ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Boxster gebraucht kaufen?

Porsche Boxster gebraucht kaufen?

Themenstarteram 19. April 2006 um 16:22

Porsche BoxSter gebraucht kaufen?

 

Servus,

zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten BoxSter zu holen. Da mein Budget allerdings durch meine Eltern begrenzt ist (Du musst mit 22 keinen Porsche fahren), muss ich ihn alleine bezahlen.

Ich habe zur Zeit ca. 20.000 flüssig.

An die anderen Konten will ich nicht ran..

Nun meine Frage, was haltet ihr von den BoxStern in dieser Preisklasse? Es sind meistens Modelle Bj. 98-2000, mit 70-100.000 km.

Werde ich mit diesen Baujahren nur Ärger haben, oder kann man zugreifen? Wie sieht es mit der Preisstabilität aus?

Was habt ihr sonst noch für Tip? Auf was muss ich besonders achten?

Danke im Vorraus.

Ähnliche Themen
81 Antworten

Hallo...

Der Wagen heißt BoxSter... ;)

Gruß

Totti

Themenstarteram 19. April 2006 um 16:34

Ups, sorry ;)

Moin!

Als ich anfing, mich für diese Sorte Auto zu interessieren wurde mir schnell klar, dass man für wenig Geld massiv Abstriche in Kauf nehmen muss.

Schnäppchen gibt es bei Porsche extrem selten, meistens nur mit Haken und Ösen.

Für 20k bekommst du nach meinen Erfahrungen ein Modell der ersten Serie (2.5L, 204PS) oder ein Modell der zweiten Serie (2.7L, 220PS) mit massig KM.

Beide jeweils mit schlechter Ausstattung und / oder fiesen Farben, und nicht vom Porsche Zentrum / ohne Porsche-Garantie.

Für 25k bekommt man erste Angebote vom Porsche Zentrum, ab 28-30k werden die ersten "guten" Boxster angeboten - gut heisst für mich, letztes Facelift (z.B. Glasheckscheibe, Handschuhfach) sinnvolle Ausstattung wie Klima, Teil-Leder, PSM, nicht zu viele Kilometer und erträgliche (Stichwort Wiederverkauf) Farbkombinationen.

Kurzum: Ich glaube, Du solltest Deinen Investionsrahmen erhöhen um nachhaltig Freude zu haben.

Beste Grüße, Markus.

PS: Rein persönlich finde ich das Ziel, mit 22 schon Porsche zu fahren, auch sehr ambitioniert - man will sich ja steigern und was steht mit 25 auf dem Programm?

Es gibt kein Gesetz in der ganzen Welt, in dem steht, daß ein Porsche erst ab 23 Sinn macht. Wer zahlt, fährt.

Der Rat, auf ein gutes Auto zu sparen, ist allerdings gut.

Themenstarteram 19. April 2006 um 19:45

Schon mal danke für die Antworten.

Also selbst in dieser Preisklasse (bis 20.000) haben die meisten die ich finde eine ganz gute Aussattung bei normaler, sogar von mir bevorzugter Farbe. (Silber, Schwarz)

Das mit dem Facelift wäre mir nicht so wichtig, da man ja z..b Rückleuchten und Co tauschen kann. Gut, die Glasheckscheibe, aber damit könnte ich leben.

Mir geht es eigentlich eher darum, ob die Modelle bis Bj. 2000 besondere Krankheiten oder Mängel haben, und aufgrund dessen zu vermeiden sind.

Und dass ein 99er Boxster für 18.000 in 2-3 Jahren nur noch 10.000 wert ist, hoffe ich natürlich auch nicht ;)

Also wenn es nicht gerade 924, 944, 968 oder 928 sein sollen, würde ich weit mehr als 20.000 € investieren.

Zu der Wertstabilität: Dieses "Spiegelei"-Design an der Front ist zu vielen Menschen zu sehr aufgestoßen. Boxster (986), 911 (996) und Cayenne werden darunter sicherlich leiden. Ich schätze, dass sie nicht so wertstabil sein werden, wie vergleichbare Modelle anderer Baujahre.

Moin

Zitat:

Original geschrieben von Playboy54

 

Also selbst in dieser Preisklasse (bis 20.000) haben die meisten die ich finde eine ganz gute Aussattung bei normaler, sogar von mir bevorzugter Farbe. (Silber, Schwarz)

Zeig mal konkrete Angebote (Links). Das kann man besser beurteilen. Alcantara wäre beispielsweise für mich ein NoGo, egal bei welcher Aussenfarbe - wenigstens Teil-Leder sollte sein.

Zitat:

Das mit dem Facelift wäre mir nicht so wichtig, da man ja z..b Rückleuchten und Co tauschen kann. Gut, die Glasheckscheibe, aber damit könnte ich leben.

Kein Facelift = weniger wertstabil. Und es geht ja nicht nur um die äusserlichen Veränderungen, das Fahrzeug wurde insgesamt überarbeitet.

Zitat:

Mir geht es eigentlich eher darum, ob die Modelle bis Bj. 2000 besondere Krankheiten oder Mängel haben, und aufgrund dessen zu vermeiden sind.

Mit vielen KM musst Du mit jedem Mangel rechnen. Das Simmerring-Problem betrifft auch den Boxster, wenn auch weniger häufig. Daher würde ich nur ein Fahrzeug mit Porsche-Garantie kaufen.

Zitat:

Und dass ein 99er Boxster für 18.000 in 2-3 Jahren nur noch 10.000 wert ist, hoffe ich natürlich auch nicht ;)

Rechne damit, dass das Auto nach 2 Jahren etwa 35%, nach 3 Jahren etwa 50% vom Kaufpreis an Wert eingebüsst hat. Bei schlecht verkäuflichen Modellen (keine Klima, fiese Farben, sehr viele KM) eher mehr.

Porsche ermöglicht, die Garantie bis 200TKM und 9 Jahre Alter zu verlängern. Mit einem alten Modell und / oder vielen KM ist diese Grenze schnell erreicht. Dann sollte man sich ein paar Tausender für eventuelle Reparaturen zur Seite legen.

Beste Grüße, Markus.

Es gibt da ja noch das ungeschriebene Porschegesetz:

Was Du beim Kauf sparst, zahlst Du hinterher (doppelt) an Reparaturen nach.

Ich hatte bei meinem Boxster 2 kapitale Motorschäden innerhalb von 25.000km und einem Jahr. Da der Wagen neu war, gab es nicht viel Streiterei über Garantie/Kulanz.

BTW: Gibt es überhaupt einen 986/996, ohne Simmering Probleme? Schon deshalb unbedingt im PZ kaufen, mit allen Garantien die man bekommen kann.

Grüße

Totti

am 20. April 2006 um 5:50

Re: Porsche BoxSter gebraucht kaufen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Playboy54

(Du musst mit 22 keinen Porsche fahren), muss ich ihn alleine bezahlen.

Ich habe zur Zeit ca. 20.000 flüssig.

An die anderen Konten will ich nicht ran..

Beruf ???

gruß, joe

am 20. April 2006 um 9:22

ich kann hier nur eins sagen...das alter (22 jahre) ist völlig in ordnung wenn die finanziellen möglichkeiten vorhanden sind.

der kauf des autos ist eine sache.....das unterhalten eine andere......

selbst ohne reparaturen also nur verschleissteile, Reifen, sprit, versicherung etc. sind bestimmt ca. 500euro pro monat im schnitt einzuplanen (vielelicht sogar mehr). und dann darst du hier hoffen, dass keine grösseren reparaturen kommen. als bsp nehme ich meinen bmw bj99. 116000KM. da komme ich auf so ca. 500euro / monat. muss allerdings dazu sagen, dass ich winter und sommerreifen kaufen musste. ich gehe davon aus, dass porsche in allen dingen noch einen tick teurer ist.

- winterreifen mit billigalufelgen --> 620euro

- sommerreifen ohne felgen --> 670euro

- versicherung ca. 1000euro/jahr

- sprit...ich benötige so 150-250 euro/monat

nur damit du mal ne grössenordnung hast !!!!

meine meinung ist hier folgende....wenn du es finanziell schaffst ohne probleme die 500euro im monat für das spielzeug zu investieren, dann kannst du auch noch ein paar tausend euro drauflegen um ein neueres auto zu bekommen um nicht alle verschleissteile nach und nach selbst nach dem kauf ersetzten und vor allem bezahlen zu müssen.

abgesehen von der 'kleinigkeit' , dass die boxstermotoren wohl die neigung zum siffen am simmering haben (eventuell motorschaden) sehe ich grundsätzlich in einem auto mit 100000km kein problem. und wenn du genügend finanziellen spielraum für die unterhaltung hast sehe ich das auch als ok an. sollten die 20000euro kaufpreis aber schon ende der fahnenstange sein...dann sag ich finger weg......zu teuer.

hör auf deine mutter oder noch besser auf das bisher gesagte.

mit 20k würde ich keinen boxster kaufen. besonders wenn du ein wenig auf den € achten musst.

wenn dann kauf einen mit pz-garantie und das wird mit 20k schwer.

gruß

Hallo Playboy 54,

ich fahre einen BoxsterS 986 von 11/2001. Die Unterhaltung ist nicht so teuer wie immer erzählt wird, also ist bei so einem Modell nicht großartig anders als beim Audi TT usw...

Ich persönlich würde Dir zu einem mit 220 PS raten. Ich bin nicht ganz genau informiert wie die Preise liegen. Den S den ich habe kannst Du für knapp 30.000 bekommen. Der "normale" mit 220 PS dürfte deutlich niedriger liegen, ich schätze mal ca. 24.000 €. Die gleichen Fragen wie Du hatte ich mir damals auch gestellt. Sorry, aber man bekommt viele Ratschläge von Leuten, die nie einen hatten und auch vieles nur vom Hören und Sagen kennen. Wenn Du konkrete Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden.

Gruß,

xenio

Themenstarteram 20. April 2006 um 11:27

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten an alle.

Zum Unterhalt,

bei der Versicherung würde ich denke ich, relativ günstig davon kommen, da ich den Wagen als Erstwagen auf meinen Vater anmelden könnte. (Er liegt bei 40% glaube ich, und Erstwagen deswegen, weil er einen Dienstwagen fährt.)

Was auf jeden Fall ein Argument ist, wäre die Tatsache mit der fehlenden Garantie bei Privatkäufen, bzw. dann auf die kommenden Reparaturkosten

@xenio

Danke, werde bei Gelegenheit auf dich zurückkommen. :)

Hier mal ein paar Links, die ich gefunden habe.

Aber sind eben auch schon 10 Jahre alt, :(

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

am 20. April 2006 um 11:50

Hy Playboy,

also ich würde den schwarzen Boxster nehmen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Boxster gebraucht kaufen?