ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne 957 GTS/S/Turbo?

Porsche Cayenne 957 GTS/S/Turbo?

Porsche
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 13:23

Hallo nun wende ich mich mal ans Forum, hatte mir immer sehr geholfen,

also ich fahre zurzeit nen c63 AMG BJ 09, bin mit dem Auto sehr zufrieden nur hab ich mit meiner Freundin nun 2 "große" Hunde und somit gibts ein Problem, wo hin mit denen? Ihr Wagen ist ein Mazda 2 da gehts auch solala aber nicht vernüftig, wir fahren täglich mit den Hunden mehre km. Ich hätte sehr gerne nen Kompromiss, möchte auf so ein Auto nichtmehr verzichten, es steht zurzeit eig nurnoch rum, da es fürn Alltag nicht ganz so optimal ist. Meine Überlegung kam dann SUV, bin 530d von BMW gefahren via Sixt, fürs Wocheende. 800Km und war recht öde, verbrauch war ähnlich wie mein AMG(viel autobahn, ca. 14l verbrauch ist meines erachtens schon viel für ein auto das mit 8l angabe angegeben ist, klar kommt immer auf die fahrweise an aber trotzdem war ich da recht geschockt)

mir sagen SUVs sehr zu aber welcher? Dachte BMW X5, ist mir auch zulangweilig, Form gefällt mir nicht wirklich, ist realativ teuer und jeder 2 fährt damit bei uns rum. Nächste überlegung war dann Audi, da gefiel mir keiner so wirklich. ML wäre noch ne alternative aber da ist nicht allzuviel "sportlichkeit" (SUV und sportlichkeit?) X6 würde mir persönlich sehr gefallen, da es was anderes ist aber macht wenig Sinn mit 2 Hunden, da ist genausowenig Platz. Meine überlegung war dann Cayenne, nur fallen da sehr viel mehr kosten an als bei nem C63 AMG?

Verbrauch ist nach angabe sehr ähnlich. Cayennes die in die engere Auswahl kämen wäre GTS(sehr gerne, schöner Sound, schöne Optik und eine sehr schöne Saugerleistung) Cayenne S?(gefällt mir die Optik nicht soo sehr, die front LED lichter die nach unten hin ablaufen gefallen mir einfach nicht, kann mich damit nicht anfreunden) oder ein Turbo?(bin ja eig so eine Leistung gewohnt aber ich bin der Meinung die war sowieso schon zuviel, wird beim Turbo ähnlich sein?) Was würdet ihr mir empfehlen? dachte auch an einen Gebrauchten, muss ich da auf irgendwas achten? Macht es jetzt sinn einen zu kaufen oder noch etwas warten, da die Preise evtl zurzeit fallen?

Hatte vor nä Woche mal beim PZ vorbei zu schauen, bin mir nur nicht sicher ob die Kosten erheblich höher werden wie der AMG, weil dann würde er leider schon rausfallen, den er sollte nicht mehr wie der AMG kosten, weils sonst einfach unvernüftig wäre(okay hier noch von vernunft reden ;) )

Würd mich echt über ein paar Antworten freuen und bedanke mich schon im Vorraus!

hoffe man kann meine Situation verstehen ;)

Navis

Beste Antwort im Thema

A-Ha, das ist mal wieder jemand, der mit seiner arroganten und überheblichen Meinung daherkommt und meint, dass hier nur Cayenne Fahrer posten dürfen...und der Rest seine Klappe zu halten hat...ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, wieviel Erfahrung andere mit dem Modell haben...und ohne den Post des TE wirklich genau zu lesen.:rolleyes::rolleyes:

Der TE fragt nach Kelinigkeiten wie Unterhaltskosten und Verbauchswerten...und dann wird ein Loblied auf den Cayenne Turbo gesungen:rolleyes::rolleyes:

Als ich mich für den Nachfolger meines RS6 entschieden habe, habe ich bewusst ausführlich den Cayenne als auch andere Modelle, wie z. B. den Touareg getestet. Beide Fahrzeuge hatte ich übers Wochenende, daher kann man mir eine gewisse Erfahrung nicht abstreiten!

Der TE sucht ein Modell mit den Fahrleistungen seiner C-Klasse und einer gewissen Alltagstauglichkeit bei ähnlichen Unterhaltskosten...ein Cayenne (und gerade der Turbo) liegt da deutlich drüber, da hilft auch kein Schönreden. Die Werkstattpreise bei Porsche liegen nunmal über denen von MB, Audi oder BMW (wie man hier sehr schön im Forum nachvollziehen kann)...als ehemaliger Eigentümer von zwei Boxstern weiss ich auch hier wovon ich rede.

Ein Kombi reicht bei zwei grossen Hunden dem. E. aus, der RS6 bietet z. B. wesentlich bessere Fahrleistungen als der Turbo (oder X5M) und hat überdies auch noch Allrad. Ich bin bis jetzt noch jede verschneite Bergstrasse hochgekommen...da hängt aber weniger mit dem Fahrzeugmodell zusammen, osondern eher mit dem Können des Fahrers;). Die Werkstattpreise liegen auf dem Niveau der zivilen Audi-Modelle, die Versicherung beläuft sich auf rd. 800 € p. M. und die Verbrauchswerte liegen bei 16,5 l/100 km.

Nochmals, wenn Ersatz für einen C63 AMG, dann lieber ein größerer Kombi, dieser ist deutlich aglier als ein aufgeblasener SUV und bringt mehr Fahrspass...ein SUV taugt nicht zum Rasen, sondern eher zum Reisen. Dieser Erfahrung hab ich mit unserem Touareg gemacht (der übrigens nach wie vor das Schwestermodell des Cayenne ist, auch wenn's manche nicht wahr haben wollen)...aber mein Fuhrpark kann man ja auch aus der Sig. entnehmen...vorausgesetzt man kann richtig lesen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Cayenne kostet (wie alle Porsches) wesentlich mehr im Unterhalt als ein Mercedes (auch ein AMG).

Die Verbräuche liegen bei den V8-Motoren zwischen 16 -20 l/100 km (Super) und die Inspektionskosten liegen bei min. 1000€...ferner sind die Versicherungen auch höher.

Der Turbo liegt im Verbrauch bei Volllast bei gut 30l/100km und die Anschaffungspreise (neu) liegen mit einer vernünftigen Ausstattung bei gut 115 - 150 TSD€.

Der Kofferraum dieser SUV's ist war sehr hoch und breit, dafür in sehr tief...um mehr Tiefe zu erreichen, müsste man die Rücksitzbank umgeklappt lassen.

Dein C-Klasse Mercedes liegt da ein bis zwei Stufen drunter und die Fahrleistungen sind (bis auf den Turbo) deutlich besser.

Mein Tipp: such dir lieber einen RS6, E 63 AMG T, oder einen M5-Touring, die bieten Platz für zwei große Hunde (liegend) und du hast noch Fahrspass...

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Der Cayenne kostet (wie alle Porsches) wesentlich mehr im Unterhalt als ein Mercedes (auch ein AMG).

Die Verbräuche liegen bei den V8-Motoren zwischen 16 -20 l/100 km (Super) und die Inspektionskosten liegen bei min. 1000€...ferner sind die Versicherungen auch höher.

Der Turbo liegt im Verbrauch bei Volllast bei gut 30l/100km und die Anschaffungspreise (neu) liegen mit einer vernünftigen Ausstattung bei gut 115 - 150 TSD€.

Der Kofferraum dieser SUV's ist war sehr hoch und breit, dafür in sehr tief...um mehr Tiefe zu erreichen, müsste man die Rücksitzbank umgeklappt lassen.

Dein C-Klasse Mercedes liegt da ein bis zwei Stufen drunter und die Fahrleistungen sind (bis auf den Turbo) deutlich besser.

Mein Tipp: such dir lieber einen RS6, E 63 AMG T, oder einen M5-Touring, die bieten Platz für zwei große Hunde (liegend) und du hast noch Fahrspass...

Sagt jemand, der...einen Cayenne besitzt? ;)

Ich kann nichts, von dem Du da geschrieben hast, wirklich unterschreiben.

Es kommt immer auf das Modell an und natürlich auf die jeweilige Schadenfreiheitsklasse. Bei der Wartung sind die Kosten ebenfalls sehr unterschiedlich, die Preise von AMG und Porsche sind aber durchaus vergleichbar.

Der Cayenne Turbo, vor allem mit Powerkit (540 PS), ist ein tolles Fahrzeug. Ja, man muss immer, bei sportlicher Fahrweise, mit gut 20 l / 100 km Verbrauch rechnen aber bei gemächlicher Fahrt sind auch knapp 16 l / 100 km drin. Der C63 AMG ist auch nicht gerade ein Kostverächter. Bei Vollgasfahrt auf der Autobahn gehen in der Regel bis zu 25 Liter auf 100 km durch den Motor. Mehr als 30 l verbraucht man eigentlich nur, wenn man permanent mit Vmax durch die Gegend fährt, was faktisch unmöglich ist.

Ein gut ausgestatteter Cayenne Turbo liegt irgendwo bei 145000 EUR, mit Powerkit knapp bei 160000 EUR. Wer Extras liebt, der kann auch gleich noch 10000 EUR mehr drauf legen.

Nächstes Jahr kommt übrigens der Cayenne GTS mit 430 PS. Preislich wird das Fahrzeug günstiger als der Turbo sein, mit Ausstattung relativiert sich aber der Preis in der Regel. Der Turbo mag teuer sein, er hat aber viele Extras in Serie.

Ich habe zwei Cayenne besessen, einen Turbo Powerkit und einen Turbo S. Der einzige Grund, warum ich diese Fahrzeuge verkauft habe, war die recht aggressive Anti-SUV Diskussion in Deutschland kurz nach Beginn der Wirtschaftskrise 2008/2009. Mein jetziger SUV, ein BMW X5M, hat da deutlich weniger Aufmerksamkeit erregt.

Inzwischen bin ich aber der Meinung, dass es niemanden etwas angeht, was ich für ein Auto fahre und werde deshalb nach Leasingende X5M, trotz vollster Zufriedenheit, wieder auf einen Porsche Cayenne Turbo mit Powerkit oder Turbo S umsteigen. Mit zwei Kindern und einer übergepäckfreudigen Ehefrau, ist ein schneller SUV genau das Richtige. Wer jetzt eine Limousine bzw. einen Kombi empfiehlt, der weiss nicht wovon er redet. Mal davon abgesehen, dass ein SUV ein richtig schönes Raumgefühl bietet(die Kinder lieben es), so habe ich letztes Jahr am Katschberg in Österreich so manches Auto am Berg hängen sehen, auch weil der Schnee sehr hoch war. Die Bodenfreiheit bei einem SUV sollte man nie unterschätzen und da wir viel und oft in den Bergen unterwegs sind...

Ein Porsche Cayenne Kauf ist auch Bauchsache. Es gibt sicherlich genügend Alternativen, wenn vielleicht nicht ganz so sportlich aber der Innenraum des neuen Cayenne ist ein Gedicht, die Technik ist ausgereift und das Auto macht einfach nur Spaß.

A-Ha, das ist mal wieder jemand, der mit seiner arroganten und überheblichen Meinung daherkommt und meint, dass hier nur Cayenne Fahrer posten dürfen...und der Rest seine Klappe zu halten hat...ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, wieviel Erfahrung andere mit dem Modell haben...und ohne den Post des TE wirklich genau zu lesen.:rolleyes::rolleyes:

Der TE fragt nach Kelinigkeiten wie Unterhaltskosten und Verbauchswerten...und dann wird ein Loblied auf den Cayenne Turbo gesungen:rolleyes::rolleyes:

Als ich mich für den Nachfolger meines RS6 entschieden habe, habe ich bewusst ausführlich den Cayenne als auch andere Modelle, wie z. B. den Touareg getestet. Beide Fahrzeuge hatte ich übers Wochenende, daher kann man mir eine gewisse Erfahrung nicht abstreiten!

Der TE sucht ein Modell mit den Fahrleistungen seiner C-Klasse und einer gewissen Alltagstauglichkeit bei ähnlichen Unterhaltskosten...ein Cayenne (und gerade der Turbo) liegt da deutlich drüber, da hilft auch kein Schönreden. Die Werkstattpreise bei Porsche liegen nunmal über denen von MB, Audi oder BMW (wie man hier sehr schön im Forum nachvollziehen kann)...als ehemaliger Eigentümer von zwei Boxstern weiss ich auch hier wovon ich rede.

Ein Kombi reicht bei zwei grossen Hunden dem. E. aus, der RS6 bietet z. B. wesentlich bessere Fahrleistungen als der Turbo (oder X5M) und hat überdies auch noch Allrad. Ich bin bis jetzt noch jede verschneite Bergstrasse hochgekommen...da hängt aber weniger mit dem Fahrzeugmodell zusammen, osondern eher mit dem Können des Fahrers;). Die Werkstattpreise liegen auf dem Niveau der zivilen Audi-Modelle, die Versicherung beläuft sich auf rd. 800 € p. M. und die Verbrauchswerte liegen bei 16,5 l/100 km.

Nochmals, wenn Ersatz für einen C63 AMG, dann lieber ein größerer Kombi, dieser ist deutlich aglier als ein aufgeblasener SUV und bringt mehr Fahrspass...ein SUV taugt nicht zum Rasen, sondern eher zum Reisen. Dieser Erfahrung hab ich mit unserem Touareg gemacht (der übrigens nach wie vor das Schwestermodell des Cayenne ist, auch wenn's manche nicht wahr haben wollen)...aber mein Fuhrpark kann man ja auch aus der Sig. entnehmen...vorausgesetzt man kann richtig lesen.

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 18:05

Danke für all eure Antworten, haben mir viel weitergeholfen, werd mich da nun dann erstmal doch etwas distanzieren. Hatte mir gedacht mal Probe zu fahren aber das Wetter ist zurzeit mieß wird auch nicht gerade besser. Ich bin mitn c63 eig sehr zufrieden, sehr schöne Leistung unglaublich schöne Performance für einen recht vernüftigen Preis.

bei mir liegen die durschnittlichen Kosten bei ca. 200~300€ Sprit, je nachdem wie wo ich hinfahr. Steuer liegt bei ~400 und meine Versicherung liegt gerade mal bei 800€, jährlich! Vollkasko mit 250 sb. Es ist zwar kein richtiger Luxusschlitten wie z.b. eben ein Cayenne. Aber im ganzen ists wirklich ein super Sportwagen für einen wirklich unvernüftig vernüftigen Preis ;) Achja jährliche Inspektion liegt bei 600€ Ölwechsel, Reifen gut, kann man hinten eig auch fast jährlich wechseln ~600€

E-Klasse kombi wäre noch ne Alternative. bin RS6 schon gefahren Qualität einfach Top, wirklich super Austattung. Nur für 580 Ps ist er irgendwie schwergäniger, hatn großen Wendekreis und ansich ist er unterhaltstechnisch auch recht hoch(im Vergleich zum 63er) hat mich eben nicht vom Hocker gehauen ;) welche überlegung ich noch hätte wäre der c63 T, werd mal sehen was sich entwickelt aufjedenfall nochmal vielen Dank für die wirklich guten Ratschläge

 

Navis

E63T (größer Kofferraum der Fahrzeugklasse) mit dem aktuellen Turbomotor würde dem Einsatzzweck wohl am nähesten kommen.

@Navis:

Auch ein C-Klasse Kombi dürfte für die Zwecke bzw. den Transport zweier Hunde locker ausreichen. Für zwei Erwachsene ohne Familie ist das E-Klasse T-Modell überdimensioniert ...;). Und wenn Du mir dem C63 zufrieden bist, dann lass es doch dabei. Immerhin hat der beeindruckende Fahrleistungen und einen wirklich tollen Sound ... :p

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

E63T (größer Kofferraum der Fahrzeugklasse) mit dem aktuellen Turbomotor würde dem Einsatzzweck wohl am nähesten kommen.

Ich durfte schon den einen oder anderen Kombi im Winter auf Schnee "hängen" sehen, ich lebe in Bayern und bin auch oft in den Alpen (Skifahren) unterwegs. Wer ein gutes Familienauto braucht, das schnell, sicher und vor allem allwettertauglich ist, der liegt beim Cayenne Turbo genau richtig. Wer allerdings nach den Kosten fragt, sollte sich das Auto wohl lieber abschminken. Mit ein wenig Ausstattung und Powerkit (ein Muss!), liegt der Preis schon jenseits von 160000 EUR. Wer damit kein Problem hat, der dürfte auch mit den Neben- bzw. Wartungskosten keine Probleme haben. ;)

Es ist doch wirklich immer das Gleiche: Wenn jemand nach einem SUV fragt, kommt die "Kombi-Fraktion" und versucht einem, das wieder auszureden. *LOL*

Ich bin jedes Jahr mindestens einmal am Katschberg in Österreich und muss mich immer wundern, wie so mancher Kombi selbst mit Schneeketten am Berg oder gar nur auf dem Hotelparkplatz hängen bleibt, weil die Bodenfreiheit nicht reicht. Ich würde vermutlich nie einen SUV fahren, wenn ich in Hamburg wohnen würde aber hier in Bayern, ist ein SUV Gold wert.

Also ich habe sowohl den C63 AMG T als auch den aktuellen (W212 Sauger) E63 AMG T gehabt und muss sagen, dass beide keine Winterwunder sind, wobei der E deutlich besser war als der C. Wer aber behauptet, dass zwei Hunde und ein C-Klasse Kombi "locker" gehen, der hat wahrlich keine Ahnung. Das ist gefühlt wie wenn ich einen Hund im Fond des 911er transportiere. Und wir haben nur einen 60 kg Hund in der C-Klasse transportiert und der Kofferraum war somit ausgefüllt. Als es für meine Frau um einen SUV ging (jetzt fährt sie einen ML63 AMG aus 10/09), haben wir auch den Cayenne GTS getestet. Na ja, Begeisterung sieht anders aus. Ich denke wenn es ein gebrauchter Cayenne werden sollte, dann mindestens den Turbo oder aber den Turbo S, zumal der TE von einem Gebrauchtwagen spricht. Aus diesem Grund wundere ich mich, dass hier Neuwagenpreise in Höhe von 160.000.-Euro und mehr aufgeführt werden. Ich persönlich halte auch nichts von den üblichen Pauschalaussagen in Form von "...wenn einer schon nach den Kosten fragt, sollte er sich so ein Fahrzeug besser gleich abschminken". Was soll das? Ich/wir gehören nicht zu den Menschen, welche den Euro zwei oder drei Mal umdrehen müssen. Die Frage nach dem Verbrauch und den sonstigen Kosten wird bei uns nicht an erster, zweiter oder dritter Stelle gesellt, jedoch wird auch darüber gesprochen. Was ist daran verkehrt oder gar, wie hier gerne so hingestellt verwerflich?

Ich wünsche dem TE beim Lösen seines Luxusproblems (nicht negativ gemeint - finde es schön, wenn es sich Menschen leisten können, solche Gedanken zu verwirklichen) viel Spaß und Erfolg. Hoffentlich findest Du das für Dich passende Fahrzeug.

beebymurphy

P.S.: Auch gerne fälschlicher Weise als Billig-SUV hingestellt - aber schau Dir mal den neuen Jeep Grand Cherokee SRT mit 6.4 l Hemi V8 und 461 PS, 630 Nm, 0-100 in weniger als 5 Sek. auf deren Homepage an. Hier wirst Du wahrscheinlich einen Neuwagen zu einem Preis bekommen, wo Du nicht mal einen gebrauchten Cayenne Turbo S bekommst (bei mobile.de so zwischen ca. 73.000.-Euro bis knappe 100.000.-Euro). Und die Verarbeitungsqualität im Interieur sowie Exterieur wurde wohl deutlich gesteigert.

Zitat:

Original geschrieben von Rennteam

 

Es ist doch wirklich immer das Gleiche: Wenn jemand nach einem SUV fragt, kommt die "Kombi-Fraktion" und versucht einem, das wieder auszureden. *LOL*

Es ist doch immer wieder das Gleiche: da kommt einer daher und postet Unsinn, ohne vorneweg sich die Posts und die dazugehörigen Signaturen der Poster gründlich und genau durchzulesen...

Abgesehen davon, dass er seine Katschberg-Stroy gebetsmühlenartig wiederholt ohne eine Ahnung darüber zu haben, ob der TE in einer wirklich schneereichen Gegen wohnt oder dort Urlaub macht....

Zeigt mal wieder, dass Geld und Hirn nicht unbedingt zusammengehören müssen.

*LOL*

Zitat:

Original geschrieben von beebymurphy

Wer aber behauptet, dass zwei Hunde und ein C-Klasse Kombi "locker" gehen, der hat wahrlich keine Ahnung. Das ist gefühlt wie wenn ich einen Hund im Fond des 911er transportiere. Und wir haben nur einen 60 kg Hund in der C-Klasse transportiert und der Kofferraum war somit ausgefüllt.

Die "Behauptung ohne Ahnung" ist wohl auf mich bezogen...;). Der TE schreibt, dass der Transport der beiden Hunde auch mit dem Mazda 2 so lala gehe ... Klar gibt es auch bei großen Hunderassen noch Unterschiede, aber bei diesen Vorgaben sollte wohl auch ein C-Klasse Kombi reichen ... Für 2 60kg Hunde dürfte auch ein Cayenne zu eng werden ...

Ach, übrigens kenne ich die Mercedes-Kombis doch ganz gut, habe selbst ein aktuelles E-Klasse T-Modell, dessen Kofferraum übrigens deutlich größer als der eines Cayenne ist (das Schwestermodell Touareg kenne ich nämlich auch ganz gut ... ;)).

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_R5

Zitat:

Original geschrieben von beebymurphy

Wer aber behauptet, dass zwei Hunde und ein C-Klasse Kombi "locker" gehen, der hat wahrlich keine Ahnung. Das ist gefühlt wie wenn ich einen Hund im Fond des 911er transportiere. Und wir haben nur einen 60 kg Hund in der C-Klasse transportiert und der Kofferraum war somit ausgefüllt.

Die "Behauptung ohne Ahnung" ist wohl auf mich bezogen...;). Der TE schreibt, dass der Transport der beiden Hunde auch mit dem Mazda 2 so lala gehe ... Klar gibt es auch bei großen Hunderassen noch Unterschiede, aber bei diesen Vorgaben sollte wohl auch ein C-Klasse Kombi reichen ... Für 2 60kg Hunde dürfte auch ein Cayenne zu eng werden ...

Ach, übrigens kenne ich die Mercedes-Kombis doch ganz gut, habe selbst ein aktuelles E-Klasse T-Modell, dessen Kofferraum übrigens deutlich größer als der eines Cayenne ist (das Schwestermodell Touareg kenne ich nämlich auch ganz gut ... ;)).

Gruß

Bernd

...wenn Du meinen Beitrag gelesen hast, weiß ich auch sehr wohl, von was ich Rede, da ich "sämtliche" Modelle, welche der TE in Erwägung zieht, gefahren habe. Ist jetzt völlig wertneutral ausgedrückt - sämtliche Menschen, welche zwei Hunde und mehr haben, sehe ich ausschließlich mit einem VW-Bus bzw. einem Mercedes Viano. Hier bekommt man sowohl die Hunde als auch das Gepäck für zwei Personen unter. Vielleicht stellt das ja eine Alternative für den TE dar. In Berlin gibt es da so eine Firma, die verbaut auch Porsche Motoren in einen T5, um den Bezug zum Thema wieder herzustellen ;) . Also nichts für Ungut. Darüber hinaus würde mich der Stand der Dinge beim TE interessieren!

beebymurphy

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 10:21

Also ich weis selbst nichtmehr genau was ich will, eig hatte ich mich schon sehr fürn C T Modell entschieden da es einfach das gleiche Auto ist aber trotzdem eben mehr Platz bietet, nun ich komme auch aus Bayern und kenne so einige Winter und weis was für ein Problem sich hier entwickeln kann. Bin halt Teils auch irgendwie im Zeitdruck, hab für meinen AMG keine Winterreifen und wollte ihn auch im Winter nicht fahren aber durch das neue Modell verliert das Auto schon stark am Wert, will es daher eig auch flott verkaufen oder eben erst nä Frühling. Preislich hatte ich mir halt eben gedacht egal bei was, nen gebrauchten zu nehmen. Würde es am liebsten halt im Tausch geben sprich 50.000€~(hab absolute vollaustattung, NP lag bei 94.000€) bin aber ehrlich gesagt sehr entäuscht von der Qualität des Autos, es ist zwar ein AMG aber immernoch eine C Klasse, sprich viel Plastik wenig "Besonderheiten" die in dem Preissegment eig gegeben sein sollten. Mir würde wirklich am liebsten ein Cayenne Turbo reitzen(Kriegt man schon um die 40-50t gebraucht) nur hab ich eben "Angst" vor den anfallenden Kosten, wenn ein größerer Defekt ansteht o.ä. kanns halt gleich mal in ein paar Tausend Euro gehen, mir ist klar dass wenn man sich so ein Auto holt auch der Unterhalt kein Problem darstellt, stellsts für mich auch nicht direkt nur möchte ich es eben vergleichen, bei einem X6 z.b. mit ca. 80.000km ist die Servopumpe und Wasserpumpe schon kaputt, kumpel fährt nen cl 63 amg und hat nur ein kleines elektronikproblem gehabt, seit 150.000km. Das finde ich halt kein Zeichen von Qualität.

C T modell hat einen großen Vorteil einfach, der Wertverlust bleibt gleich, da es sich ums gleiche Modell handelt. E T Modell liegt ~70.000€ ist mir zuviel, zwar bietet es mehr platz und mehr qualität. 2. Wagen hab ich mir eben auch gedacht, da muss ich aber nun wieder Kompromisse eingehen und wenn wir in Urlaub fahren dann darf ich mit dem "langweiligen, langsammen" Auto fahren, darauf hab ich keine Lust. Das mit dem Winter ist ein gutes Argument, hab das nicht soo als schlimm empfunden, ich wohne halt nä NBG so nen starken Winter haben wir jetzt nicht immer aber naja ein SUV wäre aufjedenfall ganzjahres tauglich. Bei nem Kombi, vorallem mit der Leistung kanns schnell zu Problemen kommen.

Danke für all eure Beiträge, die bringen mich ständig zu neuen Überlegungen ;)

Hallo,

schau dir evtl. mal den BMW X5M an. Da bekommt man mittlerweile welche ab ca. 65tsd € mit relativ wenig KM und ca. 2 Jahre alt. Der Unterhalt ist günstiger als beim Cayenne turbo.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Die Werkstattpreise liegen auf dem Niveau der zivilen Audi-Modelle, die Versicherung beläuft sich auf rd. 800 € p. M. und die Verbrauchswerte liegen bei 16,5 l/100 km.

800 € Versicherung pro Monat? Du bezahlst nicht ernsthaft knapp 10.000 € pro Jahr, oder versteh ich das jetzt irgendwie falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne 957 GTS/S/Turbo?