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Porsche C2 Eintragung
Hallo kennt jemand einen Prüfer der Porsche C2 Felgen mit den Maßen 8j 195/40 & 9J 215/35 auf einen Golf 1 Cabrio einträgt?
Die Prüfern bei den ich war, sagten mir ich benötige ein Tachoeichung und eine ABE einer Vergleichbaren Felge. Dass heißt 16 Zoll mit einer Et zwischen 22-52.
Falls jemand einen Prüfer in Berlin Brandenburg oder Sachsen kennt bitte melden. Oder wenn jemand eine ABE für Felgen hat in dieser Größe mit den selben Reifen bitte auch melden und wenn jemand weiß wieviel eine Tachoeichung kostet und wo man dies machen lassen kann.
Ich zähle auf eure Unterstützung?
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20 Antworten
warum kommt man immer hinterher mit solchen spässlen?
Generell kann man jede Felge per Einzelabnahme auf jedes Auto eintragen lassen. Vom Material her ist nur die Tragfähigkeit der Felge, bzw. der Rad/Reifenkombination wichtig. Das sollte bei Porsche Felgen auf dem Golf 1 kein Problem darstellen.
Die Forderung des Prüfers ein ähnliches Gutachten einer anderen Felge mit identischer Einpresstiefe haben zu wollen basiert einfach nur auf Unlust bzw. Unfähigkeit eine Einzelabnahme durchführen zu wollen. Der Prüfer muss den Sachverhalt in eigenem Ermessen überprüfen und dann entscheiden ob es geht oder nicht. Im Endeffekt kann das jeder Sachverständige machen .. wenn er will.
Kurzum .. geh woanders hin. Ich würde auf jeden Fall keine weiten Wege auf mich nehmen nur um Jemanden zu finden der einträgt. Auf gehts also zum Nächsten in der Nähe.
hallo
bei uns hat es damals mit:
1) einer Reifenfreigabe des Reifenherstellers
2) einer Kopie eines Fahrzeugbriefes von dem Auto von dem die Felge stammt
zum Vergleichen der Achslasten
theoretisch brauch der Prüfer gar nichts, da er es ja mit eigenem Ermessen entscheidet und einträgt
aber aus Erfahrung weiß ich, dass Prüfer mehr Einsatz zeigen wenn du auch etwas getan hast, sprich was in der Hand hast
so ganze ohne Papier hinfahren und nur sagen willst das Eingetragen haben erzeugt meistens Unwollen bei Prüfern
Meine Meinung und Erfahrung
MfG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von 16V Fire&Ice
Die Forderung des Prüfers ein ähnliches Gutachten einer anderen Felge mit identischer Einpresstiefe haben zu wollen basiert einfach nur auf Unlust bzw. Unfähigkeit eine Einzelabnahme durchführen zu wollen. Der Prüfer muss den Sachverhalt in eigenem Ermessen überprüfen und dann entscheiden ob es geht oder nicht. Im Endeffekt kann das jeder Sachverständige machen .. wenn er will.
Kurzum .. geh woanders hin. Ich würde auf jeden Fall keine weiten Wege auf mich nehmen nur um Jemanden zu finden der einträgt. Auf gehts also zum Nächsten in der Nähe.
nicht unbedingt....ein sog. vergleichsgutachten wollen viele habem um auf der sicheren seite zu sein. und wen DANN NOCH 2 unterschiedlich breite felgen/reifen hast mit unterschiedlichen reifen dann wirds eben zu 99% auf ein vergleichsgutachten rauslaufen.
aber da der te ja von abe´s redet wirds eh keinen wert ham. ich tippe auf ebay oder "bin ich billich drangekommen und der verkäufer hat gemeint das es kein problem ist"....
Erstmal schon mal danke für eure Antworten.
Ich habe zu den Felgen und den Lochkreisadapter jeweils das Teilegutachten, außerdem habe ich mir vor Falken eine Bestätigung geben lassen das ich auf der 8J den 195/40 bzw auf der 9J den 215/40 fahren darf (steht allgemein also nicht extra für VW).
Es geht den TüV Prüfern darum, dass der Raddurchmesser vor ca. 2,6% und hinten ca. 3,5% kleiner als Serie ist. Deshalb wollen die es nicht eintragen. Aber da viel 1er mit den Felgen solch eine Kombination fahren muss es doch gehen.
wenn der prüfer nicht will machst du nicht viel
wegen dem geringeren reifenabrollumfang und der dadurch resultierenden tachoabweichung kannst du aber nur mit einem tachoabgleich/ eichung gegenhaltendie ab bestimmten prozentualen Abweichung zwingend notwendig sind
die zulässige tolerierte Tachoabweichung ist genauestens geregelt
gib tachoabweichung in die suche ein da steht genug dazu
aber bei angenommene 185/60 R14 oder 175/70 R13 beim 1ser GTi und 195/40 R16 passt das noch deshalb soll der tüver mal rechnen der tacho zeigt immer noch mehr an als die real geschwindigkeit und das argument der tachovoreilung ist erfüllt
deshalb vorher mit dem abnehmenden Tüver sprechen und vor dem Kauf einfach daten in den reifenrechner zb von Tyre stretch eingeben da wird auch der zusätzliche verminderte Durchmesser durch das Ziehen der Flanken berücksichtig
den rechner gibt es hier
im anhang der reifen rechner oder auf der page
siehste...genau DAS meinte ich!
Zitat:
Original geschrieben von benniiii
Erstmal schon mal danke für eure Antworten.
Ich habe zu den Felgen und den Lochkreisadapter jeweils das Teilegutachten,
es gibt weder von porsche noch vom lochkreisadapter ein teilegutachten. die adapter haben einen festigkeitsnachweis und die felgen haben eine unbedenklichkeitsbescheinigung für z.b. n 944er.
Zitat:
Es geht den TüV Prüfern darum, dass der Raddurchmesser vor ca. 2,6% und hinten ca. 3,5% kleiner als Serie ist. Deshalb wollen die es nicht eintragen.
da hat er ja auch recht...tachonachweis und gut is!
Zitat:
Aber da viel 1er mit den Felgen solch eine Kombination fahren muss es doch gehen.
und weil so viele mit der rechten hand zum grusser erhoben vor einem polizisten stehen oder weil so viele auf der bahn mit 200 durch die baustelle brettern isses also ok? allein die platten sind grenzwertig. für deine 9er felge hinten brauchst du faustdicke platten um am federbein vorbei zukommen. du hast eine sog. mischbereifung und auf 2 unterschiedlichen felgen. das die felgen von nem porsche sind is weniger das problem.
wo der onkel recht hat hat er recht
aleine schon für die Achstummeln und die kleinen kacklager ist das grenzwertig
auch auf die minimale Et grenze der gesamt kombi Platten Felge achten
Naja wobei ich da, im Programm, mit der Berücksichtigung durch das ziehen der Seitenflanken vorsichtig wäre...
Demzufolge müsste ne 215/35er Decke auf ner 7,5er Felge eher nach außen überstehen, wenn man rein nach den rechnerischen Werten geht. Das ist aber definitv nicht der Fall.
PS: das mit den dicken Spurplatten sehe ich noch nicht mal als so schlimm an. Die Porsche Felgen haben ne relativ hohe ET (irgendwas um ET52). Und selbst mit 30er Platten kommt man da grade man auf ne ET 22. Und ne 22er ET ist ja noch lange nicht grenzwertig.
vorne kommst du schon auf eine notwendige Gesamt et von Et 10 -15 um am federbein vorbeizukommen und im radhaus die nötige freigängigkeit bei lenkanschlag zu gewährleisten abhilfe wäre lenkwinkelbegrenzung eintragen lassen
hinten musst du ja gerade wegen der ET der porschefelge weit nach außen gehen
wenn mann den Überstand zur serie nimmt und noch einen tick enger rangeht was durchausmöglich ist biste ebenfalls bei gesamt ET 15 besser gesamt ET10 gesamt dann bist du auf Serien abstand Felge/Reifen Feder
dann kommt es noch auf das Fahrwerk an
ich sagte ja grenzwertig nicht unmöglich also 37 mm bis 42 notwendig also 40 iger rundlinge anschrauben at schon was " grins"
da ziehst du dir ja nen Wolf bis die drinnen bleiben der wandert ja rein rechnerisch um die 50 - 60 mm nach außen
aber wenn die tüver nur wegen mischbereifung und Abrollumfang nicht eintragen wollen sollte einfach ne vernünftige bereifung und vorlage einer ordentlichen Berechnung reicen und natürlich die entsprechenden unterlagen
und einfach mal vorher mit den menschen die Entsceidungsträger sind freundlich sprechen und nicht da als lausbub motzig anmaschieren . das hilft
mann sollte sowas einfach als lehrgeld sehen " grins "
eben. um das gehts....eine 9er felge braucht eben aufgrund ihrer enormen breite bei einem 2er eben net et von 15 oder kleiner damit das ding am dämpfer vorbei geht.
Naja aber so gesehen ist es doch egal ob ich mir ne 9x16 hole die original ET15 hat oder ob ich ne Felge mit ET50 mittels 35er Platten auf ET15 bringe...
Es ist doch eine feste schlüssige Verbindung und ET15 sind doch nun mal ET15?! Egal ob mit Platte oder original...
Was haben denn die ganzen Stefan BCW Felgen in 9x14 oder gar 10x14, die viele auf dem 1er fahren für ne ET?!?
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
siehste...genau DAS meinte ich!
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
Zitat:
Original geschrieben von benniiii
Erstmal schon mal danke für eure Antworten.
Ich habe zu den Felgen und den Lochkreisadapter jeweils das Teilegutachten,
es gibt weder von porsche noch vom lochkreisadapter ein teilegutachten. die adapter haben einen festigkeitsnachweis und die felgen haben eine unbedenklichkeitsbescheinigung für z.b. n 944er.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
Zitat:
Es geht den TüV Prüfern darum, dass der Raddurchmesser vor ca. 2,6% und hinten ca. 3,5% kleiner als Serie ist. Deshalb wollen die es nicht eintragen.
da hat er ja auch recht...tachonachweis und gut is!
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
Zitat:
Aber da viel 1er mit den Felgen solch eine Kombination fahren muss es doch gehen.
und weil so viele mit der rechten hand zum grusser erhoben vor einem polizisten stehen oder weil so viele auf der bahn mit 200 durch die baustelle brettern isses also ok? allein die platten sind grenzwertig. für deine 9er felge hinten brauchst du faustdicke platten um am federbein vorbei zukommen. du hast eine sog. mischbereifung und auf 2 unterschiedlichen felgen. das die felgen von nem porsche sind is weniger das problem.
Bei den Adaptern und Felgen steht groß drauf Teilgutachten.
also es geht alles an den dämpfern und federn vorbei und es schleift auch nichts im radkasten da ich die karmann verbreiterungen habe und auch genügend federwegsbegrenzer.
Vorher hatte ich Steffan BCW
Räder VA: 195/45R14 8Jx14 ET 15
Räder HA: 225/40R14 9J14 ET 10
da gab es nie probleme.
ps. ich war sehr nett und höfflich beim prüfer. es ist nicht meine art sich zu vermaulen, da ich eh am kürzeren hebel sitze