ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Boxster Verdeck-/Handbremsen-Problem

Porsche Boxster Verdeck-/Handbremsen-Problem

Porsche Boxster 1 (986)
Themenstarteram 18. März 2012 um 19:09

Halli Hallo,

da jetzt wieder die "oben-ohne"-Saison losgeht und mir mein Kleiner n Problem bereitet, wollt ich jetzt hier erstmal nachfragen, bevor ich in die Porsche-Werkstatt wackel:

Also, mein Verdeck will nicht aufgehen. Ich habe festgestellt, dass, wenn ich die Handbremse anziehe, um das Verdeck öffnen zu können, das Lämpchen im Cockpit für die Handbremse nicht aufleuchtet. Ich gehe mal davon aus, dass es sich irgendwie um nen Wackelkontakt oder ne(n) defekte(n) Sensor/Sicherung handelt, die eben nicht ans Verdeck meldet "Hallo Verdeck, Handbremse ist angezogen, du kannst aufgehen" ...

Wer kennt sowas, wer weiss, was es sein könnte?

Für Tipps und Infos wär ich seeeehr dankbar! :)

LG, Jessica

Ähnliche Themen
12 Antworten

hi

du liegst richtig solange dieses signal fehlt fährt das verdeck nicht auf, eine sicherung ist in der leitung nicht vorhanden

es könnte mit etwas glück ne einstellungs sache sein ansonsten wird es wohl der schalter sein

beides durch den ausbau der mittelkonsole sehr leicht zu prüfen

gruss eny

Themenstarteram 18. März 2012 um 19:17

kann das eine Frau :D auch oder muss ich in die Werkstatt?

Einstellungssache? Also jetzt vom "Zug" der Handbremse her oder wie?

mh mh mh ... hab festgestellt, dass wenn ich die Handbremse ziehe, die nicht richtig "wirkt". kanns daran schon liegen?

das wär ja suuuper LOL

Danke schon mal :)

also mit ein wenig handwerklicher begabung und torx werkzeug schon :-)

es hat nichts mit der eigentlichen wirkung der handbremse selber zu tun, der schalter selber sitzt am handbremshebel

einstellen ist so ne sache wenn ich mich nicht ganz irre ist der schalter nicht einstellbar aber durch das verbiegen des kontaktes schon machbar

man kann aber erst was sagen wenn man es sieht

Themenstarteram 18. März 2012 um 19:31

aha aha ... handwerkliches Geschick hab ich :D und Torx da Papa *lach*

dann werde ich das mal in Angriff nehmen und dann weiter berichten :D

bis dann und vielmals merci :)

hatt der wagen eine konsole zwichen dem armaturenbrett und der mittelkonsole ( cd-fach, ablagefach usw.)

Themenstarteram 18. März 2012 um 19:40

habs etz leider net vor Augen ... mhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ... kann ich pauschal grad net sagen *lach* hab nen seit nem halben Jahr nimmer gesehen :D

ich sag jetzt einfach mal ja :D

Themenstarteram 18. März 2012 um 19:45

spässle gmacht ... unterm Armaturenbrettl is halt CD, Ablage, Aschenbecher und so ...

Zitat:

Original geschrieben von Boxsterbaby

habs etz leider net vor Augen ... mhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ... kann ich pauschal grad net sagen *lach* hab nen seit nem halben Jahr nimmer gesehen :D

ich sag jetzt einfach mal ja :D

ok dann sind links und rechts zwei abdeckungen einfach dahinter greifen und zu seite ziehen / ausclipsen

dahinter sind je zwei schrauben die hearusdrehen

falls noch schalter in den blenden von vorne sind ( sitzheizung ) einfach blende nach vorne ausclipsen stecker abziehen weiss-links schwarz-rechts merken

die konsole nach vorne rausholen und weglegen

dadrunter befindet sich die erste schraube von der mk (mittelkosole) die rausdrehen

den schaltsack nach oben ausclipsen und hängenlassen

aschenbecher nach oben rausziehen da drunter zwei kunststoffspreiznieten rausdrehen

die ganze blende incl. fensterheberschalter nach oben rausziehen stecker beleuchtung und schalter fensterhebe abziehen blende weglegen da drunter eine weitere schraube rausdrehen

links neben dem handbremshebel die abdeckung nach links richtung fahrer sitz ausclipsen und nach oben rausziehen

deckel hinten aufmachen gummi rausholen eine schraube ganz hinten in der ablage rausdrehen den plastik boden rausholen eine weitere schraube in der ablage vorne rechts rausdrehen und zum schluss vorne links in der ablage ist ja so eine art plastik keil mit so art lammelen da einfach mit einem schraubendreher reingehen und nach oben rausdrücken und da drunter die letzte schraube rausdrehen

den handbremshebel hochziehen und die mittelkonsole vorsichtig rausnehmen den handbremshebel nicht verkratzen und den schaltsack einfach durch das loch in der mittelkonsole durchstecken

viel spass

Themenstarteram 21. April 2012 um 15:44

soooo ... Papa und ich haben heute mal da rumgeschraubt. wir haben nicht die komplette Konsole entfernt, zuerst mal die Schrauben unter dem Aschenbecher, dann das Drum rausgenommen und mal unter die Konsole geguckt ... wir vermuten mal nen Wackler, am Kabel, denn beim "Rumwackeln" ging das Handbremslämpchen wieder und siehe da, tadaaaaaaaaaaaaa, Dach geht auf ...

Demnächst werden wir da mal fixierende Maßnahmen vornehmen :D LOL

am 21. August 2012 um 10:34

Zitat:

Hallo! So ich habe auch das Problem.....Verdeck ging öfter mal auf und dann wieder nicht.....auch ein Wackler irgentwo....Handbremsenleuchte leuchtet nicht :(

Wie habt ihr das nochmal gemacht? Nur die Mittelkonsole entfernt und es war ein Wackler am Kabel?

Danke und liebe Gruesse,

Wolfram

 

Original geschrieben von Boxsterbaby

soooo ... Papa und ich haben heute mal da rumgeschraubt. wir haben nicht die komplette Konsole entfernt, zuerst mal die Schrauben unter dem Aschenbecher, dann das Drum rausgenommen und mal unter die Konsole geguckt ... wir vermuten mal nen Wackler, am Kabel, denn beim "Rumwackeln" ging das Handbremslämpchen wieder und siehe da, tadaaaaaaaaaaaaa, Dach geht auf ...

Demnächst werden wir da mal fixierende Maßnahmen vornehmen :D LOL

Themenstarteram 21. August 2012 um 13:04

Hallo,

also wir haben jetzt quasi die Handbremse überlistet in dem wir einen nicht ganz so originalen Kippschalter eingebaut haben. den leg ich um, dann leuchtet das Handbremslämpchen (auch ohne angezogene HB) und das Dach geht auf. Haben sozusagen nur beide Kabel verbunden (Handbremse, Dach (?)) und nun gehts.

Hätte ich das anders lösen wollen, hätte in meinem Fall die Komplette Handbremse getauscht werden müssen, sagt Porsche ... Das hätte ein paar hundert Euro gekostet ...

ich finde meine Lösung top ... :) zumindest für mich und der Schalter stört mich auch nicht :)

LG

 

Zitat:

Original geschrieben von SKYPICTURESde

Zitat:

Hallo! So ich habe auch das Problem.....Verdeck ging öfter mal auf und dann wieder nicht.....auch ein Wackler irgentwo....Handbremsenleuchte leuchtet nicht :(

Wie habt ihr das nochmal gemacht? Nur die Mittelkonsole entfernt und es war ein Wackler am Kabel?

Danke und liebe Gruesse,

Wolfram

 

Original geschrieben von Boxsterbaby

soooo ... Papa und ich haben heute mal da rumgeschraubt. wir haben nicht die komplette Konsole entfernt, zuerst mal die Schrauben unter dem Aschenbecher, dann das Drum rausgenommen und mal unter die Konsole geguckt ... wir vermuten mal nen Wackler, am Kabel, denn beim "Rumwackeln" ging das Handbremslämpchen wieder und siehe da, tadaaaaaaaaaaaaa, Dach geht auf ...

Demnächst werden wir da mal fixierende Maßnahmen vornehmen :D LOL

Der Originalschalter beim 986 ist an der Handbremse eingeklipst und kann getauscht werden. Der Preis des Tasters liegt unter 5 Euro wenn man ihn auf dem freien Markt kauft. Porsche nimmt für den 996 613 205 00 inzwischen rund 60 Euro. Die Reparatur dürfte je nach PZ 150,- bis 250,- Euro kosten. Selber machen ist natürlich auch möglich. Das würde ich einer gebastelten Lösung eines externen Schalters vorziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Boxster Verdeck-/Handbremsen-Problem