1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne S 4,2 Diesel tropft Wasser

Porsche Cayenne S 4,2 Diesel tropft Wasser

Porsche Cayenne 2 (92A)

Hi
Ich habe folgendes Problem

wenn ich morgen zur Arbeit fahr. Ich lasse das Fahrzeug für circa 1 Minute im Strand laufen. In dieser 1 Minute fängt an Wasser zu tropfen auf Straße vorne links Wenn ich fahre, kommt nichts mehr. Wenn ich auf Arbeit ankomme, auch nichts. Also immer wenn der Wagen lange stand
Klima ist natürlich ausgeschaltet. Ich nutze so gut wie nie Klima ist immer auf off
erst nach Feierabend wenn ich das Auto wieder starte dann tropft es wieder erneut. Wasser an die gleiche Stelle.
Kühlmittelwasser keinerlei Verlust, der Stand bleibt gleich und sinkt nicht

Ich fahre schon seit 2000km so und finde das Problem nicht mich wunderts das kühlmittelbehälter immer gleiche Stand hat und singt nicht
Zwei Mechaniker, ohne richtig zu testen haben einfach gesagt, das wäre die Wasserpumpe oder Öl Kühler

Das Wasser ist sehr bitter nicht süß Farbe ist siehe Bild
Eine Vermutung habe ich mein scheibenreiniger Konzentrat hat die exakte Farbe wie das Wasser was unten tropft siehe Bild

Scheiben, reiniger
Wasser tropfen
..
+2
Ähnliche Themen
5 Antworten

Wozu lässt man ein Auto vor Fahrtbeginn 1 Minute im Stand laufen???
Wenn es kein Kühlwasser, keine Bremsflüssigkeit und kein Öl ist, wo ist dann das Problem?
Kondenswasser oder eine Undichtigkeit beim Spritzwasser sind ja unbedenklich.
Wenn man es genau wissen muss, dann muss man der Spur folgen, wenn es tropft, findet man mit mehr oder weniger Aufwand auch heraus wo es tropft.

Ich lass generell immer das Auto 1 Minute laufen, und so lange rauche ich mir eine deswegen und so ist es mir aufgefallen Meine Gedanke war, das kann eigentlich nicht normal sein weil ich ja die Klima überhaupt Nicht nutze

Den Motor im Stand (warm-)laufenlassen ist laut Straßenverkehrsordnung verboten und wird mit 80 Euro geahndet. https://www.bussgeldkatalog.de/motor-laufen-lassen/

Wenn die Klimaanlage längere Zeit nicht benutzt wird, dann werden die Dichtungen hart und porös, das Kältemittel entweicht und die Anlage ist über kurz oder lang hinüber.
Zum Warmlaufen-lassen: Neben dem o.g. Verbot empfehlen Hersteller und Autoclubs nach dem Anlassen sofort loszufahren, sonst bildet sich Kondenswasser im Abgasstrang (und das führt zu Korrosion).
Meine Empfehlung: Erst rauchen, dann gurten, dann starten und sofort mit Klimaanlage auf Automatik losfahren. Tropft‘s dann immer noch?

Danke für eure Tipps das werde ich jetzt gleich nach Feierabend versuchen
Ich habe gestern die untere Motorabdeckung abgemacht und bin mit Licht reingegangen. Die Wasserpumpe hatte ich vor mir da war an einer Stelle Kalk und rosa Farbe hatte Motor angemacht ist, tropft er aber nicht sagen wir mal so Wasserpumpe ist links und das Wasser kommt am chassis vom Auto rechts runter natürlich das kann täuschen und das Wasser über mehrere Wege bis dahin kommen. Ich poste jetzt ein Bild aus dem Video raus was ich gestern gemacht hab

Wasserpumpe
Deine Antwort