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Porsche Cayenne Probleme mit dem Kühlsystem
Hallo liebe Porsche Freunde,
habe seit 1 Monat einen Porsche Cayenne S und auch seit einiger Zeit nur Probleme.
Bei normaler Fahrt ist mir der Ausgleichsbehälter geplatzt. Habe es nun erneuert und mindestens 5-6x entlüftet. Aber der Kleine baut immer wieder starken Druck auf. Letztens kam wieder Dampf zwischen Reifen und Kotflügel.
Zu erwähnen ist, dass die Temperaturanzeige nicht läuft und ich auch Probleme mit der Heizung habe. Klima funktioniert einwandfrei, jedoch kommt keine wärme aus der Heizung. Letztens hatte ich die Meldung "Motor zu heiss...bla bla" angehalten, den enormen Druck im Ausgleichsbehälter rausgelassen und siehe da: Kein Wasser mehr.
Der Motor läuft wie ein Uhrwerk, jedoch stinkt das Auto nach Kühlmittel und die Öltemparatur steigt über 90°C wenn ich in der Innenstadt fahre oder bei laufendem Motor das Auto stehen lasse.
Wer kann mir helfen?
Liebe Grüße aus der Klingenstadt
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28 Antworten
Probeier erstmal den Deckel auf dem Ausgleichsbehälter zu wechseln. Dieser baut nämmlich Druck ab.
Laufen deine Kühler an?
Das die Heizung nicht läuft ist ein Indiz dazu, dass etwas nicht richtig ist.
Fühle Wasser auf, Fahre den Wagen warm und lass Ihn abkühlen. Sollte alles Dicht sein, bleibt das Wasser.
Nicht aufmachen, wenn der Wagen heiß ist. Das System steht unter Druck. Deswegen bleibt es auch bei 110° noch flüssig.
Machst du das System auf, fällt der Druck und das heiße flüssige Wasser wird zu Dampf und entweicht.
Ansonsten kann es noch sein, dass dein Thermostat nicht aufmacht. Dabei bleibt der Kühlerschlauch bei warmen Motor kalt.
Ansonsten gibt es genug Beiträge zu den Wasserrohren unter der Ansaugbrücke beim V8. Damit hättest du aber einen deutlichen Wasserverlust.
Wasserverlust habe ich schon nur
unter dem PKW ist nichts.
Hab heute gemerkt, dass er zu
heiss war. Motor aus, vorne
am Kotlügel rechts lief Wasser
raus. Als ich den Deckel vorsichtig
öffnete wackelte dieser und unten an der
Spritzwand kam noch mehr
Wasser raus. Dabei kommen auch komische
Geräuche zum Vorschein, wie ein Gurgeln....
hi
also manchmal verstehe ich die leute nicht ich meine du hast die antwort ( sehr wahrscheinlich ) doch schong gegeben
also wenn die heizung nicht warm wird und der wagen heiss wird weiter rumfahren ohne funktionierende temp. anzeige und warnmeldung motor zu heiss ... bla bla, also ich meine dein wagen sagt dir schon was sache ist aber bla bla sagt mir das es dich garnicht so richtig interessiert
hört sich ganz nach einer verstoppfung an und dadurch überhitzung
oder nicht richtig entlüftet ( so mit unterdruck ziehen und dem rest ... )
sprich luftblase im systen aber du wüsstest mehr wissen wenn die temp. anzeige ging
kopfdichtungsschaden wäre auch drinn spätestens jetzt wo der motor ja zu heiss geworden ist
gruss eny
Kommt denn das Wasser irgendwo raus, bevor du den Deckel aufmachst?
Wenn es so ist, dann ist dein System undicht.
Beschrieb, was passiert, wenn du den Deckel nicht aufmachst?
Den Deckel aufzumachen ist defenitiv nicht richtig. Das solltest du nicht machen, wenn der Motor heiß ist!
dann müsste er doch bevor er am kochen ist schon lange vorher ne meldung bekommen kühlwasserstand zu niedrig
Nicht ganz. Wenn das System undicht ist, expandiert das Gas in dem Fall die Kühlflüssigkeit, was dazu führt, dass das Volumen mehr wird und die Flüssigkeit noch beim Sensorist. Zumindest solange die Kühlflüssigkeit heiß ist.
komisch ist nur das wir das mit den undichten wasserrohren schon so oft hatten und immer vorher die meldung külmittelstand zu niedrig kam aber noch nie einen der deswegen heissgelaufen ist
denn durch die undichtigkeit kann sich kein druck aufbauen
aber vieleicht liege ich auch falsch
hallo,
genau das gleiche hatte ich bei meinem international harvester scout 2, V8, 5,7ltr. es war die kopfdichtung.
gruss,
harald
Zitat:
Original geschrieben von X5Solingen
Hallo liebe Porsche Freunde,
habe seit 1 Monat einen Porsche Cayenne S und auch seit einiger Zeit nur Probleme.
Bei normaler Fahrt ist mir der Ausgleichsbehälter geplatzt. Habe es nun erneuert und mindestens 5-6x entlüftet. Aber der Kleine baut immer wieder starken Druck auf. Letztens kam wieder Dampf zwischen Reifen und Kotflügel.
Zu erwähnen ist, dass die Temperaturanzeige nicht läuft und ich auch Probleme mit der Heizung habe. Klima funktioniert einwandfrei, jedoch kommt keine wärme aus der Heizung. Letztens hatte ich die Meldung "Motor zu heiss...bla bla" angehalten, den enormen Druck im Ausgleichsbehälter rausgelassen und siehe da: Kein Wasser mehr.
Der Motor läuft wie ein Uhrwerk, jedoch stinkt das Auto nach Kühlmittel und die Öltemparatur steigt über 90°C wenn ich in der Innenstadt fahre oder bei laufendem Motor das Auto stehen lasse.
Wer kann mir helfen?
Liebe Grüße aus der Klingenstadt
Erst einmal danke ich euch für die schnellen
und kompetenten antworten.
Also bevor ich den Deckel aufmache,
dampft es im hinteren Bereich vom Ausgleichsbehälter. Das war beim ersten
Mal so. Dann habe ich den Ausgleichsbehälter ausgetauscht.
Heimlich befürchte ich auch das es die Zylinderkopfdichtung ist, aber er qualmt nicht,
läuft super.
Ich weiss nicht mehr weiter
Gestern habe ich gemerkt, dass VL auch etwas runter tropft. Normalerweise
läuft es VL an der Spritzwand entlang raus.
Ich meine der fängt an zu spinnen, wenn ich mit der Heizung spiele. Auch bei der höchsten Stufe kommt kalte Luft, manchmal funktioniert sie auch tadellos. Ich höre auch ein klappern im Cockpit, als würde ein Luftschacht nicht aufgehen. Ob dies miteinander zusammenhängt weiss ich nicht.
Danke
hallo,
genauso war das bei mir auch. er qualmt nicht, weil deine kopfdichtung nur insoweit defekt ist, dass die kompression ins kühlsystem gedrückt wird, deshalb auch der hohe druck auf den schläuchen und das blubbern im kühlwasser. mir hat es dann auch den wärmetauscher von der heizung zerrissen.
gruss,
harald
Zitat:
Original geschrieben von X5Solingen
Erst einmal danke ich euch für die schnellen
und kompetenten antworten.
Also bevor ich den Deckel aufmache,
dampft es im hinteren Bereich vom Ausgleichsbehälter. Das war beim ersten
Mal so. Dann habe ich den Ausgleichsbehälter ausgetauscht.
Heimlich befürchte ich auch das es die Zylinderkopfdichtung ist, aber er qualmt nicht,
läuft super.
Ich weiss nicht mehr weiter
Zitat:
Original geschrieben von moranidesign
hallo,
genauso war das bei mir auch. er qualmt nicht, weil deine kopfdichtung nur insoweit defekt ist, dass die kompression ins kühlsystem gedrückt wird, deshalb auch der hohe druck auf den schläuchen und das blubbern im kühlwasser. mir hat es dann auch den wärmetauscher von der heizung zerrissen.
gruss,
harald
Zitat:
Original geschrieben von moranidesign
Zitat:
Original geschrieben von X5Solingen
Erst einmal danke ich euch für die schnellen
und kompetenten antworten.
Also bevor ich den Deckel aufmache,
dampft es im hinteren Bereich vom Ausgleichsbehälter. Das war beim ersten
Mal so. Dann habe ich den Ausgleichsbehälter ausgetauscht.
Heimlich befürchte ich auch das es die Zylinderkopfdichtung ist, aber er qualmt nicht,
läuft super.
Ich weiss nicht mehr weiter
Macht auch Sinn. Wollte nur nicht gleich mit dem schlimmsten anfangen.
Drück mal das Kühlsystem ab.
Müsste der Wagen das Wasser dann nicht verbrauchen und weiß qualmen?
VL läuft wahrscheinlich das verdampfte Wasser aus dem Überdruck Ventil raus.
Also morgen werde ich mal das Kühlwasser komplett abpumpen lassen, vakumieseren und neu auffüllen lassen.
mal gucken was wird. ich denke nach wie vor, dass es in irgendeiner form mit der heizung zu tun hat.
danke
lg
..ich wünsche dir viel glück, aber ich tippe nach wie vor auf kopfdichtung. lass´es mich wissen, wie es ausgegangen ist.
gruss,
harald
Zitat:
Original geschrieben von X5Solingen
Also morgen werde ich mal das Kühlwasser komplett abpumpen lassen, vakumieseren und neu auffüllen lassen.
mal gucken was wird. ich denke nach wie vor, dass es in irgendeiner form mit der heizung zu tun hat.
danke
lg