1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 997.1 Ausfall der Sitzheizung beidseitig

Porsche 997.1 Ausfall der Sitzheizung beidseitig

Porsche 911 6 (997)

Ich hatte ein Problem mit der Sitzheizung bei meinem 911 (997.1).
Beide Sitzheizungen waren ausgefallen. Grund ist nicht ein defekte Sicherung, da es gar keine Sicherung gibt sondern, dass die Steuergeräte "vergessen", dass es eine Sitzheizung gibt, wenn das Fahrzeug mal Unterspannung hat/hatte. Da ich mehrere Fahrzeuge habe, kann das schon mal passieren, dass eben ein Fahrzeug weniger gefahren wird.
Falls ihr mal sowas bemerken solltet, liegt es zumeist daran.
Ich bin am 11.03.2025 vormittags (ohne Termin) einfach ins PZ Essen gefahren. Die Damen am Empfang allesamt sehr nett. Sie wiesen mich darauf hin, dass etwas Wartezeit möglich sei.
Schon weniger als 10 Minuten später kam der Servicemitarbeiter.
Nach Schilderung des Problems wurde mein Fahrzeug umgehend reingefahren und an der PIWIS Tester angeschlossen. Die Sitzheizung wurde reaktiviert. Dauerte insgesamt vielleicht 15 Minuten.
Das System ist wohl so konfiguriert, dass andere Tester oder Diagnosegeräte das nicht so ohne Weiteres schaffen.
Ich konnte mit einem hochwertigen Launch die Konfiguration finden und ändern. Aber trotz Betätigung blieb die Sitzheizung aus.
Hier hilft wohl offensichtlich nur PIWIS.
Das PZ Essen hat kein Geld dafür verlangt. War echt nett von denen.
Dieser Beitrag dient als Info für Andere, falls ihr auch Mal so ein Problem haben solltet.
Allzeit gute Fahrt.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Was ist „Sitzheizung bdsm“ und „mit einem hochwertigen Launch die Konfiguration finden“?

Danke für den Beitrag und das teilen der Erfahrung.
Man sieht daran, dass es häufig - wenn man Zeit hat - der einfachste Weg ist, einfach mal zum PZ zu fahren, bevor man lange in Foren sucht und alle möglichen Tips bekommt.

Themenstarteram 13. März 2025 um 5:24

Zitat:@20reuab13 schrieb am 12. März 2025 um 13:19:10 Uhr:

Zitat:

Was ist „Sitzheizung bdsm“ und „mit einem hochwertigen Launch die Konfiguration finden“?

Es sollte heißen beidseits. Leider ging es nicht, den Beitrag zu editieren und in die korrekte Schreibweise zu ändern. .
Mit dem Launch X431 pro oder Maxsys von Autel kommt man als Tester relativ tief in die Ebenen der Testung bzw. Codierung. Mit meinem Delphi kam ich nicht wo tief ins einzelnen Subebenen.

Zitat:

@DrPT schrieb am 13. März 2025 um 06:24:04 Uhr:

Es sollte heißen beidseits. Leider ging es nicht, den Beitrag zu editieren und in die korrekte Schreibweise zu ändern. .
hab ich für Dich erledigt.

Schönen Tag,
Markus

Wie hat sich das bemerkbar gemacht (ausser natürlich der fehlenden Funktion) -
gab es eine Fehlermeldung? Was ist passiert beim Einschalten über den Schalter?
Ich frage, weil unser Boxster S 981 aktuell genau das gleiche Problem hat....

Zitat:@geburg schrieb am 13. März 2025 um 13:27:59 Uhr:

Zitat:

Wie hat sich das bemerkbar gemacht (ausser natürlich der fehlenden Funktion) -gab es eine Fehlermeldung? Was ist passiert beim Einschalten über den Schalter?Ich frage, weil unser Boxster S 981 aktuell genau das gleiche Problem hat....

Es gab keine Fehlermeldung. Ich wollte letzten Dezember eine runde drehen. Und es funktionierte einfach nicht. Die Lämpchen bleiben aus. Da es keine Sicherung gibt, war mir schon klar, was da los sein wird. Einfach ins PZ fahren. Und höflich fragen. Die meisten Kollegen sind da echt nett und machen es eben schnell fertig. Und wenn es nur dann eine Kleinigkeit für die Kaffee Kasse ist.

Gut dass das PZ Dir pragmatisch und kostenlos geholfen hat. Alles andere wäre ja auch haarsträubend, das ist für mich eine Fehlkonstruktion.

Grüße,.
Markus

Deine Antwort