- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Porsche 996 Ladespannung über 16 Volt
Porsche 996 Ladespannung über 16 Volt
Hallo Zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem 996 jg.98 Typ: 1PF3 23.
Das Auto lässt sich gut starten, aber sobald man einbisschen aufs Gaspedal drückt geht die Ladespannung auf über 16Volt. (bei ca.1500 1/min liegt sie bei 16,7Volt).
Ich habe mich dann in X Foren durchgelesen und dieses Problem so nicht gefunden. Die meisten haben das Problem, das sie zuwenig ladespannung haben. Viele haben geschrieben, das es an dem Regler für den Alternator liegen könnte. Diesen habe ich ausgetauscht, dennoch besteht das Problem weiterhin.
Hatte einer dieses Problem auch schon, oder kann mir einen Tipp geben was ich als nächstes kontrollieren/austauschen kann?
MfG Römi
Beste Antwort im Thema
So... er läuft wieder!
Es hat definitiv an der Lichtmaschine gelegen.
Preis: Stolze 1600SFr. (1250.- für Lichtmaschine).
Ich weiss Karl, es gibt immer eine günstigere Alternative, da meine Kenntnisse sehr beschränkt sind was Elektronik angeht, habe ich mich für den einfachsten Weg entschieden.
Klar jetzt habe ich ein rechtes Sümmchen ausgegeben, aber nun ist alles wieder i.o und im Originalzustand, also kein gebastel. Möchte noch ein paar Jahre dran Freude haben.
Vielen dank euch allen für die Tipps!
Dies war mein erstes Forum und der erste threat den ich gemacht habe, bin echt überrascht wie hilfsbereit manche Menschen doch noch sind!
Euer neuer Stammgast Römi
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hi,
der Regler ist der Hauptverdächtige. Wenn der ok/neu ist würde ich folgendes machen:
1. Fehlercodes auslesen. Zu hohe oder zu niedrige Bordspannung wird meist als Fehler abgelegt.
2. Bordspannung mit verschiedenen Multimetern messen um Messfehler auzuschließen.
3. Alle Kabelverbindungen an und um die Lima und Batterie intensiv prüfen.
4. Wenn immernoch zu hoch. Nicht mehr umherfahren. Nur noch mit allen mgl. Verbrauchern eingeschaltet (Heckscheibenheiz. z.B) mit wenig Drehzahl zum Bosch Dienst des geringsten Misstrauens fahren.
Viel Erfolg
Stef
Sali Stef
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Morgen kommt mein Freund, welcher selber eine Garage hat von den Ferien zurück. Wir werden dann versuchen den Fehlercode herauszulesen. Er ist sich aber nicht sicher ob er dies bei Porsche kann, aber ein Versuch wird nicht schaden.
Die Kabelverbindungen habe ich alle kontrolliert, hatte ja die Lima ausgebaut gehabt. Intressant wäre noch ein Schaltplan, in welchen man sieht, wo die Kabel von der Lima bis zur Batterie durchgehen.
Wenn ich morgen keinen Erfolg mit auslesen habe, werde ich ihn wohl aufladen müssen und zur einer Garage mit Porsche Vertretung bringen.
Gruss Römi
Wollte nur noch kurz bescheid geben was in der Zwischenzeit so gelaufen ist.
Wir haben versucht das Steuergerät auszulesen, doch ohne Erfolg.
Da jetzt alles einbisschen schneller laufen muss und ich erst heute wieder von den Ferien nach hause gekommen bin, habe ich das Auto von Amag abholen lassen. Sie werden es reparieren. Ich hatte nur Telefonischen kontakt, da ich eben weg war. Mir wurde gesagt, dass es definitiv an dem Alernator liegt, weil auch die Batterie immer leergezogen wird wenn das Auto nur herum steht.
Wie es halt so bei einer Garage ist, haben sie mir auch noch vorgeschlagen den Kabelbaum zu ersetzen, da es viele Leitungen mit einem kleinem Querschnitt hat, welche bei Überspannung gerne durchbrennen. Dies macht man auch normalerweise wenn man den Alternator auswechselt...
Da dies nur eine kleine Arbeit sei, wird dies nicht viel mehr kosten...(hoffe ich zumindest).
Am Montag sollte er fertig sein, bin ja mal gespannt ob dies wirklich das Problem war.
Werde nächste Woche nochmals hier im Forum bescheid geben.
Gruss Römi
Mit dem Kabelbaum lass mal stecken und sag denen, die haben entweder nen Sockenschuss oder wollen Kohle abzocken.
Wegen Überspannung brennt da nix durch, da müssten die Spannungen schon im Kilovoltbereich liegen.
Wegen Überstrom könnte was passieren aber dafür sind die Sicherungen da, um die Kabel zu schützen.
Was in aller Welt ist ein "Alternator"? Lass Dir das mal erklären, nur um sicher zu gehen, dass die Dich nicht verarschen.
Wodurch hast Du das Problem überhaupt bemerkt?
Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht ständig mit einem Voltmeter rumfährst.
Beim Porsche 997 ist der ersten Baujahre war ein Kabel von der Batterie zum Anlasser etwas zu dünn dimensioniert, was sich bei vielen Fahrzeugen im Alter durch eine Anlassschwäche zeigte. Beim 996 ist mir das allerdings nicht bekannt. Vielleicht schmeisst die Werkstatt da etwas durcheinander.
Alternator ist ein anderer Name für die Lichtmaschine. Alternator kommt von alternierend = wechselnd. Hintergrund ist die Wechselspannung die durch diese Maschine erzeugt wird, die anschliessend gleichgerichtet wird. Der richtige Fachausdruck ist natürlich Drehstromgenerator.
Der Einbau einer neuen Lichtmaschine erscheint mir keine schlechte Idee, den Rest würde ich aber erst machen wenn klar ist das etwas defekt ist, oder zumindestens Indizien vorliegen.
P.S. Es ist ein typischer Fehler bei Porsche, wenn die Lichtmaschine die Batterie leersaugt, meistens genügt aber ein neuer Regler.
Wenn da irgendwas kaputt ist, dann im Leben nicht die Lichtmaschine sondern der Regler oder was um die Lima rum ist.
Was soll an der Lima kaputtgehen?
Die kann abrauchen oder einen mechanischen Schaden haben oder der Erregerkreis ist hinüber oder die Leistungsdioden zur Gleichrichtung. In allen diesen Fällen gibt sie dann aber keinen Strom mehr ab oder zuwenig.
Wenn es zuviel ist, kann es nur der Regler sein.
Eine andere Idee war, dass die Batterie "weich" geworden sein könnte und die Spannung nicht mehr hart zwischen 12,6 und 14 Volt festklemmt.
Allerdings würde sich das auch beim Anlassen als leere Batterie bemerkbar machen.
An den TE die Empfehlung, alles was die Werkstatt sagt, mal gaaanz unter die Lupe zu nehmen. Denn der Quatsch mit dem Kabelbaum lässt nichts gutes vermuten. Am Ende droht eine dicke Rechnung. Wenn jemand tatsächlich den gesamten Kabelbaum eines Auto tauschen will, ist das ein Riesenakt.
Wie lulesi schon gesagt hat, ist der Alternator die Lichtmaschine.
((In angelsächsischen Ländern sowie in der Schweiz und im slawischen Sprachraum lautet die Bezeichnung Alternator.))
Ich hab jetzt nochmals angerufen. Der Mechaniker meinte, das die Lichtmaschine defekt ist. Anscheinend sind da die Dioden durchgebrannt, oder was auch immer. Deswegen saugt sie auch die Batterie leer. Das Kabel was ersetzt werden muss/sollte, ist das Massenkabel. Dies kostet aber nur 30SFr.
Den Regler für die Lima hab ich schon voher ersetzt gehabt, dies brachte aber auch nichts.
Zur Frage wie ich den fehler bemerkt habe:
Beim 996 hast du vorne im Instrumenten Cokpit eine Volt anzeige, diese misst die Spannung der Batterie. Ich hatte rasch angehalten um das Verdeck zu öffnen, danach beim losfahren hat dann die Warnlampe geleuchtet und die Spannung ist auf über 16Volt hoch gegangen.
Ich lies den Wagen abschleppen und zu Hause habe ich dies mit einem Multimeter direkt an der Batterie nachgemessen. Deswegen auch der verdacht, das der Regler defekt ist. Weil lima bringt Strom, aber einfach zuviel.
Deswegen bin auch auch sehr gespannt, ob es wirklich an der ganzen Lima liegt. Bin kein Elektriker, sonder Mechaniker. Aber wenn Strom da ist, funktioniert sie doch...
Für die Reperatur muss ich mit cirka 1500-2000 SFr rechnen. Ein rechtes Sümmchen...
Lima alleine schon ca. 1100.-
Eben, das ist der Punkt, die Lima liefert ja noch ab, also ist das wesentliche noch ok.
In der Lima sitzen 6 dicke Leistungsdioden, zu einem Drehstrom-Brückengleichrichter zusammengefasst. Gut möglich, dass einzelne Dioden durchlegieren, allerdings kommt dann Wechselspannung ins Bordnetz. Kann jetzt nicht genau sagen oder dementieren, dass dann 16V entstehen, auf jeden Fall wird es schwer durcheinandergebracht.
Gut dass Du damit nicht weitergefahren bist.
Ein Dreiphasen Brückengleichrichter für 100 Ampere kostet bei ebay 11 Euro. Elektrisch würde der sicher passen aber wohl mechanisch nicht ins Lima-Gehäuse.
Aber gleich für 1.100 SFR die ganze Lima ersetzen......
So... er läuft wieder!
Es hat definitiv an der Lichtmaschine gelegen.
Preis: Stolze 1600SFr. (1250.- für Lichtmaschine).
Ich weiss Karl, es gibt immer eine günstigere Alternative, da meine Kenntnisse sehr beschränkt sind was Elektronik angeht, habe ich mich für den einfachsten Weg entschieden.
Klar jetzt habe ich ein rechtes Sümmchen ausgegeben, aber nun ist alles wieder i.o und im Originalzustand, also kein gebastel. Möchte noch ein paar Jahre dran Freude haben.
Vielen dank euch allen für die Tipps!
Dies war mein erstes Forum und der erste threat den ich gemacht habe, bin echt überrascht wie hilfsbereit manche Menschen doch noch sind!
Euer neuer Stammgast Römi