- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- PORSCHE 996 ENGINE CHECKLEUCHTE?
PORSCHE 996 ENGINE CHECKLEUCHTE?
HALLO
ICH FAHRE EINEN 996er C2 CABRIOLET BJ.2001
UND BEI LEUCHTET DIE ENGINE CHECKLEUCHTE ANDAUERND...WAS BEDEUTET DAS?
NACH PAAR KM GEHT ES AUS...UND DANACH WIEDER AN?
was kann MIR BIITE jemand sagen was es sein kann und warum es einmal an und von selbst wieder ausgeht?
WAS KANN DIE URSACHE DAFÜR SEIN?
DANKE
LG CARE
Beste Antwort im Thema
Hallo care
Ich fahre selbst einen 996 cabrio. Ich hatte auch ein Problem mit der check engine Leuchte. Bei mir ging sie immer ca. alle 150 km an mit dem Fehlercode P0420 und P0430 ( ausgelesen am Diagnosegerät ).
Ich habe dann den LMM gewechselt und danach trat der Fehler nicht wieder auf.
Ein Diagnosegerät kann man für ca. 200,- Euro auch selbst kaufen. Ich habe mir eins gekauft und habe damit den Fehler beheben können und war nicht immer auf eine Werkstatt angewiesen. Die Geräte funktionieren auch bei anderen Fahrzeugen mit OBD 2 Anschluß z.B. BMW, Ford, Mercedes usw.
Gruß Fipssine
Ähnliche Themen
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von care1805
HALLO
ICH FAHRE EINEN 996er C2 CABRIOLET BJ.2001
UND BEI LEUCHTET DIE ENGINE CHECKLEUCHTE ANDAUERND...WAS BEDEUTET DAS?
NACH PAAR KM GEHT ES AUS...UND DANACH WIEDER AN?
was kann MIR BIITE jemand sagen was es sein kann und warum es einmal an und von selbst wieder ausgeht?
WAS KANN DIE URSACHE DAFÜR SEIN?
DANKE
LG CARE
Hallo eventuell könnte es ein Problem der Zündspulen sein, die werden mit dem alter poröse und könne eine Durchschlag auf das Motorgehäuse produzieren. Am bestem im PZ den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ich hatte bei meinem 996er (2003) genau dieses Problem (Engine Checkleuchte beim Start und später ging die Meldung weg) mit leichten unrundem Lauf des Motors im Standgas, der die verabschiedung der Zündspule ankündigte.
Im PZ wurde mit erklärt, dass die erst Generation von Zündspulen mit den Jahren der Kunstoff alter aufgrund der Wärementwicklungen, da sie direkt auf dem Motorgehäuse sind.
hallo
danke erst mal für deun Antwort.
also war vor kurzem im PZ um den fehlerspeicher auszulesen.. wartezeit 4w
ausserdem sehr unfreundlich... ausserdem sprach der hr. irgendwas über aar 100euros????ich dachte die veräppeln mich.. nur um ein fehlerspeicher auszulesen muss mann doch nicht solange warten.
abgelehnt.
vor ca. 8 w. habe ich in einer bekannten werkstatt auslesen lassen da hies es lamdasonnde rechte bank. wurde ausgetauscht ceckleuchte ging aus. nach paat tagen wieder an... wieder auslesen lassenda kam aber nichts wichtiges heraus haben aber eine schelle von einer leitung gesehen die locker war. befestig, leucht ging aus, nach pasr tagen wieder an... jetzt von selbst an und wieder aus hab mich schon fast daran gewöhnt
aber habe trotzdem grosse sorgen das evtl. noch ein grösseres schaden auf mich zukommt
kann mir da bitte jemand helfen?
lg care1806
Hallo care
Kannst du dich noch an den Fehlercode erinnern? Wenn nicht, jede Werkstatt mit einem OBD 2 Diagnosegerät kann den Fehlerspeicher auslesen. Die meisten Werkstätten machen das sogar Kostenlos.
Gruß Fipssine
hallo fippsine
danke erstmal für deine antwort...
an den fehlercode kann ich mich leider nicht mehr erinnern...
werde ich mal demnächst mal genauer hinschauen und mir merken
bis jetzt habe ich in einer werkstatt immer 20 eu bezahlt er hat mir dann immer die leuchte ausgemacht.. aber es kommt immer wieder und jedesmal 20 eu zu bezahlen geht es irgendwann mal richtig ans portmonai und ich weiss gar nicht mal ob es ein zufälliges gerät ist was er da hat... muss mal in köln nach einem kommpetenten werkstatt aufsuchen sonst weiss ich mir nicht selber zu helfen.
kennt ihr jemand aus köln der sowas ausliest und hundertpro. sagt was es ist.. ausser PZ ?
echt danke an alle die sich beteiligen mir zu helfen
Lg care1805
Hallo care
Ich fahre selbst einen 996 cabrio. Ich hatte auch ein Problem mit der check engine Leuchte. Bei mir ging sie immer ca. alle 150 km an mit dem Fehlercode P0420 und P0430 ( ausgelesen am Diagnosegerät ).
Ich habe dann den LMM gewechselt und danach trat der Fehler nicht wieder auf.
Ein Diagnosegerät kann man für ca. 200,- Euro auch selbst kaufen. Ich habe mir eins gekauft und habe damit den Fehler beheben können und war nicht immer auf eine Werkstatt angewiesen. Die Geräte funktionieren auch bei anderen Fahrzeugen mit OBD 2 Anschluß z.B. BMW, Ford, Mercedes usw.
Gruß Fipssine
Besser noch, Torque für Android dazu ein BT ODB2 Stecker = Fehlerdiagnose für schlappe 30 Euro. Funktioniert auf meinem Tablet wunderbar.
hi
und wo find ich so ein teil
das wäre ja super
Hi
So ein Diagnosegerät bekommst du bei Ebay unter "Diagnosegerät Porsche". Dort werden auch neue Geräte angeboten. Ein gebrauchtes würde ich eher nicht kaufen.
Gruß Fipssine
hi leute habe heute mein 996er bei einer werkstatt auslesen lassen....nun hies es "UMGEBUNGS SENSOR "...NUR KEINER KONNTE MIR SAGEN WAS DAS IST UND WOFÜR DAS IST...OBS EIN KLEINER TEIL ODER GROSSES TEIL,OBS MANN ES EINSTELLEN KANN ODER EIN TEIL DENN MANN NEU BESTELLEN MUSS???
KANN MIR DA JEMAND WEITER HELFEN....weiss echt nicht mehr weiter(
LG
Check engine leuchtet immer noch und immer wieder??????
Zündspulen alle 6 und Lmm sowie luftfilter sind ausgewechselt.
Öl ölfilter sowie zündkerzen sind auch neu.
Und es leuchtet immer noch...Sogar Pz in köln
Konnten nicht nachm auslesen 100% sagen was es sein könnte...ich soll die karre da lassen und die würden erstmal für 400€ überprüfen falls die nichts finden wollen die mich anrufen u. Mich fragen ob die weiter suchen sollen für 600€ ,wenn nichts dann weiter für 800€ usw. ??????
Was für ein quatsch...oder ist das wirklich so???
Bitte um antworten...
Zitat:
Original geschrieben von care1805
KANN MIR DA JEMAND WEITER HELFEN....LG
Hi Care,
nix für ungut, aber mit deiner unsystematischen Herangehensweise, kann Dir auf die Entfernung niemand helfen.
Einen Umgebungssensor gibt es im 996 und wahrscheinlich auch in allen anderen Autos nicht.
Gehe am besten wie folgt vor:
1. Frage dein PZ, ob deren Art und Weise einen Fehler zu suchen, sowie ihr Preismodell von einer Gruppe Bonobos im Kölner Zoo entwickelt wurde.
2. Frage die Werkstatt, ob sie dir die korrekte Fehlerbezeichnung bzw. die richtige Fehlernummer aus dem Diagnosetool aufschreiben können. Falls die nicht wissen was das Diagnosetool ist: Das Teil nennt Porsche "PIWIS"... so mit Bildschirm, Kabel und so .
3. Poste die Angaben (Fehlerbez./Nummer) hier und verrate uns, ob du einen 3,4er oder 3,6er Motor hast. In deiner Jahresangabe 2001 gab es ein Facelift mit entprechenden Änderungen.
4. Frage an Dich: Ist an deiner Abgasanlage etwas verändert worden, oder entspricht sie dem Serienzustand?
Danach sehen wir weiter. Ich vermute ein Problem mit der Gemischaufbereitung/Abgasregelung. Aber das ist bisher Spekulation.
Viel Erfolg
Stef
Zitat:
Ich vermute ein Problem mit der Gemischaufbereitung/Abgasregelung. Aber das ist bisher Spekulation.
Evtl. Falschluft... Wenn wirklich iwo nur ein kleines Leck ist, kann das u.U. schwierig zu finden sein...
Danke erstmal Herzlichst für die Antworten??
Es ist eine 3,4L Maschine mit 301Ps(221Kw)
C2 !
Also,am auspuff(abgasanlage?)ist schon etwas gemacht worden bypass mässig nur die checkleuchte ging aber vorher sowie auch danach wieder an...einen luftfilter vom K&N + 1 LMM (Original) hat es auch bekommen danach war erstmal ca. 4mnt. Ruhe...hatte mich riesig gefreut...dann kam es wieder??
Kann es sein das der LMM durch den einbau von dem K&N sportluftfilter beschädigt evtl. Dadurch kaputt gegangen ist...der fachverkäufer bei dem ich diesen LMM bestellt hatte machte mir diese fesststellung wobei ich ihm ehrlich gesagt nicht geglaubt habe und trotzdem einen sportluftfilter unmittelbar mitbestellt,und beides gleichzeitig einbauen lassen habe.
Kann es wirklich was damit zutun haben???
Übrigens wo könnte denn einen leck sein bzw. geben?
Unten am abgas gegende od. Eher am motor
Drumherum an dem schläuchen?
Danke vorab für die mithilfe??