ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 996 C2 vs 4S Gesamtvergleich

Porsche 996 C2 vs 4S Gesamtvergleich

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 2:56

Hallo liebe porsche-gemeinde...

.. ich will mir in den nächsten 2 wochen einen 996er (einen traum) zulegen als coupe schwarz/schwarz,pdc,naivi,schiebedach,schalter,bose, Sportklappenauspuff etc...also fast voll.Jetzt überlege ich nur, welcher es nun sein soll.c2 oder 4s. Aber hier meine fragen an die experten mit ihren erfahrungen.

Generelles baujahr: ab 2002 oder 2003

ab 2003 soll ja auch erst das pcm 2 verbaut worden sein.

nach dem facelift sollen ja auch angeblich die WMS probs behoben worden sein.

c2 vs 4S

leistung? 0-100 und 0-200 hat jemand genaue werte?

verbrauch?

Laufende Kosten?

Alltagstauglichkeit?

handling?

Fahrwerk,bremsen... ist der 4s eigentlich serie tiefer als der c2?

kann der 4s breitere Reifen fahren? oder schon serie drauf?

Die gebrauchtwagen-Garantie wegen WMS?? mal im ernst ...die 800-1200 euro hatt man doch schnell gespart oder?... was kostet bei diesen modellen die rep. beim pz?

PSM? beim c2 optional und beim 4s serie... wie wichtig oder sinnvoll?

Sportklappenauspuff...ein muss oder?

Subjektiv gefällt mir der 4S besser...aber dafür will ich eigentlich keinen leistungsverlust haben.. da ich ein kleiner (eher grosser) speed und leistungsjunkie bin. Geld für einen turbo habe ich leider nicht. Also 4S geile optik..c2 geiler preis.

Wenn noch adnere unterschiede vorhanden sind, welche ich nicht aufgelistet habe wäre ich über jede info dankbar.

Also... DANKE IM VORAUS !!!

Pascha

Ähnliche Themen
30 Antworten

Re: Porsche 996 C2 vs 4S Gesamtvergleich

 

Moin,

kann nicht 100% aushelfen, aber ich probiers mal mit 30 :D

 

Zitat:

Original geschrieben von pascha1976

Generelles baujahr: ab 2002 oder 2003

ab 2003 soll ja auch erst das pcm 2 verbaut worden sein.

nach dem facelift sollen ja auch angeblich die WMS probs behoben worden sein.

ähm, was sind wms probs?

Zitat:

c2 vs 4S

leistung? 0-100 und 0-200 hat jemand genaue werte?

verbrauch?

Laufende Kosten?

handling?

4s ist breiter, schwerer, hat Allrad, sollte also in allen belangen etwas "schwächer" sein. Verbrauch ca. 12-15L

Hier noch eine Übersicht der Servicekosten: http://www.porsche-paderborn.de/de/index.php?...

Zitat:

 

Fahrwerk,bremsen... ist der 4s eigentlich serie tiefer als der c2?

kann der 4s breitere Reifen fahren? oder schon serie drauf?

Das FW beim 4S stammt vom Turbo und er hat auch breitere Reifen und Felgen montiert. Tiefer ist er meines Wissens nicht.

Zitat:

Sportklappenauspuff...ein muss oder?

ein guter Sportauspuff hat deutlich besseren Klang.... für mehr DB langt die Klappe aber auch.

Zitat:

Subjektiv gefällt mir der 4S besser...aber dafür will ich eigentlich keinen leistungsverlust haben.. da ich ein kleiner (eher grosser) speed und leistungsjunkie bin. Geld für einen turbo habe ich leider nicht. Also 4S geile optik..c2 geiler preis.

Wenn du ein Speed und Leistungjunkie bist, warum denkst du dann über einen mit Extras Vollgestpften 4S nach?

Zitat:

Wenn noch adnere unterschiede vorhanden sind, welche ich nicht aufgelistet habe wäre ich über jede info dankbar.

Der Hauptvorteil beim 4s wird wohl in der Wertstabilität liegen.

Björn

am 1. Februar 2007 um 7:09

hallo pascha!

um es aus meiner sicht vorweg zu nehmen - ein wirkliches "rennauto" ist der c2 definitiv nicht, für einen leistungsjunkie, als den du dich bezeichnest, ist dieser wagen sicher die falsche wahl. ich bin mit der leistung zufrieden, rufe sie aber auch nur seltenst wirklich voll ab, begnüge mich mit dem porsche-feeling an sich.

psm im c2 ist eindeutig eine frage des persönlichen empfindens. der grenzbereich des fahrzeuges liegt eh in regionen, in die der normale fahrer nur selten gelangt, für spaß im winter oder auf nasser fahrbahn kann man auch mit dem psm gut unterwegs sein. ich persönlich könnte aber auch drauf verzichten.

was die wertstabilität angeht, möchte ich mich björn anschließen, hier ist der 4s die sicher bessere wahl.

meine erfahrungen zu den unterhaltungskosten sind bisher die, daß eine normale inspektion oder ein aufenthalt im pz stets noch im dreistelligen bereich über die bühne ging, ist somit erträglich.

verbrauch 11-12 liter bei normaler fahrweise.

so, ich hoffe etwas geholfen zu haben!

ps: was sind wms-probleme?????

uli

Kinners, kinners......er meint KWS-Probleme!!

Sowas gibt's doch bei Porsche garnienicht!! :D :D

Gruß

Konni

am 1. Februar 2007 um 7:19

WMS ist meines Wissens ein Weiten-Masssystem, vornehmlich für Kinderfüsse entwickelt. Wurde jedenfalls von der Firma elefanten eingeführt.

Ich denk mal, der gute Pascha spricht auf das Problem an, welches wir mittlerweile ausgiebigst von vorne nach hinten und von hinten nach vorne durchdiskutiert haben, unser allseits geschätzter Kurbelwellensimmering, kurz KWS.

Und ja, natürlich weiss ich, dass ihr das alle auch gewusst habt und bloss ein wenig spielen wolltet ...

:D

Salut

Alfan

Edit: Meine Fresse Koni, bist Du heute aber fix ;)

Re: Porsche 996 C2 vs 4S Gesamtvergleich

 

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von pascha1976

...naivi...

hehe :-)

Grüße, Markus.

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Salut

Alfan

Edit: Meine Fresse Koni, bist Du heute aber fix ;)

Na ja, das konnte ich schon erheblich besser / schneller.....!! :D

@Markus:

Hast mal wieder nix zu tun?!?!? :p :D

Gruß

Konni

Zitat:

Original geschrieben von Bayern-Porsche

Kinners, kinners......er meint KWS-Probleme!!

Sowas gibt's doch bei Porsche garnienicht!! :D :D

Gruß

Konni

das ist ja heute wieder ganz großes Kino :D

Na, jetzt helft doch mal ein wenig aus :eek:

@Pascha, das KWS Problem zieht sich durch die KOMPLETTE 996 Reihe bis zum 997 ;)

Grüße Björn Popcornholend

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 11:08

Hallo liebe gemeinde...

richtig ich meinte den Kurbelwellensimmering.

Besten dank an diejenigen welche sich schon konstruktiv geäußert haben.

Vorab Fazit:

Ich bin Porsche-GEIL… also kauf ich mir nen porsche nicht weill er porsche ist… (doch natürlich auch deswegen)… nein die dinger gehen wie sau und sind altagstaugliche Rennautos.. für hobby fahrer odder jene die es gerne sein wollen.

Also was für mich…mit 320PS eine top performance.

So, S4 geil wegen optoik... c2 leichter und und und...also maginale unterschiede die den s4 eine berechtigung schenken?? Wie stark bemerkt man den leistungsunterschied..alles natürlich subjektiv.

Also danke und bitte mehr input.

Gruss

am 1. Februar 2007 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von 328cicoupe

@Pascha, das KWS Problem zieht sich durch die KOMPLETTE 996 Reihe bis zum 997 ;)

Nein, nein & nochmals nein ! ;)

M.W. nach nix bei GT2s/GT3s/Turbos.

Gruss

von Einem, für den der 4S-Po kaufentscheidend wäre

Zitat:

Original geschrieben von Webraider

Nein, nein & nochmals nein ! ;)

M.W. nach nix bei GT2s/GT3s/Turbos.

Gruss

von Einem, für den der 4S-Po kaufentscheidend wäre

ich sagt doch 996 :D

Grüße Björn

am 1. Februar 2007 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von pascha1976

nein die dinger gehen wie sau und sind altagstaugliche Rennautos.. für hobby fahrer odder jene die es gerne sein wollen.

Also was für mich…mit 320PS eine top performance

hmmm, nicht falsch verstehen, aber ich denke, daß du noch keinen gt 2/3 oder turbo gefahren bist - dagegen ist der c2 tatsächlich was für den kindergeburtstag. das soll nicht heißen, daß dieser wagen lahm daher kommt, aber was wirklich renntaugliches, egal für welchen einsatzort, ist dieses fahrzeug definitiv nicht.

aber wie schon gesagt, das ist meine bescheidene meinung...

ub

am 2. Januar 2010 um 18:43

Hallo,

was hast nun gekauft? Zufrieden? Hab grad nen 996 Turbo Cabrio geordert. Bin gespannt......

Zitat:

Original geschrieben von Velocity911

was hast nun gekauft?

...und mittlerweile vermutlich lange wieder verkauft... :rolleyes:

 

mfg

ist ja nicht jeder so wie Du, daß man alle paar Monate einen anderen Po fährt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 996 C2 vs 4S Gesamtvergleich