1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 997, Targa oder Coupe mit Schiebedach

Porsche 997, Targa oder Coupe mit Schiebedach

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 22. August 2011 um 16:48

Hallo miteinander,

ich hätte mal eine Frage an euch und hoffe auf ein paar aussagekräftige Antworten.

Ich bin im Begriff, demnächst den 987 Boxster meiner Frau ( habe ich hier auch mal im Marktplatz mit Bildern eingestellt), zu verkaufen und gegen einen 997 zu tauschen. Jetzt bin ich doch etwas unschlüssig, mein Favorit ist eigentlich schon seit längerem ein Targa, da dieser meiner Meinung nach, da das Auto auch gelegentlich mal bei schlechtem Wetter genutzt werden soll, eine gute Mischung aus offenfahren und Coupé ist. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob das mit dem offenfahren bei dem Targa überhaupt so rüberkommt oder ob ich lieber ein 4S Coupé mit Schiebedach nehmen soll. Vom Preis her käme entweder ein Targa 4 oder eben ein Coupé 4S in Frage. Targa 4S sind doch noch recht teuer. Zur Info: In beiden Fällen wird es wohl auf ein vor FL Modell hinauslaufen. Ein FL Modell wäre mir natürlich lieber, aber mal schauen was der Markt, auch preislich gesehen demnächst so hergibt.

Mein PZ hat momentan leider keinen Targa verfügbar sonst hätte ich mir schon ein eigenes Bild gemacht. Desweiteren bin ich mir auch nicht sicher, ob das Targadach überhaupt so optimal ist bzgl. Geräuschentwicklung bei Kälte oder Hitze(Knarzgeräusche oder ähnliches) oder auch die Aufheizung im Sommer durch die große Glasfläche. Oder seid Ihr der Meinung, das auf jeden Fall ein 4S die bessere Wahl ist, bzgl. des Motors etc., oder eben doch ein Targa weil dieser wesentlich seltener ist? D.H also entweder der sportlichere(4S) oder der vieleitigere(Targa)!? Ich habe bzgl. des Kaufes keine Zeitnot Ich habe mir als Zeitraum die nächsten 6 Monate gesetzt. Ich werde jetzt erst mal sehen, wie ich den Boxster loswerde oder ob ich ihn in Zahlung gebe. Desweiteren könnte ich mir vorstellen, das demnächst die 997 Preise doch etwas fallen werden, da bald der 991 rauskommt.

Fragen über Fragen, würde mich über ein paar Antworten/Tipps freuen.

Schönen Dank im voraus

und

Gruß aus dem schönen Frankenland

Beste Antwort im Thema

Auf jeden Fall Targe - ist einfach seltener, was sich auch im Anschaffungspreis niederschlägt. Das große Glasdach hat ja auch eine "Jalousie" zum Abdunkeln. So ein Targa wäre für mich persönlich die "eierlegende Wollmilchsau". Du hast im Herbst/Winter ein vollwertiges Coupe und wenn benötigt doch "Cabrio-Feeling". Das die Preise für FL Modelle bzw. allgemein für 997 Modelle in den nächsten 6 Monaten "in den Keller" gehen werden, glaube ich persönlich nicht. Viel Spaß bei der Qual der Wahl :)

beebymurphy

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Auf jeden Fall Targe - ist einfach seltener, was sich auch im Anschaffungspreis niederschlägt. Das große Glasdach hat ja auch eine "Jalousie" zum Abdunkeln. So ein Targa wäre für mich persönlich die "eierlegende Wollmilchsau". Du hast im Herbst/Winter ein vollwertiges Coupe und wenn benötigt doch "Cabrio-Feeling". Das die Preise für FL Modelle bzw. allgemein für 997 Modelle in den nächsten 6 Monaten "in den Keller" gehen werden, glaube ich persönlich nicht. Viel Spaß bei der Qual der Wahl :)

beebymurphy

am 23. August 2011 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Quattro S-Line

Hallo miteinander, ...

Ich habe bzgl. des Kaufes keine Zeitnot...

...der war gut :) Wenn`s mal im Kopf zu arbeiten begonnen hat, geht`s meist sehr schnell (eigene Erfahrung), leider :(

 

Wenn`s preislich machbar ist, würde ich auf alle Fälle zu einem "S" tendieren. Habe einen 4S MKI und bin gerade einen "normalen" Carrera non "S" MKII gefahren. Der "S" macht aus meiner Sicht einfach mehr fun. Targa 4S hört sich doch gut an, oder...

Themenstarteram 23. August 2011 um 14:08

Hallo,

erstmal schönen Dank für die beiden Antworten.

# beebymurphy:

Ja, da bin ich eigentlich Deiner Meinung, bzgl. der Seltenheit eines Targas und auch das dieser die Vorteile zweier Autos in sich vereint. Cabrio und Coupe. Wegen des Preisverfalls, bin ich auch nicht der Meinung, das 997 Modelle in den Keller gehen werden. Jedoch könnte ich mir vorstellen, das die Preise etwas fallen werden, da ja höchstwahrscheinlich doch einige Autos mehr auf den Gebrauchtwagenmarkt kommen, da deren Besitzer sich für das neue Modell entschieden haben. Vieleicht, vieleicht aber auch nicht?

 

#Werner:

Da kann ich Dir nur recht geben, ich habe zwar wirklich keine Zeitnot diesbzgl, (ich möchte den Boxster nicht unbedingt unter Wert verkaufen, da dieser wirklich keinerlei Mängel hat und optisch wie technisch in einwandfreien Zustand ist), aber Du hast definitiv recht damit wenn du sagt, wenn der Kopf erstmal zu arbeiten begonnen hat, dann geht`s meistens schneller.

Aber in erster Linie wird egal ob Targa oder Coupe ein 4 oder 4S in Frage kommen, da wir den Wagen eigentlich vor haben das ganze Jahr zu nutzen d.h. auch bei schönem Wetter im Winter. Da glaube ich, ist ein Allrad keine schlechte Wahl und außerdem gefällt mir das breite Heck schon auch ziemlich gut. Obwohl der S mit Sicherheit das sportlichere Auto ist. Keine Frage.

Aber nochmal zur Ausgangsfrage, rentiert sich ein Targa oder tut`s auch ein Coupe mit Schiebedach. Ich bin mir hier immer noch nicht sicher ob mir das Targadach auf Dauer doch wie ein etwas größeres Schiebedach vorkommt oder ist es schon ein großer Unterschied zwischen Targadach und Schiebedach. Bei "normalen" Coupe`s wäre die Auswahl natürlich auch wesentlich größer

Gruß

Frank

Also ich kann es Dir nur so beantworten - wir haben all unsere Fahrzeuge, soweit es angeboten wird/wurde, mit einem Panoramadach ausgestattet. Das "Schiebeelement" lässt sich weiter öffnen, als die normalen Schiebedächer (bei uns ca. 1/3 mehr als ein Standartschiebedach). Jedoch ist das Raumgefühl im Fahrzeug selbst durch die große Glasfläche (ein feststehendes Element - beim 911er genial zu öffnen und zum Beladen des Fondbereichs - und das variable Schiebeelement) ein ganz anderes. Wir persönlich genießen auch bei schlechten Witterungsverhältnissen das Gefühl, unter freiem Himmel zu sitzen. Ich/wir würden nie wieder ein Fahrzeug ohne Panoramadach, in Deinem Fall Targadach ordern, auch, wenn das Fahrzeug dadurch ein höheres Gewicht bekommt. Ich denke, mehr "Freiheit" und "Raumgefühl" kann Dir keine andere Dachvariante bieten, welche in einem Coupe verbaut wird. Wenn Du mehr möchtest, dann bleibt nur das Cabrio. Hier gibt es dann aber nur die Varianten "offen" oder "geschlossen" fahren. Mehr als ein Panoramadach sollte es wohl auch bei den letzten Targabaureihen nicht sein, da erst jetzt, mit dem zukünftigen 991er Targa das richtige Targadach wieder verbaut werden wird (entnehmbare Dachfläche). Und wenn wir mal die 30 Grad-Marke überschreiten und die Sonne richtig schön "runterbrezelt", dann machst Du die Jalousie vom Targadach zu und Dein Fahrzeug heizt sich nicht unbedingt mehr auf, als ein Fahrzeug mit normalem Schiebedach.

Und wie gesagt, die aufklappbare Heckscheibe ist für mich auch gut durchdacht und eigentlich genial (das gibt es meines Wissens nach auch nur beim Targa), da Du, wenn Du mal größere Gepäckstücke oder sonstige Gegenstände in den 911er einladen möchtest, Du nicht zwingend durch den Innenraum bzw. an den nach vorne geklappten Vordersitzen vorbei, den Fondbereich beladen mußt.

beebymurphy

Themenstarteram 24. August 2011 um 13:26

#beebymurphy:

Vielen Dank für die aussagekräftige Antwort.

Das hat mir jetzt wirklich weitergeholfen und ich denke da hast Du absolut recht und ich seh` das genau so.

Das heißt für mich also jetzt in erster Linie nach Targa Modellen Ausschau halten.

Jetzt nur noch eines, genügt ein "normaler" 4 oder ist ein 4S den Aufpreis definitiv wert?

Das die Fahrleistungen bei einem 4S natürlich was anderes ist, ist mir klar (ich muß dazu sagen, das ich nicht allzu großen Wert auf jede eingesparte Sekunde auf der Nordschleife lege) aber wie sieht es mit dem Klang etc. aus?

Vorausgesetzt beide haben einen Porsche Klappenauspuff bzw. Sportauspuff (für mich in dem Fall ein must have).

Ich bin letztens sowohl eine 4S mit Klappe gefahren als auch einen "normalen" 911 mit Standardauspuff.

Das war natürlich schon ein gehöriger Unterschied, es wäre in dem Fall natürlich interessant gewesen den normalen 911 mit Klappe zu hören.

Ich kann mich nur noch daran erinnern, als wir den Boxster damals die ersten Wochen mit Standardauspuff hatten und ich dann die Sportauspuffanlage von Cargraphic installieren ließ. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Den Auspuff kann ich im übrigen nur empfehlen, absoluter Top Klang.

Kommt ein normaler 997 an den Klang eines 997 4S beide mit Klappe heran oder nicht. Ich denke mal nicht oder?

Da die 3,8ltr. Motoren doch Stimmgewaltiger als die 3,6ltr sind.

Gruß

Ich kann´s nicht bestätigen, aber ich denke die beiden Modelle nehmen sich im Sound nicht viel.

Ich hab einen 996er Cabrio mit Klappe und er klingt sensationell.

Ich denke die Unterschiede sind größer bei der karossierieform als vom Motor (z.B. Coupe und Cabrio)

Gruss

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen