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Porsche Bremse auf 1303s??
HAllo Leute!!
Hätte eine Frage bzl. der Bremsen am 1303s und zwar hat das Auto ca. sei dieser Saison zwischen 100-110PS jetzt will ich im Winter auch hinten auf Scheibenbremsen umbauen.
Ich fahre 17" Felgen und möchte eine Bremsanlage die nich zu klein gegen die Felgen wirkt ....was kann man da empfehlen ???
bitte um rat
mfg
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53 Antworten
Porsche 944 Bremse ist gut zu übernehmen, wenn du die 2 Punkt-Aufnahme hast.
Hinten sollen auch Boxstersättel passen. Aber da bin ich auch nicht so auf dem laufenden.
Zitat:
Original geschrieben von MetalAndy
Porsche 944 Bremse ist gut zu übernehmen, wenn du die 2 Punkt-Aufnahme hast.
Hinten sollen auch Boxstersättel passen. Aber da bin ich auch nicht so auf dem laufenden.
Welchen Durchmesser haben die 944er Scheiben??
Vorne 345 hinten 330mm
Es gibt auch welche mit:
350 vorn und 345mm hinten, sie passen vorne fast mit Knirsch in die Felgen des 944er.
Zitat:
Original geschrieben von Polo6NFDTCiV
Vorne 345 hinten 330mm
Es gibt auch welche mit:
350 vorn und 345mm hinten, sie passen vorne fast mit Knirsch in die Felgen des 944er.
Wie schauts aus mit dem 330mm Scheiben was muss ich alles machen das die Bremse vom Porsche übernehmen kann ??
und wo bekomm ich die her??
Was würde mich das ca.Kosten ??
mf
Solche Umbauten habe ich noch nicht gemacht, ich habe die Masse lediglich aus dem Ersatzteilkatalog von Werthenbach und Wessels für den 944er erfragen können.
Hat jemand schonmal sowas gemacht ??
Wegen 110 PS würde ich keinen solchen Aufwand machen. Nimm ganz normal die Kerscher Anlage vorn + hinten Scheiben, dazu gibt's ein Gutachten bis 160PS und eine völlig problemlose Eintragung. Ist auch von den Kosten und vom Einbau recht überschaubar.
Funktionieren tut sie bestens, auch im Alltag. Fahre sie jetzt 10 Jahre, bin mehr als zufrieden damit. Ist einfach Plug&Play.
Ja die hab ich mir eh schon angeschaut nur ich weiß nich ob eine 262mm Scheibe zu einer 17" Felge etwas klein ausschaut ....und ich will nicht nach einem Jahr denken "das hätt ich nicht machen solln"
Ist die Kerscher Anlage eigentlich komplett identisch mit der csp Bremse??
Drücken wir's mal ganz krass aus: die Anlage stammt klipp und klar vom Kerscher, es wird auch alles und jedes Teil dieser Anlage von CSP mit einem Kerscher Gutachten verkauft. CSP ist nur Verkäufer dieser Anlage und hat mit der Herstellung und Entwicklung nichts zu tun. Nur hat gutes Marketing dazu beigetragen, diese Anlage recht bekannt zu machen.
Die "CSP Anlage" ist eher die Scheibenbremse für die ganz alte 5-Loch Version.
Es könnte aber auch sein das du nach einem Jahr denkst das deine Felgen eigentlich viel zu groß sind und irgendwie nicht zum Wagen passen.Dann ärgerst du dich das du keine kleineren montieren kannst wegen der riesigen Bremsen.
Du läßt hoffentlich nicht ausser acht das der Bremsscheibendurchmesser nicht wegen der Optik vom Hersteller gebaut wurde sondern wegen der Bremsleistung.Was somit zu einem Hoffnungslosen überbremsen deiner Hinterachse führen könnte.
Vari-Mann
Drücken wir's mal so aus: ein normaler Käfer wird niemals in diese Geschwindigkeitsbereiche kommen, dass es wesentlich mehr als diese Kerscher Anlage braucht. Normalerweise langt diese Scheibenbremse für Autos in der 1,3-1,4 Tonnen Fraktion, aber für unser Fliegengewicht langt das dicke.
Mehr als Blockieren nutzt ja auch nichts... der Käfer neigt hinten sowas von leicht zum überbremsen, da würde ich kinten keinesfalls mehr reinmachen.
Und für vorne: eine Bremse muss auch benutzt werden können, die ist kein Zierrat, sondern Technik. Die will auch mal gefordert werden, sonst sintert die auf oder reinigt sich nicht mehr. Die muss man auch mal aufleuchten lassen können
Ich würde sie einbauen. Und wenn der 2.9er Typ 4 reinkommt, dann die leicht größere 4-Kolben Anlage vorne. Aber die Scheiben sind immer noch dieselben.
Kleine Felgen kommen sicher nicht da mir das ganze so ganz gut gefällt!!
Vorne habe ich noch die Originale Scheibenbremsanlage nur halt mit gelochten Scheiben ....
Ich glaube ich werde hinten eh die Kerscher Anlage montieren !!
Wie groß ist der durchmesser der Scheiben vorne(serie)??
mfg
Serie und Kerscheranlage haben vorne 278mm Durchmesser, nur ist halt die Kerscher innenbelüftet und 19 dick. Also optisch kein Unterschied, bis auf gelocht und/oder genutet. Und die Sättel entsprechen ja Typ 3 mit 42mm und der Distanzplatte.
Hinten sind's 262mm, 9 dick mit dem 38er Schwimmsattel.
Nur so zum Stil: Der Käfer kommt mit breiten 15" Socken recht gut rüber, federt und fährt sehr anständig.
Mit 16" an der Hinterachse schaut das noch imposanter aus, fährt auch gut.
16" rundum ist schon sehr sportlich zu fahren, komfortabel ist's weniger, sieht aber noch sehr gut aus, kommt halt auf den Käfer und seiner Ausstattung drauf an.
17" rundum sieht irgendwie aus, einer Oma Strapse anzuziehen. Fährt auch nicht sooo toll, das packt einfach das Fahrwerk nicht so richtig und er läuft Spurrillen wesentlich stärker nach. Sieht an einem getunten Käfer klasse aus, nur fahren im Alltag ist nicht soooo toll, komfortabel ist das nicht mehr.
Hab grad bei remmele Motorsport reingeschaut ....die haben auch gute sachen!!
http://www.remmele-motorsport.com/de/index_de.html