ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Boxter Kauf? auf was soll ich achten?

Porsche Boxter Kauf? auf was soll ich achten?

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 7:07

hallo

möchte mir einen Boxter zulegen!

habe gehört, dass die frühen Modelle 204 PS leichte Probleme am Getriebe haben.

deshalb stelle ich mir einen 2,7l 220 PS Boxter bzw Boxter S vor (ab Bj 2000)

auf was muss ich beim Kauf achten?

welche Kilometerleistung sollte er max haben?

welche Verschleißteile sind bei dem Alter zu befürchten?

Anfälligkeiten?

Welche günstige Versicherung ist zu empfehlen?

etc..

Gruss M

Beste Antwort im Thema

Moin,

als erstes solltest Du darauf achten, das richtige Auto zu kaufen. Das Modell von Porsche heisst nämlich "Boxster", nicht dass Du einen Boxer angedreht bekommst (ist ja auch nur ein Buchstabe daneben) ;-)

Danach würde ich mal die Suche bemühen - das Thema haben wir nämlich immer wieder.

Grüße, Markus <- heute sehr hilfsbereit :-)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

als erstes solltest Du darauf achten, das richtige Auto zu kaufen. Das Modell von Porsche heisst nämlich "Boxster", nicht dass Du einen Boxer angedreht bekommst (ist ja auch nur ein Buchstabe daneben) ;-)

Danach würde ich mal die Suche bemühen - das Thema haben wir nämlich immer wieder.

Grüße, Markus <- heute sehr hilfsbereit :-)

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

Moin,

Das Modell von Porsche heisst nämlich "Boxster", nicht dass Du einen Boxer angedreht bekommst (ist ja auch nur ein Buchstabe daneben) ;-)

... so schlimm ist das doch auch nicht, ist ja auch ein Zweisitzer und noch dazu praktischer :D

am 29. Juni 2008 um 9:19

Boxter - Kauf:

* sollte mind. den 2,7 l - Motor haben, häufige Krankheiten:

Öelverlusst durch defekte Dichtung am Getriebe. 6-Gang - Getriebe wäre gut, da beim 5-Gang die Gänge sehr

lang übersetzt sind. Ab ca. BJ 2003/4 wird der Boxter mit Heck-Glasscheibe, mit Heizung gebaut,

Hardtop dann überflüssig.

Die Klimaanlage ist bei keinem Auto so gut wie beim Boxter, ein unbedigtes muss!!

Versicherung: bin bei der DEVK 35% Vollkasko 510,94€.

Hatte noch keinen so geringen Wertverlust bei einem Fahrzeug!!

Nachteil, hinten sehr hoher Reifenabrieb hinten, aber nur, weil dass Fahren so viel Spass macht!!

Verbauch im Durchschnitt 12,5- 13,5l.

(Letztes Jahr war ich in Frankreich und der Schweitz -Tempolimit 130 -Verbrauch dann nur 8,0l -

man kann dann mit einer Tankfüllung über 700km fahren, hatte ich bis dahin noch nie gehöhrt. )

Gruss

P.

Zeig mir bitte mal einen 986 2.7er mit 6-Gang Getriebe...

Ab Werk gab es das nicht, auch nicht gegen Aufpreis!

Und das die Glasheckscheibe das Hardtop ersetzt, halte ich bei einem Ganzjahres Auto für ein Gerücht. Nichts desto trotz ist das Facelift mit Glasheckscheibe (und Handschuhfach) natürlich zu bevorzugen.

Grüße, Markus.

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

Und das die Glasheckscheibe das Hardtop ersetzt, halte ich bei einem Ganzjahres Auto für ein Gerücht.

Dazu mal meine Erfahrungen nach mehreren Wintern MX-5 ohne Hardtop mit einlagigem Vinylverdeck inkl. Plastikheckscheibe ohne Carport oder Garage als Allzeitganzjahresdraussenparker.

Absolut NULL Probleme!

Das sollte mit einem Porsche dann aber doch auch möglich sein, denke ich.

Gründe, die gegen ein Hardtop sprechen sind meiner Meinung nach:

- Kosten

- Lagerplatz (wohin damit im Sommer?)

- im Winter kurzfristig mal offen fahren (wie denn mit Hardtop?)

- Optik (subjektiv, aber ich finde, der Boxster sieht mit Hardtop absolut unmöglich aus)

Ich halte ein Hardtop ebenfalls für absolut überflüssig.

Moin,

ich glaube wir müssen definieren, was wir unter Winter verstehen. Ich verstehe darunter viel Schnee und viel Kälte - und dafür ist das Softtop nicht so gut geeignet, egal ob mit oder ohne Glasheckscheibe.

Aber der Boxster an sich ist für solche Bedingungen nicht so gut geeignet, daher fahre ich den eigentlich nur im Sommer (und das geht dann selbstverständlich auch gut nur mit Softtop).

Grüße, Markus.

am 30. Juni 2008 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Artos2

Boxter - Kauf:

Ich würde ein S kaufen.

am 1. Juli 2008 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Zitat:

Original geschrieben von Artos2

Boxter - Kauf:

Ich würde ein S kaufen.

Genau. Und ausserdem auch einen "S".

grüße

am 7. Juli 2008 um 19:31

Hallo,

nun mal ein Antwort mit der Du was anfangen kannst.

Ab 04/03 ist der Boxster nicht nur mit Glasheckscheibe, sondern auch unterm Blech mit einigen Optimierungen versehen worden.

Kann den 2,7l sehr empfehlen. Habe mir bewusst 2004 noch einen der letzten gekauft, die vom Band liefen.

Gerade bei heutigen Spritpreisen ist er mit durchschnittlich 10 l pro 100 km überschaubar.

Was alle Boxster 986 haben ist eine deutliche Vibration bei ca. 3000 U/min, häufig bei Schub. Hat nichts Schlimmes zu bedeuten, ist konstruktiv bedingt (Dem durchschnittlichen Autofahrer fällt es garnicht auf).

Eine Schwachstelle ist allerdings der Simmering. Deshalb würde ich auf jeden Fall einen Boxster mit Porsche-Garantie kaufen, da ist auch eine solche Reparatur drin.

Mitterweile ist der Aufbau des Simmerings geändert worden. Sollte ein Tausch von Nöten sein, dann dürtfen keine Folgeerscheinugnen mehr auftreten.

Bei meinem Boxster habe ich meinen Schaldämpfer selber geöffnet und ihn eigentlich komplett offen gestaltet. Kann ich nur empfehlen. Toller Klang und freies Atmen für den Motor.

Gruß

Akki

 

 

Wie ging das mit Deinem Auspuff? Hast Du Ihn mit einem Dosenöffner geöffnet u. dann wie einen Fisch entgrätet? -:)

Soweit, so klar. Nur wie bekommt man eine Schweißnaht längs, wo sie eigentlich nie reisst u. nachgeschweißt wird so hin, dass der TÜV nicht stutzig wird?

G. Airforce I

Original geschrieben von Akki65

Hallo,

nun mal ein Antwort mit der Du was anfangen kannst.

Ab 04/03 ist der Boxster nicht nur mit Glasheckscheibe, sondern auch unterm Blech mit einigen Optimierungen versehen worden.

Kann den 2,7l sehr empfehlen. Habe mir bewusst 2004 noch einen der letzten gekauft, die vom Band liefen.

Gerade bei heutigen Spritpreisen ist er mit durchschnittlich 10 l pro 100 km überschaubar.

Was alle Boxster 986 haben ist eine deutliche Vibration bei ca. 3000 U/min, häufig bei Schub. Hat nichts Schlimmes zu bedeuten, ist konstruktiv bedingt (Dem durchschnittlichen Autofahrer fällt es garnicht auf).

Eine Schwachstelle ist allerdings der Simmering. Deshalb würde ich auf jeden Fall einen Boxster mit Porsche-Garantie kaufen, da ist auch eine solche Reparatur drin.

Mitterweile ist der Aufbau des Simmerings geändert worden. Sollte ein Tausch von Nöten sein, dann dürtfen keine Folgeerscheinugnen mehr auftreten.

Bei meinem Boxster habe ich meinen Schaldämpfer selber geöffnet und ihn eigentlich komplett offen gestaltet. Kann ich nur empfehlen. Toller Klang und freies Atmen für den Motor.

Gruß

Akki

am 8. Juli 2008 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Akki65

Kann den 2,7l sehr empfehlen. Habe mir bewusst 2004 noch einen der letzten gekauft, die vom Band liefen.

Gerade bei heutigen Spritpreisen ist er mit durchschnittlich 10 l pro 100 km überschaubar.

Naja, 10l bei nur 220 PS ist aber nicht wirklich sparsam. Und wenn man sich um sowas Gedanken macht, ist es definitiv das falsche Auto.

am 8. Juli 2008 um 21:05

Hallo, dann mal zwei Antworten.

Zum ersten an V8 Ponyfahrer: Wenn Du ernsthaft meinst, man sollte sich bei einem Porsche keine Gedanken über den Verbrauch machen, so nach dem Motto, was kostet die Welt, dann muss ich Dir leider mitteilen, dass Du einer von denen zu sein scheinst, die hier gerne mal die dicke Welle machen. Die, die es sich leisten können, sind auch immer kritisch, denn Geld haben kommt von Geld halten...

Hallo Airforce1,

der Schalldämpfer muss ja sowieso komplett raus, so dass Du ihn an der Oberseite aufflext. Wenn Du ihn später wieder verschweißt und eingebaut hast, dann ist die Schweißnaht von unten nicht mehr sichtbar.

Zugeschweißt habe ich wieder mit Wik, geht aber auch mit normalem Schutzgas, nur etwas kniffliger.

Gruß

Akki

 

 

am 9. Juli 2008 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von Akki65

Die, die es sich leisten können, sind auch immer kritisch, denn Geld haben kommt von Geld halten...

Geld haben kommt von Geld verdienen, so ist meine Meinung. Und da ich mir nicht ohne zu rechnen eine Porsche leisten kann, kann ich halt keinen fahren (Ich meine einen richtigen, keinen Boxster für 20k :D).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Boxter Kauf? auf was soll ich achten?