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Porsche Cayenne GTS 3.6 V6 Kettengeräusch
Hallo,
mein Vater hat sich vor 1,5 Jahren einen Cayenne GTS Modell 92A mit dem V6 Bi Turbo und 52 tKm 1 Vorbesitzer, im Porsche Zentrum Hamburg gekauft. Seit dem ist er eigentlich rundum zufrieden mit dem Wagen, aktuell ist er zur Inspektion beim PZ Hannover (ca. 80 tKm). Denen ist aufgefallen, das im Stand bei leicht erhöhter Drehzahl und beim anfahren im Teillastbereich irgendwas vorne im Motor klackert, im reinen Leerlauf ist allerdings nichts zu hören. Die konnten aufgrund der aktuell hohen Auslastung in der Werkstatt leider noch nicht nachschauen. Wagen bleibt wohl vorerst da, bis das geklärt ist. Die tippen auf Kettenspanner oder irgendwas im Bereich des Ventildeckels/Nockenwelle.
Mir ist dieses Geräusch auch schon aufgefallen, weswegen ich da zufällig ein Video von habe. Ich habe jedoch gedacht das dieses Geräusch normal sei. Der Wagen fährt auch normal, hat Leistung keine MKL leuchtet etc. Ist diesbezüglich irgendwas bei den V6 Motoren bekannt, das die häufiger Probleme mit der Steuerkette haben? Leider ist die Porsche Aproved Garantie vor 6 Monaten abgelaufen und mein Vater hat diese auch nicht verlängert, besteht da evtl. seitens Porsche eine Kostenübernahme bzgl. Kulanzantrag?
Der Serviceleiter meinte nämlich die Kosten würden wohl nicht übernommen werden, man wisse ja nicht wie der 1. Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist. Ein Kulanzantrag wäre wohl mit einem Riesenaufwand verbunden, die müssten den Wagen an ein Leistungsdiagnose Gerät anschließen und mehrere Sachen simulieren, hier und da nachgucken und im Zweifel müsste mein Vater die kosten dafür übernehmen, wenn der Kulanzantrag abgelehnt wird. Der Wagen wurde übrigens ausschließlich bei Porsche gewartet und wird regelmäßig warm und kalt gefahren.
Kenne es nur von meinem BMW bei dem selbst nach 5 Jahren 100 tKm auf Kulanz die Injektoren 2 mal getauscht wurden. Wie würdet ihr da am besten vorgehen, oder habt ihr vielleicht Tipps?
Viele Grüße
Daniel
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37 Antworten
Am besten als erstes mal eine neue Approved abschliessen, wenn keinerlei Fehler im Piwis abgelegt sind sollte das kein problem darstellen. Wenn ein Kulanzantrag gestellt wird ist das Kind in den Brunnen gefallen und der eventuelle Schaden bekannt, wird die Kulanz dann noch abgelehnt ist eh alles zu spät. Also Approved abschliessen weiterfahren und nach 3 Monaten wieder vorstellig werden und Reparieren lassen.
Guten Morgen
Auf jeden Fall gebe ich Albertkreis recht !! Mit der Approved spart sich Porsche ja die Kulanzanträge .
Wenn Ihr lange bei der PZ seit versucht es erstmal mit einer Verlängerung.
Zum Geräusch ist schwer zu sagen hatte vor 1 Jahre einen Lagerschaden am V8 BMW hört sich anders an ich höre da Ventile raus die irgendwo nicht richtig synchron laufen aber das ist schwer zu sagen...und eher Glaskugel Diagnose. Auf jeden Fall kann das sehr teuer werden von daher alle Energie in die Approved Verlängerung hängen
Grüße und viel Erfolg
Wenn aber die Approved abgeschlossen wird, machen die doch den 111 Punkte Check, da könnte doch der Schaden auffallen. Ich würde in eine freie Werkstatt fahren und nochmal nachschauen lassen.
Zitat:
@Ralf997 schrieb am 14. Januar 2022 um 06:50:18 Uhr:
Wenn aber die Approved abgeschlossen wird, machen die doch den 111 Punkte Check, da könnte doch der Schaden auffallen. Ich würde in eine freie Werkstatt fahren und nochmal nachschauen lassen.
aber nicht bei einer Verlängerung oder?
Wenn man verlängert wohl nicht, aber er hat ja keine. Sonst gäbe es ja auch nicht die Diskussion.
Zitat:
@Ralf997 schrieb am 14. Januar 2022 um 09:30:38 Uhr:
Wenn man verlängert wohl nicht, aber er hat ja keine. Sonst gäbe es ja auch nicht die Diskussion.
Na ja ich sag mal das ist auch verhandelbar und kommt drauf an
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Zitat:
Leider ist die Porsche Aproved Garantie vor 6 Monaten abgelaufen
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ich meine immerhin wurde der Porsche bei einer PZ gekauft und immer bei einer PZ gewartet...bei einem Premium Auto sollte da Spiel sein...wenn nicht verkauf ich meinen schnell wieder ??
Zitat:
@AlbertKreis schrieb am 13. Januar 2022 um 21:59:07 Uhr:
Am besten als erstes mal eine neue Approved abschliessen, wenn keinerlei Fehler im Piwis abgelegt sind sollte das kein problem darstellen. Wenn ein Kulanzantrag gestellt wird ist das Kind in den Brunnen gefallen und der eventuelle Schaden bekannt, wird die Kulanz dann noch abgelehnt ist eh alles zu spät. Also Approved abschliessen weiterfahren und nach 3 Monaten wieder vorstellig werden und Reparieren lassen.
Darüber haben wir schon nachgedacht, allerdings kam uns da der Gedanke ob das denn nicht in dem Fall dann Betrug wäre. Da der vermeintliche Schaden ja jetzt im Vorfeld schon bekannt ist und im Nachhinein die Garantieverlängerung erfolgen soll. Wir wissen ja nicht ob das PZ Hannover schon irgendwas im System unter der Fahrgestellnr. mit dem Fehler bei Porsche hinterlegt hat. Die andere Sache ist eben ob das Auto denn noch fahrbereit ist, wenn da wirklich mit der Kette etwas nicht stimmt. Ob man da in den 3 Monaten nicht evtl. einen Motorschaden riskiert? Laut PZ Hannover sollte jeder weitere KM unbedingt vermieden werden.
Blöd auch das der Verkäufer aus dem PZ Hamburg Moment nicht erreichbar ist.
Stand heute ist jedenfalls das die Kollegen aus dem PZ in Hannover schon einen neuen Kettenspanner bestellt haben der am Montag eingebaut werden soll. Wenn es das ist kosten insgesamt mit Material 1200€ falls das Gerassel immer noch da ist, können es wohl nur noch die Führungsschienen der Kette sein. Das heißt dann, Vorderachse raus, Motor mit Getriebe raus, Motor aufmachen, Teil tauschen und alles wieder zusammen bauen, kosten ~ 7000€.
Mein Vater soll jetzt was unterschreiben damit die am Montag mit dem Kettenspanner anfangen können, das mit dem Kulanzantrag würde dann wohl irgendwie im Nachhinein geklärt werden.
Wird so ein Antrag nicht immer vorher gestellt? Ich denke man hat doch als Kunde nämlich auch die Möglichkeit, falls dieser abgelehnt wird das Auto einfach wieder mitzunehmen und z.B. dann doch in deine freie Werkstatt oder ins andere PZ zu gehen, oder?
Gruß Daniel
Die Nummer mit dem Kulanzantrag würde ich auf jeden Fall unterlassen, ebenso den Reparaturversuch. Betrug wäre das keiner gewesen das PZ hätte das fahrzeug ja dann für Approved fähig erklärt. Wichtig ist da ein sauberes FAP vorliegt das ist vorraussetzung für die Garantie. Der 111 Punkte Check ist je nach PZ nettes Beiwerk.
Normalerweise werden Kulanzanträge vorher gestellt.
Oh ha ich würde auf keinen Fall was unterschreiben
Auch sonst hört sich das merkwürdig an...da könnten kosten ohne Boden entstehen wenn die ein Teil nach dem andern wechseln und das dem Kunden in Rechnung stellen Ich sage hier mal " ACHTUNG" aufpassen
Schade das du soweit weck wohnst...ich habe hier Wiesbaden einen ehemaligen PZ Monteur der sich selbständig gemacht hat...der könnte da mehr sagen!
Ich würde auch mal das ÖL überprüfen Späne oder so ?
Zitat:
@steffel333 schrieb am 14. Januar 2022 um 18:47:00 Uhr:
Oh ha ich würde auf keinen Fall was unterschreiben
Auch sonst hört sich das merkwürdig an...da könnten kosten ohne Boden entstehen wenn die ein Teil nach dem andern wechseln und das dem Kunden in Rechnung stellen Ich sage hier mal " ACHTUNG" aufpassen
Schade das du soweit weck wohnst...ich habe hier Wiesbaden einen ehemaligen PZ Monteur der sich selbständig gemacht hat...der könnte da mehr sagen!
Ich würde auch mal das ÖL überprüfen Späne oder so ?
Ja wirklich schwierig, sind uns auch unsicher ob die da nicht das schnelle Geld verdienen wollen. Ich meine klar das Gerassel ist definitiv da, aber alles in allem ist das schon sehr merkwürdig.
Also Späne im Öl vermute ich nicht, das wäre denen sicherlich aufgefallen. Der Wagen war ja eigentlich zur kleinen Inspektion dort und die wurde schon durchgeführt.
Noch mal ein kleines Update zur Vorgeschichte:
Das PZ hatte einen Auftrag erstellt bezüglich des Kettenspanners, in dem Stand drin Kettenspanner tauschen inkl. Kulanzantrag wegen Kostenübernahme stellen. Mein Vater sollte das unterschreiben, damit die mit den Arbeiten anfangen können. Hat er jedoch bis heute nicht unterschrieben.
Trotz dessen haben die am Montag mit der Arbeit angefangen und den Kettenspanner getauscht. Gestern hieß es dann noch, das bei den Arbeiten aufgefallen wäre, das irgendwelche Turboinlets oder Ansaugschläuche wohl defekt wären. Die müssten auch getauscht werden, das wären nur 120€ Materialkosten. Hat mein Vater gestern telefonisch eingewilligt, der Wagen sollte heute abgeholt werden.
So und jetzt kommt der Hammer! Heute kam ein Anruf von dem PZ Hannover das der Wagen nicht abholbereit wäre, beim Wechseln der Turboschläuche oder Inlets, ist denen aufgefallen das die Turbolader einen Schaden haben. Müssten beide gewechselt werden… Insgesamt Kosten 12.000€… ! Kulanzantrag von Porsche hat ergeben das die sich mit läppischen 4000€ beteiligen würden.
Wie kann das sein? Nach 80.000 KM Turboladerschaden, Auto IMMER beim PZ Zentrum gewartet und die kommen mit lächerlichen 4000€ um die Ecke? Also wir wissen wirklich nicht mehr was wir machen sollen.
Der Verkäufer aus Hamburg fühlt sich nicht mehr zuständig, der kann nichts für uns tun. Der hat sich nur die ganze Zeit auf die Aproved Garantie berufen, die man ja nicht verlängert hätte. Den hat das überhaupt nicht interessiert, Kaufvertrag unterschrieben aus den Augen aus dem Sinn so ungefähr. Das ist doch wohl eine absolute Frechheit.
Sind drauf und dran das Auto dort einfach abzuholen und zu einer anderen Werkstatt zu gehen. Was würdet ihr tun? Gibt es evtl. unabhängige Anlaufstellen an die man sich in solchen Fällen wenden kann? Einfach alles unfassbar.
Sei froh das sie euch überhaupt eine Kulanz anbieten.
Aber was hab ich im 2. Post geschrieben ? Nix machen lassen erst Approved abschliessen und dann gehts weiter. Warum werden hier Fragen gestellt wenn man sich nicht nach den Antworten richtet? Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und es kostet richtig Geld. Hätte sich alles vermeiden lassen, aber wer nicht hören will muss eben fühlen. Und bei einer Fremdreparatur die natürlich möglich ist, wäre die Approved für alle Zeiten dahin. Der Schaden ist dokumentiert und wenn jetzt nicht bei Porsche Repariert wird was alles festgestellt wurde bekommt das Fahrzeug keine Approved mehr. Das wäre dann bei einem späteren Verkauf auch dem Käufer entsprechend mitzuteilen. Da habt ihr euch ein schönes Eigentor geschossen.
Zitat:
@AlbertKreis schrieb am 19. Januar 2022 um 16:13:05 Uhr:
Sei froh das sie euch überhaupt eine Kulanz anbieten.
Aber was hab ich im 2. Post geschrieben ? Nix machen lassen erst Approved abschliessen und dann gehts weiter. Warum werden hier Fragen gestellt wenn man sich nicht nach den Antworten richtet? Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und es kostet richtig Geld. Hätte sich alles vermeiden lassen, aber wer nicht hören will muss eben fühlen. Und bei einer Fremdreparatur die natürlich möglich ist, wäre die Approved für alle Zeiten dahin. Der Schaden ist dokumentiert und wenn jetzt nicht bei Porsche Repariert wird was alles festgestellt wurde bekommt das Fahrzeug keine Approved mehr. Das wäre dann bei einem späteren Verkauf auch dem Käufer entsprechend mitzuteilen. Da habt ihr euch ein schönes Eigentor geschossen.
Weil man sich möglicherweise mehr als nur eine Meinung anhören möchte, anhand dessen man dann nach bestem Wissen und Gewissen abwägen kann, was die beste Vorgehensweise ist?
Wie gesagt der Kettenspanner Schaden wurde am ersten Tag der Wartung diagnostiziert, du glaubst doch nicht dass das PZ davon keine Notiz oder irgendwas im Kundenprofil hinterlegt und die in 3 Monaten plötzlich nichts mehr davon wissen.
Fraglich ist doch auch ob der Wagen mit dem bereits bekannten Kettenspanner Schaden überhaupt Aproved fähig ist, davon ist ja wohl erst mal nicht auszugehen.
Des Weiteren ist es doch bereits alleine mit dem defekten Kettenspanner schon ein großes Risiko den Wagen noch einfach weitere 3 Monate zu fahren ohne einen Motorschaden zu riskieren, geschweige denn noch inkl. 2 defekten Turboladern. Ich denke ganz so einfach wie du es hier beschreibst wird es wohl nicht sein.
Wäre übrigens nett auf meine Frage einzugehen anstatt die Moralkeule zu schwingen.