ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Porsche Bremsanlage

Porsche Bremsanlage

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 20:40

Hallo zusammen!

Ich möchte in meinen TT quattro 8N vorne eine Porsche Bremsanlage verbauen. Nur hab ich ein Problem dabei, passende Scheiben zu finden. Was die Adapter angeht, habe ich, so wie es aussieht passende gefunden, nämlich die von MBT, Typ 140.

Vielleicht hat von euch jemand schon Erfahrungen gesammelt, was das Thema angeht, bzw ne Ahnung, woher ich passende Bremsscheiben bekomme.

Bei den Sätteln handelt es sich um 6 Kolben Monoblock Sättel, aus dem Porsche (997) 911 Turbo

Zu den Scheiben, die original Porsche Scheiben haben die Maße 350mm x 36mm

 

Wäre klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Viele Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bist du dir sicher, das eine 6-Kolbenanlage mit so großen Bremsscheiben am TT passen?! Hab eine 4-Kolben Bremsanlage vom 993 Turbo mit Audi RS2 322x32mm Bremsscheiben an der VA verbaut und diese ist vollkommen ausreichend! Bremsscheiben findest du mit Glück sehr günstig bei Ebay... :)

Möchtest du diese nur wegen der Optik verbauen oder ist sie aufgrund einer größeren Leistungssteigerung von nöten?

Greetz

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 0:19

Hmm, warum sollten sie denn nicht passen, fragen wir mal so?! :-)

Also ich hab 19 Zöller drauf, von dem her sollten die Sättel, inkl 350er Scheibe schon passen.

Aber du hast schon Recht, natürlich wäre auch ne 320er Scheibe vollkommen ausreichend.

Ich hab nen gechipten ehemals 225PS quattro. Ansich hab ich auch nichts gegen die original Bremse, allerdings ins das Bremsverhalten absolut bescheiden, wenn ich ein längeres Stück im Regen fahre und die Scheiben deshalb nass sind. -Aber natürlich sieht es auch absolut klasse aus, 19" und ne 6 Kolben Porsche Bremsanlage :-))

Ich bin günstig an die neuen Sättel gekommen, deshalb werde, bzw möchte ich die auch verbauen. Mein Problem ist eben nur, dass ich keine passenden Scheiben finde, die beim TT passen.

Wenn es mehrteilige Scheiben wären und die Adapter dazu, wäre es auch kein Problem, nur hab ich bis jetzt eben gar nichts passendes gefunden. -Auch nicht bei Ebay.

Deshalb wollte ich ja wissen, ob jemand von euch ne Firma kennt, bzw nen Hersteller, der mir bei dem Problem weiterhelfen kann.

 

Viele Grüße

Dani

sag dann auch mal was dazu ;)

Es kann Probleme mit der Breite der Felge geben. Unter Umständen muss du Distanzscheiben fahren und hinzu kommt der etwas breitere Bremstopf. Daduch kommt die Felge weiter raus und es kann eng werden.

Welche Rad-/Reifenkombi fährst du jetzt vorne?

Stefan

Ja sicher past das !!!

Problem ist dann eben nur das 18" Reifen das minimum sind... ich fahre im Winter die 18er S-Line mit 20 mm Distanzscheiben damit das überhaupt passt....

Die Scheiben habe ich in 358x32 mm mit passenden Töpfen im LK 5x100....

http://foto.arcor-online.net/.../1024_6664383462363665.jpg

zu bekommen entweder in den Staaten bei ECStuning oder aber hier in Deutschland über DR...

 

hier mal der Link.. aber bitte setzen bevor du den Preis siehts...

http://s161977312.online.de/.../product_info.php?...

 

Gruss Jörg

@ TurboDream

Das sieht ja mal geilo aus. Da kommen mir ja meine 4Kolbenzangen gegen deine total mikrig vor :)

Ich nehme an, das der Preis der Bremsscheiben sich auf beide bezieht, weil dann wäre es doch ein *Schnäppchen* ! Meine RS2 322x22mm kosten beide 754€....

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 19:34

Ja leck mich fett Jörg...das sind mal Preise... Aber vielen Dank, jetzt bin ich schon mal einen großen Schritt weiter und falls ich keine andere Quelle finden, werde ich auf DR zurück greifen. - Aber ich hab genau die selben Bremssättel, wie auf dem Bild....und ich freu mich jetzt schon, denn es sieht echt verdammt heiß aus!

Momentan hab ich vorne 235/35 19 auf 8 1/2 x 19. ET müsste ich schauen.

Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand mit einer anderen Quelle.

Ansonsten sag ich schon mal vielen Dank für die Hilfe!

 

Viele Grüße

 

Dani

Ich will jetzt hier DR nicht das Geschäft versauen, aber evtl. kannst du ja mal bei www.at-rs.de anfragen, kann den Laden nur empfehlen, guter Service und gute Preise.

Zitat:

Original geschrieben von MontiBurns

Ja leck mich fett Jörg...das sind mal Preise... Aber vielen Dank, jetzt bin ich schon mal einen großen Schritt weiter und falls ich keine andere Quelle finden, werde ich auf DR zurück greifen. - Aber ich hab genau die selben Bremssättel, wie auf dem Bild....und ich freu mich jetzt schon, denn es sieht echt verdammt heiß aus!

Momentan hab ich vorne 235/35 19 auf 8 1/2 x 19. ET müsste ich schauen.

Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand mit einer anderen Quelle.

Ansonsten sag ich schon mal vielen Dank für die Hilfe!

 

Viele Grüße

 

Dani

Die Felgengrösse fahre ich im Sommer ebenso !! Und mit einer ET von 25 habe ich zwischen Sattel und Felge in etwa 5 bis 6 mm Platz !! DAs sollte reichen !!

Das mit den Sätteln ist so eine Sache... es gibt mehere von Porsche... einmal die 17R und einmal die 18R du musst mal schauen... das steht normalerweise innen am Sattel...

 

@ TT Quattro RS :

Klar bezieht sich das auf beide Scheiben.. und wenn man bedenkt das die kaum verschleissen werden ist das sogar eine sache die sich rechnet *gg*

 

Und über die Bremsleistung brauchen wir wohl nicht reden ;-)

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 19:56

@ Jörg

Im Sattel steht gar nichts, nur das Bj 04 und in einem kleinen Kreis 28 D.

Ja, ich hab schon gesehen, dass die Sättel vom Cayenne sich mit meinen aus dem 911er Turbo etwas unterscheiden. Sie haben ne andere Aufnahme zum Befestigen am Achsschenkel. Beim Cayenne kommen die Schrauben von hinten durch, bei meinen von oben.

So sieht das bei meinen aus. Aber das sollte hoffentlich kein Problem werden. Die MBT Adapter sollten ja passen. Andere hab ich bis jetzt nicht gefunden. Gut wäre es halt, wenn ich Adapter kaufen könnte, die schon fertig sind. Die von MBT sind ja Rohlinge. Sie bearbeiten diese zwar auch auf Kundenwunsch, ist aber wieder mit nem hohen Aufwand verbunden, weil sie Sattel, Beläge, Scheibe und Achsschenkel benötigen...

 

Viele Grüße

Dani

Genau geswegen ist es meist auch billiger sich ne komplette Bremse zu holen. Da haste keinen Stress. Vor allem nicht weil du dann 10 Gutachten für die Bremse hast. Falls die Teile überhaupt TÜV haben sollten ;)

Zitat:

Original geschrieben von MontiBurns

@ Jörg

Im Sattel steht gar nichts, nur das Bj 04 und in einem kleinen Kreis 28 D.

Ja, ich hab schon gesehen, dass die Sättel vom Cayenne sich mit meinen aus dem 911er Turbo etwas unterscheiden. Sie haben ne andere Aufnahme zum Befestigen am Achsschenkel. Beim Cayenne kommen die Schrauben von hinten durch, bei meinen von oben.

So sieht das bei meinen aus. Aber das sollte hoffentlich kein Problem werden. Die MBT Adapter sollten ja passen. Andere hab ich bis jetzt nicht gefunden. Gut wäre es halt, wenn ich Adapter kaufen könnte, die schon fertig sind. Die von MBT sind ja Rohlinge. Sie bearbeiten diese zwar auch auf Kundenwunsch, ist aber wieder mit nem hohen Aufwand verbunden, weil sie Sattel, Beläge, Scheibe und Achsschenkel benötigen...

 

Viele Grüße

Dani

Die MBT Adapter sind auch nicht gerade preisgünstig, so 400 - 600. Ich hab das ganze auch schon durch, hatte mir auch Sättel usw damals besorgt, aber irgendwie wurde das irgendwann zu aufwendig und Kostspielig und ich hab die Einzelteile wieder alle verkauft und mit ein Brembo Kit geholt. Die Sättel sind dabei der kleinste Teil vom Gesamtpreis.

@ TurboDream

Welche Warnkontakte verwendest du bei deiner Bremsanlage bzw. Bremsklötzen? Die von der orig. TT Bremsanlage oder welche von Porsche?

Frage deshalb, weil ich mir neue Bremsklötze + Bremsscheiben aus Verschleißgründen gekauft habe und diese demnächst montieren werde. Jedoch hab ich keine Ahnung welche Warnkontakte ich jetzt benörtige, da am Kombi die Anzeige aufleuchtet und diese auch gewechselt werden müssen!

Gruß Frank.E

am 1. März 2007 um 20:21

Wenn du keine Verschleißanzeige in den NEUEN Klötzen hast dann überbrücke einfach den Stecker.Ist ne Masseschleife die bei Unterbrechung dann die Anzeige aktiviert.Also am altem Bremsbelag das Kabel abschneiden und zusammendrehen und die Anzeige ist TOT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen