ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 997 Turbo: Auffälligkeiten bei Probefahrt - 'Turboloch' und PDK das schlägt

Porsche 997 Turbo: Auffälligkeiten bei Probefahrt - 'Turboloch' und PDK das schlägt

Porsche
Themenstarteram 8. November 2015 um 16:51

Guten Abend allerseits

Ich darf mich mit der schönen Aufgabe befassen, einen 997 Turbo zu kaufen. Nun bin ich bereits einen 997 vFL Schalter und gestern einen 997 FL PDK gefahren. Zweifelsohne zwei top Wagen die unglaublich anschieben :D!!!

Dabei sind mir aber zwei Dinge aufgefallen welche ich gerne zur Diskussion stellen würde:

997 vFL

Fahrsituation im 3ten Gang 50 km/h und dann nach Ortsende Vollgas: das dauert eine ganz gute Sekunde (eher 2) bis das Donnerwetter losgeht --> so wegen kein Turboloch mit VTG :confused:. Mein S6 4.0T ist diesbezüglich deutlich direkter. Ist das so normal?

997 FL PDK

Fahrsituation Getriebe im manuellen Modus im 3ten oder 4ten gang mit ca. 50 km/h. Wenn man dabei vom Gas geht (Schubbetrieb) und dann wieder leicht Gas gibt, geht ein ordentlicher Ruck oder Schlag durch den Antriebsstrang. Bin nun doch einige DSG gefahren und habe das so noch nie erlebt. Auch hier die Frage, ist das so wie es sein muss?

Welches jetzt die bessere Wahl ist vFL oder FL will ich gar nicht erst fragen ;). Wurde auch schon genug dazu geschrieben. Ich danke euch für die Erfahrungen mit euern 997 Turbos - ein wirklich tolles Auto!

Danke und Gruss

vinceee

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die VTG Verstellung gammelt beim 997 Turbo gerne mal fest. Die Standardprozedur im PZ ist dann der Verbau von neuen Turboladern. Manchmal gelingt es freien Werkstätten auch die Mechanik wieder gangbar zu machen, aber leider nicht immer.

3. Gang + gleichmäßig 50km/h + Klima aus = automatische Erkennung einer Geräuschmessung. Dann reagiert das Auto mit etwa 2 Sekunden Verzögerung auf Vollgas.

...das mit der "Erkennung der Geräuschmessung" hat gerade einen etwas faden Beigeschmack ;-)

Ernst gemeint?

Ich weiß. Ist aber übliche Vorgehensweise. Und nicht nur bei VW. Daher könnte es hier der Grund sein.

Zitat:

@lulesi schrieb am 8. November 2015 um 18:18:29 Uhr:

Die VTG Verstellung gammelt beim 997 Turbo gerne mal fest. Die Standardprozedur im PZ ist dann der Verbau von neuen Turboladern. Manchmal gelingt es freien Werkstätten auch die Mechanik wieder gangbar zu machen, aber leider nicht immer.

die vtg Verstellung gammelt gerne mal fest ? ABSOLUTER BLÖDSINN.

wo soll der gammel denn her kommen ?

wende dich doch mal an die Firma turbo-total.com

frage mal nach wieviele von den 997 ladern zur rep. da waren ?

ein turlader wie er im 997 T 1/ 2 verbaut ist, hält so lange wie der Motor.

das muß mal klar gesagt werden.

der / die lader sind öl gekühlt , da gits keine Probleme.

gruß,MW

1-004

Hallo Zusammen,

die Kugelköpfe der Koppelstangen gehen schon mal fest oder die Verstellschaufeln und Verstellringe aber, wenn man diese einige Male von Hand bewegt hat, ist alles wieder i. O. Trift aber auch das was zuvor geschrieben wurde.

Zum 997.1,

wer von der Tiptronic S verlangt vom 5. in den 2. Gang innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde zu schalten ist natürlich schief gewickelt. Das Getriebe lernt und weiß ich zuckele mit 50 durch die Gegend also sutsche 5. Gang, der Fahrer will seine Ruhe. Das der Fahrer nun grade freie Fahrt sieht und bock auf max. Beschleunigung hat kann das Getriebe nicht ahnen ;) Also, vor solch einer Aktion Sportmodus rein, von Hand runter in den 2. Gang schalten, Vollgas und das vermeintliche Turboloch ist verschwunden :) . Oder wozu ist der Fahrer da? Mir macht das zumindest höllen Spaß.

Ein PDK schaltet solch eine Aktion vom 5. im zuckelmodus auf Vollgas ein wenig schneller, kann mir auch gut vorstellen das es ein wenig ruppig vonstatten geht. Hier ruppen über 600Nm plötzlich am Antriebsstrang. Ja und dann ist das ist das nun mal ein Supersportwagen und keine Familienkutsche die auf Komfort getrimmt ist ;-)

Also Beide turbo's sind eine gute Wahl. Wenn ich heute vor der Wahl stehen würde?? Ist schwer, der 997.1 hat den bessern Motor mit mehr Möglichkeiten, der 997.2 das schnellere Getriebe.

Ich fahre einen 997 Turbo S und kann das mit der Gedenksekunde bestätigen. Allerdings sofort weg, sobald der Sport Modus gewählt wird.

Soll im Übrigen beim 991 Turbo besser gelöst worden sein. Eine Bekannte, sie hatte zuvor auch den 997 Turbo S, nun den 991 Turbo S, hat mir dies gesagt. Hat allerdings schon den Zweiten, der Erste war wohl ein Montagsauto. Ständig Ärger mit der Elektronik, der von PAG nicht abgestellt werden konnte.

Gibt es also auch in dieser Liga.....

Themenstarteram 9. November 2015 um 20:24

Zitat:

@kmfrank schrieb am 9. November 2015 um 12:40:21 Uhr:

 

Ein PDK schaltet solch eine Aktion vom 5. im zuckelmodus auf Vollgas ein wenig schneller, kann mir auch gut vorstellen das es ein wenig ruppig vonstatten geht. Hier ruppen über 600Nm plötzlich am Antriebsstrang. Ja und dann ist das ist das nun mal ein Supersportwagen und keine Familienkutsche die auf Komfort getrimmt ist ;-)

Danke schon mal für euer Feedback. Das mit der Familienkutsche habe ich jetzt mal überhört :mad: ;). Immerhin, 911er ohne Turbo müssen sich auf der AB schön anstrengen... :D.

Es ist ja ok, wenn es etwas sportlich rumpelt. Nur will ich mir keine potentielle Baustelle einkaufen.

Und ja, das mit der Messfahrt hört sich in diesen Tagen besonders schräg an :D.

Gruss

Hallo Vinceee,

wenn Du Angst hast vor Problemen, dann kauf beim Porschehändler, somit hast Du Garantie.

Oder schau mal in das PFF nach User 996Frank der hilft Dir beim Kauf, Er versteht was von turbo's a er auch Porsche allgemein

Themenstarteram 11. November 2015 um 20:15

Zitat:

@kmfrank schrieb am 10. November 2015 um 09:49:18 Uhr:

Hallo Vinceee,

wenn Du Angst hast vor Problemen, dann kauf beim Porschehändler, somit hast Du Garantie.

Oder schau mal in das PFF nach User 996Frank der hilft Dir beim Kauf, Er versteht was von turbo's a er auch Porsche allgemein

Danke, habe den 996-Frank bereits kontaktiert. Weiter werde ich am Samstag einen anderen 997 Turbo PDK Probe fahren. Da bin auf den Vergleich gespannt.

Ja das mit dem PZ ist so eine Sache, die haben leider keine 997.2 Turbo Occ unter 100k... :mad:

Gruss

Zitat:

@manfred witte schrieb am 9. November 2015 um 10:22:20 Uhr:

 

die vtg Verstellung gammelt gerne mal fest ? ABSOLUTER BLÖDSINN.

wo soll der gammel denn her kommen ?

wende dich doch mal an die Firma turbo-total.com

frage mal nach wieviele von den 997 ladern zur rep. da waren ?

ein turlader wie er im 997 T 1/ 2 verbaut ist, hält so lange wie der Motor.

das muß mal klar gesagt werden.

der / die lader sind öl gekühlt , da gits keine Probleme.

Junge Junge, was hat denn die Art der Kühlung mit dem festgammelnd der Verstellmechanik der VTG zu tun?

Ich habe ja nicht gesagt dass der Turbolader festgammelt sondern die Verstellmechanik.

Das ist ein Problem das fast alle ältere 997 Turbo haben die im Ganzjahresbetrieb genutzt werden,

da die Verstellmechnik offen liegt.

Sofern das Auto noch jung genug ist, was beim FL kein Problem sein sollte, lass den Vorbesitzer noch eine Approved abschließen, dann bist du ein Jahr sicher. Zusätzlich kannst du dann davon ausgehen, dass im Moment alles in Ordnung ist.

(1) nein, nicht normal. 1-2 Sekunden auf keinen Fall.

Natürlich hat VTG auch noch ein kleines Turboloch, aber keinesfalls so.

(2) Auch nicht normal. Wieviele km hat der denn?

Auch beim PDK gibt es Verschleißerscheinungen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 997 Turbo: Auffälligkeiten bei Probefahrt - 'Turboloch' und PDK das schlägt