ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 996 Turbo worauf achten?

Porsche 996 Turbo worauf achten?

Porsche 911 5 (996)
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 15:10

Hallo allerseits,

ich komme eigentlich aus dem 4-Ringe Lager aber habe immer schon mit den zuffenhausner Sportwagen geliebäugelt. Hätte jetzt ein gutes Angebot für einen 996er Turbo, allerdings habe ich fast keine Erfahrung mit Porsches. Worauf ist besonders zu achten? Was sind Schwachstellen? Und sind leistungsgesteigerte Modelle ein Problem? Habe im Internet schon einige Foren durchstöbert aber irgendwie eine richtige Antwort habe ich nicht erhalten.

Danke euch schon mal im Voraus fürs Feedback

Grüsse thhue

Beste Antwort im Thema

Sportec Stufe 2: http://sportec.ch/page3471.html

Über Sportec gehen die Meinungen - wie bei allen Tuner - auseinander. Ein Kollege von mir hatte diese Ausbaustufe und hatte auch im Rennstreckenbetrieb keine Probleme damit. Damals hatte ich einen 996 Turbo mit dem Werks-Leistungskit (450 PS) und war immer wieder erstaunt, dass ich trotz weniger Leistung auf den Geraden gut mithalten konnte (Porsche-PS eben). Problematisch wurde damals eingestuft, dass die meisten Tuner keine zusätzliche Getriebekühlung wie beim Werkskit einbauten. Ich würde den Motor umbedingt auf Überdreher testen lassen.

Gruss von Nachbarskanton

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 30. Juni 2013 um 15:25

Leistungssteigerung durch Tuner oder Werksleistungssteigerung?

Wirklich richtig gesucht und gelesen und dennoch keine Antwort gefunden?

Glaub ich nicht du fauler... ;)

Zitat:

Original geschrieben von thhue

Hallo allerseits,

ich komme eigentlich aus dem 4-Ringe Lager aber habe immer schon mit den zuffenhausner Sportwagen geliebäugelt. Hätte jetzt ein gutes Angebot für einen 996er Turbo, allerdings habe ich fast keine Erfahrung mit Porsches. Worauf ist besonders zu achten? Was sind Schwachstellen? Und sind leistungsgesteigerte Modelle ein Problem? Habe im Internet schon einige Foren durchstöbert aber irgendwie eine richtige Antwort habe ich nicht erhalten.

Danke euch schon mal im Voraus fürs Feedback

Grüsse thhue

bei einem 996 oder 997 mit doppel turbo und 450 - 500 ps sollte man vielleicht auf eine

leistungsteigerung verzichten. geht alles zu lasten der haltbarkeit.

bei motortuning sollte man sich vertraglich absichern.

das sind im grunde solide autos, wenn man sie entsprechend wartet.

und behandelt.

fahr ins pz und laß das auto dort checken.

gruß, manni witte

997-turbo-184

Der 996 Turbo hat 420 PS bzw 450 PS und ist sicherlich aufgrund seines rockstabilen Motors der interessanteste 996. Die ersten hatten noch einen 964er Block, während die letzten ab MJ 2004 den 996er Block haben. Dieser Block wurde auch im 997-1 bis hin zum 997 GT2 RS mit 620 PS verwendet.

Angeblich bringt eine Ladedruckerhöhung pro 0,1 Bar rund 20 PS

Gerne werden auch die serienmäßigen K16 Lader durch K24 vom WLS Kit ersetzt.

Generell gibt es kaum ein Fahrzeug was einer leistungssteigerung leichter wegsteckt.

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 22:19

Danke euch schon mal fürs Feedback. Das Fahrzeug welches ich im Visier habe hat eine Sportec Stufe 2, soll 520PS haben. Ist ein Jg 2000, also noch 964er Block. Sind die Motoren eigentlich aus Stahl oder Alu?

Das Auto hat frischen TÜV vor 2 Wochen, also denke allzu schlecht kann das Auto technisch schon mal nicht sein. Mir macht mehr Motor/Getriebe/Turbos sorgen. Aber habe bis jetzt eigentlich gar nicht schlechtes darüber gelesen...

Keine Ahnung was Sportec ist.

Die Motoren des 996 Turbo sind die sogenannten Mezger Motoren aus Aluminiumguß, deren Laufflächen mit Nikasil beschichtet sind.

Ob das Auto etwas taugt, kann man anhand Deiner Daten nicht festmachen, und auch der Tüv interessiert sich nur für die Verkehrssicherheit. Er prüft lso ob die Bremsen klappen, der Auspuff nicht durchgerostet ist, ob die Beleuchtung funktioniert und liesst die OBD2 Schnittstelle nach abgasrelevanten Fehlern aus.

Sportec Stufe 2: http://sportec.ch/page3471.html

Über Sportec gehen die Meinungen - wie bei allen Tuner - auseinander. Ein Kollege von mir hatte diese Ausbaustufe und hatte auch im Rennstreckenbetrieb keine Probleme damit. Damals hatte ich einen 996 Turbo mit dem Werks-Leistungskit (450 PS) und war immer wieder erstaunt, dass ich trotz weniger Leistung auf den Geraden gut mithalten konnte (Porsche-PS eben). Problematisch wurde damals eingestuft, dass die meisten Tuner keine zusätzliche Getriebekühlung wie beim Werkskit einbauten. Ich würde den Motor umbedingt auf Überdreher testen lassen.

Gruss von Nachbarskanton

Zitat:

Original geschrieben von stipenma

Problematisch wurde damals eingestuft, dass die meisten Tuner keine zusätzliche Getriebekühlung wie beim Werkskit einbauten. Ich würde den Motor umbedingt auf Überdreher testen lassen.

Gruss von Nachbarskanton

Und wenn das so ist, dann ggf. auf das Getriebe auch achten, sonst heißt es wie gestern "I lost my Gearbox!"

(Getriebeölwechsel - wann war der letzte?! usw..)

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 8:45

Wie kann ich den Motor auf Überdreher testen lassen?

Und gibt es fürs Getriebeöl einen Wechselintervall? Soweit ich das kenne sind Getriebeöle ja meist Lifetimefüllungen...

Überdreher kann man auslesen lassen (im Porsche Zentrum zum Beispiel). Es gibt da eine Art Ranking auf die man achten sollte (hab ich selber nicht parat - google mal)

Mein Hinweis war ja nur, dass (sofern kein zusätzliche Getriebekühlrung vorhanden) man auch das Getriebe mal überprüfen sollte).

Porsche Approved Garantie bekommste mit dem BJ eh nicht und zudem würde das Tuning das verhindern. Also wäre der Kauf halt komplett auf eigenes Risiko, da mir spontan auch keine private Garantieversicherung für das Konstrukt (inkl Tuning) einfällt (gekauft wie gesehen).

Also mal den Besitzer frage ob er einen Porsche 111 Punkte Check machen lassen würde - dabei wird (meiner Kenntnis nach) auch das Thema "Überdreher" ausgelesen.

Ansonsten eine freie Werktstatt in der Nähe suchen, die Erfahrungen mit Porsche Boxer Motoren hat und die sollen mal drüber schauen. Der Motor (so heißt es) soll "sehr" stabil sein und viel aushalten - dennoch gibt auch hier Grenzen (Regeln).

am 1. Juli 2013 um 8:59

Hier mal so ein Protokoll eines anderen Users:

http://www.motor-talk.de/.../...l-ok-auf-was-noch-achten-t4514840.html

 

btw.. wie lange läuft der schon auf dieser Ausbaustufe?

am 4. Juli 2013 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von thhue

Danke euch schon mal fürs Feedback. Das Fahrzeug welches ich im Visier habe hat eine Sportec Stufe 2, soll 520PS haben. Ist ein Jg 2000, also noch 964er Block. Sind die Motoren eigentlich aus Stahl oder Alu?

Das Auto hat frischen TÜV vor 2 Wochen, also denke allzu schlecht kann das Auto technisch schon mal nicht sein. Mir macht mehr Motor/Getriebe/Turbos sorgen. Aber habe bis jetzt eigentlich gar nicht schlechtes darüber gelesen...

FINGER WEG von getunten 911 Turbo. Der Mezger Motor ist zwar wirklich hart im Nehmen aber Tuning ist Tuning, auch wenn es auch Glanzlichter gibt. Ob Sportec dazu gehört, möchte ich einmal außer Acht lassen aber frage mal bei Deinem freundlichen Porsche Zentrum um die Ecke nach, was ein neuer 996 Turbo Motor bzw. ein Austauschmotor so kostet. Auch gleich nach Getriebe und Kupplung(samt Scheibe) fragen. Du wirst Dein blaues Wunder erleben.

FAZIT: FINGER WEG von getunten 911 Turbo und auch ohne Händlergarantie bzw. Porsche Gebrauchtwagen Garantie würde ich die Finger von den Kisten lassen. Kann schnell SEHR SEHR teuer werden. Die Reparaturkosten können im Extremfall den gesamten Gebrauchtwagen Wert übersteigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 996 Turbo worauf achten?