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Porsche 996 Probleme beim Kaltstart, Anlassen bei Kälte

Porsche 911 5 (996)
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 20:28

Hallo,

ich bin begeisterter Leser der Foren, vor allem wenn es um Technifragen geht. Wenn es Probleme gibt, findet man eigentlich findet man immer alles und sehr gute Antworten. Leider habe ich jetzt ein Problem, das ich so nicht gefunden habe. Hoffentlich ist es nicht einzigartig.

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Torsten, komme aus Hamburg und fahre seit gut 2 Jahren einen 996 Carrera2, 3,4 Bj. 2001 mit Tiptronic. Ich repariere die meisten Dinge selbst und musste leider feststellen, dass es bei dem Wagen nicht ganz ohne Probleme geht - Ölverlust, Wasserpumpe, Kurbelwellensensor und einige andere Kleinigkeiten.

Jetzt habe ich ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:

Wenn es kalt es, springt der Porsche sehr schlecht an. Teilweise nuddelt fast eine Minute, bis der Motor endlich anspringt. Das passiert sowohl morgens, als auch nach der Arbeit (Der Wagen steht draußen. Danach fährt der Wagen ganz normal und springt auch normal an (nach etwa 2-3 Sek.), solange er nicht wieder ausgekühlt ist.

Das war letzten Winter genau das Gleiche. Im Winter die Probleme, im Sommer war dann alles in Ordnung. Bisher ist es zum Glück noch nicht soweit gekommen, dass ich nicht fahren konnte, aber es ist nicht nur die Unsicherheit, sondern es ist auch peinlich, wenn man den Anlasser rödeln läßt, bis der Wagen endlich anspringt.

Wie gesagt das passiert nur wenn es richtig kalt ist. Ich habe es nicht ganz genau, kalt heißt aber in dem Fall in Richtung Gefrierpunkt. Mein erster Gedanke, war Kurbelwellensensor. Den hatte ich letztes Jahr kurz vor dem Ende des Winters ausgetauscht, allerdings war der Winter da schon fast vorbei.

Könnte es irgendein Temperaturfühler sein?

Hat irgendeiner das gleiche Problem auch gehabt oder eine geniale Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von talnit

Hallo,

ich bin begeisterter Leser der Foren, vor allem wenn es um Technifragen geht. Wenn es Probleme gibt, findet man eigentlich findet man immer alles und sehr gute Antworten. Leider habe ich jetzt ein Problem, das ich so nicht gefunden habe. Hoffentlich ist es nicht einzigartig.

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Torsten, komme aus Hamburg und fahre seit gut 2 Jahren einen 996 Carrera2, 3,4 Bj. 2001 mit Tiptronic. Ich repariere die meisten Dinge selbst und musste leider feststellen, dass es bei dem Wagen nicht ganz ohne Probleme geht - Ölverlust, Wasserpumpe, Kurbelwellensensor und einige andere Kleinigkeiten.

Jetzt habe ich ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:

Wenn es kalt es, springt der Porsche sehr schlecht an. Teilweise nuddelt fast eine Minute, bis der Motor endlich anspringt. Das passiert sowohl morgens, als auch nach der Arbeit (Der Wagen steht draußen. Danach fährt der Wagen ganz normal und springt auch normal an (nach etwa 2-3 Sek.), solange er nicht wieder ausgekühlt ist.

 

Das war letzten Winter genau das Gleiche. Im Winter die Probleme, im Sommer war dann alles in Ordnung. Bisher ist es zum Glück noch nicht soweit gekommen, dass ich nicht fahren konnte, aber es ist nicht nur die Unsicherheit, sondern es ist auch peinlich, wenn man den Anlasser rödeln läßt, bis der Wagen endlich anspringt.

Wie gesagt das passiert nur wenn es richtig kalt ist. Ich habe es nicht ganz genau, kalt heißt aber in dem Fall in Richtung Gefrierpunkt. Mein erster Gedanke, war Kurbelwellensensor. Den hatte ich letztes Jahr kurz vor dem Ende des Winters ausgetauscht, allerdings war der Winter da schon fast vorbei.

Könnte es irgendein Temperaturfühler sein?

Hat irgendeiner das gleiche Problem auch gehabt oder eine geniale Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

hallo torsten

wenn das noch mal passiert sprüh mal startpilot in den ansaugtrackt.

springt er dann sofort an, ist es die benzinpumpe.

gruß,MW

Behaelter-283
am 27. Januar 2014 um 19:01

Hallo!

Guter Rat: Verkauf ihn, obwohl Du Geduld bewiesen hast - und kauf Dir einen ordentlichen 911er....

LG!

Zitat:

Original geschrieben von talnit

Hallo,

ich bin begeisterter Leser der Foren, vor allem wenn es um Technifragen geht. Wenn es Probleme gibt, findet man eigentlich findet man immer alles und sehr gute Antworten. Leider habe ich jetzt ein Problem, das ich so nicht gefunden habe. Hoffentlich ist es nicht einzigartig.

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Torsten, komme aus Hamburg und fahre seit gut 2 Jahren einen 996 Carrera2, 3,4 Bj. 2001 mit Tiptronic. Ich repariere die meisten Dinge selbst und musste leider feststellen, dass es bei dem Wagen nicht ganz ohne Probleme geht - Ölverlust, Wasserpumpe, Kurbelwellensensor und einige andere Kleinigkeiten.

Jetzt habe ich ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:

Wenn es kalt es, springt der Porsche sehr schlecht an. Teilweise nuddelt fast eine Minute, bis der Motor endlich anspringt. Das passiert sowohl morgens, als auch nach der Arbeit (Der Wagen steht draußen. Danach fährt der Wagen ganz normal und springt auch normal an (nach etwa 2-3 Sek.), solange er nicht wieder ausgekühlt ist.

Das war letzten Winter genau das Gleiche. Im Winter die Probleme, im Sommer war dann alles in Ordnung. Bisher ist es zum Glück noch nicht soweit gekommen, dass ich nicht fahren konnte, aber es ist nicht nur die Unsicherheit, sondern es ist auch peinlich, wenn man den Anlasser rödeln läßt, bis der Wagen endlich anspringt.

Wie gesagt das passiert nur wenn es richtig kalt ist. Ich habe es nicht ganz genau, kalt heißt aber in dem Fall in Richtung Gefrierpunkt. Mein erster Gedanke, war Kurbelwellensensor. Den hatte ich letztes Jahr kurz vor dem Ende des Winters ausgetauscht, allerdings war der Winter da schon fast vorbei.

Könnte es irgendein Temperaturfühler sein?

Hat irgendeiner das gleiche Problem auch gehabt oder eine geniale Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Hallo,

habe vermutlich das gleiche Problem wie Du.

Fahre einen 996 Carrera Bj.1997 mit 150000km.

Läuft wie ein Uhrwerk.

Seit zwei Tagen springt er bei Kaltstart schlecht an, geht nach dem Schlüsseldrehen gleich wieder aus, das ganze wiederholt sich 4-5 mal, dann läuft er. Wenn er warm ist läuft er ohne Probleme an.Ist es bei Dir ähnlich? Wir haben hier im Süden so um den Gefrierpunkt.

Bis jetzt habe ich am Fahrzeug nichts gefunden. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, nichts hinterlegt. Falls Du an Deinem Fahrzeug fündig wirst bitte mitteilen, werde es ebenfalls mitteilen.

Grüsse

Thomas

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 8:14

Unglaublich, manchen wird das Gelaber über 996 und 911 niemals zu alt.

Wie armseelig!

(Ich habe noch nicht einmal geschrieben ich hätte einen 911er, um gerade das zu vermeiden.)

 

Zitat:

Original geschrieben von henryp

Hallo!

Guter Rat: Verkauf ihn, obwohl Du Geduld bewiesen hast - und kauf Dir einen ordentlichen 911er....

LG!

Hi,

so ein Kaltstarproblem ist beim 996 eher selten. Wenn Batterie,Lima, ZüK und Benzinzufuhr ok sind, kann es diverse Ursachen haben, welche auf die Entfernung nicht wirklich ermessen werden können.

Da hilft m.E. nur der Gang zum (freien) Porsche Spezialisten, der die Wasserbüffel kennt und mit PIWIS die Messwertblöcke der Sensoren anschaut und interpretieren kann.

Viel Erfolg

 

 

PS:

don´t feed the trolls

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

Danke für die bisherigen Antworten, bis auf henryp, der sollte seine Mist behalten. Habe mal das Relais der Wegfahrsperre erneuert, bis jetzt ist es von Erfolg gekrönt, sprang heute morgen und nach der Arbeit ( -2° ) problemlos an.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von riobravo

Danke für die bisherigen Antworten, bis auf henryp, der sollte seine Mist behalten.

Da kannst Du lange drauf warten, sobald es um den 996 geht erscheint er um seinen Senf abzugeben ;)

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von riobravo

Danke für die bisherigen Antworten, bis auf henryp, der sollte seine Mist behalten. Habe mal das Relais der Wegfahrsperre erneuert, bis jetzt ist es von Erfolg gekrönt, sprang heute morgen und nach der Arbeit ( -2° ) problemlos an.

Grüsse

Hallo,

das klingt nach einem guten Tip.

Wo sitzt denn das Relais?

Kann ich es einfach wechseln, oder muss dann die Wegfahrsperre neu programmiert werden?

Gruss

Torsten

 

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von talnit

Zitat:

Original geschrieben von riobravo

Danke für die bisherigen Antworten, bis auf henryp, der sollte seine Mist behalten. Habe mal das Relais der Wegfahrsperre erneuert, bis jetzt ist es von Erfolg gekrönt, sprang heute morgen und nach der Arbeit ( -2° ) problemlos an.

Grüsse

Hallo,

das klingt nach einem guten Tip.

Wo sitzt denn das Relais?

Kann ich es einfach wechseln, oder muss dann die Wegfahrsperre neu programmiert werden?

Gruss

Torsten

Hast du noch die Teilenummer.?

Danke

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 16:12

Hallo,

ist bei meinem Wagen leider immernoch nicht besser geworden. Benzinpumpenrelais habe ich zwischenzeitlich gewechelt, um das ausschliessen zu können.

Ich habe einen neuen Anhaltspunkt, der mir in meiner Fehlersuche leider nicht weiterhilft, aber vielleicht kann sich jemand anderes einen Reim draus machen.

Wie beschrieben springt der Wagen nach einer ganzen Zeit Anlasserorgeln an (ist vielleicht nicht eine Minute, aber wenigstens 30 Sek). Die Wartezeit hat aber scheinbar nichsoviel mit dem Anlassen zu tun, denn wenn ich vor dem Anlassen mit eingeschalteter Zündung 30 Sek. warte, springt er wie gewohnt an (nach etwa 4 Sek Anlasserbetätigung).

Was kann das sein?

Gefühlsmäßig liege ich jetzt eher bei einem mysteriösen Problem mit der Wegfahrsperre. Hat die ein Relais oder eine Steuereinheit? Kann mir jemand die Teilenummer geben.

 

Gruss

Torsten

 

Seltsam, aber so steht es geschrieben!

Hallo Thorsten,

vermute an Deinem Fahrzeug einen defekt am Druckregler mit der Teilenummer 99311019901. Gebe mal in die Suche "Druckregler Porsche 996" ein da kannst Du einiges nachlesen.

Grüsse

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