ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche approved, Motorbrand, Cayman 718

Porsche approved, Motorbrand, Cayman 718

Porsche Cayman 718
Themenstarteram 14. August 2023 um 21:01

Hallo zusammen ,

Ich Fahre (fuhr) einen cayman 718 und heute hat der Motor gebrannt !?!! Kurz vorher wurde mir angezeigt dass es ein Problem mit der Wasserkühlung gibt und ich bin sofort auf einen Parkplatz gefahren. Das Auto hat dann geraucht und die Feuerwehr musste kommen um zu löschen. Der Wagen dürfte ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

Hab immer die Inspektion bei Porsche gemacht und auch approved .

Den Wagen habe(hatte) ich seit 5 Jahren , und es gab nie ein Problem bis heute . Gekauft auch als 1hd bei Porsche aachen 2018

Hab noch nicht mit Porsche sprechen können , bin aber gespannt was da kommt . Ich meine es darf doch nicht sein dass ein Porsche scheckheft gepflegter, recht neuer Wagen, der Motor Raum brennt?

Rechtlich wurde mir gesagt dass es wohl von der approved gedeckt sein wird.

Gibt es hier vielleicht Erfahrungen zu solchen Fällen ?

Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
238 Antworten

Brandschäden ausgelöst durch techn. Defekte sind i.d.R. über die Teilkasko abgedeckt.

Themenstarteram 14. August 2023 um 23:03

Zitat:

Brandschäden ausgelöst durch techn. Defekte sind i.d.R. über die Teilkasko abgedeckt.

klar aber warum soll meine Versicherung dass zahlen, meine Prozente Steigen und Porsche kommt für so eine Blamage auch noch fein raus ?

Du ballerst gleich mal mit Kanonen auf Spatzen. Ist denn schon zweifelsfrei die Brandursache bewiesen worden? Bevor das nicht passiert ist wird wohl kaum Porsche irgendwas bezahlen. Auch frag ich mich gerade in welchen Fällen Porsche überhaupt zahlen muss? Da müsste man mal tiefer in die Materie einsteigen, so lapidar wird das kaum zu beantworten sein.

Eins kann ich dir aber jetzt schon sagen, Porsche, und auch andere Hersteller, wollen gar nicht „fein rauskommen“. Die nehmen sowas sehr ernst und werden den Wagen entsprechend untersuchen. Am Ergebnis knüpft sich dann alles weitere an. Da du selbst bis jetzt noch nicht mal mit Porsche gesprochen hast, nehme ich an der Brand ist noch nicht lange her. Also mach dich erstmal locker, die ganze Geschichte wird ihre Zeit benötigen. Schuldzuweisungen am heutigen Tage sind aus meiner Sicht unangebracht.

Themenstarteram 15. August 2023 um 2:53

Ich baller gar nichts raus und mache hier keine Welle , frage ob jemand Erfahrung mit sowas hat. Ich möchte dich mal sehen wie du reagierst wenn dein Auto anfängt zu brennen und du gerade noch so anhalten kannst.

Vor allem bei einem Porsche ist nicht davon auszugehen dass der Motor abfängt zu brennen. Wenn du richtig lesen würdest , siehst du dass es gestern passiert ist

Teilkaskoschäden, wenn es denn einer wäre, führen nicht zu einer Verschlechterung der Schadenfreiheitsklassen. Das betrifft nur VK und Haftpflicht.

Ein Motor kann durch die verschiedensten Ursachen in Brand geraten. Dies ist leider so. Dass kann auch einem Porosche mit allen Wartungen passieren.Also bitte nicht direkt auf Prosche losschlagen. Die werden schon herausfinden woran es gelegen hat. Jedes Auto, egal ob Verbrennungsmotor oder E-Auto kann brennen. Ist dein Fahrzeug dann schon im PZ?

Themenstarteram 15. August 2023 um 6:39

Zitat:

@pardonr schrieb am 15. August 2023 um 08:36:31 Uhr:

Ein Motor kann durch die verschiedensten Ursachen in Brand geraten. Dies ist leider so. Dass kann auch einem Porosche mit allen Wartungen passieren.Also bitte nicht direkt auf Prosche losschlagen. Die werden schon herausfinden woran es gelegen hat. Jedes Auto, egal ob Verbrennungsmotor oder E-Auto kann brennen. Ist dein Fahrzeug dann schon im PZ?

Nein ist im Urlaub passiert , der Wagen ist in Kroatien ich bin zurück nach Deutschland direkt.

Motor
Motor vorne
Motor
+1

Zitat:

@Streifenkarl schrieb am 15. August 2023 um 04:53:32 Uhr:

Ich baller gar nichts raus und mache hier keine Welle , [...]

Du erzählst was von "Blamage für Porsche" oder "darf vor allem bei Porsche nicht sein" etc. Daraus leite ich ab, dass du emotional verständlicherweise noch nicht wieder geerdet bist. Wie gesagt, Porsche wird alles überprüfen, danach wird man weitersehen. Bis jetzt lässt sich ausschließlich definitiv sagen, dass es sich hier um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt.

Januar 2017 gab es einen Artikel in AMS:

"Weil die Verschraubung der Kraftstoffsammelrohre in Motornähe reißen kann, ruft Porsche weltweit 16.429 Fahrzeuge der Baureihen 911 sowie 718 in die Werkstatt."

Themenstarteram 15. August 2023 um 8:02

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 15. August 2023 um 09:21:12 Uhr:

Januar 2017 gab es einen Artikel in AMS:

"Weil die Verschraubung der Kraftstoffsammelrohre in Motornähe reißen kann, ruft Porsche weltweit 16.429 Fahrzeuge der Baureihen 911 sowie 718 in die Werkstatt."

Das wurde 2018 gemacht beim PZ Köln

Themenstarteram 15. August 2023 um 8:03

Zitat:

@XK1 schrieb am 15. August 2023 um 09:08:34 Uhr:

Zitat:

@Streifenkarl schrieb am 15. August 2023 um 04:53:32 Uhr:

Ich baller gar nichts raus und mache hier keine Welle , [...]

Du erzählst was von "Blamage für Porsche" oder "darf vor allem bei Porsche nicht sein" etc. Daraus leite ich ab, dass du emotional verständlicherweise noch nicht wieder geerdet bist. Wie gesagt, Porsche wird alles überprüfen, danach wird man weitersehen. Bis jetzt lässt sich ausschließlich definitiv sagen, dass es sich hier um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt.

Natürlich ist es blamabel für einen Porsche wenn der Motor brennt, das gilt auch das selbst erlebte.

Wir sprechen von einem recht neuen Auto der seine Inspektionen stets beim PZ hatte

Es gibt in Deutschland etwa 15000 PKW-Brände im Jahr.

Qelle: GDV

Warum sollte Porsche davon ausgenommen sein?

Das ist hochgezüchtete Technik und auch die kochen mit Wasser.

Bei einem Formel 1 Wagen gingen früher ständig die Motoren in Flammen auf. Ich verstehe dich da voll und ganz und du kannst froh sein das niemand zu Schaden gekommen ist. Ich denke die Ursache dafür wird Porsche / ein Gutachter herausfinden. Halt uns auf dem Laufenden, interessiert mich. Da ich auch mal panisch aus einem Auto ausgestiegen bin, welches angefangen hatte zu rauchen.

Hast du den Schaden über die Porsche Approved und den Schutzbrief gemeldet, damit der Wagen schnellst möglich ins PZ kommt? Der Schutzbrief greift in dem Fall auf jedenfall, da Weltweiter Schutz besteht.

 

Ohne zu wissen was den Brand verursacht hat, kann man niemandem dir Schuld zusprechen und auch von keiner Blamage sprechen.

Was ist wenn ein Tierbiss zum Kühlmittel Problem und zur Überhitzung geführt hat?

 

Wenn man Porsche einbindet und das bei einem Brand immer sofort, werden die sicher alles tun, um den Grund für den Brand herauszufinden. Vorher kann man einfach mal den Ball flach halten, auch wenn die Situation scheiße ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche approved, Motorbrand, Cayman 718