1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne S V8 Diesel Software Veränderung

Porsche Cayenne S V8 Diesel Software Veränderung

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 16:15

Sehr geehrte MotorTALK Community,

vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen.

Ich schildere erstmal mein Fahrzeug und danach die Veränderungen die ich festgestellt habe und komme dann mit meiner Frage zum ende.

Ich habe mir vor kurzem ein Porsche Cayenne S V8 Diesel EURO6 BJ 2016 gekauft. Die ersten 2 Wochen hat das Auto folgendermaßen gelaufen. Es hat sehr früh hoch geschaltet zum Beispiel wurde bei 52 km/h in denn 6. Gang geschaltet. Desto weiteres hat das Auto kein Sound, es hört sich an wie ein ganz normaler Diesel. Beim Ausschalten des Autos war nichts mehr zu hören ( Motor Lüfter )

Ich hatte vor paar Tagen die Batterie ausgebaut um die Aufzuladen, Das Fahrzeug stand 2 Tage ohne Batterie in der Garage.

Nach dem ich die Batterie wieder eingebaut habe, habe ich eine deutlich positive Veränderung Festgestellt :

Plötzlich war ein deutlich schöner Blubbernder Sound war zunehmen, und das Fahrzeug hat auch angefangen angenehm zu schalten zum Beispiel bin ich jetzt mit 52 km/h im 4. Gang mit ca. 1400 U/min statt im 6. Gang mit ca. 1000 U/min . Beim Ausschalten des Autos lief der Lüftungsmotor noch ca. 2 min nach bis sich alles abgeschaltet hat.

Jetzt zu meinen Problem und meiner Frage :

Leider war die positive Veränderung nicht lange vorhanden. Nach ca. 2 Tagen hat das Fahrzeug wieder denn vorherigen zustand eingenommen. Der Sound ist weg, das Fahrzeug schaltet wieder zu früh, keine weitere Lüfterkühlung des Motors nach dem abschalten.

Weiß einer von euch warum das passiert ist ? Und wie könnte man denn positiven Zustand wieder hervorrufen ?

Ich habe in vielen Forums gelesen und da haben Leute geschildert das das Fahrzeug vor der Softwareänderung von Porsche zum Abgasskandal besseren Sound gehabt hat und deutlich später geschaltet hat als nach der Softwareänderung .

Ich hoffe einer kann mir da weiter helfen da ich den positiven Zustand gerne wieder haben möchte.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wenn der DPF regeneriert ist das Drehzahlniveau höher. Falls die Regeneration am Ende der Fahrt nicht abgeschlossen ist, läuft der Lüfter nach, da der Abgasstrang heißer wird.

Dass er im SPORT Mode ebenfalls bei 52 in den 6. Gang schaltet, widerspricht dem Sinn der Funktion. Das kann nicht stimmen.

Das wird sicherlich eine DPF Regeneration gewesen sein und kein Softwarethema.

Hat Porsche bei den V8 Diesel Active Sound verbaut? Dann lässt sich mit der Software natürlich was machen, ansonsten müsste man ja Drosselklappe oder Einspritzzeitpunkt manipulieren um den Sound zu ändern, was sicherlich nachteilig für Abgaswerte sein wird.

Insgesamt finde ich die Diskussion schon affig, einen Diesel wie einen Benziner V8 klingen zu lassen, aber wer es braucht?!

Wenn er nunmal zu klein ist, macht ihn der Auspufflärm auch nicht größer.

Im vorletzten Allgäu Urlaub hatte ich das seltsame „Sound-Erlebnis“ bei einem Q7. Der Diesel kam Poser-mäßig auf den Hotelhof mit V8-Musikbox-Sound. Ich dachte schon „Wow“! Am nächsten Tag beim wegfahren hat er wohl vergessen das Teil wieder zu aktivieren. Das Ringe-Kaeffzett klang nach falsch kalibrierter Nähmaschine.

PEINLICHST :D :D

Niemals!

 

Viel Schbass beim V8-Sound suchen ;)

 

Grüße :cool:

Dein Wagen hat das Softwareupdate oben, den alten Softwarestand kannst du nur über einen fähigen Tuner wiederherstellen lassen, dann schaltet der Wagen wieder wie er soll und die „Emotionalisierungsfunktion“ (V8 Sound) ist wieder zurück!

@commander999 Und auf welche wundersame Weise soll das Softwareupdate auf das Auto gekommen sein? Laut TE hat er doch nur die Batterie abgeklemmt.

Für mich hört sich das irgendwie an, als sei der Wagen vorher normal gelaufen und danach nicht mehr. Denn der TE schreibt:

„Plötzlich war ein deutlich schöner Blubbernder Sound war zunehmen, und das Fahrzeug hat auch angefangen angenehm zu schalten zum Beispiel bin ich jetzt mit 52 km/h im 4. Gang mit ca. 1400 U/min statt im 6. Gang mit ca. 1000 U/min . Beim Ausschalten des Autos lief der Lüftungsmotor noch ca. 2 min nach bis sich alles abgeschaltet hat.“

Erstens ist der Gang zu niedrig bzw. das Drehzahlniveau zu hoch und zweitens stinkt es zum Himmel, dass der Lüfter nachlief. Das ist völlig ungewöhnlich, insbesondere im Winter. Das sieht für mich ebenfalls nach DPF-Regeneration oder irgendeinem anderen Fehler aus. Vielleicht war es auch nur eine Motor-Getriebe-Adaption/Reset der Lernwerte - dabei ist es aber trotzdem ungewöhnlich, dass der Lüfter nachlief.

Deine Antwort
Ähnliche Themen