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Porsche 996 Beratung
Hallo zusammen, eigentlich habe ich schon seit Langem nach einem Luftgekuehlten Porsche gesucht. Gerne einen SC oder auch ein 964. Es wird sich um einen 4. Wagen handeln, der in gutem Zustand sein soll mit der Moeglichkeit eines Wertzuwaches. Meine jaehrliche KM Leistung wird bei 5000 liegen vornehmlich an schoenn Wochenenden, kein Winter.
Meines Suche verlaeuft immer nach dem Schema, dass ich mit ca 25keur anfange, feststelle, dass gute SC bei 30k liegen, ich dafuer einen 964 bekomme, die aber bei 35k liegen und dafuer bekomme ich sehr gute 996. Nun bin ich ernsthaft am ueberlegen, einen 996 cabrio zu kaufen. Wassergekuehlt! Glaube, dass die 996 so langsam ihrem tiefpreis entgegen gehen wie die Boxster. Boxster waere uebrigens auch eine Alternative.
Nun zu meinem Thema:
1. Wie wird sich der 996 wertmaessig entwickeln im Vergleich zum 964 oder 993?
2. Was ist das Angebot zu bewerten? Zu teuer? Oder mit Potential.
Porsche 996
Gruss
IP
Beste Antwort im Thema
Hallo TE-Starter,
vorab : die 996 Kaufberatungsanfragen geschehen hier in Form von neuen Threads im Wochentakt.
1. (und wichtigster) Tip daher : bitte die Suchfunktion bemühen und einfach mal alles durchlesen.. Es ist darin vieles enthalten und ändert sich ja auch nicht mehr , da der 996 seit 2005 nicht mehr produziert wird.
2. wenn Du hier mit Deiner Fragestellung zunächst den SC , den 964 und den 993 erwähnst ( eben alles Luftis) und Dich dann zum 996 hin bewegst , erzeugst Du selbstverständlich automatisch einen Sturm der Entrüstung und die Diskussion wird in die falsche Richtung gehen : es werden sofort Unkenrufe nach dem wenig haltbaren Motor des 996 , katastrophalen Szenarien ( Flieger52 wird sich umgehend wieder zu Wort melden mit der äusserst üblen Kurbelwellengehäuse-Konstruktion , mit brechenden/abscherenden Zwischenwellen ) mit Kolbenkippern und allem Übel was es auf der Welt geben kann, es wird erneute Diskussionen über das ganz grausame Spiegeleier -Design losgehen etc. etc. Das meinte Kyra55 wohl mit den Chips holen. 996 / 997 ist eben eine Glaubensfrage. ich stehe dazu.
3. Tip : wenn Dir der 996 gefällt und Dir die 41 T€ für den geposteten Wagen nicht zu hoch sind ( ist aber hoch für einen 996 , auch mit erst 34 TKm ) , dann fahre ihn und nimm ihn.Er wird aber im Wert auf jeden Fall noch sinken. ( bis ca. 30 T€ ). Ob der 996 so wertstabil ist / wird wie z.B. 964 oder 993 ( mir sind die hohen Preise dieser Modelle alle schleierhaft und überbewertet ) ist äusserst fraglich. Mir sind die 964 und 993 Kisten eben zu alt und innen zu hässlich. Aber alles Geschmackssache und nur meine Meinung.
Ich habe ein 996 Cab und bin äusserst zufrieden damit . Der Motor läuft perfekt , eine endoskopische Untersuchung ergabe keinerlei Probleme in den Zylindern / Kolbenlaufflächen wie Riefen , Risse oder Verschleiß , der Wagen ölt nicht und alles ist Tip-Top! Von daher nicht verrückt machen lassen und den Wagen nehmen in den man sich verliebt hat ( darum geht es beim Porsche fahren imho ) Scheckheft wichtig , Historie wichtig , Zustand gepflegt , ca. 10.000 € Rücklage wichtig . Dann kann es losgehen.
LG Dirk
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19 Antworten
ich hol schon mal die chips
Hallo TE-Starter,
vorab : die 996 Kaufberatungsanfragen geschehen hier in Form von neuen Threads im Wochentakt.
1. (und wichtigster) Tip daher : bitte die Suchfunktion bemühen und einfach mal alles durchlesen.. Es ist darin vieles enthalten und ändert sich ja auch nicht mehr , da der 996 seit 2005 nicht mehr produziert wird.
2. wenn Du hier mit Deiner Fragestellung zunächst den SC , den 964 und den 993 erwähnst ( eben alles Luftis) und Dich dann zum 996 hin bewegst , erzeugst Du selbstverständlich automatisch einen Sturm der Entrüstung und die Diskussion wird in die falsche Richtung gehen : es werden sofort Unkenrufe nach dem wenig haltbaren Motor des 996 , katastrophalen Szenarien ( Flieger52 wird sich umgehend wieder zu Wort melden mit der äusserst üblen Kurbelwellengehäuse-Konstruktion , mit brechenden/abscherenden Zwischenwellen ) mit Kolbenkippern und allem Übel was es auf der Welt geben kann, es wird erneute Diskussionen über das ganz grausame Spiegeleier -Design losgehen etc. etc. Das meinte Kyra55 wohl mit den Chips holen. 996 / 997 ist eben eine Glaubensfrage. ich stehe dazu.
3. Tip : wenn Dir der 996 gefällt und Dir die 41 T€ für den geposteten Wagen nicht zu hoch sind ( ist aber hoch für einen 996 , auch mit erst 34 TKm ) , dann fahre ihn und nimm ihn.Er wird aber im Wert auf jeden Fall noch sinken. ( bis ca. 30 T€ ). Ob der 996 so wertstabil ist / wird wie z.B. 964 oder 993 ( mir sind die hohen Preise dieser Modelle alle schleierhaft und überbewertet ) ist äusserst fraglich. Mir sind die 964 und 993 Kisten eben zu alt und innen zu hässlich. Aber alles Geschmackssache und nur meine Meinung.
Ich habe ein 996 Cab und bin äusserst zufrieden damit . Der Motor läuft perfekt , eine endoskopische Untersuchung ergabe keinerlei Probleme in den Zylindern / Kolbenlaufflächen wie Riefen , Risse oder Verschleiß , der Wagen ölt nicht und alles ist Tip-Top! Von daher nicht verrückt machen lassen und den Wagen nehmen in den man sich verliebt hat ( darum geht es beim Porsche fahren imho ) Scheckheft wichtig , Historie wichtig , Zustand gepflegt , ca. 10.000 € Rücklage wichtig . Dann kann es losgehen.
LG Dirk
Fahre mal die verschiedenen Modelle Probe und entscheide dann, was Du überhaupt willst! Und hör auf ein Auto als Kapitalanlage zu betrachten. Schau was Dir Spaß macht ^^
Hallo,
mein Porsche 996 lief bis jetzt ohne Probleme und außer Öl-und Zündkerzenwechsel keinerlei Reparatur.
Günter
Falls es Dir beim 996 um Preisstabilität geht, dann nimm unbedingt einen mit Mezger-Block!
turbo, GT2 oder GT3. Wenns ein Cabrio sein soll, bleibt nur noch der turbo.
Bei diesen Modellen hast Du einen unkaputtbaren Motor, der noch dazu irrsinnig Freude macht. Und ab ehesten das Potential zu einer langfristigen Wertsteigerung (bei aller gebotenen Vorsicht).
Du solltest dann aber 50 € in die Hand nehmen. turbo Coupes gibts allerdings schon günstiger.
Danke Martin,
Sehe den 996 wesentlich positiver als ele andere hier im forum kann mich noch gut an die zeit erinnern, zu der ein 964 rs als 3 jahre alter fuer 50k dm gehandelt wurde.
Aktuell sieht mann, dass die besonders die 930 - 993 turbos extrem anziehen. Eigenlich sind keine richtig guten 964 bzw 993 fuer unter 75k zu bekommen. Das macht dann den 996 wirklich interessant wobei er auch noch das schnellere auto ist. Meine meinung... Aber turbo ist eine gute idee..
Habe die gleiche Story hinter mir. Bin dann ebenfalls bein 996 Cabrio gelandet, bin absolut zufrieden und keinen Moment bereut. Bisher 100tkm ohne Proleme.
Lass einen 111 Punkte Check machen.
Preislich am oberen Limit. Ich denke, dass du ihn für 38 - 39t€ haben kannst
Sehr gute PZ-gepflegte, unfallfreie 996 werden mittlerweile rar, da viele als Bastelbuden gerade enden. Wertverfall hält sich in meinen Augen in Grenzen und der Unterhalt ist wesentlich geringer als bei den Vorgängermodellen. Als Wertanlage dient kaum kein Porsche. Irgendwann wird jeder 911er preislich steigen. Wie auch der 964, der lange stiefmütterlich behandelt wurde.
Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von craze
Falls es Dir beim 996 um Preisstabilität geht, dann nimm unbedingt einen mit Mezger-Block!
turbo, GT2 oder GT3. Wenns ein Cabrio sein soll, bleibt nur noch der turbo.
http://www.ebay.de/.../150788043731?pt=Automobile&hash=item231baaf3d3
www.ebay.de/.../150788043731?pt=Automobile&hash=item231baaf3d3
LG Dirk
am besten diesen hier : ist was vernünftiges !
Zitat:
Original geschrieben von ipmod
Aktuell sieht mann, dass die besonders die 930 - 993 turbos extrem anziehen. Eigenlich sind keine richtig guten 964 bzw 993 fuer unter 75k zu bekommen. Das macht dann den 996 wirklich interessant wobei er auch noch das schnellere auto ist. Meine meinung... Aber turbo ist eine gute idee..
Du darfst aber nicht erwarten, dass der 996 eine ähnliche Entwicklung durchmacht.
Deutlich höhere Stückzahlen, Wasserkühlung, Standfestigkeitsprobleme (je nach Motor) und ein recht unbeliebtes Design stehen da im Weg.
Zitat:
Original geschrieben von ancalagon
Zitat:
Original geschrieben von ipmod
Aktuell sieht mann, dass die besonders die 930 - 993 turbos extrem anziehen. Eigenlich sind keine richtig guten 964 bzw 993 fuer unter 75k zu bekommen. Das macht dann den 996 wirklich interessant wobei er auch noch das schnellere auto ist. Meine meinung... Aber turbo ist eine gute idee..
Du darfst aber nicht erwarten, dass der 996 eine ähnliche Entwicklung durchmacht.
Deutlich höhere Stückzahlen, Wasserkühlung, Standfestigkeitsprobleme (je nach Motor) und ein recht unbeliebtes Design stehen da im Weg.
wobei das alles sicherlich hauptsächlich für die "Normalo-996 Carreras" mit der schmalen Karosserie gilt und dort besonders bei den V-FL Modellen mit dem 3,4 L . Da war das Design der Lampen vorne wirklich nicht so schön , die Motoren anfälliger als im späteren Modellverlauf und vor allem die Stückzahlen gross. Fährt man ein "seltenes" 996 Exemplar nach dem Facelift ( z.B. einen 4S , einen GT2 oder auch einen Turbo ) dürfte der Werterhalt um einiges besser aussehen.
Von meinem 4S Cabrio besipielsweise sind von Sommer 2003 ( Einführung ) bis Anfang 2005 ( Einstellung , da lief der 997 schon ein halbes Jahr parallel ) etwa 2500 Stk. gebaut worden. Viele davon sind nach Italien und USA gegangen.
Hat man dann eine deutsches Auto , stimmt dann die Farbe , Innenraumfarbe und Zustand , dürfte dem Werterhalt imho nichts entgegenstehen. Sieht man auch an den Marktpreisen bereits jetzt..
LG Dirk
Zitat:
Original geschrieben von ipmod
Nun zu meinem Thema:
1. Wie wird sich der 996 wertmaessig entwickeln im Vergleich zum 964 oder 993?
2. Was ist das Angebot zu bewerten? Zu teuer? Oder mit Potential.
Porsche 996
Moin,
ich denke die überzogenen 993er Preise werden sich beruhigen und langsam haben alle Spekulanten einen. Man konnte wirklich zusehen beim Klettern der Preise. So hat sich mein Traum vom 993er auch zerschossen. Ich glaube sogar, das die Preise sogar bei langsam sinkender Nachfrage leicht fallen werden. 964 sehe ich ähnlich. Ich denke die Facelift 996 mit guter Historie stabilisieren sich zur Zeit weil mehr Leute als man denkt den Schritt machen weil Sie die 993er Preise nicht zahlen können oder wohlen. Die 996er vor Facelift die werden noch etwas weiter fallen, ob der bekannten Probleme. Wirklich Gewinne werden sich aber ganz sicher nicht mehr erzielen lassen, einfach weil viel mehr gebaut wurden. Positiv ist im Endeffekt der "schlechte" Ruf. Ich denke das hat mit zu den guten Einstandspreisen geführt. Dennoch aufpassen, unter 30K€ wird es schwierig. Da gibt es viele verpfuschte Amis zB. Die würde ich nicht empfehlen.
Ich kann nur sagen, dass ich den "Rückschritt" zum 996 FL überhaupt nicht bereue. Ich hatte Glück und hatte noch ein Jahr Garantie als ich meinen im PZ für Teuergeld erwarb. Kurz vor Ablauf hat mein PZ in Kiel noch ein paar Undichtigkeiten beseitigt und nun steht er wirklich gut da. Den behalte ich, verringere somit den Bestand und treibe so den Preis nach oben;-) Nein im Ernst, das erwarte ich nicht beim 996er.
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Lollidirk
...
Fährt man ein "seltenes" 996 Exemplar nach dem Facelift ( z.B. einen 4S , einen GT2 oder auch einen Turbo ) dürfte der Werterhalt um einiges besser aussehen.
Von meinem 4S Cabrio besipielsweise sind von Sommer 2003 ( Einführung ) bis Anfang 2005 ( Einstellung , da lief der 997 schon ein halbes Jahr parallel ) etwa 2500 Stk. gebaut worden. Viele davon sind nach Italien und USA gegangen.
Hat man dann eine deutsches Auto , stimmt dann die Farbe , Innenraumfarbe und Zustand , dürfte dem Werterhalt imho nichts entgegenstehen. Sieht man auch an den Marktpreisen bereits jetzt..
LG Dirk
Die 996 4S sind gnadenlos überbewertet. Ich verstehe auch nicht, wieso die immer mit turbo und GT2/3 in einen Topf geworfen werden.
Der 4S ist ein ganz normaler 996 mit allen Problemen des Motors wie KWS und Zwischenwelle. Der einzige Vorteil ist die Turbo-Bremse und -Fahrwerk und für manche die Optik durch die breite Karosserie.
Genau die macht ihn aber mit dem Allradantrieb zum langsamsten und trägsten 996.
Die turbo/GT2/3 sind dagegen ganz andere Autos mit dem legendären Mezger-Block. Alle Nachteile und Vorurteile (bis auf die Scheinwerferoptik für manche) treffen auf diese Autos nicht zu! Der Motor gilt als unkaputtbar.
Fazit: Der 4S ist überteuert, lahm und hat den Motor mit der umstrittenen Haltbarkeit. Der Aufpreis zum Turbo, der m.E. momentan noch unterbewertet ist, weil er noch den Makel des 996 trägt, ist relativ gering. Das ändert sich aber gerade, gute Autos mit nachvollziehbarer Historie aus erster oder zweiter Hand ziehen preislich eher an, weil dem Markt bewußt wird, dass es sich um ein ganz anderes Auto handelt.
Zitat:
Original geschrieben von craze
Zitat:
Original geschrieben von Lollidirk
...
Fährt man ein "seltenes" 996 Exemplar nach dem Facelift ( z.B. einen 4S , einen GT2 oder auch einen Turbo ) dürfte der Werterhalt um einiges besser aussehen.
Von meinem 4S Cabrio besipielsweise sind von Sommer 2003 ( Einführung ) bis Anfang 2005 ( Einstellung , da lief der 997 schon ein halbes Jahr parallel ) etwa 2500 Stk. gebaut worden. Viele davon sind nach Italien und USA gegangen.
Hat man dann eine deutsches Auto , stimmt dann die Farbe , Innenraumfarbe und Zustand , dürfte dem Werterhalt imho nichts entgegenstehen. Sieht man auch an den Marktpreisen bereits jetzt..
LG Dirk
Die 996 4S sind gnadenlos überbewertet. Ich verstehe auch nicht, wieso die immer mit turbo und GT2/3 in einen Topf geworfen werden.
Der 4S ist ein ganz normaler 996 mit allen Problemen des Motors wie KWS und Zwischenwelle. Der einzige Vorteil ist die Turbo-Bremse und -Fahrwerk und für manche die Optik durch die breite Karosserie.
Genau die macht ihn aber mit dem Allradantrieb zum langsamsten und trägsten 996.
Die turbo/GT2/3 sind dagegen ganz andere Autos mit dem legendären Mezger-Block. Alle Nachteile und Vorurteile (bis auf die Scheinwerferoptik für manche) treffen auf diese Autos nicht zu! Der Motor gilt als unkaputtbar.
Fazit: Der 4S ist überteuert, lahm und hat den Motor mit der umstrittenen Haltbarkeit. Der Aufpreis zum Turbo, der m.E. momentan noch unterbewertet ist, weil er noch den Makel des 996 trägt, ist relativ gering. Das ändert sich aber gerade, gute Autos mit nachvollziehbarer Historie aus erster oder zweiter Hand ziehen preislich eher an, weil dem Markt bewußt wird, dass es sich um ein ganz anderes Auto handelt.
Hallo Martin,
ich habe auch nicht davon gesprochen , dass der 4S und der Turbo oder GT2 identische Autos sind . In einen Topf werfe ich die drei nur wegen dem Werterhalt. Es ist nun mal so , glaub es oder glaub es nicht , dass seltenere und hübschere Derivate einer Modellreihe später höher gehandelt werden. Und all das trifft auf die 3 genannten Modelle im Gegensatz zum Normal-996 Carrera eben zu. Nicht mehr und nicht weniger . Und 280 Km/h beim 4S ( meiner ist mit WLS /345 PS auch bei 287 übrigens ) gegen 285 Km/h beim Carrera sind wirklich Makulatur. Auch 5,0 Sek gegen 4,8 sek auf 100 km/h sind nicht signifikant. Wer es deutlich schneller haben will , greift eben zum Turbo oder GT2 und legt ( einiges ) mehr hin. Mein 4 S ist mir jedenfalls schnell genug , der Sound grandios , die Optik ungeschlagen. Und Allrad ist auch nicht zu verachten. Ein Cabrio ist bei mir eh kein Renntool. Von daher aber alles wie immer imho..
Gruss Dirk
Hallo!
Ich stand vor dem gleichem Problem. 964, 993 oder 996. Habe seit letztem Jahre den Markt beobachtet.
Letztlich habe ich mich vor Ostern für ein 996 4S Cabrio entschieden. Ich glaube, der 996er ist generell im Moment der gefragteste 911er im Preisegment zwischen 30T€bis 40T€. Die guten Exemplare, die bei mobile und autoscout drinstanden waren nach wenigen Wochen weg. Während 993 und 964 monatelang drinstanden und heute noch drinstehen, obwohl die Preise in den Anzeigen immer weiter nach unten korrigiert wurden.
Über Wertstabilität der Fahrzeuge kann ohnehin niemand in die Zukunft schauen. Vielleicht geht der eine oder andere 996er im Wert noch runter. 993er und 964er sind m.E. zu teuer und werden Ihren Wert nicht mehr lange halten können.
MfG Förster