1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Porsche Cayman/Boxster (981) oder Audi TTRS (8J)

Porsche Cayman/Boxster (981) oder Audi TTRS (8J)

Themenstarteram 24. August 2015 um 21:03

Hallo zusammmen,

ich würde mir nun endlich gerne meinen ersten Sportwagen kaufen. Es sollte ein Gebrauchtwagen ab 2013 mit max. 70.000 km und manuellem Schaltgetriebe sein.

Hier muss man rund 35 bis 50k € investieren.

Der Porsche Cayman war seit dem er auf den Markt gekommen ist mein Traumauto, jedoch reizt mich der aktuelle Boxster ebenfalls. Als einziger Konkurrent konnte sich nur der TTRS behaupten.

Nun meine Frage: Das Auto soll mein einziges Auto sein. Ich fahre rund 15.000 bis 17.500 km im Jahr. Das Auto sollte verhältnismäßig zuverlässig sein.

Beide haben ihre Fehler, jedoch finde ich keinn finalen Aufhänger der mich in die eine oder andere Richtung lenkt.

Was meint ihr?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2015 um 18:10

Laut meiner Glaskugel 243.427 km :p

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Bei der Wahl würde ich den Cayman bevorzugen. Ist das sportlichere Auto mit dem geringeren Wertverlust, zudem optisch schöner (in meinen Augen) und eben ein Porsche.

Das ist gleichzeitig ein Nachteil, denn der Unterhalt ist natürlich nicht ganz billig, vor allem die Wartungen und Teile ...

Eindeutig der Cayman, aber wenn, dann ein S. Mehr Stil, mehr Charakter, mehr Emotion. Für 50k gibts übrigens auch schon ordentliche 997. Wenn ich so viel Kohle locker machen würde, dann würde ich Nägel mit Köpfen machen. Wenngleich der 5-Ender TTRS kein schlechtes Gerät ist. Aber diese Frittentheke am Heck.....na ja :).

Zitat:

@Fleischsalat1988 schrieb am 24. August 2015 um 23:03:44 Uhr:

Was meint ihr?

Ich meine, dass man ein solches Auto idealerweise immer als Zweitauto, als Spielzeug hält. So praktiziere ich das seit mittlerweile über 15 Jahren. Allerdings investiere ich diese Summe in ganz was anderes. ;)

Um auf Deine Vorschläge zurückzukommen, ich würde den Boxster dem Cayman auf jeden Fall vorziehen, da man mit dem gleichzeitig noch offen fahren kann, was meiner Meinung nach den Spaß nochmal deutlich erhöht.

Der TT spielte in meinen Überlegungen keine Rolle.

Themenstarteram 24. August 2015 um 21:36

Der TTRS ist ja eines der Audi Premiummodelle in Sachen Sportlichkeit. Boxster und Cayman sind hingegen Einsteigermodell... Wie verhält es sich mit der Verarbeitung der Technik/ des Interieurs?

Das Auto soll gerne, so wie meine anderen auch über 200 KM laufen. Das sollte in Anbetracht der Tatsache, dass ich aus Prinzip keine Rennstrecke bzw. ständigen Fahrten im roten Bereich tätigen werde wohl locker bei guter Pflege machbar sein, oder?

Zitat:

@Fleischsalat1988 schrieb am 24. August 2015 um 23:36:30 Uhr:

Der TTRS ist ja eines der Audi Premiummodelle in Sachen Sportlichkeit. Boxster und Cayman sind hingegen Einsteigermodell... Wie verhält es sich mit der Verarbeitung der Technik/ des Interieurs?

Willst Du autofahren oder den Innenraum befummeln? Mir käme es nur auf das Fahrverhalten an und da gefallen mir die beiden Porsche-Modelle deutlich besser.

Zitat:

Das Auto soll gerne, so wie meine anderen auch über 200 KM laufen. Das sollte in Anbetracht der Tatsache, dass ich aus Prinzip keine Rennstrecke bzw. ständigen Fahrten im roten Bereich tätigen werde wohl locker bei guter Pflege machbar sein, oder?

Ich gehe davon aus, dass Du 200.000Km meinst. Die sollten alle Autos eigentlich problemlos schaffen (Betonung liegt auf "eigentlich" ;) ).

Themenstarteram 25. August 2015 um 5:26

Nein, nicht während der Fahrt betatschen ^^

Jedoch bezog sich die Frage ebenfalls auf die verbaute Technik etc :)

Ich würde auch eher den Cayman nehmen, das liegt aber daran das ich eigentlich Audi nicht so mag. Aber Ich finde den Porsche auch schöner...

Themenstarteram 25. August 2015 um 17:53

Wie lang hält sich denn ein Cayman bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung?

200.000 oder 250.000?

am 25. August 2015 um 18:10

Laut meiner Glaskugel 243.427 km :p

Der TTRS ist ein sportlich aussehendes schnelles Auto der Cayman/Boxster ist ein Sportwagen.

Wenn es Dir nur um Autobahn gerade aus und wer ist der schnellste an der Ampel geht ist der TT definitiv im Rennen wenn es um Kurvenfahren etc. geht sieht der Wagen was das Fahrgefühl angeht gegen die Porsche kein Land da hat er einfach zu sehr mit dem Kompromiss des Golf Baukastens zu kämpfen.

Zitat:

@Fleischsalat1988 schrieb am 25. August 2015 um 19:53:01 Uhr:

Wie lang hält sich denn ein Cayman bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung?

200.000 oder 250.000?

Bei guter Pflege noch länger. Die Motoren sind standhaft, Rostprobleme sind bei Porsches eh eher Mangelware.

Was soll auch an einem 6-Zylinder Sauger grossartig kaputtgehen?

Themenstarteram 25. August 2015 um 18:53

Top! Ich danke euch für eine Meinungen

Naja ganz unproblematisch sind Porschemotoren nicht. Hierzu am besten mal das zugehörige Forum durchforsten und zum Wunschmodell informieren.

Nochmal zurück zu meienr Eingangsfrage: warum bei 50k € Budget nicht gleich ein 911 aus der 997 Reihe? Der ist wertstabiler und sportlicher.

Deine Antwort