ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 996 turbo WLS Mod 2002 - FAP Überdreher kritisch?

Porsche 996 turbo WLS Mod 2002 - FAP Überdreher kritisch?

Porsche
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 14:25

Hallo zusammen,

stehe gerade vor einer Entscheidung und brauche Eure Hilfe. Es geht um den möglichen Kauf eines Porsche 996 turbo EZ 11/2001 mit WLS auf 450PS, 80tkm auf der Uhr, 43TEUR. Außergewöhnlich guter optischer wie technischer Zustand was auch im Porsche 111 Punkte Check belegt ist, zudem komplett PZ scheckheftgepflegt. Deutsches Auto, top Ausstattung. Allerdings hat er den 111 Punkte Check nicht bestanden, da im Protokoll der Motorelektronik Überdreher aufgezeichnet sind. Der Bereich 1 - in den Drehzahlbegrenzer gefahren - zeigt ca. 65000 Zündungen (entspricht etwa 90 Sekunden kumuliert), der Bereich 2 (echte Überdreher idR durch Verschalten) 2200 Zündungen, was kumuliert etwa 3 Sekunden entspricht. Allerdings liegen beide Werte schon etwa 30.000km und 10 Jahre zurück. Der Wagen fährt sich einwandfrei, zieht gnadenlos durch, macht keine ungewöhnlichen Geräusche, Kupplung trennt und schließt sauber, Gänge schalten sich sauber.

Würdet Ihr das Risiko eingehen und den Wagen trotz der Überdreher kaufen? Oder eher komplett die Finger davon lassen? Oder beim PZ erstmal eine Analyse machen lassen, dh Kompressionstest, Endoskop-Sichtprüfung der Zylinder/Kolben, Ölabrieb checken?

Wer eine Glaskugel besitzt bitte ich um einen Blick hinein ;-)

Danke schonmal!

Zuffi

Beste Antwort im Thema

Original geschrieben von manfred witte

Zitat:

 

wie hoch hat der motor denn gedreht ?

nach 30tkm passiert nix mehr . entweder sofort oder nie.

normalerweise bekommst du im pz auch die approved. wechsel mal das pz.

ich würde das auto kaufen.

gruß, MW

bei einem 2001er gibt es keine Approved Versicherung mehr :cool:

Rest: Zustimmung

VG

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zuffenherz

Hallo zusammen,

stehe gerade vor einer Entscheidung und brauche Eure Hilfe. Es geht um den möglichen Kauf eines Porsche 996 turbo EZ 11/2001 mit WLS auf 450PS, 80tkm auf der Uhr, 43TEUR. Außergewöhnlich guter optischer wie technischer Zustand was auch im Porsche 111 Punkte Check belegt ist, zudem komplett PZ scheckheftgepflegt. Deutsches Auto, top Ausstattung. Allerdings hat er den 111 Punkte Check nicht bestanden, da im Protokoll der Motorelektronik Überdreher aufgezeichnet sind. Der Bereich 1 - in den Drehzahlbegrenzer gefahren - zeigt ca. 65000 Zündungen (entspricht etwa 90 Sekunden kumuliert), der Bereich 2 (echte Überdreher idR durch Verschalten) 2200 Zündungen, was kumuliert etwa 3 Sekunden entspricht. Allerdings liegen beide Werte schon etwa 30.000km und 10 Jahre zurück. Der Wagen fährt sich einwandfrei, zieht gnadenlos durch, macht keine ungewöhnlichen Geräusche, Kupplung trennt und schließt sauber, Gänge schalten sich sauber.

Würdet Ihr das Risiko eingehen und den Wagen trotz der Überdreher kaufen? Oder eher komplett die Finger davon lassen? Oder beim PZ erstmal eine Analyse machen lassen, dh Kompressionstest, Endoskop-Sichtprüfung der Zylinder/Kolben, Ölabrieb checken?

Wer eine Glaskugel besitzt bitte ich um einen Blick hinein ;-)

Danke schonmal!

 

wie hoch hat der motor denn gedreht ?

nach 30tkm passiert nix mehr . entweder sofort oder nie.

normalerweise bekommst du im pz auch die approved. wechsel mal das pz.

ich würde das auto kaufen.

gruß, MW

997-turbo-408

Hi,

puh... 2200 im Bereich 2... wenn der Wagen Serie ist, dann ist das eine ganze Menge. Da muss man sich schon fast anstrengen. 65000 im Bereich 1 sind m.W. das Limit... mehr wird nicht gezählt.

Andereits gibt es softwarmäßig veränderte Turbos, bei welchen der Drehzahl-Begrenzer angehoben wurde und man dann auch ohne Verschalter Einträge im Bereich 2 bekommen kann.

Ist er softwaremäßig original?

Wenn er heute noch gut läuft, sind m.M.n. keine Spätfolgen zu befürchten. Der Motor hält das aus. Im Zweifel Druckverlusttest machen lassen.

VG

Stef

Original geschrieben von manfred witte

Zitat:

 

wie hoch hat der motor denn gedreht ?

nach 30tkm passiert nix mehr . entweder sofort oder nie.

normalerweise bekommst du im pz auch die approved. wechsel mal das pz.

ich würde das auto kaufen.

gruß, MW

bei einem 2001er gibt es keine Approved Versicherung mehr :cool:

Rest: Zustimmung

VG

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von manfred witte

Zitat:

Original geschrieben von zuffenherz

Hallo zusammen,

stehe gerade vor einer Entscheidung und brauche Eure Hilfe. Es geht um den möglichen Kauf eines Porsche 996 turbo EZ 11/2001 mit WLS auf 450PS, 80tkm auf der Uhr, 43TEUR. Außergewöhnlich guter optischer wie technischer Zustand was auch im Porsche 111 Punkte Check belegt ist, zudem komplett PZ scheckheftgepflegt. Deutsches Auto, top Ausstattung. Allerdings hat er den 111 Punkte Check nicht bestanden, da im Protokoll der Motorelektronik Überdreher aufgezeichnet sind. Der Bereich 1 - in den Drehzahlbegrenzer gefahren - zeigt ca. 65000 Zündungen (entspricht etwa 90 Sekunden kumuliert), der Bereich 2 (echte Überdreher idR durch Verschalten) 2200 Zündungen, was kumuliert etwa 3 Sekunden entspricht. Allerdings liegen beide Werte schon etwa 30.000km und 10 Jahre zurück. Der Wagen fährt sich einwandfrei, zieht gnadenlos durch, macht keine ungewöhnlichen Geräusche, Kupplung trennt und schließt sauber, Gänge schalten sich sauber.

Würdet Ihr das Risiko eingehen und den Wagen trotz der Überdreher kaufen? Oder eher komplett die Finger davon lassen? Oder beim PZ erstmal eine Analyse machen lassen, dh Kompressionstest, Endoskop-Sichtprüfung der Zylinder/Kolben, Ölabrieb checken?

Wer eine Glaskugel besitzt bitte ich um einen Blick hinein ;-)

Danke schonmal!

 

wie hoch hat der motor denn gedreht ?

nach 30tkm passiert nix mehr . entweder sofort oder nie.

normalerweise bekommst du im pz auch die approved. wechsel mal das pz.

ich würde das auto kaufen.

gruß, MW

Danke schonmal für Eure Antworten! Wie hoch der Motor gedreht wurde zeigt das Protokoll leider nicht, nur dass er überdreht wurde (über ca 7.500 U/min) und wann das zuletzt passiert ist. An Motor und Software ist alles original. Der erste Besitzer hat den Wagen bis ca. 2004/2005 wohl recht rangenommen, seither ist nichts mehr protokolliert. Ich frage mich wie wahrscheinlich Spätfolgen dieser Hatz sind. Halte sie nach der langen Zeit eher für unwahrscheinlich, zumal der Turbo ja durchaus belastbar ist. Ich weiss, kann man alles nicht vorhersagen. Hat jemand evtl selbst einen Wagen mit Überdrehern gekauft und Erfahrungen gesamelt?

Habe gestern einen 997 Turbo MKI mit Überdreher in Stufe 6 gekauft.

Der Wagen hat, da der Überdreher über 10.000 km her ist nach Drucktestprüfung

eine durch das Werk genehmigte, freigegebene

Approved bekommen.

Scheinbar geht man gefahrlos davon aus, dass der

Motor hält.

Ich glaube, dass der Motor nach Deinen Angaben keine

Spätfolgen hat.

Ist das Öl "metallfrei", lasse den Drucktest machen und

Kauf ihn dann.....m.M. nach!

Themenstarteram 20. September 2015 um 16:04

Tag zusammen,

bin gerade über meinen Post hier gestolpert. Ist schon über 1 Jahr her, daher wollte ich ein abschliessendes Resumee ziehen, falls jemand in derselben Situation ist. Habe im PZ Druckprüfung, Ölanalyse und Endoskopie durchführen lassen, kostete ca 500 EUR. Am Ende hab ich den turbo gekauft, der Motor wurde schriftlich und auch im Gespräch mit dem Werkstattleiter mit "einwandfreier Zustand, keine Verschleissspuren erkennbar" beurteilt. Alles andere hätte mein Vorhaben abgeblasen.

Habe bislang 6TKM draufgefahren, motor- und turboseitig alles problemlos, auch wenn der Wagen wegen einiger Defekte schon mehrmals ausserplanmäßig die Werkstatt besuchen durfte. Lichtschalter (100 €), Hydraulikbehälter (900€), Druckspeicher (300€) und Lichtmaschine (1000€, alles PZ-Ersatzteilpreise) waren fällig. Die Wartungshistorie ist lückenlos, diese Teile verabschieden sich wohl gerne mal, wenns auf die 100TKM zugeht.

Der Wagen wird von mir vorsichtig warm- und kaltgefahren, dann aber auch "artgerecht" bewegt. Meine Begeisterung über die gewaltige Drehmomentwelle des WLS Turbo, die einen quasi geschwindigkeitsunabhängig immer wieder heftig in den Sitz presst, hat bislang noch nicht nachgelassen. Den Kauf hab ich zu keiner Sekunde bereut, zumal die Gebrauchtwagenpreise mittlerweile ganz schön angezogen haben.

Viele Grüße

Zuffi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 996 turbo WLS Mod 2002 - FAP Überdreher kritisch?