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Porsche C2 Eintragung

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 16:32

Hallo kennt jemand einen Prüfer der Porsche C2 Felgen mit den Maßen 8j 195/40 & 9J 215/35 auf einen Golf 1 Cabrio einträgt?

Die Prüfern bei den ich war, sagten mir ich benötige ein Tachoeichung und eine ABE einer Vergleichbaren Felge. Dass heißt 16 Zoll mit einer Et zwischen 22-52.

Falls jemand einen Prüfer in Berlin Brandenburg oder Sachsen kennt bitte melden. Oder wenn jemand eine ABE für Felgen hat in dieser Größe mit den selben Reifen bitte auch melden und wenn jemand weiß wieviel eine Tachoeichung kostet und wo man dies machen lassen kann.

Ich zähle auf eure Unterstützung?

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20 Antworten

warum kommt man immer hinterher mit solchen spässlen?

Generell kann man jede Felge per Einzelabnahme auf jedes Auto eintragen lassen. Vom Material her ist nur die Tragfähigkeit der Felge, bzw. der Rad/Reifenkombination wichtig. Das sollte bei Porsche Felgen auf dem Golf 1 kein Problem darstellen.

Die Forderung des Prüfers ein ähnliches Gutachten einer anderen Felge mit identischer Einpresstiefe haben zu wollen basiert einfach nur auf Unlust bzw. Unfähigkeit eine Einzelabnahme durchführen zu wollen. Der Prüfer muss den Sachverhalt in eigenem Ermessen überprüfen und dann entscheiden ob es geht oder nicht. Im Endeffekt kann das jeder Sachverständige machen .. wenn er will.

Kurzum .. geh woanders hin. Ich würde auf jeden Fall keine weiten Wege auf mich nehmen nur um Jemanden zu finden der einträgt. Auf gehts also zum Nächsten in der Nähe.

hallo

bei uns hat es damals mit:

1) einer Reifenfreigabe des Reifenherstellers

2) einer Kopie eines Fahrzeugbriefes von dem Auto von dem die Felge stammt

zum Vergleichen der Achslasten

theoretisch brauch der Prüfer gar nichts, da er es ja mit eigenem Ermessen entscheidet und einträgt

aber aus Erfahrung weiß ich, dass Prüfer mehr Einsatz zeigen wenn du auch etwas getan hast, sprich was in der Hand hast

so ganze ohne Papier hinfahren und nur sagen willst das Eingetragen haben erzeugt meistens Unwollen bei Prüfern

Meine Meinung und Erfahrung

 

MfG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

 

Die Forderung des Prüfers ein ähnliches Gutachten einer anderen Felge mit identischer Einpresstiefe haben zu wollen basiert einfach nur auf Unlust bzw. Unfähigkeit eine Einzelabnahme durchführen zu wollen. Der Prüfer muss den Sachverhalt in eigenem Ermessen überprüfen und dann entscheiden ob es geht oder nicht. Im Endeffekt kann das jeder Sachverständige machen .. wenn er will.

Kurzum .. geh woanders hin. Ich würde auf jeden Fall keine weiten Wege auf mich nehmen nur um Jemanden zu finden der einträgt. Auf gehts also zum Nächsten in der Nähe.

nicht unbedingt....ein sog. vergleichsgutachten wollen viele habem um auf der sicheren seite zu sein. und wen DANN NOCH 2 unterschiedlich breite felgen/reifen hast mit unterschiedlichen reifen dann wirds eben zu 99% auf ein vergleichsgutachten rauslaufen.

aber da der te ja von abe´s redet wirds eh keinen wert ham. ich tippe auf ebay oder "bin ich billich drangekommen und der verkäufer hat gemeint das es kein problem ist"....

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 16:02

Erstmal schon mal danke für eure Antworten.

Ich habe zu den Felgen und den Lochkreisadapter jeweils das Teilegutachten, außerdem habe ich mir vor Falken eine Bestätigung geben lassen das ich auf der 8J den 195/40 bzw auf der 9J den 215/40 fahren darf (steht allgemein also nicht extra für VW).

Es geht den TüV Prüfern darum, dass der Raddurchmesser vor ca. 2,6% und hinten ca. 3,5% kleiner als Serie ist. Deshalb wollen die es nicht eintragen. Aber da viel 1er mit den Felgen solch eine Kombination fahren muss es doch gehen.

wenn  der prüfer  nicht will machst du nicht viel

 

wegen dem geringeren reifenabrollumfang und  der dadurch resultierenden  tachoabweichung    kannst du aber nur mit einem tachoabgleich/ eichung  gegenhaltendie  ab bestimmten prozentualen Abweichung zwingend  notwendig  sind

 

die zulässige tolerierte  Tachoabweichung ist genauestens   geregelt

 

gib tachoabweichung  in die suche  ein  da steht genug dazu

 

aber  bei  angenommene 185/60 R14 oder 175/70 R13  beim 1ser GTi   und 195/40 R16  passt das  noch   deshalb  soll der tüver mal rechnen   der tacho zeigt immer noch mehr an als die  real geschwindigkeit und das argument der tachovoreilung ist erfüllt

 

deshalb vorher  mit dem  abnehmenden Tüver  sprechen  und vor dem Kauf   einfach daten in den reifenrechner  zb von Tyre stretch eingeben   da wird  auch der zusätzliche  verminderte  Durchmesser   durch das Ziehen    der Flanken berücksichtig

den rechner gibt es hier

 

http://tyrestretch.com/ 

 

im anhang der reifen rechner  oder auf der page

 

 

 

 

siehste...genau DAS meinte ich!

Zitat:

Original geschrieben von benniiii

Erstmal schon mal danke für eure Antworten.

Ich habe zu den Felgen und den Lochkreisadapter jeweils das Teilegutachten,

es gibt weder von porsche noch vom lochkreisadapter ein teilegutachten. die adapter haben einen festigkeitsnachweis und die felgen haben eine unbedenklichkeitsbescheinigung für z.b. n 944er.

Zitat:

Es geht den TüV Prüfern darum, dass der Raddurchmesser vor ca. 2,6% und hinten ca. 3,5% kleiner als Serie ist. Deshalb wollen die es nicht eintragen.

da hat er ja auch recht...tachonachweis und gut is!

Zitat:

Aber da viel 1er mit den Felgen solch eine Kombination fahren muss es doch gehen.

und weil so viele mit der rechten hand zum grusser erhoben vor einem polizisten stehen oder weil so viele auf der bahn mit 200 durch die baustelle brettern isses also ok? allein die platten sind grenzwertig. für deine 9er felge hinten brauchst du faustdicke platten um am federbein vorbei zukommen. du hast eine sog. mischbereifung und auf 2 unterschiedlichen felgen. das die felgen von nem porsche sind is weniger das problem.

wo der onkel recht hat hat er recht

 

aleine schon für  die  Achstummeln und die kleinen kacklager  ist das grenzwertig

 

auch auf die minimale Et grenze   der gesamt kombi Platten Felge achten

am 12. Juli 2012 um 18:13

Naja wobei ich da, im Programm, mit der Berücksichtigung durch das ziehen der Seitenflanken vorsichtig wäre... ;)

Demzufolge müsste ne 215/35er Decke auf ner 7,5er Felge eher nach außen überstehen, wenn man rein nach den rechnerischen Werten geht. Das ist aber definitv nicht der Fall.

PS: das mit den dicken Spurplatten sehe ich noch nicht mal als so schlimm an. Die Porsche Felgen haben ne relativ hohe ET (irgendwas um ET52). Und selbst mit 30er Platten kommt man da grade man auf ne ET 22. Und ne 22er ET ist ja noch lange nicht grenzwertig.

vorne  kommst du schon auf eine notwendige Gesamt et von Et 10  -15 um  am federbein vorbeizukommen und im radhaus die nötige freigängigkeit   bei lenkanschlag zu gewährleisten   abhilfe  wäre  lenkwinkelbegrenzung eintragen lassen

 

hinten  musst du ja  gerade wegen  der ET der porschefelge   weit nach außen gehen 

 

wenn mann   den  Überstand  zur  serie nimmt und  noch einen tick enger rangeht was durchausmöglich ist  biste ebenfalls  bei gesamt ET  15 besser  gesamt ET10  gesamt dann bist du   auf Serien  abstand  Felge/Reifen  Feder 

 

dann kommt es noch auf das Fahrwerk an

 

ich sagte  ja grenzwertig nicht unmöglich also 37 mm bis 42  notwendig  also 40 iger rundlinge anschrauben at schon was " grins"

 

da ziehst du dir ja nen Wolf  bis die  drinnen bleiben der wandert ja rein rechnerisch um die 50 - 60 mm nach außen

 

 

aber wenn die tüver   nur  wegen mischbereifung und   Abrollumfang  nicht eintragen wollen   sollte einfach  ne vernünftige  bereifung  und  vorlage einer ordentlichen Berechnung  reicen und natürlich die entsprechenden unterlagen

und  einfach mal vorher mit den menschen die Entsceidungsträger  sind  freundlich sprechen und  nicht da  als lausbub   motzig anmaschieren . das hilft

 

mann sollte sowas einfach  als lehrgeld  sehen  " grins "

eben. um das gehts....eine 9er felge braucht eben aufgrund ihrer enormen breite bei einem 2er eben net et von 15 oder kleiner damit das ding am dämpfer vorbei geht.

am 12. Juli 2012 um 19:49

Naja aber so gesehen ist es doch egal ob ich mir ne 9x16 hole die original ET15 hat oder ob ich ne Felge mit ET50 mittels 35er Platten auf ET15 bringe...

Es ist doch eine feste schlüssige Verbindung und ET15 sind doch nun mal ET15?! Egal ob mit Platte oder original...

Was haben denn die ganzen Stefan BCW Felgen in 9x14 oder gar 10x14, die viele auf dem 1er fahren für ne ET?!?

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

siehste...genau DAS meinte ich!

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von benniiii

Erstmal schon mal danke für eure Antworten.

Ich habe zu den Felgen und den Lochkreisadapter jeweils das Teilegutachten,

es gibt weder von porsche noch vom lochkreisadapter ein teilegutachten. die adapter haben einen festigkeitsnachweis und die felgen haben eine unbedenklichkeitsbescheinigung für z.b. n 944er.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Es geht den TüV Prüfern darum, dass der Raddurchmesser vor ca. 2,6% und hinten ca. 3,5% kleiner als Serie ist. Deshalb wollen die es nicht eintragen.

da hat er ja auch recht...tachonachweis und gut is!

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Aber da viel 1er mit den Felgen solch eine Kombination fahren muss es doch gehen.

und weil so viele mit der rechten hand zum grusser erhoben vor einem polizisten stehen oder weil so viele auf der bahn mit 200 durch die baustelle brettern isses also ok? allein die platten sind grenzwertig. für deine 9er felge hinten brauchst du faustdicke platten um am federbein vorbei zukommen. du hast eine sog. mischbereifung und auf 2 unterschiedlichen felgen. das die felgen von nem porsche sind is weniger das problem.

Bei den Adaptern und Felgen steht groß drauf Teilgutachten.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 20:34

also es geht alles an den dämpfern und federn vorbei und es schleift auch nichts im radkasten da ich die karmann verbreiterungen habe und auch genügend federwegsbegrenzer.

Vorher hatte ich Steffan BCW

Räder VA: 195/45R14 8Jx14 ET 15

Räder HA: 225/40R14 9J14 ET 10

da gab es nie probleme.

ps. ich war sehr nett und höfflich beim prüfer. es ist nicht meine art sich zu vermaulen, da ich eh am kürzeren hebel sitze

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