 Wert verliert. Ich kalkuliere immer mit rund 10%/Jahr, also rund 3000 Euro / Jahr bei ein paar Jahren Haltedauer.

Also ein Freund von mir hat seinen 993 Cabrio (nachweislich 2. Hand und 57tkm) letzten Herbst für 57TE verkauft.

Und 3 Jahre vorher für 40TE gekauft.

Was ich sagen will, die Preise für richtig gute 993 sind davongelaufen. Wie bei jeder Blase muss man selbst einschätzen, wann sie platzt.

 

Wenn ich das Auto fahren will, ist ein 997FL sicher die bessere Wahl, denke ich.

 

CU

Deine Antwort
Ähnliche Themen