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Porsche 997/1. Carrera 4. Treibstoff?

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 16:12

Welchen Treibstoff benötigt der Porsche Carrera 4 ? Super oder Super Plus?

Vielen Dank im voraus

Schnipp13

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15 Antworten
am 5. Mai 2010 um 16:19

Ich habe mal gehört das es egal sein soll, ein bekannter fährt seinen 360 modena mit normalen Benzin lt. Werkstatt sagt er ist es kein großer unterschien zwischen Normal und Plus, ich persönlich fahre meinen 997S mit Super Plus....... sicher ist sicher:)

am 5. Mai 2010 um 17:31

So einige Ferrari V8 (ob's alle sind weiÃ? ich nicht) sind auch auf Super (95) ausgelegt.

Der 997 Motor ist m.E. auf Super Plus (98) ausgelegt, mit Super (95) kann man wohl auch fahren, einen Unterschied merkt man vermutlich erst, wenn man dauerhaft mit <95 Oktan durch die Gegend fährt. So beschreibt es auch das Handbuch.

GrÃ

am 5. Mai 2010 um 17:36

98 Oktan kann doch eigentlich nicht sein, dass es dieses doch nicht überall in Europa gibt. Oder liege ich da falsch

Hallo

also zuerst würde ich in der Betriebsaleitung nachsehen und auch in der Tankklappe findet man einen Aufkleber, aber das muss nicht sein weil mein 997 testdrive mit einem Pressefahrzeug war.

Porsche 9X7 sind auf 98Okt ausgelgt und bringen die Nennleistung bei der Spritsorte. Man kann auch weniger Oktan tanken verliert aber ca 1% pro Oktan, also bei 95Okt hat man 3% weniger Drehmoment und 91 Oktan gibt es ja nicht mehr. Der Klopfsensor hat hat kein Problem Beninsorten zwischen 91 und 100 Okt optimal auszunutzen ( Bzw die Bosch Motronic kann 10 Okt abdecken).

Aber da die Grundverdichtung auf 98 Okt ausgelegt wurde ist der Leistungseinbruch bei schlechter Benzinqulität eine Hundeleinekurve.

Wem dass nicht auffällt der kann sich auch Chiptuning sparen weil er eh nie Vollgas gibt ;)

Soweit ich weiss ist Europaweit 98 Oktan deckend zu bekommen weil man ja die Eneergie Einsparziele nur mit hochoktanigem Sprit erreicht und nachdem Schwefelfreier Kraftstoff inzwischen Mindestnorm ist wird das bisherige 91OKt Normalbenzin europaweit durch 95Okt ersetzt und das 95er wird Europaweit das 98er und ob wir noch 101 Okt Zapfsäulen sehen werden ? Eher Sun Fuel oder M99 wie in den USA.

Es gibt in UK noch vereinzelt 98 Okt verbleit und in der Schweiz gibt es auch noch 100 und 104 Oktan AVGas an einigen Tankstellen, oder anderst gesagt es gibt Flugfelder mit Tankstellen wo man auch Autos tanken kann.

Kann sein das einige EU Länder hinterherhinken und bei den Südländern sind für 98Okt angeblich bei vielen Tankstellen neue Tanksysteme nötig und die Ölmultis spielen wieder spielchen

Aber Deutschland schaft es auch nicht jede EU verordnung rechzeitig und vernünftig umzusetzen dann gibts halt Notmassnahmen...

Technisch betrachtet ist inzwischen 95 Okt weltweit verfügbar und das Standardbenzin auch wenn es in vielen 3te Welt Ländern am Ende als 88 Okt real aus dem Zapfhahn tropft. Das Thema betrifft eher die Cayenne Kunden.

Das Thema wird wohl das Steckenpferd vom Rotherbach sein...

Was mich wundert ist das ein M5 Fahrer nicht weiss wie der ROZ98 Status ist, gerade beim M5 merkt man sofort wenn eine Tanke bei der Spritqualität geschummelt hat, zumindest wenn man im passenden Sportmodus ist und die 500 PS Stufe aktivert hat wenn man eh in der 400PS Stufe rumfährt braucht man keinen M5... dann kann man auch 91 Oktan tanken....

Das einzigste was ich auf die schnelle Online find stammt aus den US 997 Manual:

Zitat:

Fuel Quality

Your engine is designed to provide optimum performance and fuel economy using unleaded premiumfuel with an octane rating of 98 RON

(93 CLC or AKI). Porsche therefore recommends the use of these fuels in your vehicle.

Porsche also recognizes that these fuels may not always be available. Be assured that your vehicle will operate properly on unleaded premium fuels with octane numbers of at least 95 RON (90 CLC or AKI), since the engine’s ”Electronic OctaneTM knock control“ will adapt the ignition timing, if necessary.

Fuels containing alcohol and ether

Some areas of the U.S. require oxygenated fuels during certain portions of the year. Oxygenated fuels are fuels which contain alcohols (such as methanol or ethanol or ether (such as MTBE).

Under normal conditions, the amount of these compounds in the fuel will not affect driveability.

You may use oxygenated fuels in your Porsche, provided the octane requirements for your vehicle are met. We recommend, however, that you change to a different fuel or station if any of the following problems occur with your vehicle:

– Deterioration of driveability and performance.

– Substantially reduced fuel economy.

– Vapor lock and non-start problems, especially at high altitude or at high temperature.

– Engine malfunction or stalling.

Fuels containing MMT

Some North American fuels contain an octane enhancing additive called methylcyclopentadienyl manganese tricarbonyl (MMT). If such fuels are used, your emission control system performance may be negatively affected. The check engine warning lights on your instrument panel may turn on. If this occurs, Porsche recommends you stop using fuels containing MMT.

Zitat:

Original geschrieben von chwdp

Ich habe mal gehört das es egal sein soll, ein bekannter fährt seinen 360 modena mit normalen Benzin lt. Werkstatt sagt er ist es kein großer unterschien zwischen Normal und Plus, ich persönlich fahre meinen 997S mit Super Plus....... sicher ist sicher:)

Laut Betriebshandbuch ist der Motor des 360 NICHT für Normalbenzin ausgelegt, da sollte dein Bekannter mal ein Blick hineinwerfen.

am 6. Mai 2010 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

 

Was mich wundert ist das ein M5 Fahrer nicht weiss wie der ROZ98 Status ist, gerade beim M5 merkt man sofort wenn eine Tanke bei der Spritqualität geschummelt hat, zumindest wenn man im passenden Sportmodus ist und die 500 PS Stufe aktivert hat wenn man eh in der 400PS Stufe rumfährt braucht man keinen M5... dann kann man auch 91 Oktan tanken....

Das war nicht auf mein Tankverhalten bezogen... Ich persönlich tanke immer Super Plus.

Und das die kompletten 90.000km bisher :)

Ich dachte nur mal gehört zu haben dass es in den südlichen europäischen Ländern nicht überall 98 gibt und daher die Autos auf 95 ausgelegt waren. Aber das kann sich auch geändert haben.

am 6. Mai 2010 um 8:51

Hallo

wie gesagt in den südlichern Ländern sind hochoktanige Benzinsorten aufwendiger zu verbreiten und auch aufwendiger lange zu lagern ohne dabei an Oktan einzubüssen.

Die EU hat schon länger ehrgeizige Emmisions- und Verbrauchsziele und da inzwischen der Direkteinspritzer der Standard Benzinmotor wird braucht man eine definnierte Benzinmindestgüte und die ist nun mal Super 95 Okt und die Benzinkonzerne haben einfach das Normalbenzin aus dem programm genommen weil das beim modernen Motorbau keine Rolle mehr spielen wird und ein reines Oldtimerbenzin werden wird. Und die paar Oldtimer können auch 95 oder 98 Oktan tanken und dafür auch den Mehrpreis löhnen.

Da ist weniger kritisch als zu den Zeiten als die Bleihaltigen Benzinzusätze verschwinden mussten und damit eine riesige Menge an Altfahrzeugen Motorschäden riskiert haben.

 

Rein kaufmännische Entscheidung das billigste Produkt verliert den Massenmarkt und damit seine "Preisbedeutung" und denn Kunden zwingt man dann einfach den nächst teueren Sprit auf weil es denn Billigsprit nicht mehr gibt. Ist viel profitabler als weiter Normalbenzin mit durchzuziehen ( BWLer werden das besser erklären können).

Und man schaufelt eine Zapfsäule frei für kommende Alternativkraftstoffe wie Sun Fuel oder Methanol und evtl werden auch einige Hersteller auf 100+Okt Zapfsäulen setzen es kommt nur darauf an das einige Autohersteller dem Willen der Benzinhersteller in einen verkaufbaren motor "giessen". ( Einfach malüberlgen bei welchen Firmen die Saudis die Modelpolitik mit beeinflussen könnten,,, ja jetzt geht ein Lichtlein an ;))

Im Markt gilt; wenn ein besseres Produkt verfügbar ist und dessen Anwendung sich "rechnet" wird der Wettbewerb das Produkt annehmen und umsetzen. Und mit 100+ Okt könnte man zB einen für Auto-Gas ausgelegten Motor auch mit Benzin betreiben.

Bisher sind reine Gasmotore nicht mit Benzin betreibbar und Benzinmotore im Gaseinsatz haben ca 10-15% weniger Leistung weil die Grundkompression des Brennraums für Gas nicht ausreicht und man dann entweder Turbokonzepte oder variable Brennraumgeometrie umsetzen muss.

Bei 100+ Okt könnten die Motorhersteller ohne Leistungseinbussen nochmal den Verbrauch um 5% senken speziel bei Direkteinspritzern kann man damit extrem mehr abmagern als bisher.

Denn kunden intersiiert das nicht soprickelnd wenn die gesparte Spritmenge durch teueren Sprit weggefressen wird aber der Gesetzgeber will halt sparsame Flottenverbräuche und solange keiner die Gesamtenergiebilanz durchrechnet macht es Sinn in der Rafinnerie ca 7% mehr Energie reinzustecken um ein 100+ Benzin zu "brauen" damit der Kunde die 5% einspart und die restelichen 2% Mehrverbrauch kümmern keinen und für die Raffinerei rechnet sich das weil die Energie ja nicht zu den selben Preisen wie der Kunde einkaufen sondrn aus Abfallstoffen gewinnen die man sonst nicht so "gut" hätte verkaufen können.

Die Okatanangaben sind immer Mindestangaben damit ein 95 Okt Super auch an jeder Tankstelle angeliefert nach wochenlanger Lagerung noch mit DIN Konformen 95Okt aus dem Zapfhahn rauskommt steckt man entweder viel Geld und/oder Energie in die Tankstellentechnik oder man liefert einfach 98 Okt das zur Herstellung weniger Energie braucht und dann kann das auch auf der Distributionskette 3 Oktan "ausdampfen oder durch Wassereinlagerung in den Erdtanks verlieren.

Ergo sind die Super Plus meist 100-102 Okt bei Auslieferung und das Normalbenzin mit 91Okt ist frisch bei der Raffinerie abgefüllt ein 95 OKt Super.

Insofern kann man auch an einer gut besuchten Marken Tankstelle die wöchentlich das Normalbenzin umsetzt problemlos "Normal" tanken obwohl man Super braucht. Bei Billigtanken an Grossmärkten die rapide umsetzen muss man aufpassen weil die wirklich die passende Oktanzahl einkaufen und keine Lagerreserve einplanen müssen falls mal das Eichamt vorbeikommt und frisch abzapft oder noch schlimmer die Konkurenz kommt vorbei und lässt abzapfen, meldet ein Wettbewerbsverstoss wenn die DIN Werte nicht erfüllt werden.

Bei den Autos haben wir die Motore mit niedriger Grundverdichtung die meist per Turboaufladung hohe Oktanzahlen ausnutzen. Dort kann man im Prinzip jeden Sprit einfüllen solange die Klopfregelung das ausregeln kann passiert nix ausser dass man weniger Power hat und mehr Benzin verbraucht. Moderne DME Zündanlagen können 10 Okt spreizen wobei die Kennfelder für die schlechten Benzinsorten nicht optimal ausgearbeitet sind sondern man die Notlaufreglung entlang der Klopfgrenze nimmt und die Zündung bei hochdrehzahl einfach auf minimal zurückfährt egal wieviel Endleistung dabei noch übrig bleibt. Wenn der Kunde plörre tankt dann soll der feedback bekommen und der Motor sollte das auch noch überleben.

Kein Feedback dafür platter Motor wird von den Kunden "missinterpretiert" weil der die Wirkung ausbaden darf aber die Ursache nicht erkennt (Billigsprit)

Bei einem Hochdrehzahl Sportmotor sieht das anderst aus deren geometrische Grundverdichtung ist schon ausgereizt und weil bei einem Hochdrehzahl die Durchzündgeschwindigkeit der Benzine eine Rolle spielt sind die viel empfindlicher auf Fusselsprit, meist bemerkt man den "Billigsprit im Drehzahlbereich über 6000-7000 wenn der Motor dann nicht wie gewohnt zur Sache geht sondern oben raus zäher wird sich teigig anfühlt und dann auch den Klang von fröhlichen Rasseln in ein eher grimmiges Tockern ändert.

Gerade die Sportwagenfahrer mit den Hochdrehzahlsaugern und speziel die Honda NSX/S2000, Ferrari, BMW M und Porsche Fahrer haben Motore wo man die Spritqualitäten beim ausdrehen mitbekommt, aber wer den Motor nicht ausdreht wird kaum einen Unterschied feststellen.

Die meisten anderen "Hochdrehzahlmotore" ( zb die Daimler Benz ) sind keine echten Hochdrehzahlmotore sondern ein kreuzbraver Bauernmotor denn man mit einer Hochdrehzahlkennline in der Ansaugseite bestückt hat.

Ein Sonderfall ist bei BMW M wo die Motore Standardmässig in einem Spitsparmodus sind und man die Saugrohre für untertouriges "drehmomentreiten" programiert hat und denn "Sportmodus" mit Maximalpower erst per Untermenüe oder Drucktaste aktiviert.

Der Hintergrund ist ein einfach der Gesetzgeber misst die Abgas und Verbrauchswerte in der Standardeinstellung nach dem Einsteigen und Zündschlüssel drehen also in "default". Die Sportstellung wird zwar auch gemessen aber muss nur die gesetzlichen Grenzwerte einhalten der Prospektverbrauch basiert auf den Standardbetrieb.

Das Thema ist eigentlich komplex und es ist eine "trickserei" mit nicht ganz genau deffinierten Standards, als Kleintuner sagt dir der Gesetzgeber das man den Motor mit nur "einer" Leistung festlegen muss und eine variable Leistung ist unzulässig. Aber Grossfirmen wie GM oder BMW tricksen das maximal biegbare hin. Und der erfolg gibt dennen recht der grösste Teil der M Kunden fährt im Normalmous und auch bei der ZR1 hat sich der grösste teil im Valet Parking Modus bewegt.

Grüsse

am 6. Mai 2010 um 18:20

Mit 98 Oktan optimal, da der Motor dafür ausgelegt wurde und somit die optimale Leistung freigesetzt.

95 Oktan geht auch, Angleichung erfolgt über Klopfsensoren. Leistungsunterschied marginal, nämlich subjektiv nicht feststellbar. Langzeiterfahrungen mit 95 Oktan habe ich nicht.

Vorgaben im Handbuch folgen und gut ist.

Ich habe gerade mein 997 carrera 4s bei Aral probeweise für ca 20€ mit 102Ultimate betankt und musste danach feststellen, dass sich an der Tankfülle nichts geändert hat! Ja, der Tankzeiger zeigt immer noch auf "Rot"!

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DRPorsche

Ich habe gerade mein 997 carrera 4s bei Aral probeweise für ca 20€ mit 102Ultimate betankt und musste danach feststellen, dass sich an der Tankfülle nichts geändert hat! Ja, der Tankzeiger zeigt immer noch auf "Rot"!

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß

RTFM. Dein Auto hat einen Satteltank bei dem die geringen Füllmengen errechnet und nicht gemessen werden. Daher erkennt er die nachgetankte Menge nicht. Schau in die Bedienungsanleitung, da steht es drin. :)

VG

Stef

Moin,

ich mach´ meinen immer voll.

Zu Profefahrtzeiten hatte ich diverse 911er mit und musste auch jeweils für 10 oder 20 Euro nachtanken.

Die Tankanzeige bewegte sich daraufhin auch nicht.

Bei so geringen Literzahlen ist das wohl normal.

Gruß.

In Italien gibt´s 98 Oktan nur sehr selten

am 8. November 2014 um 21:22

Hat jemand Erfahrung mit E10 ? Ich habe immer 98 Okt. gefahren, auch mal 95 Okt. funktioniert auch aber E 10 ???

Zitat:

@sportsmanne schrieb am 8. November 2014 um 22:22:18 Uhr:

Hat jemand Erfahrung mit E10 ? Ich habe immer 98 Okt. gefahren, auch mal 95 Okt. funktioniert auch aber E 10 ???

Immer getankt ohne Probleme seit 25tkm!

Michael

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