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Porsche 997 Tiptronic Notlauf
Hallo
Ich bin Neu hier und habe ein Problem mit dem Getriebe.
Der Wagen war bei Porsche. Dort wurde die Steuereinheit ausgebaut und ein Magnetventil erneuert.
Leider ohne Erfolg.
Es wurde danach nur gesagt das der Schieberkasten defekt ist.
Darauf habe ich den Wagen abgeholt.
Ich habe einen Gutmann Tester mit dem ich die Fehlercodes ausgelesen habe.
P2107 Modulierdruckregel-Magnetventil
Das Merkwürdige ist das ich den Fehlercode nicht löschen könnte weil mir der Tester einen Fehler ausgeworfen hat. Als ich dem Tester gesagt habe das es ein MB E-Klasse ist konnte ich den Fehler auch löschen.
Der Fehler kommt aber direkt nach dem Starten wieder.
Daraufhin habe ich die gesamte Steuereinheit im Getriebe getauscht (1700 Euro bei Porsche)
Leider ohne Erfolg.
Der gleiche Fehler noch da.
Die Verkabelung habe ich auch schon durchgemessen.
Am Steuergerät vom Getriebe sind auch keine sichtbaren Fehler.
Hat einer eine Idee.
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28 Antworten
Warum kann es nicht der Schieber sein?
Was ist den der Schieber?
Welches magnetventil wurde denn getauscht?
Bzw wurde das aus dem fehlerspeicher getauscht? Ein tiptronic Getriebe hat mehrere magnetventile...
Ich habe die ganze Steuereinheit (Schaltgerät) getauscht.
Was passiert denn wenn du fährst? Also sprich was fällt dir da unabhängig von der Fehlermeldung auf, den Fehlermeldungen können auch ganz andere Ursachen haben.
Ergo wo liegt der Fehler in der tiptronic wenn du fährst?
Das Getriebe ist dann im 4 Gang. Die Anzeige blinkt von D auf 4 die Ganze Zeit hin und her.
Zitat:
@1982chris schrieb am 24. Mai 2017 um 08:21:36 Uhr:
Was ist den der Schieber?
Google doch mal nach Automatik und Schieberkasten....
Tuskg60 das Teil habe ich neu gemacht ist doch die steuereinheit.
Reset machen
Ok... also mein Vermutung ist dass deine tiptronic einfach hängt, sprich Software mäßig.
Mach einen RESET der tiptronic.
Reset der Tiptronic:
1. Den Zündschlüssel auf Position 2 drehen (Schlossreihenfolge: 0-1-2-Start).
2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.
3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.
4. Zum Schluss noch ca. 2 Min. warten bis der Resetvorgang im Steuergerät fertig ist.
Im übrigen solltest du den reset von Zeit zu Zeit machen, denn dann schaltet deine Tippse grundlegend besser.
Gib Bescheid ob es gefunzt hat...
Ok mache ich danke erstmal.
Guten Morgen. Das mit den Reset hat leider nicht funktioniert.
Das ist der Fehlercode. Kommt direkt nach dem Starten.
Im Motorsteuergerät hatte ich heute auch zwei Fehlercodes.
Ich würde aber sagen das die Fehler nichts miteinander zu tun haben. Oder?