1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne S V 8 Bj.2005/06

Porsche Cayenne S V 8 Bj.2005/06

Porsche Cayenne 1 (9PA)
Themenstarteram 26. August 2013 um 9:19

Hallo liebe Cayenne `Gemeinde`,

ich bin neu hier und grüße euch. :-)

Ich möchte mir ein 05/06 Cayenne S V8 anschaffen

obwohl der ja ein relativ schlechtes Image in Sachen Motor- &

Getriebezuverlässigkeit hat, u.a. Zündspulen, Kolbenkipper, Kühlwasserkreislauf,

Riefen im Zylinder, Steuergeräte, Zündkerzen, Luftfederung etc. !

Mir ist auch völlig unerklärlich das Porsche diese Probleme nicht in den Griff

bekommen hat, seit den Erstauslieferungen in 2002, aber Garantie

und viele Reparaturen belebt auch die PZ - Geschäfte, obwohl ich denke

das eine solch renommierte Firma dies nicht nötig hätte !

Trotzdem treten die o.g. Probleme ab sogar 90.000 km Laufleistung auf,

einfach unglaublich für mich (-: Ich habe sonst immer nur u.a. die

`königlichen Bayern`gefahren , 7 er, 3 er (328i SchnitzerCabrio)

und sogar Jeep Grand-Cherokee und diese hielten sogar alle etwa

500.000 km bei mir und der Jeep TD hatte sogar Motorsteigerung und

etwa 290 Diesel PS und war ein original umgebauter

italienischer Bootsmotor (5 Zylinder) den Chrysler in

den Jahren um 2000 - 2003 verwendet hat, danach Daimler Diesel Motoren.

Also noch mal kurz zu meiner Frage wie kann das sein ? und an die

relevanten Fahrer der V 8 Cayenne Besitzer würdet ihr das Fahrzeug

empfehlen oder lieber sein lassen, welche Erfahrungen habt ihr

gemacht und ist Pferdeanhängerbetreib mit

ca. 3 tonnen Zuglast auch problemlos machbar ?

Für eure Erfahrungen und Meinungen bin ich dankbar !

Alles Liebe Mike :-)

Beste Antwort im Thema

Wenn Du ein Fahrzeug willst, dass keine Probleme oder Reparaturen haben wird, wuerde ich vorschlagen, dass Du zu Fuss gehst.

Ich habe bei meinem nun 180tkm drauf und keinerlei Probleme.

Das Kuehlwasserproblem kann man mit Alurohren loesen. (Reparaturkit)

Zuendkerzen und Zuendspuhlen sind Verschleissartikel

Der Rest kann passieren, muss aber nicht.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn Du ein Fahrzeug willst, dass keine Probleme oder Reparaturen haben wird, wuerde ich vorschlagen, dass Du zu Fuss gehst.

Ich habe bei meinem nun 180tkm drauf und keinerlei Probleme.

Das Kuehlwasserproblem kann man mit Alurohren loesen. (Reparaturkit)

Zuendkerzen und Zuendspuhlen sind Verschleissartikel

Der Rest kann passieren, muss aber nicht.

Themenstarteram 26. August 2013 um 10:24

Ok Pafro, danke für dein Feedback.

Was du erwähnst sind ja nur Kleinigkeiten und normaler

Verschleiß, das kann ich selber machen, bin ja Maschinenbautechniker

und Tresoranlagen-Servicetechniker gewesen u.a..

Nein laufen würde ich nicht, 45.000 km im Jahr, dann nehme ich lieber

mein Hengst von Heraldik XX, der ist schön schnell.

Ich meine ja auch die teuren Sachen wie angegeben, Zylinderkipper, Schleifspuren

im Zylinder, Motor-ruckelt, Motor Totalausfall selbst bei wenig KM

um 90.000 km, Getriebe bei 120.000 km kaputt oder

Getriebeüberholungen bei 160.000 km für 2.500,- Euro,

das finde ich nicht normal und zeugt von keiner guten

Qualität und keine gute Materialien die verwendet wurden.

Vielleicht wurde da zwischenzeitlich von Porsche doch nachgearbeitet ? (-:

Ausserdem wie kann das sein das selbst Autohändler die den Cay. V 8

verkaufen wollen mit nur etwa 85.000 km , keine Garantie geben können.

Wie geht sowas, mir unbegreiflich.

Beste Grüße Mike :-)

 

drum schaue beim PZ vorbei und kaufe einen solchen Wagen dort, dann gibt es auch mit Garantie nullkommanullnull Probleme!

ich habe nen 07er seit über einem Jahr, keine Probleme. Vor 2 Wochen die approved wieder für ein Jahr verlängert, auch kein Problem. Das Fahrwerk (PASM) ist einfach der Hammer, wenn man bedenkt seit wann die Kiste schon gebaut wird. Der Durst des Fahrzeuges ist naturgemäss etwas grösser, aber ein wunderschönes Auto insgesamt.

Ich würde einen Gebrauchten nur mit approved kaufen und auf die Ausstattung gucken(darin liegt dann auch der Unterschied zwischen den "Billig-"Möhren und den richtigen Cayennes).

 

Themenstarteram 28. August 2013 um 13:16

Danke, fuer euren Beitrag. Das sieht ja schon viel besser aus mit ein paar sehr zufriedenen Kunden. Keiner will ihn zurueckgeben :-) Schoennnnnn

Wir haben einen 2006er seit 2007, fahren jährlich 10.000 Km mit dem guten Stück. Hat jetzt rund 80 TKM drauf.

Die Zündspulen wurden vor 2 Jahren getauscht, wurde weitestgehend auf Garantie gemacht. Dann gab es noch Probleme mit der Klimaanlage, für Marderbissschäden kann Porsche nichts.

Also alles im Allem ein tolles Auto, welches ich auch nicht gegen ein aktuelles Modell tauschen möchte. Der sieht viel zu viel nach Korea oder China aus, da kann ich mich gern zurückhalten.

Für uns steht fest, daß wir das gute Stück fahren bis er richtig Ärger macht. Was hoffentlich noch nicht so schnell eintreten wird. Natürlich haben wir mitllerweile auch die Porsche Garantie zugekauft, aus meiner Sicht sehr sinnvoll.

Themenstarteram 31. August 2013 um 22:56

Hallo R 8 Fan, danke fuer dein Eintrag, du bist ja auch sehr zufrieden mit deinem Cayenne und die Zuendspulen und Klimasachen sind ja auch zum Glueck kleinere Sachen. Ja, von hinten sieht der neue etwas gewoehnungsbeduerftig aus und die LED Leuchten werden wirklich in jedem asiatischen und suedeuropaische Pkw's verbaut und sind momentan voll trendy ! Sicherlich helfen gegen die Marder nur die elektronischen Leiterplatten / Kontaktberuehrung ! Beste Gruesse Mike

Hallo,

Mein Nachbar hat sich vor einem Jahr auch einen Cayenne S gekauft mit 90.000km, jetzt hat er 120.000km

Gelaufen und Kolbenfresser habe den Motor gerade auseinander gebaut siehe Bild .

Image
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 8:30

Hallo Florianvr6, danke für dein Beitrag. Das dürfte bei diesem Kilometerstand jedoch nicht sein, was denkst du was die Ursache war ist ? Zu altes Öl/schlechtes Öl/ölwechselintervalle zu lang, Vorgänger etc. Nur kurzfahrbetrieb ? Falsche km Angabe ? Ein paar mal mit zu wenig Öl gefahren ? Oder ggf. Materialfehler ? Also ich bin mit meinem nun schon über 30.000 km gefahren und er schnurrt noch perfekt wie ein Tiger und läuft tadellos, egal ob Hängerbetrieb oder ohne Anhang ! Gut die große Inspektion ist etwas langwieriger und schwieriger zu machen wie bei einem normalen Reihen 6 Zylinder, aber dafür ist der Motor ein geniales Triebwerk mit viel Power! Der Erfolg der damaligen Verkaufszahlen von ca. 35.000 Stück je Jahr (inkl. 6 Zylinder) gibt dem Produkt auch recht und war letztendlich auch der Grund wieso Porsche geglaubt hat eine feindliche Übernahme von VW realisieren zu können! Also liebe Porsche Ingenieure weiter so mit dieser großen und innovativen Leistung. Der neue gefällt mir jedoch von hinten nicht, da er u.a. den billig SUV aus den Auto-Entwicklungsländer (ost) ähnelt aber Porsche schreibt (Heck) da jetzt den Firmennamen drauf sodass man doch erkennt das es ein innovatives und schnelles SUV ist von einem hochwertigen Weltkonzern, trotz Fertigungsmontage in Bratislava aber hier sind auch mal wieder unsere unfähige Politiker schuld. BG Mike :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen