ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Boxster Leasing

Porsche Boxster Leasing

Themenstarteram 24. April 2006 um 22:40

Hallo, ich habe vor in 2 Monaten vor mich selbständig zu machen. Über das Einkommen kann ich allerdings noch keien Schätzung angeben. Richten sich Absetzungen von der Steuer über das gewerbliche Leasing nach dem EInkommen?

Was kann ich beim gewerblichem Leasing von der Steuer absetzen bzw welche Vorteile habe ich?

Anzahlung: Habe gehört ,dass eine Anzahlung komplett wegfällt (für einen Porsche Boxster S wären es ca 10 000€)

Das klingt eigendlich unrealistisch. Was kann ich wirklich absetzen bei der ANzahlung?

Steuern und Versicherung: Was kann hierbei abgesetzt werden? Wieivel bzw wieviel %?

Benzin: Kann man mit einem Fahrtenbuch Geld sparen und absetzen?

Leasingrate: Wieviel % kann man von der Leasingrate absetzen?

und welche generellen Vorteile hat man noch?

Was würde ein Porsche Boxster S ca im MOnat kosten inkl den absetzbaren Vorteilen des gewerblichem Leasings?

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 25. April 2006 um 5:56

Sprich doch einfach mal mit einem Steuerberater deines Vertrauens. Den brauchst du über kurz oder lang eh.

am 25. April 2006 um 6:03

sicherlich ein guter schachzug, sich vor der selbständigkeit ohne einkommensprogonose gleich um ein boxster leasing zu kümmern.

am anfang jeder selbständigkeit steht ja schliesslich erstmal der grosse spass, die grosse freiheit, ein haufen geld.

cu

am 25. April 2006 um 6:24

So direkt wollte ich es nicht ausdrücken...

Zitat:

Original geschrieben von xen.5

sicherlich ein guter schachzug, sich vor der selbständigkeit ohne einkommensprogonose gleich um ein boxster leasing zu kümmern.

am anfang jeder selbständigkeit steht ja schliesslich erstmal der grosse spass, die grosse freiheit, ein haufen geld.

cu

Ach mei, ist doch kein Problem, wenn im Notfall dann Papi noch dahinter steht und unterstützend unter die Arme greift! ;)

Außerdem kommt doch so ein Businessplan bei der Bank immer gut, wenn gleich ein schöner Posten für ein adäquates Auto eingepreist ist! :D

Gruß

Konni

am 25. April 2006 um 6:51

*lach*

Ich würde mich erst ums Geschäft kümmern. Ich kenne einige die es andersrum gemacht haben und nun einen Schuldenberg abbauen. Oft läufts nicht gleich so wie erhofft.

Einen Porsche würde ich mir erst kaufen wenn ich es geniessen kann, d.h. ohne auf +/- ein paar tausend Euros achten zu müssen.

Als ich mich selbständig gemacht habe hatte ich einen Opel Astra Kombi und keine Zeit mir um Autos Gedanken zu machen. Auf so Ideen kam ich erst nach 4 sehr guten Jahren.

Kauf Dir lieber erst was Günstigeres oder behalte was Du hast. Scheinst ja schon was Nettes zu haben.

Viel Erfolg in der Selbständigkeit!

Edi

am 25. April 2006 um 7:19

Wieso willst Du nur einen Boxster leasen, frag doch mal nach dem Cayenne Turbo S.

Das schaffst Du schon ....

am 25. April 2006 um 7:31

@konni:

ob papilein einen boxster finaziert, wenn sohnemann sich selbständig macht? dann kann er es ja gar nicht von seiner steuer "absetzen" und damit richtig fett sparen. ;-)))

das andere ist: sollte man als "jungunternehmer " ohne das alter zu kennen, mit einem neuen boxster vorfahren, anders"threadig" schon oftmals diskutiert, aber es sei hier auch mal erwähnt .....

ach ja, super geheimer geheimtipp am rande: am jahresende kommt das FA und will sich an deinen einnahmen beteiligen, besonders gern nimmt sie dir alle deine schön erarbeitete ust.

cu

xen

Für den Fall das es doch eine erstzunehmende Frage war:

Vermutlich aktzeptiert das Finanzamt das gar nicht uns läßt es als privaten Spaß = "steuerlich Liebhaberrei" voll privat laufen. Daher nicht zu empfehlen. Es sei denn es ist sicher das die Firma kurzfristig Profit macht!

Zudem reagieren Kunden häufig nicht so erfreut wenn man als Jungunternehmer mit Porsche vorfährt!

Tipp: Fahrzeuge bei Europcar /ADAC etc. auf Jahresmiete sind gar nicht so teuer. Kosten nach Fahrtenbuch voll absetzbar. Kein Risiko da Rückgabe nach 1 Jahr.

Und nach 1 Jahr wenn die Firma gut läuft....

Alternativ:

Wie wäre es mit einer GmbH und Co KG -> dann können die Eltern die Verlsute wenigstens absetzen

am 25. April 2006 um 8:25

Oder eine Ltd.???

Ich würde eine Ltd. gründen und beim Händler zwecks Leasing anfragen, am besten ohne Bürgen, das machen die am liebsten.

Zitat:

Original geschrieben von a6avant42

Oder eine Ltd.???

Ich würde eine Ltd. gründen und beim Händler zwecks Leasing anfragen, am besten ohne Bürgen, das machen die am liebsten.

:D :D :D :D

Themenstarteram 25. April 2006 um 8:35

danke für eure antworten. aber leider ist keine antwort auf meine frage dabei. würde mcih freuen,wenn mir jemand helfen könnte :(

das geld ist da ... keine angst ;) möchte halt nur wissen, was ich absetzen kann und was nicht ... und wieviel .danke

am 25. April 2006 um 8:49

sorry, ich muss es nochmal sagen, ich bekomm immer ein kribbeln im hals, wenn die leute vom "absetzen" sprechen. du hast ausgaben. (<-punkt)

alle ausgaben sind ausgaben. du kannst zwischen der 1% variante wählen, oder ein fahrtebuch führen. genauers dazu muss dir dein steuerbreater sagen. wenn du least, hast du alle kosten als ausgaben in deinen büchern. wenn du kaufst, hast du ein auto in deinen anlagegütern, das du über einen gewissen zeitraum gewinnmindernd abschrieben kannst.

aber ganz ehrlich, wenn du dir deine fragen nicht selbst beantworten kannst, indem du

a) die wirtschaftlichen grundkenntnisse nicht hast

b) keinen kennst, der dich in solchen fragen gut berät

solltest du von dem abenteuer chef zu sein und gelich porsche fahren abstand nehmen:

Was kann ich beim gewerblichem Leasing von der Steuer absetzen bzw welche Vorteile habe ich?

alle kosten sind sofortige ausgaben ohne abschreibung

Anzahlung: Habe gehört ,dass eine Anzahlung komplett wegfällt (für einen Porsche Boxster S wären es ca 10 000€)

Das klingt eigendlich unrealistisch. Was kann ich wirklich absetzen bei der ANzahlung?

das hängt vom jeweiligen angebot ab....mit anzahlung kleinere leasing rate, grundsätzlich gilt, das auto wird ncith kostenlos, nur weil man least

Steuern und Versicherung: Was kann hierbei abgesetzt werden? Wieivel bzw wieviel %?

ausgaben!

Benzin: Kann man mit einem Fahrtenbuch Geld sparen und absetzen?

du hast die wahl zwischen fahrtenbuch, oder 1% regelung, (bei hochwertigen fahrzeugen aber nicht sonderlich lustig)

Leasingrate: Wieviel % kann man von der Leasingrate absetzen?

ausgaben!

und welche generellen Vorteile hat man noch?

das soll dir der verkäufer erzählen ;-), es kommt auch auf die art des leasings an. km, laufzeit, und und und

so, halbwegs seriöse antworten, hoffe ich, aber dennoch bin ich der grundtiefen überzeugen, dass du dir nciht die richtigen gedanken machst.....warum willst du einen boxster? warum kennst du dein einkommen nicht, sagst aber, dass genug geld da ist, warum nicht einen cayenne, da passt mehr rein, warum den boxster nicht als zweitwagen und einen Q7 tdi als geschäftswagen....hm, über leasing oder gar komplett miete bei der partner- ltd beides absetzbar komplett, und dann beommst du am jahresende sogar noch steuern raus

seufz

xen

am 25. April 2006 um 12:03

Puncto Auto seit Ihr ja in Deutschland noch in Paradies!

Eben eine starke Lobby!

Bei uns in Österreich hast du mal bei der Anschaffung sowie bei

der Wartung keinen Vorsteuerabzug. (Außer ein paar Fahrzeuge die Vorsteuerbrechtigt sind. Aber da fällt der Umstieg von Porsche schwer.;))

Außerdem darf das Fahrzeug nur knapp über 40.000 Euro kosten.

Der Rest gilt dann anteilsmäßig natürlich bei der Leasingrate als

Privatentnahme.

Also mit Porsche, Audi etc läßt sich bei uns nicht wirklich Steuer

sparen.

Ein Porsche ist halt "Liebhaberei".;)

Gruß Trapos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Boxster Leasing