ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 996 mit Zündaussetzern zeitweise Zylinder 4

Porsche 996 mit Zündaussetzern zeitweise Zylinder 4

Themenstarteram 6. April 2010 um 14:33

Vorwiegend bei schlechtem Wetter läuft der Motor manchmal unrund.Zündspulen und Kerzen wurden erneuert,daran lag es nicht.Werkstatt meint Vielleicht Einspritzdüse.Wagen wird nicht viel gefahren.

Wer kennt sichbesser aus? Manchmal läuft er wieder normal wenn man ein paar mal viel Gas gibt.

Dieses Problem ist vor zwei Jahren aufgetreten nachdem der Motor zum dritten Mal abgesenkt wurde um Simmering zum Getriebe zu erneuern wegen Undichtigkeiten.

Schönen Tag,freue mich über guten Rat

Beste Antwort im Thema

Hallo

schliesse mich im Prinzip der Meinung der Werkstatt an.

Speziel wenn unter minimaler Teillast Aussetzer auftreten liegt das oft an den Einspritzventilen könnte man auch einem Rollenprüfstand simulieren und genau abfahren aber für dass Geld gibt es auch 6 neue Einspritzventile.

Zudem sollte man checken ob das defekte Ventil verdreckt ist und falls ja muss erst mal das Benzinsystem geprüft/gesäubert werden sonst kommt das regelmässig wieder.

Vermutlich elektrisch defekte Ventile lassen sich per Systemtester einzeln durchmessen und takten

Was auch sein kann ist dass durch reinen Kurzstreckenbetrieb die Einlassseite wie in den USA verkokt dann muss man erst mal die Einlasskanäle samt Ventilteller befunden (ansehen) und mit einem Spezialreiniger behandeln (In USA beliebtes Mittel; SeaFoam) Danach kippt man einen Systemreiniger in den Benzintank und macht einen Wochendtripp in die Alpen oder auf den Nürburgring wobei man nachdem der Motor warm ist stupides geradeaus fahren vermeiden sollte sondern viel schalten und Lastwechsel am besten den Tank leerfahren und dann frisch gezapftes Ökomax bunkern und nochmal genüsslich verfeuern.

Wenn dann der Motor immer noch Ausetzer hat würde ich evtl. nochmal einige Tankfüllungen Ökomax fahren ausser die Tendenz wird nicht besser dann ist das ESP Ventil wohl definitiv zugesetzt oder defekt.

Sollte das Problem damit nicht beseitigt sein dann mss man doch auf einen Prüfstand und den Fehler per Oszi/Zündspannungsverlauf analysieren oder man geht mit einem Boreoskop durchs Kerzenloch in den Brennraum und sieht nach macht einen Druckverlusttest.

Grüsse

4 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo

schliesse mich im Prinzip der Meinung der Werkstatt an.

Speziel wenn unter minimaler Teillast Aussetzer auftreten liegt das oft an den Einspritzventilen könnte man auch einem Rollenprüfstand simulieren und genau abfahren aber für dass Geld gibt es auch 6 neue Einspritzventile.

Zudem sollte man checken ob das defekte Ventil verdreckt ist und falls ja muss erst mal das Benzinsystem geprüft/gesäubert werden sonst kommt das regelmässig wieder.

Vermutlich elektrisch defekte Ventile lassen sich per Systemtester einzeln durchmessen und takten

Was auch sein kann ist dass durch reinen Kurzstreckenbetrieb die Einlassseite wie in den USA verkokt dann muss man erst mal die Einlasskanäle samt Ventilteller befunden (ansehen) und mit einem Spezialreiniger behandeln (In USA beliebtes Mittel; SeaFoam) Danach kippt man einen Systemreiniger in den Benzintank und macht einen Wochendtripp in die Alpen oder auf den Nürburgring wobei man nachdem der Motor warm ist stupides geradeaus fahren vermeiden sollte sondern viel schalten und Lastwechsel am besten den Tank leerfahren und dann frisch gezapftes Ökomax bunkern und nochmal genüsslich verfeuern.

Wenn dann der Motor immer noch Ausetzer hat würde ich evtl. nochmal einige Tankfüllungen Ökomax fahren ausser die Tendenz wird nicht besser dann ist das ESP Ventil wohl definitiv zugesetzt oder defekt.

Sollte das Problem damit nicht beseitigt sein dann mss man doch auf einen Prüfstand und den Fehler per Oszi/Zündspannungsverlauf analysieren oder man geht mit einem Boreoskop durchs Kerzenloch in den Brennraum und sieht nach macht einen Druckverlusttest.

Grüsse

Themenstarteram 7. April 2010 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

schliesse mich im Prinzip der Meinung der Werkstatt an.

Speziel wenn unter minimaler Teillast Aussetzer auftreten liegt das oft an den Einspritzventilen könnte man auch einem Rollenprüfstand simulieren und genau abfahren aber für dass Geld gibt es auch 6 neue Einspritzventile.

Zudem sollte man checken ob das defekte Ventil verdreckt ist und falls ja muss erst mal das Benzinsystem geprüft/gesäubert werden sonst kommt das regelmässig wieder.

Vermutlich elektrisch defekte Ventile lassen sich per Systemtester einzeln durchmessen und takten

Was auch sein kann ist dass durch reinen Kurzstreckenbetrieb die Einlassseite wie in den USA verkokt dann muss man erst mal die Einlasskanäle samt Ventilteller befunden (ansehen) und mit einem Spezialreiniger behandeln (In USA beliebtes Mittel; SeaFoam) Danach kippt man einen Systemreiniger in den Benzintank und macht einen Wochendtripp in die Alpen oder auf den Nürburgring wobei man nachdem der Motor warm ist stupides geradeaus fahren vermeiden sollte sondern viel schalten und Lastwechsel am besten den Tank leerfahren und dann frisch gezapftes Ökomax bunkern und nochmal genüsslich verfeuern.

Wenn dann der Motor immer noch Ausetzer hat würde ich evtl. nochmal einige Tankfüllungen Ökomax fahren ausser die Tendenz wird nicht besser dann ist das ESP Ventil wohl definitiv zugesetzt oder defekt.

Sollte das Problem damit nicht beseitigt sein dann mss man doch auf einen Prüfstand und den Fehler per Oszi/Zündspannungsverlauf analysieren oder man geht mit einem Boreoskop durchs Kerzenloch in den Brennraum und sieht nach macht einen Druckverlusttest.

Grüsse

Vielen Dank,Für die wichtigen Informationen.Meine Frage müssen alle sechs Einspritzventile getauscht werden oder nur beim Zylinder 4. Was ist Ökomax? Gestern bin ich ca. 20 km gefahren aber der Motor lief immer noch leicht unrund .Als ich in die garage fahren wollte habe ich im Leerlauf 3mal richtig Gas gegeben bis 4000 U dann lief er wieder normal.

Themenstarteram 7. April 2010 um 14:02

Ich habe auf der Beifahreseite das Spritzschutzblech für Zündspulen gelöst,und da sind nochmal zwei Stecker zwischen den Zündspulen,die habe ich abgezogen und die waren voll Öl. Wofür sind die ,darf das sein.Das müßte ja die Zylinderbank sein in der Auch Zylinder 4 ist. Durch das Abgassystem wechselt dann ja die Seite.Auspuff von hinten gesehen Links,da läuft er nämlich unrund.

Freue mich auf Antwort

Hallo

Ökomax,,, äh ja sorry gedankenlos da indsiderwitz...

Shell Ökomax ist/war ein SuperPlusKraftsoff der hohe Additive an Entkokern/Reinigern hat und besonders "saubere" Ethanolzusätze.

Der Kraftstoff wurde mal Speziel für VW/Audi Direkteinspritzer entwickelt bei denen schlechte Benzinsorten im Teillastbereich zu hohen Stickoxiden und Rückstände im Einlass zu Motorschäden führen.

Inzwischen ist das Benzin generel entschwefelt und das Ökomax hiess später Optimax und heisst jetzt V-Power.

Der Name Ökomax kam weil der damalige Bundesumweltminister Trittin der Benzinindustrie ins Kreuz getrittint hat und für Ökokraftstoffe Forschungsgelder und Steuervorteile versprach und wohl auch rüberreichte.

Um 1999 wurde dann das neue Shell Ecotec Max von der Frau Surer im Motorsport und bei Eco Runs propagiert und hatte dann seinen Spitznamen Ökomax weg.

Ein Systemreinigerzusatz denn man zum Benzin dazuschüttet kostet etwa ab 10 cent pro Liter Tankinhalt und kann je nach Hersteller und Wasseranteil im Benzin die Oktanzahl herabsetzen. Konzentrierter Systemreiniger einiger Hersteller verträgt sich nicht mit moderneren Dichtgummimaterialien das heisst bei langfristigen Kontakt werden die Microporös und quellen leicht auf. Das ist einerseits manchmal hilfreich aber anderseits nicht sinnvoll. Daher am besten Systemreiniger mit Zulassung von Porsche/Daimler oder Bosch kaufen oder direkt bei Porsche kaufen.

Systemreiniger sind keine langfristige Lösung somdern müssen dann regelmässig eingestzt werden das Problem liegt aber primär im aktuell verfügbaren Krafttstoff bzw den Zusätzen die rein mussten und den Zusätzen die man draussen lassen muss. Durch den hohen Alkaholanteil im aktuellen Benzin werden langzeitig eingewirkt die üblichen Benzinschläuche innen porös und fangen dann an auszuflocken wobei die Micropartikel sich dann in den Einspritzdüsen ansammeln können. Typischerweise sind die ESV am Ende des Fuel Rails am ehesten betroffen.

Der Trick der Systemreiniger ist dass man in den Einspritzventilen kleine Microfeine Siebe aus einer Kupferlegierung eingebaut hat und sich dort angesammelte Gummischlauchpartikel mit dem Systemreiniger zersetzen weil der dort das Kupfergeflecht als Katalysator benutzt.

Shell V-Power hat schon ab Werk diverse Reinigerzusätze und so spart man sich denn Zusatzreiniger.

Aus meiner Sicht muss der Mechaniker am Objekt entscheiden ob er alle 6 ESV oder nur das defekte erneuert. Typischerweise altern die Einspritzventile zusammen und ab einem gewissen KM Stand ist das Sprühbild des neuen Ventils deutlich besser als die Altventile. Das fällt nicht immer auf aber je mehr man im Teilastbereich fährt um so syncroner sollte das Sprühbild und Sprühmenge sein, speziel bei so grossen Durchsatzmengen wie bei 60PS/ pro Zylinder. Ein Einspritzventil das für grosse Durchsätze ausgelegt ist hat Probleme bei Winzmengen noch einen feinen Sprühnebel zu erzeugen.

Mein Tipp wäre wenn das Auto länger stehen bleiben kann schickt man alle ventile zu einem Ventilreinigerdienst der dann auch oft eine Aussage dazu machen kann warum das eine Ventil defekt ist und ob man noch weiter im Benzinsystem nach Kontamination suchen muss.

Dann kommt ein Satz gereinigert, geprüfter und gematchter Ventile zurück die alle aus der selben Altersgruppe stammen. Ist günstiger als 6 neue Ventile.

Nach dem Einbau fährt man einfach solange bis wieder ein Ventildefekt auftaucht (wenn überhaupt). Dann muss man wieder sehen ob es die selbe Ursache hat und dann wird man wohl die Benzinseite erneuern und auch 6 neue ventile verbauen.

Aktuell das einzelene ventil erneuern ist eine schnelle Problemlösung die eine Restchance hat das man dann im Intervall doch alle Ventile nach und nach erneuern darf. Bei einem Serienmotor ist das auch weniger kritisch als bei einem Tuningmotor der längere Ventilöffnungszeiten anfordert und damit die Ventile eher ermüded.

Im Zweifelsfall denn betreuenden Mechaniker fragen wobei bei Porsche meist 6 neue ventile reinkommen und man nicht lange "rumspielen" will.

Die Chance das der Kunde beim Einzelventiltausch wenig später mit dem nächsten Ventil wieder da steht und dann drüber meckert das der Bock wieder spinnt und man doch gleich Nägel mit Köpfen macht gegenüber einem Kunden der massiv abkotzt weil 5 gute Ventile vorzeitig erneuert wurden und deswegen eine satte Rechnung bekommt muss jeder Porsche Mechaniker mit dem Kunden abklären. Ich bin kein 996 Spezilialist aber aus meiner Erfahrung mit den alten Böcken würde ich immer zu einem 6er Pack raten ausser wenn man das Auto billigst instandgesetzt haben will weil man es eh verkauft rechnet es sich langfristig nicht immer weil man dann im Intervall rangehen muss und irgendwann eine so unterschiedliche Altersmischung hat das der Motor einfach nicht schön läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Dorogsh

Ich habe auf der Beifahreseite das Spritzschutzblech für Zündspulen gelöst,und da sind nochmal zwei Stecker zwischen den Zündspulen,die habe ich abgezogen und die waren voll Öl. Wofür sind die ,darf das sein.Das müßte ja die Zylinderbank sein in der Auch Zylinder 4 ist. Durch das Abgassystem wechselt dann ja die Seite.Auspuff von hinten gesehen Links,da läuft er nämlich unrund.

Freue mich auf Antwort

Sowohl Zündmodule als auch das Stellgliedmodul für die Nockenwellenverstellung können undicht werden und dann sifft das Öl in den Stecker. Je nach Ölsorte ist das unbedenklich bis Kabelsatz zerstörend. In der Praxis gabs defekte Kabelsätze.

Meines Wissens hat Porsche die Serie Öldicht bekommen und die alten Bauteile im Zuge der Inspektionen erneuert.

Kann auch sein dass dies kein Öl sondern ein Korrosionschutzfluid ist.

Ein Werkstatt die den Zündaussetzer auf einen Zylinder lokalsieren kann und wohl schon Umsatz mit Kerzen und/Oder Zündmodulen hatte dürfte sich auch da auskennen und wissen welches Serviceblatt das beschreibt und ob die verbauten Teilenummern betroffen sind und von Porsche übernommen werden.

Die Werkstatt soll doch auch bitte prüfen ob die Zylinderbänke syncron sind und die Ketten synchron laufen. Sag einfach du weisst nicht auf welchem Revisionstand deine Zwischenwelle und die Zwischenwellenlager sind und das dir jemand im Internet gesteckt hat dass man anhand der Bankvergleiche asynchron laufende Steuerketten schon vor dem Zwischenwellenbruch erkennen soll.

Asynchrone Steuerzeiten erzeugen auch eine leicht stotternt laufenden Motor.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 996 mit Zündaussetzern zeitweise Zylinder 4